PC an Lenovo Dockingstation - welche Anschlüsse?

Mean1312

Experte
Hallo zusammen,

Dank Home-Office blockieren seit dem großen C zwei Monitore, Tastatur, Maus und Docking Station meines Geschäftslaptops meinen Schreibtisch, auf dem ich immer erst alles schön zur Seite räumen kann, ehe ich mit meinem PC, dessen Tastatur, Maus, Monitor etwas machen kann.

Jetzt dachte ich mir, warum nutze ich nicht die Synergie aus beidem und habe am Ende drei Monitore, eine Maus und eine Tastatur sowohl fürs Geschäft, als auch im privaten Bereich? Dummerweise hat mein no name PC keine USB-C-Anschlüsse, wie die Docking Station. einen USB-Thunderbolt-Blitz konnte ich auch nirgends entdecken. Also habe ich mir ein USB-C zu USB Kabel gekauft und in einen der blauen USB-(3.0)Ports am PC gesteckt. Ohne Erfolg.

Was ich vermeintlich verstanden habe ist, dass man, wenn der richtige Anschluss vorhanden ist, wohl nichts in Windows 11 am PC ändern muss, damit er an der Dockingstation funktioniert. Ich müsste aber wohl einen Thunderbolt-Anschluss nachrüsten. Ist das so weit korrekt?

Die Idee wäre für die Zukunft: das Kabel der Dockingstation für die Arbeit an den Laptop und fürs private einfach an den PC anzuschließen und dann mit denselben Komponenten (Monitore, Maus, Tastatur) zu arbeiten.

Könnt ihr das bestätigen, dass das funktionieren würde? Brauche ich dafür einen bestimmten Thunderbolt-Adapter? Ich habe gesehen, Steckkarten gehen so bei 75 € los. Das wäre mir das nervige Umgeräume wert. Viel mehr aber nicht. Oder gibt es doch einen anderen Weg, dass ich das mit meinem bisherigen PC und seinen USB 3.0 Anschlüssen?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar. Ich will verhindern, dass ich jetzt einige Komponenten kaufe und am Ende klappt es doch nicht. Falls weitere Infos benötigt werden, dann liefere ich diese gerne nach.

Danke schon mal im Voraus!

Ich nutze 2 Monitore an 1x Dell fürs Home Office, an dessen USB C Docking Station, 1 Monitor davon privat an einem X300 mit der selben Tastatur und Maus und 1 privat PC an einem der Monitore mit der selben Tastatur und Maus, gelöst hab ich das ganz einfach mit einem USB Umschalter unter dem Schreibtisch, den Eingang des mehrfach genutzten Monitors schalte ich manuell um

Funktioniert so seit Ende 2021 hier ohne Probleme

Wenn Du uns verrätst, wie die genaue Bezeichnung der Dockingstation ist und was Du an Hardware in deinem PC hast, könnten wir eventuell sagen, ob das, was Du vor hast, mit einer Thunderbolt-Karte für den PC funktionieren könnte. Ich glaube es aber eher nicht, weil die Grafikdaten des PCs ja irgendwie über das Thunderbolt-Kabel zur Dockingstation wollen und somit von der Grafikkarte über den PCIe-Bus zur Thunderbolt-Karte müssen.

Ich denke, dass ein KVM-Switch eher das ist, was Du suchst, denn dann brauchst Du noch nicht mal ein Kabel umstecken, sondern kannst einfach am KVM-Switch bzw. per Tastatur-Hotkey zwischen den beiden angeschlossenen Rechnern umschalten. KVM-Switches für drei Monitore sind aber meistens ziemlich teuer, zwei Monitore sollten aber relativ günstig funktionieren. Es kommt aber auch darauf an, welche Grafikanschlüsse die Dockingstation, der PC und die Monitore haben. Somit bräuchten wir da diese Angaben auch noch, um eine qualifizierte Aussage treffen zu können.

Danke erstmal für eure Antworten.
Wenn Du uns verrätst, wie die genaue Bezeichnung der Dockingstation ist und was Du an Hardware in deinem PC hast, könnten wir eventuell sagen, ob das, was Du vor hast, mit einer Thunderbolt-Karte für den PC funktionieren könnte. Ich glaube es aber eher nicht, weil die Grafikdaten des PCs ja irgendwie über das Thunderbolt-Kabel zur Dockingstation wollen und somit von der Grafikkarte über den PCIe-Bus zur Thunderbolt-Karte müssen.
Als Dockingstation verwende ich die Lenovo Thunderbolt 3 Dock (https://support.lenovo.com/de/de/ac...thunderbolt-3-dock-overview-and-service-parts). Da ich nicht wusste, was genau vom PC relevant ist habe ich per CPU-Z mir die Infos zum PC exportiert (siehe Anhang mein-pc.txt). Da steht ziemlich viel, vermutlich auch unnötig drin. Falls ich einen Export mit einem anderen Programm machen oder spezifisch schauen soll, dann lasst es mich bitte wissen.
Ich denke, dass ein KVM-Switch eher das ist, was Du suchst, denn dann brauchst Du noch nicht mal ein Kabel umstecken, sondern kannst einfach am KVM-Switch bzw. per Tastatur-Hotkey zwischen den beiden angeschlossenen Rechnern umschalten. KVM-Switches für drei Monitore sind aber meistens ziemlich teuer, zwei Monitore sollten aber relativ günstig funktionieren. Es kommt aber auch darauf an, welche Grafikanschlüsse die Dockingstation, der PC und die Monitore haben. Somit bräuchten wir da diese Angaben auch noch, um eine qualifizierte Aussage treffen zu können.
Ich habe auf die Schnelle geschaut. Die KVM-Switches kosten ja schon einiges. Von daher wäre es mir per Thunderbolt, falls das geht, fast lieber, ansonsten habt ihr vielleicht auch Tipps, welche KVM Switches preislich, als auch leistungstechnisch ausreichend sind.

Anhänge

• mein-pc.txt
    78,5 KB · Aufrufe: 58
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh