PC an Receiver (Ton + Bild) ?!

alex001

Enthusiast
Hallo.

Ich habe meine Grafikkarte über einen Adapter (DVI-HDMI) an den Receiver (Pioneer 827) angeschlossen.
Zusätlich meine Soundkarte über den optischen Kabel verbunden.

Receiver ist mit HDMI mit Fernsehr und mit 2 Standboxen verbunden.

Problem:
Wenn ich auf HDMI Ausgang wechsele habe ich Bild ohne Ton, beim wechsel auf TV01 (Analog ?!) habe ich Ton ohne Bild.
Wie bekomme ich beides zusammen?!
In der Anleitung habe ich nichts gefunden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der TOSLink (Optischer ausgang) am Rechner als Standard-audiogerät eingestellt ?. Wäre noch gut zu wissen welche Grafikkarte du hast.

Hast du mal daran gedacht, den Ton über den HDMI-Out deiner Grafikkarte zu streamen, sofern vorhanden? Bei neueren Grafikkarten kannst du so entweder unkomprimiertes PCM oder gleich die Bitstreams an den Receiver schicken.

Der Optische kann ja nur DD/DTS oder PCM 2.0, jedoch nichts verlustfreies was über 2.0 hinausgeht.

habe bewusst auf die angaben zu graka und audiokarte verzichtet.
wichtig sind eigentlich nur die ausgangssignale.
spdif - digital (wenn der ton auf dem receiver ankommt, sind die einstellungen im windows wohl richtig gewählt)
graka ohne hdmi! also nur dvi-d plus adapter.
wie gesagt: alles kommt an, ABER getrennt auf unterschiedlichen anschlüssen und der receiver will oder kann sie nicht zusammenfassen?!

---------- Post added at 13:13 ---------- Previous post was at 13:10 ----------

vielleicht noch etwas genauer gefragt:
1) kann ein receiver spdif plus video von hdmi auf den fernseher zusammen weiterleiten?
Vieleicht sowas wie alle Audioquellen plus HDMI oder ausgewählte Audioquelle plus HDMI ????
2) gibt es eine andere Möglichkeit Audio und Video über den Receiver an den Fernseher zu liefern außer eine HDMI-Grafikkarte???

DVI müsste das auch können... musst mal in den Spezifikationen deiner Grafikkarte gucken.

soweit mir bekannt ist kann dvi keine tonübertragung ....

Nun ist aber doch bekannt, dass man über einen DVI-Ausgang mit HDMI-Adapter sehr wohl auch Ton bekommen kann. Völlig korrekt, aber auch dies hat nichts mit den vier analogen DVI-Kontakten zu tun. Einige Chipsätze von ATI und nVidia stellen mit einem internen Audiokabel eine Direktverbindung zum Soundchip oder zur Soundkarte her und speisen das Signal dann in den HDMI-Adapter ein. Der DVI-Anschluss wird dabei komplett übergangen, denn das Tonsigal wird durch ihn durchgeschleift. Mit einem DVI-Kabel kann kein Audiosignal abgegriffen werden, denn es steht nur dann zur Verfügung, wenn ein HDMI-Adapter angeschlossen ist. Das ist auch vollkommen logisch, denn es gibt ja keine Kontakte im DVI-Stecker, die für Audio vorgesehen wären. Erst HDMI hat Pins, die explizit hierfür reserviert sind.

Ein hartnäckiger Technik-Mythos: DVI-I überträgt keinen Ton | adaptare Blog

Versuch nochmal zu lesen was du zitierst:
DVI kein TON! Es gibt Grakas mit Soundchip mit HDMI anschluss. Dann brauch man auch kein Adapter.
P.S.: Meine Karte kann kein TON. :)
Andere Lösung gesucht.

Versuch nochmal zu lesen was du zitierst:
DVI kein TON! Es gibt Grakas mit Soundchip mit HDMI anschluss. Dann brauch man auch kein Adapter.

Ich highlighte noch mal die wichtige Passage, okay? ;)

Nun ist aber doch bekannt, dass man über einen DVI-Ausgang mit HDMI-Adapter sehr wohl auch Ton bekommen kann. [...] Einige Chipsätze von ATI und nVidia stellen mit einem internen Audiokabel eine Direktverbindung zum Soundchip oder zur Soundkarte her und speisen das Signal dann in den HDMI-Adapter ein.

Mit HDMI-Adapter ist das Ding gemeint, das du an deinem DVI-Ausgang dran hast, damit du HDMI-Kabel dran anschließen kannst. D.h. du baust intern im PC eine Verbindung zwischen Soundkarte und Grafikkarte auf und die GPU nutzt dann den am DVI-Ausgang hängenden Adapter, um das Audiosignal auf den HDMI-Adapter zu geben.

P.S.: Meine Karte kann kein TON. :)

Kann ich ja nicht wissen wenn du partout nicht das Modell deiner Karte postest. :fresse:

@alex: Gib bitte einfach mal dein Grafikkartenmodell an, ja? Das würde es uns einfacher machen. Wie kommst du darauf, dass die Graka keinen Ton kann?

Du hast allerdings recht, dass es auch mit HDMI+SPDIF gehen sollte. Benutzt du am Rechner den Onboardsound oder eine separate Soundkarte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh