PC an TV per HDMI - viele Fragen

raistlinxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
38
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum!

Ich lege mir demnächst einen 55'' LED TV zu und möchte auch meinen Spiele-PC an diesen anschließen. Wir planen derzeit das Hobby-Zimmer um, ich bin also noch flexibel. Ich will nicht ausschliesslich mit dem PC am TV arbeiten, sondern nur wahlweise. Und dazu habe ich ein paar Fragen:

- Soweit ich das verstanden habe kann ich einfach per HDMI-Kabel meine Grafikkarte (GTX 770) mit dem TV verbinden (oder meinem AV-Reciever). Sound kommt dann von der Grafikkarte, auch in 5.1 (der Soundtreiber hat mich damals verwundert, jetzt versteh ich es aber, es muss ja über HDMI). Meine eigentliche Soundkarte hat also nichts damit zu tun. Klappt das grundsätzlich so?

- Die Kabellänge macht mir Sorgen. Ich will ja spielen (vom Sofa aus). Ich achte jetzt beim Kauf darauf einen TV mit wenig input Lag zu bekommen. Im aktuellen Setup wäre das HDMI Kabel vom PC zum TV aber 10m lang (muss ja um die Ecke). Kann mir das Probleme bereiten? Also was Qualität und Input-Lag angeht, oder gar ob ich ein Signal zustande bekomme? Zur Not könnte ich mit dem Schreibtisch auch in die andere Ecke, da wären es dann maximal 3 Meter. Dann habe ich aber den TV im Rücken...

- Wie schließe ich den PC am schlausten an? Gehe ich direkt in den Av-Reciever per HDMI oder erst in den Fernseher? Ich frage weil ja der HDMI Port im TV oft auf einen Modus eingestellt wird und für den PC sollte dies "Game" sein. Wenn ich über den AV-Reciever gehe müsste ich den Port ja jedes mal umstellen, weil ja alle anderen Geräte (Blue Ray Player usw) auch über den selben HDMI in den TV gehen (nämlich über den AV-R).

- Die TVs haben ja meist einen HDMI-Port mit ARC, ich verstehe nicht ganz was das bringt und ob es in meinem oben beschrieben Setup überhaupt relevant ist.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Im Netz findet man irgendwie nur wenig über dieses Thema.

Gruß raistlinxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Der Sound müsste so auf den TV/Anlange kommen, musst du am PC einstellen Sound über HDMI, dann läuft das.
-Die 10m sind wohl kein Problem, klar wenn du die Möglichkeit hast so umzustellen das es nur 3m sind und es trotzdem gut benutzbar ist würde ich das vorziehen, aber auch 10m sind das kleinere Problem.
-Ich würde auch direkt an den TV gehe und den Sound dann extra aus dem TV ausgeben, ist zwar aufwändiger aber einfacher in der Bedingung. Außer du spielst eh immer mit Sound aus den großen Lautsprechern dann würde ichs über den AV-R machen.
 
Hallo,

klar soll der Sound immer aus den großen Boxen kommen. Aber wenn ich in den AVR gehe und dieser hängt ja immer am selben HDMI Port am TV muss ich doch jedes mal zwischen Film und Game - Modus umschalten. Ich dachte das kann ich umgehen wenn ich den "Umweg" direkt in den TV (mit dem PC) und dann von dort in den AVR (für Surround) gehe. Ich bin mir nur nicht sicher ob das so geht!

Gruß raistlinxx
 
Das geht auch, wenn dein TV und der AVR den Audio-Rückkanal beherrscht sollte es gehen. Ansonsten nutze ein Toslink-Kabel, das macht bei mir als Rückkanal alles so wie ich es will.
 
Die Umschaltzentrale ist der AVR, dort ran gehören auch alle HDMI Kabel und nur 1 dann an den TV, alles andere ist sinnfrei.

Sollte es keine Handshake Probleme geben, funktioniert auch alles, wie du es möchtest.
 
Die Umschaltzentrale ist der AVR, dort ran gehören auch alle HDMI Kabel und nur 1 dann an den TV, alles andere ist sinnfrei.

Sollte es keine Handshake Probleme geben, funktioniert auch alles, wie du es möchtest.

Ich finde es allerdings sinnfrei wenn ich jedes mal den Modus wechseln muss und es auch anders zu lösen wäre. Auf einen anderen HDMI port zu schalten kann ich mit meiner Harmony, aber in den Game Modus zu wechseln geht nicht per Fernbedienung. Deshalb ja die Frage ob das Setup so funktioniert.

Gruß raistlinxx

PS: Was du mit Handshake meinst weiss ich nicht. Ich habe noch nicht davon gehört dass der TV merken kann (über den AVR) was dahinter angeschlossen ist.
 
Im Game Modus schaltet der TV z.B. die ganzen Bildverbesserer aus um den Input Lag zu reduzieren. Im Film Modus ist der Input Lag deutlich bemerkbar.

Soll heißen: Im Spiele Modus ist es super zu spielen, andere Anwendungen wie Filme, TV usw machen da keinen Sinn.

Im Film-Modus kann man dann toll Filme schauen, Fußball schauen usw, aber Spiele machen keinen Sinn.

Das hin und hergeschalte nervt mich schon an meinem alten Setupup mit Samsung und PS3 total.

Gruß raistlinxx
 
Na denn... Per HDMI direkt von der Geforce zum TV. Dann siehst weiter, ob du das Signal über den ARC irgendwie zum AVR kriegst. Hab ehrlich gesagt keinen Docht, ob man irgendwie oder irgendwo einstellen kann, dass über einen bestimmten HDMI generell Audio zurückgesendet wird. Sollte aber normalerweise machbar sein. Wenns je nicht gehen sollte, gehst du mit Coax oder Toslink entweder vom TV zum AVR oder direkt nochmal vom PC. Damit hast du zwar die "logische Schaltstelle" des AVR dezent umgangen, aber man wirds überleben. Ernsthaft, nur weil man so'n Teil hat, bedeutet das ja nicht, dass man deshalb den TV ausschließlich über den bedienen "muss". Wenns für dich seperat angeschlossen wegen den TV Einstellungen angenehmer ist , ja Gott, warum denn nicht.

Grüße
Thomas
 
Die meisten TV haben einen bestimmten HDMI Port, welcher ARC ist, diesen dann halt verwenden. Wenn du Glück hast, funktioniert das auch vernünftig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die TVs haben ja meist einen HDMI-Port mit ARC, ich verstehe nicht ganz was das bringt und ob es in meinem oben beschrieben Setup überhaupt relevant ist.
Gruß raistlinxx

Zum ARC allgemein bringt das z.b. was wenn man SmartTV Funktionen nutzt. Beispielsweise Maxdome-Filme über die SmartTv-App und du kannst sie trotzdem über deinen AVR ausgeben. Genauso wenn man die internen Tuner vom TV nutzt und das TV Programm über den AVR ausgeben will :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh