PC Anywhere?!

Klaggo

Neuling
Moin,
möchte bald einen Server betreiben. Dieser soll aber nicht extra einen Monitor und eine Tastatur (außer natürlich für die Installation) bekommen. Hab mal irgendwann gehört, dass es Programme gibt, mit denen man auf Rechner im laufenden Betrieb (er soll 24h laufen) zugreifen kann.

Geht sowas mit PCanywhere von Symantec? Gibt es auch noch andere Programme mit denen sowas geht?

Wie genau funktioniert das dann? Kann ich dann von meinem Rechner aus den WindowsDesktop des Servers sehen und bedienen?

Danke für eure Hilfe Homies!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst genauso Remotedesktop von MS verwenden und Dich da einloggen...

jop, oder Idela Administration ist auch ne gutes tool. dafür muss aber eine vnc version installiert sein auf den server rechner

ok. also nehm ich remotedesktop von ms! Kann mir einer sagen wie das funktioniert? ich hab nämlich nur winxp home auf meinem rechner. kann ich damit dann auch den server steuern, oder geht das nur mit professional? kann ich dann den desktop des servers bedienen?

danke homies!

Der Remote Desktop Client ist standardmässig bei XP Home mit installiert. Er sollte sich unter Start--> Programme--> Zubehör--> Kommunikation finden.
Fragt sich jetzt noch, was der Server für ein Betriebssystem hat. Remote Desktop Host ist nur bei XP Prof dabei, Win2000 Server und Win2003 Server haben den Terminalserver standardmässig dabei.
Allerdings macht der Remote Desktop, soweit ich weiss, eine separate Session auf dem Host auf, unabhängig von der Konsole-Session. Wenn Du auf die Konsole-Session zugreifen willst, musst du schon pcAnywhere nehmen, weil das erlaubt, auf die laufende Session zuzugreifen. Mit pcAnywhere könnte man sehen, was ein anderer an der Konsole treibt, mit Remote Desktop geht das nicht. pcAnywhere ist allerdings der Benz unter den Remote Control Programmen. Alternativen sind z.B. Laplink oder Timbuktu, die aber auch was kosten, oder VNC, das kostenlos ist und in verschiedenen Spielarten zu haben ist.

Have fun

was ist denn eine konsole-session? sorry das ich keine ahnung hab, homies!

Sorry, Konsole-Session bedeutet, wenn man sich mit Hilfe der direkt am Server angeschlossenen Tastatur, Maus und Bildschirm am Server angemeldet hat. Im Gegensatz dazu steht die Session via Remote Desktop, bei der man sich über die Netzwerkverbindung am Server anmeldet.

Have fun

ich benutze das kostenlose real vnc . ich finde das ist immer noch das beste günstige prog . den kram von ms den das os mitbringt finde ich nich so dolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh