[Kaufberatung] PC arge Probleme - Aufrüsten/Umrüsten was und wie mit wenig Geld ???

taxat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
9
Hallo Community, meinen alten PC hatte ich vor ca. 6 Jahren schon mit Eurer Hilfe zusammengestellt und war auch immer ziemlich zufrieden (bis auf den Stromverbrauch...), mit Windows 7 kam dann noch mal ein Geschwindigkeitsschub letztes Jahr.
Doch seit 4 Monaten habe ich arge Probleme, die nicht nachvollziehbar sind, da sie unterschiedlich "passieren". Einfrieren, Soundbrummen, Bluescreens mit x verschiedenen Gründen zu völlig verschiedenen Laufzeiten. Ram-Tests etc. haben NICHTS angezeigt, ich bin nervlich am Boden.

Mein Problem ist, ich bin erwerbsunfähig, habe vom Existenzminimum von 720,- im Monat nach Abzug aller Lebenskosten maximal 30,- zum "ansparen", da bisherige Ersparnisse für Jugendweihen und Hochzeiten in der Sippe draufgingen... Dadurch habe ich leider keinen großen Spielraum wie früher...

Nutzung :
Ich nutze den PC für Kontakt zur Aussenwelt, da ich aus psychischen Gründen seit letztem Jahr die Wohnung nicht mehr verlassen konnte und völlig allein lebe. Zur ablenkung von massiven Schlafstörungen spiele ich World of Warcraft, World of Tanks und Minecraft. In allen Spielen habe ich Grafik auf fast niedrigstem Niveau einstellen müssen, um kein "Ruckeln" zu haben.

Jetzige Konfiguration :

Board : Asus P5Q Pro
CPU : Intel Core2Duo E8400 2x3GHz
RAM : 2x G Skill F2-8500CL5-2GBPK
GPU : Gainward GTS 250 / 512MB (war Garantie-Ersatz für 9800GTX2+Pro)
HD : Western Digital WD6401AALS (S-ATA 3GB/s Black Edition) 640GB 32MB cache 7200RPM 8,9ms
PWR : Enermax 80+
Gehäuse muss später neu, da Plastebruch aussen... optik ist mir schnuppe, handling im inneren ist wichtiger wegen rheuma in händen
DVD : LG GH22LS30 und LG GSA-H66N (seit Jahren ungenutzt, können weitergenutzt werden)
TFT 24", Tastatur und Maus sind noch einwandfrei, die benutze ich weiter

Neue Konfiguration :
- Ich will damit nicht die aktuellen TOP-Games zocken, ich denke mal, das jedes neue Teil Speed bringt^^
- PC ist NICHT für Videobearbeitung, Sound reicht mir auch 2.1 (ich weiss 5.1 onboard ist Standard)
- es wäre mir SEHR angenehm, wenn ich etwas Strom sparen könnte, da ich als Single fast 70,- Strom/Monat zahle
- der PC läuft fast 16 Stunden am Tag
- Vermutlich wird Punkt 1 das Board+CPU+RAM sein, da ich dort den Grund für meine o.g. Probleme sehe

In der Vergangenheit hatte ich mit Intel-Board und ATI-GPU IMMER Probleme, bin gegen AMD daher etwas skeptisch, deswegen bitte in die Richtung AMD nur funktionierende Kombinationen. Preislich wird AMD wohl nur möglich sein?

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir meinen "Riesen-Lex" und seht trotzdem durch und habt Vorschläge, wie ich am besten vorgehen sollte.


Ciao taxat

EDIT : Bei den ganzen neuen Hardwaremöglichkeiten der letzten Jahre habe ich den Überblick verloren (Bsp die zig verschiedenen CPU-Bezeichnungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum:wink:

Auch wenn die finanzielle Lage bei dir sehr angespannt ist, müssten wir so ungefähr wisssen was du maximal ausgeben kannst?
 
Danke für das willkommen, eigentlich bin ich re... nur zu meinem Account von vor 6 Jahren ist die E-Mail leider Geschichte^^.

Finanziell kann ich zukünftig pro Monat 30,- Euro beiseite legen, mein derzeitiges PC-Budget ist inklusive Juli bei 150,-

Da ich nichts auf Pump kaufen will, muss ich also leider etappenweise vorgehen.

Ciao taxat
 
Bezüglich dem Stromverbrauch kann ich dir aus eigener Erfahrung von daheim ein BeQuiet! Straight Power E9 400W (ca. 60 Euro) oder Fortron Aurum 400W (ca. 50 Euro) empfehlen, beide sehr gute sehr effiziente Netzteile und auch meines Wissens nach fast baugleich. das BeQuiet! hat wohl noch 1-2 %chen höhere Effizienz, dafür eben 5-10 Euro teurer.
Die CPU und die GraKa blasen sicher einiges raus, wie effizient aber eigentlich das Netzteil ist, weiß ich nicht. Evtl. könntest du das auch behalten, riesen Stromschlucker wirst du in der neuen Kiste wohl nicht haben.
Möchtest du zumindest fürs OS z.B. in eine 60GB SSD investieren? Wenn ja, dann kannst du sicher für den Rest deine alte Festplatte behalten.
Ich denke, in deinem Fall ist wegen dem Budget wahrscheinlich ein AMD-System passender. Evtl. sogar ohne extra GraKa, sondern nur mit integrierter Grafik - für die genannten Spiele sollte das wahrscheinlich auch locker reichen. Der Stromverbrauch ist zwar gegenüber einer Intel-CPU grade unter Last etwas höher, aber trotzdem weit unter deinem jetzigen, vor allem ohne dedizierte GraKa.
Mit den aktuellen Llanos usw. habe ich mich aber in letzter Zeit kaum befasst, bin eher Haswell-interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nichts auf Pump kaufen will, muss ich also leider etappenweise vorgehen.
Vernünftig.
Für 150 lässt sich gebraucht was machen, aber damit kommt man nicht ganz an den stromverbrauch einer sandy cpu ran.
Wie wäre es mit nem i5 750? Mit oc sehr leistungsstark und inkl board/ram/kühler gdbraucht für ~140 zu bekommen.
Gpu würde ich dir später wenn wieder was geld da ist z.b. eine hd7850 empfehlen, sehr stromsparend und neu für um 100 zu bekommen.
 
Für die bisherigen Anforderungen würdewenn dann sicher auch schon ein i3 ab Sandy reichen und auch kein OC nötig.
Oder, wie gesagt, eine AMD CPU.
 
Ich bin in der Hinsicht völlig offen, natürlich soll mal eine SSD, doch die stelle ich wegen der vorhandenen HD mal theoretisch ans Ende der Einkaufsliste.
Wenn AMD, wo sollte man da einsteigen, wie im Edit geschrieben, ich sehe nicht mehr durch, sehe nur noch Bezeichnungen vorm Auge...

Habe zum Beispiel beim Schmökern in zig Seiten auf das Ding hier gestossen, lese mich gerade ein, was da nun drin ist oder "Noch" nicht
http://www.amazon.de/SHUTTLE-Barebone-SH67H3-300Watt-Netzteil/dp/B004UC4HCG/ref=cm_cr_pr_pb_i

EDIT : Tja hat sich schöner gelesen, als die Details verraten... keine CPU/RAM/HD/GPU drin.... ad acta
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da auch gesagt einen ordentlichen i3 oder einen i5 3350p sowas in der Richtung die verbrauchen fast nix und sind einigermasen günstig zu beschaffen. Ich an deiner Stelle würde mich hier im Forum im Marktplatz umschauen, da kannst du mit ein bisschen Glück was ordentliches schiesen
 
Auf den Marktplatz hat er noch keinen Zugriff.
Es sei denn, er kann seinen alten Account wieder finden.
 
siehste, deswegen wurden dort keine Themen angezeigt und ich dachte schon, meine "natürliche" (weil Blond) "verschwindende" (grau und weniger^^) Blödheit hätte mich wieder mal überholt^^

den alten Account krieg ich nicht wieder, es gibt beide möglichen Namen hier und die zugehörigen Mail-Accounts existieren nicht mehr...
 
Also was ich jetzt gelesen habe, verbrauchen die aktuellsten Prozessoren mit Grafikkern von AMD (Richland) immer noch fast doppelt so viel wie ein i3, wobei der i3 auch nicht teurer ist und von der Rechenleistung her viel besser ist. Nur die integrierte Grafik vom i3 taugt nichts.
Solltest du eine neue Grafikkarte für 100 Euro oder ähnliches einplanen, dann würde ich dir zu einem i3 raten, der sparsamer und einige Modelle auch günstiger als ein AMD Richland ist.
Falls dir die integrierte Grafik ausreicht, dann wohl eher ein AMD Richland - heißt z.B. A10-6700 (125 Euro) oder A8-6500 (100 Euro).
Wie gesagt: Prozessor + Grafik in einem -> AMD
Prozessor und eigenständige Grafikkarte (ab Radeon HD 6670) -> Intel i3 + GraKa
 
Er kann ja auch noch seine GTS 250 weiternutzen und erstmal nur CPU+MB+Ram aufrüsten.
Allerdings wären da schon eher 200€ für eine I3 Kombo einzuplanen.
 
Ich habe eben ein wenig im Preisvergleich gespielt aber unter 200€ für CPU + Board + RAM bekommt man neu nix auf die Kette :(
Egal ob Intel (S1155 i3 2xxx) oder AMD (FM2 mit 8670D)... wobei FM2 mein Favorit währe ! So lässt sich die dedizierte GPU sparen bei deinen Games die du spielst...

Kannst dich wirklich nicht damit anfreunden auf pump zu kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tankman: Die i3 Kombo für 200 € bezogen auf ohne neue GraKa?
Ja, ich bin jetzt nur von den Preisen für die CPU ausgegangen, auf Mainboard und Ram war das noch nicht bezogen.
Die GTS wird in der vorhandenen Kiste sowohl hörbar als auch preislich vom Stromverbrauch spürbar wahrscheinlich das schlimmste sein ;)
 
Sorry konnte bis eben nicht weiter verfolgen, Bild fror ein, Tastatur dunkel - keine reaktion, Maus leuchtet - keine Reaktion, aus Boxen nur noch Brummton... nach reset bei winlogon eingefroren gleiche anzeichen... aus-neu an ... bluescreen "non_paged_..." aus-neu an alles io... auf einmal bluescreen "grafik" nach neustart sofort das erste Szenario... mit meiner angeknacksten psyche geh ich kaputt daran...

pump geht nicht, da ich erwerbsunfähiger rentner (burn out mit allen schikanen, herz putt, gelenke kaputt und rheuma und gicht etc) da hab ich nirgends bonität, könnte ja morgen abkratzen (sagte ein banker auf nachfrage am telefon zu mir) und ich will meinem sohn keine schulden vermachen
 
@ Tankman: Die i3 Kombo für 200 € bezogen auf ohne neue GraKa?
Ja, ich bin jetzt nur von den Preisen für die CPU ausgegangen, auf Mainboard und Ram war das noch nicht bezogen.
Die GTS wird in der vorhandenen Kiste sowohl hörbar als auch preislich vom Stromverbrauch spürbar wahrscheinlich das schlimmste sein ;)

Die 200€ sind für die Kombo ohne Graka. Und die Graka ist von Strom/Leistungs Verhältnis natürlich überhaupt nicht mehr gut.
Aber die Graka könnte er ja später noch nachrüsten.
 
Ebay, Core i5 2300 plus H67-Mainboard, zusammen für 130 bis 140 Euro machbar. DDR3-Speicher ist nicht mehr teuer, man könnte in dem Fall die alten Komponenten versilbern. Speziell der Speicher dürfte noch ein paar nette Euros bringen.
Auch in den Fall lohnt sich der Blick in die Bucht, alte Gehäuse der gehobeneren Klasse sind dort teils richtig günstig zu haben ;)
 
@ Khorne, das ist sicher ein guter Vorschlag. Nur meines Wissens nach ist gerade zur Einführung von Haswell der DDR3-Speicher vergleichsweise weltweit knapp und deshalb schon etwas teuer geworden. Vor einem Jahr haben, soweit ich weiß, 8 GB 10-20 Euro weniger gekostet als heute, zumindest 1600 MHz CL9 - wobei das wsl. nicht sein muss, 1333 tuts sicher, oder?
 
Also werde ich mich wohl mit ebay beschäftigen müssen^^ hab das noch nie genutzt.

Wenn man jetzt weiterdenkt, mal auf das von Khorne bezogene Set i5 2300 mit dem H67... was passt denn da für eine Grafikkarte, wobei ja wohl jede eine Verbesserung für mich bedeuten würde. Könnte ich damit "erstmal" meine 4GB RAM weiternutzen?
 
Da du ja DDR2 Ram hast, kannst du diesen leider nicht weiternutzen.
Und als Graka könntest du ohne Probleme sogar eine HD7970 betreiben.
 
@ Khorne, das ist sicher ein guter Vorschlag. Nur meines Wissens nach ist gerade zur Einführung von Haswell der DDR3-Speicher vergleichsweise weltweit knapp und deshalb schon etwas teuer geworden. Vor einem Jahr haben, soweit ich weiß, 8 GB 10-20 Euro weniger gekostet als heute, zumindest 1600 MHz CL9 - wobei das wsl. nicht sein muss, 1333 tuts sicher, oder?

1333er reicht für Sandy Bridge auf jeden Fall. Erst Ivy Bridge nutzt 1600er Speicher, wobei der Leistungsschub bei ~5 Prozent liegt.

Also werde ich mich wohl mit ebay beschäftigen müssen^^ hab das noch nie genutzt.

Wenn man jetzt weiterdenkt, mal auf das von Khorne bezogene Set i5 2300 mit dem H67... was passt denn da für eine Grafikkarte, wobei ja wohl jede eine Verbesserung für mich bedeuten würde. Könnte ich damit "erstmal" meine 4GB RAM weiternutzen?

Den Speicher müsstest du ebenfalls tauschen, allerdings sind 4GB DDR2 mehr Wert als 4GB DDR3 ;) Deine alte Grafikkarte könntest du vorerst weiterverwenden. Wenn es um geringeren Stromverbrauch geht und gleichzeitig mehr Leistung gefordert ist, könnte man sich noch eine HD6850 anschauen, die liegen gebraucht zwischen 50 und 60 Euro. Einen Hauch teurer wäre die GTX 460 von Nvidia, wobei es hier nicht die Version mit 768 MB Speicher sein sollte. Immer unter dem Aspekt des Stromverbrauchs und noch vergleichsweise geringer Anschaffungskosten.

Edith: B3 bezeichnet die aktuellste Revision des Chipsatzes. Die ersten Versionen haben unter Umständen die SATA-Ports zerschossen, allerdings sollten B1 und B2 nicht mehr im Umlauf sein - das war wirklich nur die allererste Charge, die außerdem zurückgerufen wurde. Die Nadel im Heuhaufen findet sich einfacher als ein solches Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal Ebay-Kleinanzeigen in den Raum!

Dort sind mehrere i3 3220 um die 70 Euro zu bekommen.

Bei Ebay ein P67/Z68 mit IVY unterstützung kaufen. Bekommt man um die 40 Euro inkl. mit etwas Geduld!
8GB RAM für um die 35 inkl.
Also grob 150 Euro für alles mit Option zu aufrüsten!
Dann etwas später eine GTX 650 ti / 7790 gebraucht (ca70-80 Euro) oder neu um die 110 Euro!
 
Du kannst bei jedem Händler eine Finanzierungsanfrage stellen . Kreditinstitut aller Santaner etc interessiert nur ob ein schufa eintrag vorhanden ist . Sollte dies nicht der fall sein , bekommst du jederzeit eine Finanzierung . Dazu kommt , wenn du unter 1000 euro bleibst sind die zinsen recht human . Dazu noch eine restschuldversicherumg und die bedenken wegen deinem sohn sind unnötig .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn deine alte Hardware technisch soweit noch OK ist (Abstürze durch Software-/Treiberprobleme?) und du eBay nicht scheust, kommste mit deinem Budget von 150 EUR erstmal locker hin:

Gute und vom Hersteller generalüberholte H67-Boards (z. B. Gigabyte GA-H67A-USB3-B3) gibts bereits für ~55 EUR vom Händler zu kaufen (mit entsprechender Garantie). Neuwertige oder gar neue i3-2120 gehen momentan für ca. 60-70 EUR weg. Neuer Marken-RAM (8 GB DDR3) kostet ca. 55 EUR, macht unterm Strich ~175 EUR!

Für die alten - nicht defekten - Sachen (Mainboard, CPU, RAM) gibts bei eBay im Einzelverkauf ca. 90-110 EUR (guggst du abgelaufene Auktionen). Im Endeffekt bekommste also für ca. 75 EUR Aufpreis nen neuwertigen Unterbau. In einigen Wochen dann ne potentere Grafikkarte nachrüsten (z. B. HD7850) und die Welt ist wieder i. O.

P.S.: 8 GB RAM lassen sich nur mit der 64-bit Version von Windows 7 nutzen.
 
Weder Kredit noch Neuteile scheinen der Situation angemessen. Ein neues H67 für 55 Euro? Gebraucht für 20 bis 25 und deshalb auch kein P67, die kosten mehr (OC-Fähigkeit). Braucht der TE wohl nicht, seine CPU scheint derzeit nicht übertaktet zu sein - Sparpotential also. Ein i3 für 60-70? Lieber beim Board gebraucht kaufen und dafür den i5 2300 nehmen, die zwei zusätzlichen Kernen lohnen bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von mehreren Jahren auf jeden Fall. 8 GB RAM? Lieber nur vier, damit es besser in das Budget passt. HD7850? Das Budget ist knapp, die Ansprüche eher gering. Selbst eine weit kleinere Karte reicht für WoT, WoW und Minecraft auch für volle Details. Falles es nicht unbedingt neu sein muss, aber das sollte es bei kleinem Budget eigentlich nie. Just my 2 cents, ofc.
 
Khorne ich danke Dir, Du hast eben meine Ansprüche genau definiert... bin kein HardcoreGamer, hab bei meiner jetztigen Grafikkarte auch fast alles bei WoW und WoT abschalten müssen bzw. auf niedrig. Für mich ist der Spielinhalt entscheidend, nicht die Grafik. Bsp ist Hearts of Iron oder früher Patrizier^^ Neue Spiele kann ich mir eh nicht leisten, mit 45 ist man da etwas abgeklärter.
Ich hatte auch schon bei Prozessoren unter "Neu" geschaut, da ich es von früher kenne, wie die Leute OC wie blöd haben und dann als kaum genutzt vertickert haben...
Mein System (E8400 E1 Stepping) hatte ich damals zwar zum OC gebaut, doch das nur für E-Fall, da ich viel Arbeit (Video und Foto) mit nach Hause brachte. Doch die Zeiten sind (leider) vorbei. Heute hinkt ja oft die Software der Hardware hinterher. Mein System würde mir noch lange reichen, wenns nicht defekt wäre.

also verstehe ich richtig? H67 zu P67 ist nur OC-Fähigkeit? und H67 welche Rev oder Version? wenn Grafik dann, ne GT oder sollte es GTX sein (Stromsparer und trotzdem Leistung?) ?
 
Bist du denn überhaupt sicher, dass ein Hardware-Problem vorliegt? Die Symptome, die du beschreibst, deuten am ehesten auf ein Problem mit dem RAM oder Board hin - wenn der Memtest aber nichts ausspuckt, ist das unwahrscheinlich. Da würde ich noch eher an ein Software-Problem glauben, zum Beispiel durch inkompatible Treiber oder sowas.
An deiner Stelle würde ich erstmal Windows neu installieren, um sicherzugehen, dass es nicht daran liegt, das kostet nämlich außer ein paar Stunden Zeit gar nix und könnte deine Probleme schon beheben. Wenn das nicht hilft, kannst du dich immer noch nach neuer Hardware umschauen.
 
Calef, das habe ich schon alles hinter mir... in allen Variationen winXP mit alten (4 jahre funktionierenden) Treibern, winXP mit aktuellen Treibern, dann das aktuelle Win7 mit alten (2 jahre funktionierenden) Treibern und letztendlich win7 mit aktuellen Treibern etc. Unter allen Konfigs die gleichen Symptome.
Heute morgen dann die Krönung, erst die bekannten Probleme, dann blieb BIOS mal bei Check USB und mal bei Check RAID hängen (LW+HD alle S-ATA)
Dann Bildschirm ohne Signal... Dann ohne Bild gebootet bis vermutlich zum 1. Szenario mit dem Brummen.... ich bin am Ende... jetzt habe ich einen Uralt-PC mit onboard-grafik am laufen (bestimmt 15-20 Jahre alt, stand im Keller für solche Notfälle verpackt), und kann wenigstens hier schreiben und im web suchen.
Nun hab ich Bammel, das bei meinem Pech (ich latsch in jedes noch so kleines Loch mit Scheisse) auch noch die Grafikkarte im Eimer ist. Dann hilft mir Board,CPU,RAM auch nicht weiter... Ich weiss, nicht so pessimistisch, doch meine teilweise schweren Depressionen lassen mich nach all den Jahren nicht mehr optimistisch denken.
 
Khorne ich danke Dir, Du hast eben meine Ansprüche genau definiert... bin kein HardcoreGamer, hab bei meiner jetztigen Grafikkarte auch fast alles bei WoW und WoT abschalten müssen bzw. auf niedrig. Für mich ist der Spielinhalt entscheidend, nicht die Grafik. Bsp ist Hearts of Iron oder früher Patrizier^^ Neue Spiele kann ich mir eh nicht leisten, mit 45 ist man da etwas abgeklärter.
Ich hatte auch schon bei Prozessoren unter "Neu" geschaut, da ich es von früher kenne, wie die Leute OC wie blöd haben und dann als kaum genutzt vertickert haben...
Mein System (E8400 E1 Stepping) hatte ich damals zwar zum OC gebaut, doch das nur für E-Fall, da ich viel Arbeit (Video und Foto) mit nach Hause brachte. Doch die Zeiten sind (leider) vorbei. Heute hinkt ja oft die Software der Hardware hinterher. Mein System würde mir noch lange reichen, wenns nicht defekt wäre.

also verstehe ich richtig? H67 zu P67 ist nur OC-Fähigkeit? und H67 welche Rev oder Version? wenn Grafik dann, ne GT oder sollte es GTX sein (Stromsparer und trotzdem Leistung?) ?

Der Punkt ist: Ab Sockel 1155 können nur noch Prozessoren mit der Bezeichnung "k" in Verbindung mit einen P67/z68/z77-Chipsatz übertaktet werden. Ohne Buchstabe heißt, dass die CPU nie übertaktet wurde - oder wenn, dann nur im Rahmen des Turbo-Modus, d.h. im nicht-relevanten Bereich. Abgesehen davon halten Prozessoren eigentlich ewig, hab noch nie einen defekten gesehen ;) Die Unterteilung war: H67 kann die integrierte Grafikeinheit der CPU nutzen, P67 dafür übertakten ("k" vorausgesetzt, z.B. der i5 2500k). Z68 und Z77 können beides, entsprechend fällt der Preis aus. Chipsatz-Stepping ist immer B3, darauf braucht man eigentlich nicht achten. Board-Revisionen der einzelnen Hersteller sind eine andere Geschichte, aber idR ändert sich da nicht viel.

Bei der Grafikkarte: Hängt erneut von den Ansprüchen ab. Prinzipiell sind die "GTX" eher spieletauglich, besonders wenn man im Gebrauchtsegment schaut. Stromsparmechanismen haben sie mittlerweile alle, d.h. der Leerlaufverbrauch wird sinken. Prinzipiell sollten es derzeit 1024 MB VRAM sein, im Bereich um 60 Euro bleibt da eigentlich vor allem die GTX 460. Wenn es keine AMD-GPU sein soll, die wäre unter Last sparsamer.

[...]
Nun hab ich Bammel, das bei meinem Pech (ich latsch in jedes noch so kleines Loch mit Scheisse) auch noch die Grafikkarte im Eimer ist. Dann hilft mir Board,CPU,RAM auch nicht weiter... Ich weiss, nicht so pessimistisch, doch meine teilweise schweren Depressionen lassen mich nach all den Jahren nicht mehr optimistisch denken.

Klingt nicht nach GPU, möglicherweise Mainboard. Board, CPU, RAM - schauen was geht. Zwischenzeitlich kann man dann während des Verkaufes der Altteile die Onboard-GPU des Prozessors nutzen und anschließend die Grafikkarte tauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh