[Kaufberatung] PC-Audiolösung für normalsterbliche Wenigverdiener

Hiserius

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
1.721
Ich suche eine neue Audiolösung für meinen PC. Ich hatte etwa 8 Jahre lang das Teufel Concept E Magnum 5.1 in Benutzung und war eigentlich recht zufrieden (war mein erstes Sourround-System). Allerdings musste ich mich aus Platzgründen von diesem System verabschieden. Ich habe nun etwa ein halbes Jahr das Logitech Z-10 ausgeliehen und muss sagen, dass ich auch damit klar komme. Klanglich akzeptabel und für meine PC-Audio-Bedürfnisse voll ausreichend. Mich stört lediglich der ganze LED-Kram und die Boxen werden auch enorm warm (sind mittlerweile auch schon paar Jahre alt).

Die Boxen brauche ich hauptsächlich für Youtube und Filme/Serien, die ich ab und zu am PC schaue. Musik höre ich zu 90% über meine Stereoanlage - die befindet sich aber in einem anderen Raum, weswegen ich den PC daran nicht anschließen kann.

Im Rechner ist ein FM2A75 Pro4-M verbaut und die Boxen würde ich gern direkt daran anschließen. Falls notwendig, hätte ich noch eine Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic rumliegen - die würde ich aber nur ungern einbauen, weil das mit den gemoddeten Treibern immer so ein Geschiss war.

Platztechnisch ist es leider etwas eng.

Anhang anzeigen 253831

Tisch ist nur 60x100 cm, dh rechts neben der Maus sind es nur noch 15 cm. Bildschirm ist 56 cm breit. Abstand zwischen Tisch und Panel-Unterkante sind 15,2 cm. Ich würde die Boxen gern legen, da es dadurch nicht so massiv wirkt. Stellen wäre auch möglich, aber dann sollten sie nicht breiter als 15 cm sein - sonst passt nichts anderes mehr auf den Tisch (Bücher, Papierkram). Die Boxen vom Edifier C3 kämen da von der Größe zB in Frage. Ein Sub oder sonstige zusätzlichen Geräte haben aber keinen Platz, weswegen das Edifier C3 oder andere Systeme nicht in Frage kommen. Es sollen einfach zwei Boxen sein, die für meinen Anwendungsbereich einen relativ guten Klang bieten und wenn möglich auch eine Lautstärkeregulierung besitzen.

Hinzu kommt, dass mehr als 100 Euro für das Gesamtpaket nicht drin sind.

Wären da zB MS16 Aktivboxen eine gute Wahl? Bzw gibt es noch Besseres für bis zu 100 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
zu den Nahfeldern kann ich dir nichts sagen da ich sie nicht kenne, würde aber sagen das man bei den Nahfeldern von Thomann bis 100€ keinen Fehler macht. Zur Not kann man sie noch immer zurücksenden. Eine Alternative wären die JBL Control One, die bekommt man bei Amazon für etwa 83€ oder halt bei Ebay gebraucht. Dazu einer dieser billigen Class D Verstärker und gut ist.
Z.b. Diesen, dazu noch ein passendes 12V Netzteil(hast du eventuell noch eines da) so wie Lautsprecherkabel (eventuell auch noch übrig von der Stereoanlage) und ein Klinke-Cinch Kabel (mit Glück auch noch vorhanden, ansonsten kostet ja nicht viel).
Damit sollte man schon ein wenig Spaß haben können.
 
Danke soweit! Die B77 gefallen mir optisch nicht. Würde aber zugreifen, sofern sie qualitativ so herausragend sind, dass sie alle weiteren Vorschläge übertreffen ;)

Die Lösung mit den JBL Control One und einem Verstärker klingt interessant, zumal ich den Verstärker seitlich am Tisch montieren könnte und er damit nicht im Weg wäre. Allerdings hinterlassen die Rezensionen eher ein gemischtes Gefühl.

Gibt es denn qualitativ einen großen Unterschied zwischen Passivboxen + Verstärker und Aktivboxen? Bzw was ist die "bessere" Wahl? Und was gäbe es für Alternativen zum Tinxi?
 
Käme Gebrauchtkauf in Frage?
 
Wenn das P/L stimmt und die Optik in Frage kommt bzw nicht allzusehr gelitten hat, spricht im Grunde nichts dagegen. Was schlägst du vor?
 
Erst einmal brauche ich deine PLZ für Ebay Kleianzeigen. :)
 
65929 und alles was so 40 km im Umkreis ist, könnte ich abgrasen. Ist bei solchen Geräten das Probehören Standard oder hängt das immer vom Verkäufer ab?
 
Oha die sind schon mächtig :d
Da bräuchte ich aber einen Verstärker dafür oder was habe ich sonst für Optionen die an den Rechner anzuschließen?
 
Wenns nicht so teuer sein soll und trotzdem gut klingen kann ich nach wie vor die Hercules XPS 2.0 30 oder 60 empfehlen. Haben mMn mit das beste P/L Verhältnis unter 100 € im 2.0 Bereich der PC Systeme.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Angenommen ich finde gute LS zu einem guten Preis in der Bucht - zu welchem Verstärker sollte ich da greifen? Bin diesbzgl noch immer ratlos :(

Und spricht was für/gegen aktive Nahfeldmonitore im Vgl zu LS + Verstärker?
 
Du kannst auch einfach für 50 Euro ein Logitech Set nehmen mit Sub- den stellst Du einfach unter den Tisch und hast ne Ablage für die Füsse dann. Ist ziemlich egal wo der steht. die beiden kleinen Satelliten dann auf den Tisch neben den Monitor und alles ist gut. Ich habe ein Z323, das okay ist, ein 523 steht beie einer Freundin und klingt schon ganz anständig. Hifi ist das nicht, für Spiele oder FIlm aber vollkommen ausreichend und dick in Deinem Budget. Für's richtige Musikhören noch nen Superlux Kopfhörer dazu und alles wird gut, bleibt immer noch im 100 Euro Budget. Zu den Superlux Kopfhörern gibt's hier ein umfangreiches Review von mir. http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-guenstige-und-gute-kopfhoerer-816316.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh