[Kaufberatung] PC auf AM5 Basis, fast alles muss neu - Gaming/Office - 4k "ready"?! - max. 1800€ (Post überarbeitet)

Sepl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
6.054
Ort
nähe Köln
Großes edit: Hab den post noch mal komplett entschlackt, gekürzt und konkretisiert.

Vorab erst mal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, 80% Gamingeinsatz. “Alles querbeet”. Von Battlefield über Forza hin zu RDR2/GTA, DayZ, Once Human, Hogwarts Legacy, Diablo4, Rimworld, 7days2die … Mitunter auch einiges an unoptimierten Alpha/Beta/EarlyAccess Versionen wie Deadlock und co.
Ansonsten viel Multitasking im Office Betrieb und mittlerweile einiges an Hintergrundprogrammen wie touch portal oder HUE Sync, die immer zusätzlich Leistung fordern.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Welche Software?
Nein. Ganz gelegentlich mal eine kleine Konstruktion in SolidWorks - das packt der aktuelle PC aber auch schon, braucht denk ich keine besondere Beachtung.

3. Auflösung deiner Monitore?
Aktuell:
Monitor 1: 1920x1080 @60Hz (DELL U2414H)
Monitor 2: 1920x1080 @100Hz (acer KA242Y)
Monitor 3: 1280x1024 @75Hz (HP L1740 - Upgrade auf 4k 32” 120/144Hz angedacht)
Monitor 4: 1920x1080 @60Hz (Sony TV - soll mit am PC hängen, wird aber selten über diesen genutzt)

Zukunftsplan:
Der olle 17” HP Monitor soll als nächstes weichen. Wunsch wär dann ein Upgrade auf 32” 4k 120/144Hz (allerfrühestens so Richtung Weihnachten, eher was später) als Hauptbildschirm. Die beiden vorhandenen 24” fhd dann rechts u. links hochkant daneben. TV soll weiter mit am PC hängen.
Gezockt wird immer nur auf einem Screen!

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
  • LEISE! - Bin sehr empfindlich, was hohe Töne wie Spulenfiepen angeht. Vor allem im idle möchte ich möglich “nichts” hören.
  • kein RGB nötig.
  • Stromverbrauch + P/L nicht komplett aus dem Auge verlieren.
  • keine besondere Präferenz, was Hersteller angeht.
  • 4k Monitor Upgrade für die Zukunft gewünscht, was die GPU-Wahl etwas tricky macht.
  • Passende USB Header am MoBo für Frontpanel I/O (1x USB 3.1 gen2 type-C, 2x USB3.0, 2x USB2.0)
  • TOSLINK out + Bluetooth möglichst Onboard.
  • Alle 4 Monitore/TV weiterhin anschließen können.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
(die fett markierten Komponenten sollen neu, rest möchte ich weiterbenutzen)
GPU
Nvidia GTX 1070 FTW
CPU
Intel i7-8700K
Mainboard
Gigabyte Z370 AORUS Gaming 5
RAM
2x8GB G.SKILL RipJaws DDR4-3200
Netzteil
be quiet 450-500(?)Watt NT (genaue Bezeichnung eingebaut nicht lesbar)
Gehäuse​
Fractal Design Define 7 XL
CPU Kühler​
Noctua NH-D15
SSDs​
WD Black NVME M.2 SSD (1TB)
SanDisk Ultra SATA SSD (2TB)
Samsung 850 evo SATA SSD (500GB)
Monitore​
2x 1080p Monitor
1x 1280x1024 (erst mal weiternutzen, bis dann “irgendwann” mit wahrscheinlich 32” 4k ersetzt wird)
Peripherie​
Maus/Tastatur, Kopfhörer, Windows etc. ist alles vorhanden


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich sag mal "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" :fresse:
Also maximal ~1800€ für „volle Hütte“. Würde hoffen, dass ich meine alte Hardware dann noch für 2-300€ los werde. Also 1500€ neu rein stecken.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich/es Sinn macht. Hab keinen besonderen Druck, außer dass was Neues her soll und vor allem zocken am aktuellen immer weniger Spaß macht.
Etwas auf die Lauer legen und nach Angeboten schauen ist kein Problem.
Klassisch "warten" möchte ich eigentlich nicht - außer ich verbrenn jetzt ganz blöd Geld mit der Anschaffung^^

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Jau, Selbstbau ist gewünscht und Erfahrung vorhanden.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen?
Nein



Hallo Ihr Lieben,

Nach (zu) vielen Jahren möchte ich mir mal wieder ein PC upgrade gönnen. Meine treue 1070 pfeift selbst bei 1080p/60Hz schon länger aus dem letzten Loch und auch dem 8700k geht regelmäßig die Puste aus. Es fehlt eigentlich überall an Leistung. Ingame sowieso, aber auch im Desktop Betrieb hab ich immer mehr Ruckler und Hänger und teilweise im idle 20-25% CPU Last durch recht viele kleinere Hintergrundprogramme die bei mir laufen. Neben dem Zocken noch Stream schauen oder HUE Sync aktiv haben macht nur noch in wenigen Spielen die keine Leistung fressen „Spaß“.

Ich hab mich die letzten Wochen also ein wenig durch die Kaufberatungen quergelesen um wieder etwas auf den Stand zu kommen und bin aktuell bei folgender Zusammenstellung gelandet:

Als „volle hütte“:
https://geizhals.de/wishlists/3971746

Als „Budget“:
https://geizhals.de/wishlists/4003085

Bin für alle Anregungen und Änderungsideen offen. Vor allem bei GPU und Netzteil über konkrete Modelle ohne brummen und Spulenfiepen sehr dankbar :bigok:

Fragen, die mich noch umtreiben:
  1. Vor allem die GPU Wahl.
  2. Passt das so grundsätzlich? Oder hab ich was vergessen/übersehen?
  3. Ist das das richtige Mounting-Kit für meinen vorhandenen NH-D15?
  4. Geh ich jetzt „all in“ mit 7800x3D und 7900xtx/4080super Obwohl ich die GPU Power erst später brauche? Oder jetzt die Budgetvariante mit z.b Ryzen 7600 und 7800xt/4070 super – und rüste dann z.b auf 9800x3D hoch oder spekulier auf wieder fallende preise vom 7800x3D und wechsel GPU dann noch mal mit nem neuen Monitor?
  5. valide Option mit ner 7900xt/gre auf 4k zu spielen, wenn ich bei leistungshungrigen titeln auf 1080p runter skaliere und übern treiber quasi aus 4 pixeln einen mache?

Freu mich auf eure Meinungen und Input :hail:



Fragebogen ist am Ende vom Post ;)


Hallo Ihr Lieben,

folgende Ausgangssituation:
Meine GTX 1070 und Intel 8700k sehnen sich schon länger nach dem Ruhestand^^
Vor allem die 1070 pfeift schon länger aus dem allerletzten Loch.

Hab die letztem Wochen also ein wenig durch die einschlägigen Kaufberatungen quergelesen um wieder etwas up to date zu werden und mich eigentlich auf einen Ryzen 7800x3D und eine AMD 7900GRE als Basis eingeschossen. Wollte ursprünglich ca. 1000€ reinstecken und mit etwaigem Verkauf der alten Hardware dann hoffentlich so richtung 1300€ Budget kommen....

Die aktuell steigenden CPU Preise und gleichzeitig sinkenden high-end GPU Preise lassen mich aber wieder grübeln. Monitorupgrade von 1080p auf 4k wär nämlich mein nächster upgrade-Wunsch. Allerdings dann allerfrühestens Richung Weihnachten. Genauer Zeitpunkt abhängig vom Markt und finanzieller Situation.

Die Zeit wo man einen 7800x3D und eine 7900GRE zusammen für ca. ~800€ bekommen konnte hab ich leider wieder ungenutzt verstreichen lassen.
Vor allem bei der GPU war ich mir in Kombi mit dem geplanten upgrade auf 4k aber eh nie so ganz sicher.
Idee war: Genügsame games dann nativ auf 4k zocken und bei leistungshungrigen Titel auf full hd berechnen lassen und aus 4 Pixeln sauber skaliert "Einen" machen auf dem 4k Monitor. Müsste sich ja über settings bzw treiber realisieren lassen.

Jetzt fehlt mir ein bisschen der Schubs in die richtige Richtung.
Irgendwie gibts gerade mehrere Optionen, die sich alle zwischen quatschiger Geldverbrennung und unbefriedigend/ungenügend anfühlen :confused:
Jetzt 4080S/7900XTX + 7600 und später auf nen potentiellen 9800/10800 x3D wechseln?
Jetzt den 7800x3D + 7800XT für 1080p und mich um 4k gaming kümmern, wenn ich dann konkret den Monitor upgraden will?
Doch einfach noch was Geld drauflegen und direkt "voll rein" gehen, aber dann die nächsten Monate ne ~1000€ GPU für 1080p nutzen?
Aushalten und wartem, bis zumindest nvidias 5000er und die neuen x3D CPUs offiziell angekündigt sind und auf fallende Preise der aktuellen hw hoffen?

Hier mal meine aktuelle sammel-Einkaufsliste, auf "volle Pulle" eingestellt. Meine Ideen zu Alternativen sind noch mit drin. Bin für alle Anregungen und Änderungsideen offen. Vor allem bei GPU und Netzteil über konkrete Modelle ohne brummen und Spulenfiepen sehr dankbar :bigok:

https://geizhals.de/wishlists/4002416


Und hier natürlich noch der Fragebogen mit allen Details:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, 90% Gamingeinsatz. “Alles querbeet”. Von Battlefield über Forza hin zu RDR2/GTA, DayZ, Once Human, Diablo4, Rimworld, 7days2die … Mitunter auch einiges an unoptimierten Alpha/Beta/EarlyAccess Versionen wie Deadlock und co.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Welche Software?
Ganz gelegentlich mal eine kleine Konstruktion in SolidWorks - das packt der aktuelle PC aber auch schon, braucht denk ich keine besondere Beachtung.

3. Auflösung deiner Monitore?
Aktuell:
Monitor 1: 1920x1080 @60Hz (DELL U2414H)
Monitor 2: 1920x1080 @100Hz (acer KA242Y)
Monitor 3: 1280x1024 @75Hz (HP L1740 - Upgrade auf 4k 32” 120/144Hz angedacht)
Monitor 4: 1920x1080 @60Hz (Sony TV - soll mit am PC hängen, wird aber selten über diesen genutzt)

Zukunftsplan:
Der olle 17” HP Monitor soll als nächstes weichen. Wunsch wär dann ein Upgrade auf 32” 4k 120/144Hz (allerfrühestens so Richtung Weihnachten, eher was später) als Hauptbildschirm. Die beiden vorhandenen 24” fhd dann rechts u. links hochkant daneben. TV soll weiter mit am PC hängen. Gezockt wird immer nur auf einem Screen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
  • LEISE! - Bin sehr empfindlich, was hohe Töne wie Spulenfiepen angeht. Vor allem im idle möchte ich möglich “nichts” hören.
  • kein RGB nötig.
  • Stromverbauch + P/L nicht komplett aus dem Auge verlieren.
  • keine besondere Präferenz, was Hersteller angeht.
  • 4k Monitor Upgrade für die Zukunft geplant, was die GPU-Wahl etwas tricky macht.
  • Passende USB Header am MoBo für Frontpanel (1x USB 3.1 gen2 type-C, 2x USB3.0, 2x USB2.0)
  • TOSLINK out + Bluetooth möglichst Onboard.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja

möchte upgraden:
  • Nvidia GTX 1070 FTW 3
  • Intel i7-8700K
  • Gigabyte Z370 AORUS Gaming 5
  • 2x8GB G.SKILL RipJaws DDR4-3200
  • be quiet 450-500(?)Watt NT (zusammen mit der 1070 gekauft)

möchte weiternutzen:
  • Fractal Design Define 7 XL
  • Noctua NH-D15
  • WD Black NVME M.2 SSD (1TB)
  • SanDisk Ultra SATA SSD (2TB)
  • Samsung 850 evo SATA SSD (500GB)
  • 2x 1080p Monitor
  • 1x 1280x1024 (erst mal weiternutzen, bis dann “irgendwann” mit 32” 4k ersetzt wird)
  • Maus/Tastatur, Kopfhörer, Windows etc. ist alles vorhanden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich sag mal "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" :fresse:
Ursprüngliches Gesamtbudget hatte ich mit ~1300€ angesetzt. Idee war +-1000€ reinstecken und zusätzlich die alte Hardware für (hoffentlich?) 2-250€ verkaufen zu können. Lasse mich aber evtl hinreißen Geld für ne 4k-fähige GPU draufzulegen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich/es Sinn macht, hab aber keinen besonderen Druck (bis auf haben wollen und dass ich gerne mal wieder höhere Settings fahren würde:fresse2: ). Bisschen auf die Lauer legen und Angebote checken die nächsten Wochen ist kein Problem.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Jau, Selbstbau ist gewünscht und Erfahrung vorhanden.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen?
Nein


Freu mich auf euren Input. Und sorry für den langen Post. Bei so großen Upgrades bzw. vielen Optionen tu ich mich immer extrem schwer festzulegen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell alternativ ein 34 Zoll mit 3440x1440 Auflösung anstatt 32-4k ? :banana:
 
Wenn du noch bisschen warten kannst, würde ich auf die neuen x3d von AMD und die neuen 5xxx gpus von Nvidia warten.
 
7600 kaufen und dann auf nen 7800x3d gehen ist nicht sinnvoll, das ist Poker mit schlechtem Blatt.
Wenn dann gleich den 7800x3d kaufen und happy sein.

Wegen Grafikkarte musst du mal schauen und überlegen wieviel Power du realistisch brauchst.
Ich sehe als absolutes minimum ne 7900xt/4070ti s für 2160p.

Andere Idee:
CPU limit testen, überlegen ob das als Übergang reicht. Wenn ja: monitor und Grafikkarte tauschen, CPU board und RAM nachziehen.
 
...7800x3d kaufen und happy sein...
...minimum ne 7900xt/4070ti s für 2160p...
...CPU limit testen...

Ja, das trifft es alles ziemlich gut auf den Punkt und deckt sich auch so mit meinen Gedanken. Danke dir :d

Beim 7800x3D wurmen mich auch eigentlich nur die 80-100€ die er halt jetzt mehr kostet als vor 2-3 Monaten. Die machen ganz am Ende den Kohl aber auch nicht mehr fett. Dafür hab ich dann Ruhe und den aktuell besten Gaming-CPU.

8700k behalten und "nur" GPU, Netzteil und Monitor wechseln hatte ich auch schon überlegt. Hab mal quick and dirty zum test ne Runde BF2042 Conquest 128 mit mesh-quality auf ultra und aktivem HUE Sync in 720p gespielt: CPU dauerhaft auf 100%, fps rutschen teilweise auf 80 runter und es gibt zwischendurch ordentliche Ruckler. Die Option streiche ich mal, das ist mir irgendwie zu wenig.

....wie würdet Ihr denn ne "ASUS Radeon TUF GAMING RX 7900 XT OC" im Bezug auf Kühlerdesign und Spulenfiepen einschätzen?

Mydealz hat sich gerade mit folgender Aktion gemeldet. Da kommt man nach Auszahlung diverser cashbacks auf 586,74€ bei dem Händler galaxus. Find ich für ne 7900XT gerade durchaus attraktiv, WENN das n gutes Customdesign ist. Gilt allerdings NUR HEUTE - da müsste ich jetzt kurzentschlossen zuschlagen und ist bei galaxus ohne das AMD Game Bundle. Fühlt sich aber gerade ehrlich gesagt ganz passend an. Knappe 1000€ für ne xtx oder 4080s super hinzulegen bin ich irgendwo auch einfach nicht bereit. Wobei die ASUS XTX über den galaxus Deal heute auch für 790€ zu haben wäre^^

Meine Idee für den 4k Monitor war ja eh: Wo die Leistung reicht -> native Auflösung. Bei hungrigen Games -> in 1080p skaliert spielen und Antialiasing hochdrehen.

Würde dann so aussehen:
https://geizhals.de/wishlists/3971746
...halt für insgesamt ca. ~1400€

Was haltet ihr davon? Restliche Konfig ist sonst auch okay? Also Board/Ram/NT?

Damit hätte ich stand jetzt ein ziemlich fettes Upgrade. Und die Gedanken über 4k oder doch die 34" 1440p option, die coolup noch eingebracht hat, mach ich mir dann, wenns ansteht^^ Bis dahin vergeht nämlich sicher noch was Zeit. Ich kenn mich ja :fresse:
 
die meisten hier haben den releasepreis bezahlt und der war bei 500 euro :)

wenn du competetive spielst würde ich ja schauen dass du eher richtung fps statt 4k gehst.

das ist aber am ende deine entscheidung. aktuell weist ja nur du wie viel fps du brauchst und anhand dieser zahl würde ich halt die hardware kaufen.
 
die meisten hier haben den releasepreis bezahlt und der war bei 500 euro :)

wenn du competetive spielst würde ich ja schauen dass du eher richtung fps statt 4k gehst.

das ist aber am ende deine entscheidung. aktuell weist ja nur du wie viel fps du brauchst und anhand dieser zahl würde ich halt die hardware kaufen.

für die CPU meinst du? Ja gut, "die meisten hier" haben den ja sicher auch schon n jahr im Rechner und konnten sich an der Performance erquicken :fresse2:
Aber ja der 7800x3D ist auf jeden fall eingeloggt. Da brauchte ich jetzt auch gar nicht viel Überredungskunst, wollte aber natürlich trotzdem mal die Alternativen auschecken.

Hab mir auch noch ein paar Benchmarks zu Gemüte geführt. Leistungstechnisch komm ich mit ner 7900xt scheinbar echt klar - selbst in 4k.

Spiele nämlich nicht competitive - eher das Gegenteil. Deshalb hab ich auch keine in Stein gemeißelten fps Wünsche. Mit einigermaßen stabilen 80-100 bei "höheren" Settings bin ich rein von der Zahl zufrieden. Viel wichtiger ist eh, dass sich das Game flüssig anfühlt. Egal ob da 70 oder 500 fps steht.

Hätt auch gestern dann fast noch bei dem Asus/galaxus Deal zugeschlagen, allerdings genau über die ASUS AMD Karten noch SEHR viel negatives zum Spulenfiepen gefunden und deshalb davon abgesehen :-[
Gibts da Hersteller/Modelle, die weniger Probleme haben? Oder ist das einfach kompletter gamble?
...falls ich den Blick zu nvidia rüber werfe, bin ich als Leistungspendant zur 7900xt direkt bei ner 4070ti super richtig? - alleine schon wegen V-RAM?
 
60fps sind 60fps, 70 sind 70 und 90 sind 90. je höher desto flüssiger sofern der monitor das darstellen kann. das ist bei jedem spiel so. :)

du musst wissen wohin du willst. für mich sind 60fps mittlerweile unspielbar geworden sobald es kein aufbauspiel ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

coilwhine ist zufall. es gibt wohl modelle da ist es wohl etwas besser über die bank weg als bei anderen aber im großen und ganzen ist es reiner zufall.

meine tuf ist relativ leise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja die 70ti super ist auf 7900xt niveau

ob amd oder nvidia musst du am ende wissen

raytracing mit der 4070ti super in 4k kannst du in der regel vergessen. von pathtracing will ich gar nicht anfangen
amd generell rt mäßig hinter nvidia
nvidia bietet rayreconcstruction in einigen rt games
DLSS ist noch vor FSR
DLSS FG und AMD FM sind beide solide
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ich meinte eher, dass es games gibt die sich mit 300 fps immer noch ruckelig anfühlen und andere mit 70-80 ziemlich fluffig, weil einfach besser optimiert bzw programmiert. Aber natürlich ist mehr am ende immer besser :d

Da die Benchmarks ja meistens in ultra-settings gemacht werden, und ich so beim Durchblättern und schauen oft fps im ~80er Bereich für die 7900xt in 4k gesehen hab, bin ich eigentlich ganz guter Dinge, dass ich mit ein wenig anpassen der Einstellungen dann meistens auf um die 100 komme in 4k. Ich optimiere dann eh immer ganz gerne mit den Ingame-Reglern^^
Werd ich ganz abschließend aber natürlich erst mit nem neuen Monitor einschätzen können. Selber fühlen ist ja immer noch mal anders als Zahlen im Benchmark lesen. Und ganz zur Not wird die GPU dann halt verkauft und gegen was dann sinnvoll stärkeres getauscht.

jo die RT Leistung der AMD Karten ist mir bewusst. Dass man auch bei nvidia in höheren Auflösungen nicht mehr wirklich viel von hat, auch. Hab RT deshalb durchaus bewusst aus der Entscheidung herausgelassen. Dafür spiele ich dann auch zu viel Krams durcheinander. Gibts dann eh in 50% der Games nicht. Ist sicher toll, wenn gut implementiert und die Leistung der GPU reicht. In dem Fall würd ichs auch nutzten, wenn verfügbar. Da hab ich evtl den Vorteil noch nie in den Genuss gekommen zu sein. Entsprechend werd ichs nicht vermissen :fresse:

Ob AMD oder Nvidia ist mir am ende egal. War bisher nvidia-boy, da gefällt mir auf dem Papier aktuell der wenige V-RAM und der Preis nicht so wirklich. Kann ich die Tage ja trotzdem mal n Auge drauf werfen, falls unerwartet noch ein gutes Angebot für ne 4070ti super reinflattert. Wobei ich dann jetzt auch doch Bock hab zeitnah zu bestellen und nicht mehr groß warten will :asthanos:

mit dem DLSS/FG/FM/FSR Thema hab ich mich zugegeben noch nie so wirklich beschäftigt bisher. Da werd ich mir denk ich noch mal 1-2 Infos zu reinholen. Funktioniert aber auch nur in games, wo das implementiert ist, richtig?
 
So, ich glaub, ich mach jetzt mal Nägeln mit Köpfen, bevor der ganze bums noch teurer wird :fresse2:
Habs mir mal auf caseking und mindfactory aufgeteilt:

Über n abschließendes okay von euch wär ich sehr dankbar. Wobei, die Teile hab ich mir ja eh größenteils hier aus den Kaufberatungen zusammengemopst. Das sollte ja denk ich passen. Bzw wenns noch was zu beanstanden gibt natürlich auch gerne sagen^^

Sonst hau ich da gleich mal auf bestellen :d

caseking.png


Screenshot 2024-09-11 143123.png
 
Die Paste würde ich nicht kaufen. Zu teuer.
Entweder PK1, MX-6 oder so was.
Oder gleich Honeywell PTM7950 pads bzw. Graphene pads.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, auf die 3€ mehr für die kryonaut kommts jetzt auch nicht mehr an :d Wobei mir vom aktuellen PC gerad einfällt, dass die Kryonaut echt was nervig zum Verteilen war.
...die PK-3 gibts auch noch, seh ich gerade. Die scheint noch mal besser als die PK-1 und gleichzeitig günstiger als die Kryonaut zu sein. Glaub die teste ich dann mal. Oder was spricht für die PK-1 gegenüber der PK-3?

Mit den Pads klingt spannend. Kannte ich noch gar nicht. Aufs selber zuschneiden hab ich bei den Ryzen Heatspreadern aber keine Lust^^ Die zu testen heb ich mir glaub ich fürs "nächste mal" auf.
 
Die Paste soll wohl recht gut sein; hab die selber im Einsatz und scheint ihr Zeug zu machen. Ist allerdings erst 2 Monate drin...
 
Ich hab seit Ewigkeiten MX-2 und MX-4 im Einsatz. Immer die 1,5g oder 4g Tube.
Reicht ewig, hält sich ewig. Ich hab keinen Grund Premium zu zahlen, plus mein einer Versuch mit Kryonaut war enttäuschend.
 
Habs jetzt einfach mal mit der PK-3 bestellt. Wird schon funktionieren.
In der Zeit wo die Sachen im Warenkorb lagen, ist der scheiß CPU einfach NOCH MAL 5€ hoch gegangen. War also höchste Eisenbahn :haha:

Vielen Dank auf jeden Fall für den ganzen input. Ich meld mich dann nochmal wenn ich alles zusammengebaut hab :bigok:
 
Würde auch anders bestellen, gleich zur XTX dafür vll. eine "schwächere CPU ala Ryzen 7600(x3d) falls nach der 9er die 10er von AMD schauen ob man nicht einfach bei der nächsten oder übernächsten zum x3d greift
Die Power in Spielen ist die gleiche ob 7800x3d oder 7600x3d der vorteil von 7600x3d ist die Effizienz ( leider zum startpreis noch recht deuer)
Da du es aber nicht nötig hast auf meine Frage mit den Monitor... Happy einkauf und zusammenbau :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt einfach mal mit der PK-3 bestellt. Wird schon funktionieren.
In der Zeit wo die Sachen im Warenkorb lagen, ist der scheiß CPU einfach NOCH MAL 5€ hoch gegangen. War also höchste Eisenbahn :haha:

Vielen Dank auf jeden Fall für den ganzen input. Ich meld mich dann nochmal wenn ich alles zusammengebaut hab :bigok:
Ich hatte mal einen Rechner mit Zahncreme als WLP. Hielt auch mehrere Jahre...
 
Da du es aber nicht nötig hast auf meine Frage mit den Monitor...
Hey sorry, das war absolut ein Versehen. Ich hatte sogar mehrfach angefangen auf deinen post mit dem 34" Monitor zu antworten musste aber jedes mal abbrechen weil irgendwas war. Am Ende ists mir ehrlicherweise einfach durchgegangen -.- War keine böse Absicht und sollte auf keinen Fall respektlos herüberkommen.

Dachte ursprünglich ja auch, dass ich etwas entspannter bin, was den Bestellzeitpunkt angeht. Nachdem ich dann die letzte Woche quasi stündlich meine Wunschliste immer teurer werden sah, hab ich aber doch ein wenig das jucken in den Fingern bekommen :angel:
Ich lass mir oft zu lange Zeit mit Entscheidungen und ärger mich dann. Das wollte ich jetzt mal anders machen ^^

Kann dir allerdings versichern, dass ich über den Kommentar am meisten nachdenke :d
Konnte mich initial ja gar nicht damit anfreunden. Irgendwie reizt mich son Widescreen aber dann doch. Hab mich auch schon ein bisschen umgeschaut und bin extrem überrascht, dass man z.B. mit nem gigabyte mo34wqc sogar ein OLED bekommt für "überschaubares" Geld :eek: Bzw. für knapp 100€ mehr als C2 Variante mit 240Hz. Das würd mir schon auch gefallen. So ists nicht.

Leider grätscht mir da aber wahrscheinlich der (fehlende) Platz auf bzw. neben dem Tisch rein. Ich mag mein bisheriges 3-Monitor-Setup sehr gerne und möchte zumindest auf einen separaten hochkant gedrehten Screen nicht mehr verzichten. Das wird mit der breite von den 34" Geräten glaub ich sehr sehr eng, wenn ich nicht ständig einen Monitor wegdrehen will, wenn ich an meinen Kleiderschrank oder ans Regal muss :fresse:
Da hab ich "nach oben" einfach mehr Spielraum als rechts/links, was "mehr Monitor" angeht. Werde ich mich in ner ruhigen Minute aber mal mit Pappe, Maßband und Schere bewaffnen und versuchen das etwas zu "simulieren" ob ich das doch irgendwie unter bekomme^^

Direkt zur XTX oder 4080 Super greifen hatte ich bis zuletzt auch noch überlegt. Da hätte ich aber so viel GPU Power einfach brach liegen bzw. unnötig zu viel. Das find ich irgendwie auch quatsch. Ich schau jetzt mal wie ich mit der XT klarkomme und wie die sich dann mit welchem neuen Monitor auch immer schlagen wird. Wenns dann nicht mehr reicht, ist die ja einfach wieder getauscht. Bis dahin klopfen sicher auch nvidias 5000er an der Tür. Da mischt sich das Blatt ja dann eh noch mal neu.

Achja und den 7600x3D find ich einfach zu teuer. Für die 319€ die mindfactory haben will, gabs ja dann wirklich schon den Großen in der Vergangenheit. Und dann wird der Kleine ja scheinbar auch noch exklusiv bei denen vertrieben. Also da ist ja auch kein Preiskampf zu erwarten.
 
Kann dir allerdings versichern, dass ich über den Kommentar am meisten nachdenke :d
:bigok:

Es gibt auch 34 Zoll die man hochkant drehen kann falls genug Platz ist.
Persönlich bevorzuge ich Monitor hinstellen, Zimmer anpassen. :d
Beachte auch die Krümmung bei Curved da gibt es verschiedene oder nicht vielleicht doch Flat falls hochkant drehen geht ? :)
Mach einfach mal ein Foto von deinen Schreibtisch falls du magst. Bilder sagen mehr wie Worte. Kannst auch per PN schicken.
Ich kenne jetzt keinen der davon wieder auf ein 3 Monitor Setup zurück ist. Selbst ich selbst hab einen 34 in flat und rechts daneben noch quer einen 27 Zoll
ist fast die gleiche Höhe übrigens vom Bildschirm :d

Beitrag automatisch zusammengeführt:

chja und den 7600x3D find ich einfach zu teuer. Für die 319€ die mindfactory haben will,
klar momentan stand jetzt. ( falls es natürlich darum geht den 3d cache mitzunehmen.
Unter uns gesagt selbst der Griff zum 7600 wäre momentan unter 200 € zu haben
und wird nach Preissenkung vom 7600x3d noch tiefer fallen (die gesparten
Euro in die Karte rein :d je entspannter sie am Ende läuft, umso besser
was jetzt nicht heißen soll für wqhd mit 144hz monitor eine 4090 zu nehmen.

wenn ich nicht ständig einen Monitor wegdrehen will, wenn ich an meinen Kleiderschrank oder ans Regal muss
ja das ist Schwachsinn.
Du hast geschrieben wegen wahrscheinlich denk gut darüber nach das Zimmer anzupassen es wird sich lohnen für dich.
Vielleicht reicht ja auch noch der Pivot Monitor nur in "23 zoll" hingestellt und bischen weiter vorne den 49 Zoller an der Wand haben was zur Not auch an einer Deckenhalterung herunterhängend machbar wäre ?:rolleyes:
Falls wirklich alle Möglichkeiten bedacht wurden erst dann würde ich von der Idee 21:9 ablassen.
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Maß vom Bildschirm bis zu deinem Kopf in Zockerposition.
Es gibt auch 34 Zoll die man hochkant drehen kann falls genug Platz ist.

Monitor hinstellen, Zimmer anpassen.

die gesparten Euro in die Karte rein
Abstand zum Kopf aktuell so 50-60cm. Aaaallerdings hängen die Monitore momentan fast mittig auf dem Schreibtisch. Der ist mit 90cm etwas tiefer als Standard. Das möchte ich gerne besser ausnutzen - weshalb auch direkt der Sprung auf 32" von aktuell 24" angedacht war. Denke mal so ~15-20cm weiter nach hinten ist noch drin. Problem machen dann irgendwann nur die Halter für meine Hue Play bars bzw. ne Hue Birne. Die sind dann leider im Weg, um die Monitore noch weiter nach hinten zu bekommen.

Bei 34" hochkant zeigt mir mein Monitorarm den Vogel :shot: das wär dann aber auch zum schauen zu unergonomisch. Da macht mir der 24" schon manchmal Genickstarre. Plus: den Hauptscreen dreh ich auf keinen Fall ständig hin und her. Der bleibt schön dauerhaft im querformat :d

Aber ja, hab durchaus schon überlegt, ob ich den Schreibtisch irgendwo anders hinstellen kann. Aber das gibt die Wohnung einfach nicht her, ohne dass ich mir dann ganz übel anderen Platz verbaue :rolleyes:

Die CPU Wahl ist ja jetzt gefallen und der 7800x3D bereits auf dem Weg zu mir :fresse2:
Glaub auf (sinnvolle) Preissenkungen der x3D Chips wird man jetzt auch ne ganze Weile warten müssen. Sagt mir zumindest mein Bauchgefühl. Durch den Exklusivdeal für den 7600x3D ist der ja relativ fix eingepreist und der 7800x3D positioniert sich aktuell einfach preislich logisch darüber.
Und ja, natürlich war auch ne große Portion "3D Cache haben wollen" bei meiner Wahl mit dabei :p

Falls caseking wie erwartet erst am Montag liefert, kann ich dir die tage wahrscheinlich mal 1-2 Fotos schicken. Vor dem Shooting muss ich hier aber mal klar Schiff machen :o. Beim aktuellen Fortschritt des Pakettrackings hab ich dafür am we aber wohl was Zeit^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

amazon hat mal wieder "mitgehört" und schlägt mir gerade den Monitor hier vor: https://www.amazon.de/gp/product/B0CX2653FR/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

LG Oled mit MLA Panel. Fast zum bisherigen Bestpreis laut geizhals. Jetzt wirds gefährlich :lol:
Wobei mir R800 glaub ich n bisschen zu krass ist. Wobei das der Positionierung für seitliche Monitore natürlich zugute kommt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir R800 glaub ich n bisschen zu krass ist. Wobei das der Positionierung für seitliche Monitore natürlich zugute kommt :d
nein bei R800 machst du dir keine Gedanken über seitliche Monitore falls eine Zahl nicht vergessen wurde :rolleyes:


Bei 34" hochkant zeigt mir mein Monitorarm den Vogel
Dann ersetzt du das unfähige Stück Metal. Wer schwächelt und noch meint frech werden zu können, wird ersetzt:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem DLSS/FG/FM/FSR Thema hab ich mich zugegeben noch nie so wirklich beschäftigt bisher. Da werd ich mir denk ich noch mal 1-2 Infos zu reinholen. Funktioniert aber auch nur in games, wo das implementiert ist, richtig?
DLSS ist fast in jedem neuen spiel drin
FSR in der regel auch

FG und Amds Fluid Motion nicht immer aber immer öfters

nvidias reflex taucht auch immer mehr in den spielen auf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde auch anders bestellen, gleich zur XTX dafür vll. eine "schwächere CPU ala Ryzen 7600(x3d) falls nach der 9er die 10er von AMD schauen ob man nicht einfach bei der nächsten oder übernächsten zum x3d greift
Die Power in Spielen ist die gleiche ob 7800x3d oder 7600x3d der vorteil von 7600x3d ist die Effizienz ( leider zum startpreis noch recht deuer)
Da du es aber nicht nötig hast auf meine Frage mit den Monitor... Happy einkauf und zusammenbau :d
sehe ich aktuell aufgrund der 9000er anders. ich würde jetzt den 7800x3d mitnehmen. die preissteigerung ist natürlich blöd aber kannste jetzt auch nix mehr machen

die effizienz beim 7800x3d ist ebenfalls gut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Direkt zur XTX oder 4080 Super greifen hatte ich bis zuletzt auch noch überlegt. Da hätte ich aber so viel GPU Power einfach brach liegen bzw. unnötig zu viel. Das find ich irgendwie auch quatsch. Ich schau jetzt mal wie ich mit
selbst eine 4090 kriegst du in 1440p komplett kleingekloppt. zu starke graka gibts eigentlich nicht.

DLAA, RT, PT. irgendwas geht immer. zumal die fps zahlen fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein bei R800 machst du dir keine Gedanken über seitliche Monitore falls eine Zahl nicht vergessen wurde :rolleyes:
Ne R800 ist schon korrekt bei dem verlinkten Monitor^^ die meisten haben ja R1800.

Hab mir das mal kurz visualisiert :d Die grüne Linie ist mein aktueller 24". Die blauen Strichpunkt-Linien links immer die Breite von dem hochkant gedrehten 24". Die Winkel wie die zum Hauptmonitor stehen aber willkürlich gewählt.
Muss ich mir mal im Media/Saturn anschauen, falls die passende Geräte haben und mich da mit meinem (geplanten) Sitzabstand vorsetzen.

1726311607692.png

Dann ersetzt du das unfähige Stück Metal. Wer schwächelt und noch meint frech werden zu können, wird ersetzt :haha:
:haha:
Aber die gehören quasi schon zur Familie :-[
Wie gesagt, brauch selbst bei dem 24" hochkant schon fast den Chiropraktiker - man wird ja auch nicht jünger, ne :lol:

Hier haste auf jeden Fall mal die gewünschten Impressionen:
Also rein optisch find ichs gefälliger, wenn der mittlere Monitor mehr hoch statt breit wird :d

PXL_20240914_095350642.jpg

PXL_20240914_100417212.jpg

PXL_20240914_095040388.jpg


selbst eine 4090 kriegst du in 1440p komplett kleingekloppt.

...zumal die fps zahlen fehlen.
Ja klar ich weiß schon, was du meinst. Mit diversen upscaling Methoden oder downsampling/Antialiasing kann man Leistung natürlich immer verballern. Würde trotzdem mal behaupten, dass es idr eine Grenze "der Vernunft" gibt, wenn man Game, Auflösung und fps Wunsch einkalkuliert.
Ein bisschen Luft haben ist natürlich nie falsch. Am Ende aber natürlich auch ne Frage des Geldes. Sonst hätt ja jeder ne 4090 im Rechner - das wär ja auch langweilig in den Kaufberatungen :fresse2:

Was meinst du mit fps Zahlen fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir 60fps reichen dann brauchst du keien 4090 für 1440p. wenn du 172fps anstrebst weil dein monitor vll 175 hat, dann brauchst du eine 4090 und selbst die reicht nicht in jedem spiel

hast du aktuell einen adaptive sync monitor mit 144hz oder mehr?

dann geh doch mal bitte in ein spiel, in dem du die max range deines adaptive sync monitors erreichst und cappe die fps auf 2-3 unter der max range.

dann gehe mit 10er schritten über den rivatuner runter bis du zu einem fps wert kommst, der für ich nicht mehr erträglich ist. dann hast du deine min fps und danach kannst du deine graka kaufen.

das ist jetzt keine raketenwissenschaft :)
 
Musste gerade grinsen als ich die Bilder sah oder hast du schon umgebaut? Jo da sogar bis 49 zoll in ultrawide. Was waren nochmal die Bedienungen dafür?:d
Ja so wie du das in Moment hast würde ich nicht so gut zum Zocken finden. Du benutzt den TV zwar nicht zum zocken aber stell dir mal den fokus vor zwischen tv und
den momentanen am weitest mittig hinteren Monitor als fokus wo noch davor ein hochkant stehender auf der einen und ein anderer kleinerer auf der anderen Seite mit silberrahmen... schwierig auch wenn sie aus sind vielleicht gewöhnt man sich an sowas wie so manche AOC VA Panels :unsure:
Male einfach den Silberrahmen in schwarz an merkste was ? Den Monitor brauchst du dann eh nicht mehr :geek:
Also ich seh da eindeutig einen vorteil mit ultrawide ohne groß etwas machen zu müssen

...R800 Monitore wie geil da spart man sich gleich VR :haha: :haha: :haha: :haha: :bigok:du hast meinen Horizont erweitert :giggle:
Ne da würde mir denk ich durch das vertiefen noch schlecht werden und durch die Blickpunkte sieht man das Bild ja eh noch kleiner. Für Kids vollkommener Müll kann man denen gleich paar stunden die VR aufsetzen. Viel Spass :poop:
Zumal die Zielgruppe wohl die Kids sind. Wer holt sich R800 und macht noch andere Sachen wie Office, video, bild oder Audio. yt schauen vielleicht
mehr kann ich mir nicht darauf vorstellen oder erst ab 70-100 zoll im ultrawide :haha: mal schauen muss man mal davor sitzen.. so weiter mit dir.

34 zoll in 3440x1440 umgucken oder 49zoll in 5120x1440. Bei anderen Auflösungen kommst du nicht an der 4090 vorbei (ab 144hz monitor)
Würde ich auch zu Flat bei 34 Zoll greifen und falls wirklich curved dann so wenig wie möglich.
Bei 49 Zoll müsste man nochmal nachgrübeln aber da eher zum leichten curved.
Das gilt für das 2. Monitor Setup mit pivot

Knallhart einen ab 49zoll eher richtung 60 zoll als einzelmonitor dann natürlich mit mehr curved wenn du erstmal selbst überzeugt bist als übernächstes upgrade :d


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, brauch selbst bei dem 24" hochkant schon fast den Chiropraktiker - man wird ja auch nicht jünger, ne
Ja kein Wunder, wenn du deinen Kopf ja immer drehen musst. Ich benutz den rechts von mir eher selten wie gesagt zum Arbeiten gemütliche ~100cm da brauch ich auch nur die augen :rolleyes:
Zum zocken da geht es näher ca. deiner Entfernung aber da brauch ich den zweiten nicht weil fokus und so auf den ultrawide was den rechten eher ausblendet was ich dir auch empfehle ansonsten könnte ich dir noch Voltaren vor Diclo mitgeben.


Sollte es warum auch immer :rolleyes: ein 32 sein nichts mit curved und mit Arm flexibel um sich beim zocken den Monitor mehr vorzuholen


Alles selbstverständlich nur meine Meinung Sichtweise Infos und ein ganz wenig an Erfahrung, keine Studie
:wink:

1726431735008.png
1726431771578.png
1726431925785.png
1726432190320.png
1726432369001.png
1726432648273.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du aktuell einen adaptive sync monitor mit 144hz oder mehr?
nope, der acer mit 100Hz und Freesync ist das höchste der Gefühle aktuell :d
Das Freesync hatte ich mit der 1070 allerdings nie zum Laufen bekommen. Glaub das wird von nvidia nur über display port bereitgestellt, der Monitor hat aber nur n HDMI^^

Irgendwas hat mich Montagnacht aber noch geritten und dich hab mir doch einfach die xtx bestellt. Dann brauche ich mir da jetzt auch erst mal keine weiteren Gedanken zu machen :fresse:

Hab dann gestern und heute auch mit ein und Umbau verbracht und gerade schon mal ne runde Forza und Battlefield getestet. Das macht mit der neuen Kiste dann schon was mehr spaß alles :d

Und vor allem auch im Desktop Betrieb sind die ganzen Ruckler weg. Läuft alles ultra gut auf den ersten Blick:banana:
Bisher auch kein hörbares Spulenfiepen, selbst bei 200fps. Bin happy.
Muss mich dann als Nächstes noch ein wenig mit den BIOS Settings beschäftigen. Die Optionen für schnellere Bootzeiten hab ich schon geändert, ram läuft auch auf 6000Mhz. Allerdings heizt die Kiste echt extrem unterm Tisch, das hab ich deutlich unterschätzt :eek: Muss ich mal schauen, dass ich den Verbrauch etwas sinnvoll gedeckelt bekomme.

Achja und die Prolimatech PK-3 WLP war doch eher n Griff ins Klo. Die lässt sich noch beschissener verarbeiten als die Kryonaut :rofl:

Kabelmanagement bin ich auch einigermaßen zufrieden. Zumindest hinten :d
Vorne fehlen noch 2 Abdeckungen vom Gehäuse - und die Folie der GPU muss auch noch ab, seh ich gerade :o

PXL_20240917_093854756 (1).jpg


PXL_20240917_124150598.jpg


@coolup ich antworte dir später. Brauch jetzt erst mal ne Pause und was zu essen. :d
 
Allerdings heizt die Kiste echt extrem unterm Tisch, das hab ich deutlich unterschätzt :eek: Muss ich mal schauen, dass ich den Verbrauch etwas sinnvoll gedeckelt bekomme.
Genau das wollte ich mit einem 7600x3d verhindern aber die 7800x3d lässt sich gut optimieren und kühlen. Nebenbei noch sind im Idle um die 40 Grad normal :haha:
nope, der acer mit 100Hz und Freesync ist das höchste der Gefühle aktuell
das ist schade da wirst du diesen WOW Sprung von 60hz auf 144hz nicht haben vielleicht dann mit Freesync von den 100hz ohne auf 144hz mit. Das weiß ich leider nicht
Irgendwas hat mich Montagnacht aber noch geritten und dich hab mir doch einfach die xtx bestellt.
hast du gut gemacht somit stehen dir auch uwqhd Monitore und "4k" Monitore zur Auswahl (144hz reichen eigentlich da brauchste keine 165hz bis drüber)
@coolup ich antworte dir später. Brauch jetzt erst mal ne Pause und was zu essen. :d
guten Appetit (y) lässt sich der hintere Gehäuselüfternoch ein Stückchen herunterstellen? Ansonsten den ersten CPU Lüfter auf gleiche Höhe, höher stellen (kleinkarierter kram..) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh