PC Auf- bzw. Umrüsten

Maxwell89331

Profi
Hallo liebes Forum,

ich habe von meinem Bruder einen PC geschenkt bekommen, da er ihn nicht mehr benötigt! Leider kenne ich mich mit diesem Thema nicht aus und habe keine Ahnung ob der für die Games die ich gerne Zocke, hauptsächlich Shooter (EFT, PUBG usw.), was taugt.

Anbei die Komponenten:
• CPU: Intel Core i5-7400, 4x 3.0GHz, 6MB L3 Cache
• MBO: MSI B250M Pro-VDH, Intel B250, So. 1151, mATX
• GRA: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4GB (ASUS EX-GTX1050TI-O4G)
• RAM: 4GB DDR4-2400 CL14, Corsair Vengeance LPX black, Rev S
• SSD: 240GB SanDisk Plus, SATA3
• HDD: 1TB Seagate BarraCuda, SATA3
• PSU: 400W be quiet! Pure Power 10 - 80+ Silver
• FAN: be quiet! Pure Rock Slim

Würde bis zu 1.000€ für Optimierungen auslegen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Maxwell,

das ist eigentlich gar keine schlechte Kiste, besonders für lau. Wenn man sich den jetzt neu bauen würde wären das gut und gerne mal knappe 500.

Also. Folgendes könntest du aufrüsten:

- CPU. Dein Mainboard unterstützt maximal einen i7-7700k. Da du mit dem Mainboard aber nicht übertakten kannst würde auch ein 7700-nicht K passen, dieser hat einen etwas geringeren Basis Takt.
Letztendlich ist da einfach dort die Frage was du möchtest, etwas teurer und paar Megaherz mehr oder eben nicht. Ich verlinke dir hier beide.
Bei den CPUs könntest du natürlich auch mal schauen ob du diese auf eBay oder ähnliches gebraucht findest, rein theoretisch sind sie neu schon etwas teurer als sie sein sollten. Aber das musst du wissen :)
Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne K Preisvergleich Geizhals Deutschland

- Arbeitsspeicher:
Dieser fällt mit 4 GB natürlich sehr sehr klein aus. Ich würde die 4 GB die du drin hast raus werfen und mit einem 16 GB Kit wie diesem hier ersetzen.
Rauswerfen deswegen weil ich nicht weiß ob du da 1x4 oder 2x2 verbaut hast, und selbst wenn, das is eh mit dem 16 GB Kit zusammen nicht sinnvoll auch weil das dann bremsen würde. Also einfach ausbauen.
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

- Grafikkarte
Zockst du auf Full HD?
Hier würde sich eine 1070 TI sehr gut anbieten, die verträgt sich dann auch noch mit deinem Netzteil
MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

- CPU Kühler
Den könnte man vlt noch wechseln wenn du auf einen i7 gehst. Der Pure Rock Slim ist nicht gerade der tollste ^^
Aber, das würde ich ggfl später machen wenn du merken solltest das der kleine Kühler mit dem i7 nicht so gut klar kommt oder dir zu laut ist, son Kühler ist ja schnell gewechselt.

Wenn du die alten Teile verkaufen solltest, mal so Gebrauchtpreise als Orientierung:
CPU ~80-100
Grafikkarte ~130-150
Speicher ~25

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen Tipps Syrokx!

Bzgl. Grafikkarte: Ich habe mal wo gelesen, dass die ab Ende August nochmal günstiger werden sollen wegen ner neuen Generation! Stimmt das? Und ja ich zocke Full HD!

Es is halt Glückspiel ne, kann sein das se im Abverkauf nochmal gut sinken, kann sein es sind nur n paar Euro und die Verfügbarkeit wird plötzlich schlecht ;)

Okay, dann weiß ich da Bescheid! Danke dafür!

Eine Frage hätte ich trotzdem noch, da ich mich in diesem Gebiet wie gesagt nicht auskenne! Was ist für die Games am wichtigsten? CPU, Speicher, Grafikkarte oder spielt das alles zusammen?

Nja ne gewisse Balance sollte schon drinnen sein, je nachdem welches Games es ist gibts natürlich auch nochmal unterschiede

Das schon, ich wundere mich allerdings, wieso nur ein Riegel drin sein soll.

Hm, oh man vielleicht mal rein gucken sollte, obs nicht vielleicht 2x 4gb sind?

Der Preis der Vega ist ok, aber ein entsprechendes Netzteil ist nötig.

Den i7 würde ich mir erst mal sparen. Eigentlich ist da der kauf nur gebraucht sinnig, und da wird aber eher zu viel für die CPU verlangt.

@Maxwell89331

Bitte gib mal die genaue Bezeichnung deines Monitors an ( das Teil hat irgendwo ein Typenschild ).
Danach können wir besser einschätzen welche GPU sich für dich lohnen wird.

Auf jeden Fall würde ich schon mal auf 16 GB RAM gehen.

@[W2k]Shadow

Eigentlich hatte ich dieses Jahr vor meinen G 4560 in Rente zu schicken und einen i7 7700 zu holen. Ich habe mich entschlossen noch weiter zu sparen und dann nächste Jahr ein AMD System zu holen, bis dahin hat hoffentlich der „Core and Clock War“ zwischen Intel und AMD mit einem guten Ergebnis für uns Verbraucher geendet. Vielleicht artet er dann in einen Preiskrieg aus!

Also über CPU Preise kann man sich gerade echt ned beschweren...

Na ja die Preise für die 1000er Serie ist ja teilweise schön gefallen. Sollte die neue 3000er Serie bei der Leistung noch eine Schippe drauflegen, wovon wir stark ausgehen können und AMD verkauft sie zu den Preisen der 2000er Serie, die dann ja mit Preissenkung verkauft wird, kann Intel in Zugzwang geraten. Die müssen dann reagieren. So gesehen können wir nur hoffen das die Leistungssteigerung bei den neuen CPU´s schön hoch ausfällt.

Syrokx, bei neuware definitiv nicht, gebrauchte i7 sind gern zu teuer.

Ich würd nur 16GB RAM (bessere Timings kosten etwas mehr Geld) kaufen, und die 4GB rausschmeißen. Der Rest passt recht gut zusammen, recht ordentlich für ein geschenktes System.
Wenn die Grafikleistung nicht reicht, kann man einfach eine neue Karte reinstecken. Auf die nächste NVidia-Generation würde ich aber jedenfalls warten.
Und wenn man eine bessere CPU will, dann würde ich gleich einen übertaktbaren 6- oder 8-Kerner mit einem neuen Mainboard nehmen, und nicht mehr auf diese Plattform setzen. Außer man kriegt günstig einen gebrauchten 7700K, das wäre dann natürlich wieder was anderes.

Hab bei uns jetzt einen 7700k für 250€ gesehen, der noch originalverpackt ist. Was ist ein annehmbarer Preis für einen gebrauchten CPU?

Werde auf jedenfall den CPU (wenn der Preis stimmt) und den Speicher tauschen! GRAKA sehe ich mir Anfang September noch einmal an wie die preislich stehen! =) Ist die GeForce GTX 1080 TI von der Preis/Leistung her zu teuer?

Unter 100€ für einen 4c/8t-i7. Für 250€ bekommst du auch einen neuen i5-8 mit 6 echten Kernen inkl. Mainboard :coffee: :p. (und kannst dein Zeug noch verticken, den i5-7 nimmt dir auch niemand bei klarem Verstand für >60€... ab, wenn sowas überhaupt jemand sucht.). Falls du die Leistung nicht brauchst, zahlst du bei der 1080Ti halt ungefähr 40% mehr für 25-40% mehr Leistung, als bei einer 1080. Falls du keinen 4K-Monitor hast, ist das aber in deinem Fall Schwachsinn (selbst für 144Hz bringt es wenig, weil iwann vmtl. die CPU zu macht)

Zuletzt bearbeitet:
@flxmmr

Ich hatte ihn ja nach der genauen Monitorbezeichnung gefragt um eine passende Karte vorzuschlagen. Sollte sein Monitor Free Sync beherrschen wäre eine AMD Karte wohl besser, warum auf ein gutes Feature verzichten. Mit meinem in der Systeminfo hinterlegtem System kann ich noch sehr gut zocken. Er hat sogar 4 echte Kerne, momentan bremst ihn die GPU und der RAM aus.

Sind wir mal ehrlich flxmmr, selbst hier im Marktplatz gehen Teile wie ein 6700k und 7700k noch weg wie geschnitten Brot..

Für einen 7700k 150-180€ zu zahlen wäre im Prinzip auch noch in Ordnung wenn man sich die aktuellen Neu-Preise von CPUs anschaut. Für die 170€ bekommt man nur einen 8400 und da is der 7700k schon potenter.

Immerhin HAT er die Teile ja schon, es is ja jetzt ned so als will er von nem i3-4xxx mit h81 board auf nen neuen i7-6700k + Z170 board wechseln.
wenn er seinen i5 für ca 80€ verkauft und nen 7700 für ~140€ findet passt das auf jedenfall und er hat erstmal ruhe, weil wenig leistung hat son 7700(k) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ach, komm, 70€ für den 7000er i5 geht auch noch, aber grundsätzlich hast du schon recht. Eigentlich müsste ein i7 7700(k) deutlich unter der 200€ Marke liegen um überhaupt einen Gedanken wert zu sein. Vor allem dann, wenn wie hier eigentlich im Fall eines Wechsels der RAM noch passt.

Thema GPU:
Je nach Auflösung, Herzzahl usw. ist eine 1080Ti aktuell interessant oder auch nicht. Was mit Nvidias 1100er reihe kommt ist ja noch etwas schwer ab zu schätzen, aber da wird sich sicherlich etwas tun.
Die Leistung einer 1080Ti braucht es aber meiner Meinung nach nur, wenn man WQHD und 144Hz oder 4k bei 60Hz nutzen will. Bei fHD und 144Hz oder WQHD und 60Hz sollte es eine Stufe kleiner auch tun. Dort sind dann 1070Ti und 1080, je nach Modell, sehr interessant. Ich rechne aktuell damit dass die auch der Leistungsbereich einer GTX1170 sein wird, in etwa. Ich würde eine GPU, wegen dem Thema Wertverlust usw. nicht unbedingt auf "Vorrat" kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh