[Kaufberatung] PC auf einem Brett mit WaKü, langt das?

cyptus

Neuling
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Hey,

ich habe seit längerem ein etwas größeres Projekt vor, und jetzt endlich erste Schritte dazu eingeleitet:
Ein PC nicht ein Gehäuse bauen, sondern auf einem Brett!

Drauf gekommen bin ich durch diesen Artikel (so ähnlich soll das ganze am Ende auch aussehen):
[Gallery / Build Log] Ultimate Wall Mount Rig - MAXXPlanck V2 (Completed)

Erstmal mein Warenkorb bisher:


Zudem die WaKü-Komponenten:



Hier nochmal zusammengefasst der gesamte Warenkorb.

Die 3 HDDs sollen in einem Raid 5 laufen und für Daten, Musik, Downloads, Videos, etc. zur Verfügung stehen.
Die 2 SSds im Raid 0 mit 2 Partitionen, eine für das OS, eine für Anwendungen und Games.
Der i7 sowie die GTX 780 TI (mit dem EK Water Block Kühler) sollen übertaktet werden, genaues dazu kann ich allerdings noch nicht sagen.

Das ganze Brett soll in einem Türrahmen aufgehängt werden, bedeckt von einer Gipsplatte (bündig zur Wand) und einem Plexiglas Schaufenster (Aufklappbar).
Hier ein grober Entwurf des Bretts (90x60cm, weiter in die Breite geht nicht):

pc.jpg

Das gelbe sollen die Schläuche der Wasserkühlung darstellen.
Die obere Wand soll außerdem drei Lüfter beinhalten, welche die Luft vom Gehäuse nach außen durch den Radiator pusten (Daher die Schläuche nach oben geführt).
Die untere Wand soll zwei Lüfter beinhalten welche die kühle Luft von außen in das Gehäuse über die Festplatten, Netzteil und Mainboard bläst.

Hierzu eine kleine Zeichnung:

luft.png


Meine Frage ist nun, klappt das Ganze mit dieser Kühlung?
Ich hatte noch über eine Mainboard WaKü nachgedacht, die einfach in den Kreis integriert wird, so hätte ich noch weniger warme Luft die durch den Radiator geblasen wird..
Ist außerdem der Radiator groß genug dimensioniert? Der I7 4770k sowie die gtx 780 ti werden ja doch ziemlich warm wenn man sie mal unter Druck setzt.

Ansonsten nehm ich auch gerne jegliche andere Verbesserungsvorschläge an, gerne auch zum Warenkorb an sich.

Viele dank schon mal im Voraus!

Grüße,
Pascal
 
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Entkopplungsset = Müll
Pumpenadapter fehlen
Anschlüsse fehlen

Die 2 SSds im Raid 0 mit 2 Partitionen, eine für das OS, eine für Anwendungen und Games.
So einen Blödsinn macht man nicht.


Das gelbe sollen die Schläuche der Wasserkühlung darstellen.
Die obere Wand soll außerdem drei Lüfter beinhalten, welche die Luft vom Gehäuse nach außen durch den Radiator pusten (Daher die Schläuche nach oben geführt).
Die untere Wand soll zwei Lüfter beinhalten welche die kühle Luft von außen in das Gehäuse über die Festplatten, Netzteil und Mainboard bläst.

Hierzu eine kleine Zeichnung:


Meine Frage ist nun, klappt das Ganze mit dieser Kühlung?
Ich würde das ganz anders strukturieren:

Board mit Anschlüssen nach unten legen, darüber die HDDs + co montieren,unten montieren. Um irgendwelche Board/HDD-Kühlung würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Ich hatte noch über eine Mainboard WaKü nachgedacht, die einfach in den Kreis integriert wird, so hätte ich noch weniger warme Luft die durch den Radiator geblasen wird..
Da gibt es keinen Unterschied in deinem Modell.
Ist außerdem der Radiator groß genug dimensioniert? Der I7 4770k sowie die gtx 780 ti werden ja doch ziemlich warm wenn man sie mal unter Druck setzt.
Komplett extern: Ja

PS: Das ganze wirkt irgendwie lieblos zusammengeklickt, wenn ich da schon die Platten sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Entkopplungsset = Müll
Pumpenadapter fehlen
Anschlüsse fehlen


So einen Blödsinn macht man nicht.



Ich würde das ganz anders strukturieren:

Board mit Anschlüssen nach unten legen, darüber die HDDs + co montieren,unten montieren. Um irgendwelche Board/HDD-Kühlung würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Da gibt es keinen Unterschied in deinem Modell.

Komplett extern: Ja

PS: Das ganze wirkt irgendwie lieblos zusammengeklickt, wenn ich da schon die Platten sehe

Hi, danke für die Antwort.
Ja Adapter und Anschlüsse hatte ich noch nicht raus gesucht.
Okai der Raid 0 fliegt raus ;)

Ich vermute du meinst die HDDs, welche würdest du mir stattdessen empfehlen?
WD war hier mein Favorite.

Okai also eher so in der Art?
Hier wäre das verlegen der Schläuche nicht ganz so geschickt oder? Dagegen bekommen den Festplatten mehr frische Luft das stimmt..

pc2.png

Mir wurde auch ein passives Netzteil ans Herz gelegt, ist das bei dieser Kühlung noch zu empfehlen?

Danke und Grüße,
Pascal
 
Ich vermute du meinst die HDDs, welche würdest du mir stattdessen empfehlen?
WD war hier mein Favorite.
Kann es ja auch gerne bleiben, nur nimm einfache Blue, nicht Red, die sind für deinen Einsatzzweck schlichtweg zu teuer.




Hier wäre das verlegen der Schläuche nicht ganz so geschickt oder? Dagegen bekommen den Festplatten mehr frische Luft das stimmt..
Es bleibt ja die ganze Zeit blanke Theorie.

Wieso zeichnest du die Graka immer so komisch ein, ich hab nirgends eine Risercard gesehen.
Mir wurde auch ein passives Netzteil ans Herz gelegt, ist das bei dieser Kühlung noch zu empfehlen?
Das NT ist egal.
 
Du solltest die Geschichte mit den Raiser Cards aus deinem verlinken Projekt mal genau lesen, wenn du nicht schon hast. Kauf am besten die Gleichen.

Ich würde außerdem ein µATX Board kaufen, dass spart Platz und die Raiser Kabel gehen nicht so hässlich über das halbe Board, da dort die Slots näher an der Unterkante sind.


Mfg Bimbo385

PS: Dir ist schon bewusst, dass du mit so einem Aufbau Probleme wegen EMV bekommen kannst oder? Normalerweise passiert da zwar nichts, aber wenn es dumm läuft kann es passieren, dass andere Elektronische Geräte sich in der Nähe dieses Aufbaus manchmal komisch verhalten und auch dein PC kann beinflusst werden. Nicht umsonst sind alle PC Gehäuse aus Metall.
 
Kann es ja auch gerne bleiben, nur nimm einfache Blue, nicht Red, die sind für deinen Einsatzzweck schlichtweg zu teuer.

Die HDD aus meinem Warekorb ist keine Red Edition von WD, es handelt sich hierbei um die Re4 Edition.
Die Red Edition habe ich nicht gewählt, weil sie "nur" IntelliPower verwendet (etwa 5400 rpm).
Bei der Blue Edition gibt es als maximale Kapazität 1 TB.

Als 2 TB Modell von WD mit 7200 RPM ist mir daher nur die Re4 Edition (günstigste) übrig geblieben, ansonsten müsste ich RPM oder Kapazität downgraden.
Hier würde wohl als nächstes die Green Edition (WD20EZRX) in Frage kommen, wo ich nochmal ordentlich Geld sparen könnte, dafür aber auch Performanzverluste hätte (5400 vs 7200 rpm).




Du solltest die Geschichte mit den Raiser Cards aus deinem verlinken Projekt mal genau lesen, wenn du nicht schon hast. Kauf am besten die Gleichen.

Ich würde außerdem ein µATX Board kaufen, dass spart Platz und die Raiser Kabel gehen nicht so hässlich über das halbe Board, da dort die Slots näher an der Unterkante sind.


Mfg Bimbo385

PS: Dir ist schon bewusst, dass du mit so einem Aufbau Probleme wegen EMV bekommen kannst oder? Normalerweise passiert da zwar nichts, aber wenn es dumm läuft kann es passieren, dass andere Elektronische Geräte sich in der Nähe dieses Aufbaus manchmal komisch verhalten und auch dein PC kann beinflusst werden. Nicht umsonst sind alle PC Gehäuse aus Metall.

Das Mainboard ist schon vorhanden, da ich es statt für 300€ für nur 150€ kaufen konnte.
Ja den Artikel habe ich ausführlich gelesen, das ist auch der Grund warum das pcie Extender Kabel nicht oben beim Warenkorb mit aufgeführt wurde, da es von digikeys bestellt wird.

Die Graka wollte ich am PCIE5 Slot anschließen:

photo45122179543705839.jpg

Laut Datasheet wird der PCIE2 Slot empfohlen, jedoch müsste ich ihn dann wie du schon gesagt hast über das halbe Board ziehe.
Der PCIE5-Slot befindet sich denke ich weit genug unten und sollte in der Praxis zum PCIE2-Slot kein Unterschied machen, oder?
Optimal von der Position her wäre natürlich der PCIE7-Slot, doch hier wäre mir die Bandbreite zu gering.

photo45122179543705838.jpg


Über EMV habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, die meisten Probleme stellt hier wohl das extender Kabel für die Graka da, dazu gibt es ja schon einen Benchmark aus dem verlinkten Artikel.
Ansonsten befinden sich in nächster Nähe zum Brett keine weiteren elektrischen Geräte / Leitungen.
Falls es doch Probleme gibt, versuch ich dies eben abzuschirmen, das lässt sich wohl aber erst am Ende zeigen.


EDIT:

Warum ist das Netzteil egal?
Ein zu großes Netzteil arbeitet nicht effizient, ein zu kleines ebenfalls.
Ist es Netzteil zu sehr ausgelastet, wird es doch außerdem sehr warm und laut, dann brauch ich auch keine leisen Lüfter und eine bessere Kühlung..
Meiner Erfahrung nach ist das Netzteil egal in welchen Anwendungsbereich eine wichtige Komponente, oder nicht?
 
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Die HDD aus meinem Warekorb ist keine Red Edition von WD, es handelt sich hierbei um die Re4 Edition.
Die Red Edition habe ich nicht gewählt, weil sie "nur" IntelliPower verwendet (etwa 5400 rpm).
Bei der Blue Edition gibt es als maximale Kapazität 1 TB.

Als 2 TB Modell von WD mit 7200 RPM ist mir daher nur die Re4 Edition (günstigste) übrig geblieben, ansonsten müsste ich RPM oder Kapazität downgraden.
Hier würde wohl als nächstes die Green Edition (WD20EZRX) in Frage kommen, wo ich nochmal ordentlich Geld sparen könnte, dafür aber auch Performanzverluste hätte (5400 vs 7200 rpm).
Sry, verlesen, hatte nen Red anstatt Re4 gelesen.

Performance & Raid 5 in einem Gebilde ohne dedizierten Raid-Controller?

Und klar gehts günstiger, mit den SE Varianten, ich würde da allerdings dann vllt. auf die 3TB Seagate Platten wechseln, die kosten nichtmals nen Hunderter pro Stück.


Laut Datasheet wird der PCIE2 Slot empfohlen, jedoch müsste ich ihn dann wie du schon gesagt hast über das halbe Board ziehe.
Der PCIE5-Slot befindet sich denke ich weit genug unten und sollte in der Praxis zum PCIE2-Slot kein Unterschied machen, oder?
Optimal von der Position her wäre natürlich der PCIE7-Slot, doch hier wäre mir die Bandbreite zu gering.
Jep




Warum ist das Netzteil egal?
Ein zu großes Netzteil arbeitet nicht effizient, ein zu kleines ebenfalls.
Ist es Netzteil zu sehr ausgelastet, wird es doch außerdem sehr warm und laut, dann brauch ich auch keine leisen Lüfter und eine bessere Kühlung..
Meiner Erfahrung nach ist das Netzteil egal in welchen Anwendungsbereich eine wichtige Komponente, oder nicht?
[/QUOTE]
Ein Netzteil wird (unabhängig von der Lüfterlogik) dann warm, wenn es Leistung zu bringen hat und wie warm es wird/werden kann, sagt die Effizienz.

Ein unterdimensioniertes Netzteil hat das Problem, dass es auf die Haltbarkeit geht bzw. nicht stabil ist, ein überdimensioniertes kann mehr Strom fressen als ein kleineres, es kommt aber auf das NT an, einige haben auch im unteren Lastbereich noch vertretbare Effizienzwerte.

Und ob das NT nun passiv oder aktiv ist, ist dahingehend egal, da das NT bei gleicher Effizienz und Last immer die gleiche Wärme abgibt, das aktive hat nur die Möglichkeit, diese direkt von sich zu blasen.
 
Danke für die Antwort!

Sry, verlesen, hatte nen Red anstatt Re4 gelesen.

Performance & Raid 5 in einem Gebilde ohne dedizierten Raid-Controller?

Und klar gehts günstiger, mit den SE Varianten, ich würde da allerdings dann vllt. auf die 3TB Seagate Platten wechseln, die kosten nichtmals nen Hunderter pro Stück.

Ich wollte mir bei einem 300€ Motherboard in der "Königsklasse" von MSI nicht noch einen extra Raid-Controller kaufen.
Ich dachte für den Raid 5 sollte der onboard-controller ausreichend, und um trotzdem noch etwas mehr Performanz zu erhalten dann eben die 7200 RPM HDDs, für Datensicherheit kann in dem Raid auch eine Platte mal platt machen. Passt doch soweit oder?

Ah stimmt die SE Variante hatte ich übersehen, ist mir aufgrund der relativ hohen Zugriffszeit durch den Filter gefallen.
Vielleicht werde ich auf diese Variante setzen da es doch pro HDD nochmal 20€ sind, danke!

Interessant wäre außerdem noch die Western Digital Red 3 TB und die Hitachi UltraStar 7K4000 2TB.
Allerdings hier wieder mit hohen Zugriffszeiten und bei der Red Edition 5400 RPM.


Auf Seagate wollte ich nicht wechseln: Backblaze Blog » What Hard Drive Should I Buy?
Obwohl Seagate sehr gute Preise macht.

Meinst du nicht, dass ich mit der Re4 aus meinem Warenkorb oder eher sogar der etwas langsameren Green-Edition (WD20EZRX) hier ganz gut fahre?

EDIT: Hab die Green gerade nochmal unter die Lupe genommen, sie ist fast 50€ billiger als die Re4, zwar "nur" ~5400 RPM aber dafür auch sehr gute Zugriffszeiten, ist wohl der neue Favorite :)

Entkopplungsset = Müll

Um nochmal kurz auf das Pumpenentkopplungsset zurück zu kommen, wäre hier ein "Shoggy Sandwitch" (Bild) besser zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoggy ist genau das richtige. Kann ich nur empfehlen, sowohl bei Aquastream als auch bei der DDC

Alles klar, danke!
Ich werde mich noch nach Schläuchen und den Adapter umschauen und nochmal einen konkreteren Plan zeichnen, wie das ganze auf das Brett montiert wird.
Dann werde ich mich nochmal melden.

Vielen dank bis hier her schonmal!
 
Danke für die Antwort!



Ich wollte mir bei einem 300€ Motherboard in der "Königsklasse" von MSI nicht noch einen extra Raid-Controller kaufen.
Ich dachte für den Raid 5 sollte der onboard-controller ausreichend, und um trotzdem noch etwas mehr Performanz zu erhalten dann eben die 7200 RPM HDDs, für Datensicherheit kann in dem Raid auch eine Platte mal platt machen. Passt doch soweit oder?

Für Performance im Raid5 braucht man das aber wohl, aber für eine reine Datenschleuder ist das genau wie die Drehzahl: :wayne:

Ah stimmt die SE Variante hatte ich übersehen, ist mir aufgrund der relativ hohen Zugriffszeit durch den Filter gefallen.
Vielleicht werde ich auf diese Variante setzen da es doch pro HDD nochmal 20€ sind, danke!
Auf Seagate wollte ich nicht wechseln: Backblaze Blog » What Hard Drive Should I Buy?
Obwohl Seagate sehr gute Preise macht.

Meinst du nicht, dass ich mit der Re4 aus meinem Warenkorb oder eher sogar der etwas langsameren Green-Edition (WD20EZRX) hier ganz gut fahre?
Green für mich eher weniger, mir sind davon zuviele abgeraucht in kurzer Zeit (~15TB mit 1-3 Jahren Alter), mit Seagate hatte ich entweder direkt einen Ausfalll oder gar nicht, die aktuellen sind auch angenehm leise und flott.

ABER: Sowas sagt genau wie der Artikel oben nix aus, käme der Bericht von google, würde ich ihn schlucken, aber nicht von so einer "kleinen" Firma, die nur den halben HDD-Markt in ihren Kisten betreibt.
 
Für Performance im Raid5 braucht man das aber wohl, aber für eine reine Datenschleuder ist das genau wie die Drehzahl: :wayne:

Ah stimmt die SE Variante hatte ich übersehen, ist mir aufgrund der relativ hohen Zugriffszeit durch den Filter gefallen.
Vielleicht werde ich auf diese Variante setzen da es doch pro HDD nochmal 20€ sind, danke!
Green für mich eher weniger, mir sind davon zuviele abgeraucht in kurzer Zeit (~15TB mit 1-3 Jahren Alter), mit Seagate hatte ich entweder direkt einen Ausfalll oder gar nicht, die aktuellen sind auch angenehm leise und flott.

ABER: Sowas sagt genau wie der Artikel oben nix aus, käme der Bericht von google, würde ich ihn schlucken, aber nicht von so einer "kleinen" Firma, die nur den halben HDD-Markt in ihren Kisten betreibt.

Also wäre deine Empfehlung hier eher etwas in die Richtung der 3 TB Seagate Platten? z.B. diese hier?

Mir wurde außerdem ein Lüfter von Noctua empfohlen, hat jemand Erfahrungen damit Lüfter zu lackieren, dann würden die Viper von Akasa rausfliegen..
Mit Lackspray und einer dünnen/gleichmäßigen Schicht sollte das keine Probleme machen oder?
 
Scythe Grand Flex oder die Noiseblocker / Phobya /Alphacool Eloops sind auch sehr gut für den Radibetrieb geeignet
 
Wenn du hohen statischen Druck brauchst, also bei engen Lamellenabständen sind auch die Coolermaster Sickle Flow eine gute Wahl.
http://geizhals.de/cooler-master-sickleflow-120-red-led-a-r4-l2r-20ar-r1-a551925.html
Machen bei voller Drehzahl 3mmH2O. Glaube gibt keinen der mehr macht. Und geregelt auf 1300 rpm kaum hörbar und dazu immer noch sehr gut druck. Also für Radis sehr gut geeignet.

Scythe Grand Flex oder die Noiseblocker / Phobya /Alphacool Eloops sind auch sehr gut für den Radibetrieb geeignet

Was haltet ihr den den 140mm BeQuiet Silent Wings 2 Lüftern?



Haha, genau der Plan! :d
 
Die sind fürn Radibetrieb nur bedingt geeignet, da die keinen "eckigen" Frame haben. Um die sinnvoll auf einem Radi zu betreiben müsstest du die Ränder allesamt abdichten, das die Luft auch durch den Radi und nicht daneben her geht.
Außerdem wolltest du doch gar nicht so teure Lüfter nehmen^^
 
Um nochmal kurz auf das Pumpenentkopplungsset zurück zu kommen, wäre hier ein "Shoggy Sandwitch" (Bild) besser zu empfehlen?
Shoggy ist genau das richtige. Kann ich nur empfehlen, sowohl bei Aquastream als auch bei der DDC

Das Shoggy funktioniert tatsächlich sehr gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Deine Anwendung das richtige ist, wenn Du die Pumpe mit an das Brett hängen willst. Es ist für stehende Pumpen gedacht. Die Zwischenschicht (eine Art Schwamm) ist derart weich, dass sie bei hängender Montage sicher einfach nur zusammengedrückt würde.
Die ideale Lösung wäre, mit einem Winkel eine Art Plattform zu bauen, auf der die Pumpe normal stehen kann.
 
Die sind fürn Radibetrieb nur bedingt geeignet, da die keinen "eckigen" Frame haben. Um die sinnvoll auf einem Radi zu betreiben müsstest du die Ränder allesamt abdichten, das die Luft auch durch den Radi und nicht daneben her geht.
Außerdem wolltest du doch gar nicht so teure Lüfter nehmen^^

Der Preis ist egal, an den Lüftern will ich nicht sparen.
Okai das klingt logisch, da ich 140mm Lüfter brauche würden daher die genannten Noiseblocker wohl gut in Frage kommen :)

Das Shoggy funktioniert tatsächlich sehr gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Deine Anwendung das richtige ist, wenn Du die Pumpe mit an das Brett hängen willst. Es ist für stehende Pumpen gedacht. Die Zwischenschicht (eine Art Schwamm) ist derart weich, dass sie bei hängender Montage sicher einfach nur zusammengedrückt würde.
Die ideale Lösung wäre, mit einem Winkel eine Art Plattform zu bauen, auf der die Pumpe normal stehen kann.

Klingt logisch, daran hatte ich nicht gedacht.. dann werde ich die Pumpe mit einem Winkel stellen, danke!

Mir kam nun die Idee statt Schläuchen Acrylrohre zu verwenden, so wie hier:

54ty.jpg

Auf Caseking konnte ich diese Rohre schon finden, allerdings würde mir noch ein Silikonschlauch fehlen, der beim biegen in das Rohr eingeführt wird, könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Finde nur Produkte die ich aus der USA bestellen müsste
 
Das sieht echt gut aus.
Vielleicht tuts auch ein Kabel, das Du da reinschieben könntest. Da man nicht mit offener Flamme arbeitet, sondern lediglich mit wärme, könnte das gut funktionieren.
Am besten mal mit einem kleinen Stück ausprobieren.
 
Versuchs mit flexiblem Kabel, z.B. dickere Mikrofonleitung o.Ä. das könnte gehen.

Ansonsten musst du dir halt so ein Silikonding besorgen.

Mfg Bimbo385
 
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