PC auf Surround-Receiver (oder umgekehrt) - gute Idee?

mofa84

Enthusiast
kann man einen Surround-Receiver auf einen PC stellen oder ist das (Strahlungs)technisch keine gute Idee?

Die Alternative ist unter dem Fernseher im Schrank, das ist thermisch aber schlechter und recht umständlich wenn ich mal was ändern muss.

Welcher Surround Receiver?

Die sind ja oft passiv gekühlt, und einen passiv gekühlten Receiver würde ich nicht auf einen PC stellen. Auf Dauer wird dem da bestimmt zu warm.

Es ist ein Yamaha RX-V640RDS.

Er wird aber nur sporadisch benutzt. Der PC selbst ist ein Athlon 3000 in einem Silverstone GD08 mit 3 HDDs, Wärme hält sich in Grenzen und sollte theoretisch seitlich rausgepustet werden.

Die Alternative bzw. der Vorgänger war unterhalb des Fernsehers. Da staut sich aber die Hitze viel mehr und außerdem muss ich dafür das gesamte Regal vor ziehen, weil das neue Gehäuse nicht mehr unter der Blende durch passt. Das ist einfach doppelt ärgerlich wenn ich z.B. merken sollte, dass noch 2 Lüfter rein sollten.

Anhänge

• 20230619_070455.jpg
    20230619_070455.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 45
theoretisch würde es gehen, denke aber, dass das Silverstone Gehäuse dafür nicht ausgelegt ist und könnte sich verbiegen.

Rein optisch, würde ich den Rechner eher aufrecht neben den TV-Schrank stellen, und nur den Verstärker neben den TV auf den TV-Schrank. Wenn dich die beiden großen Kisten zusammen auf dem TV-Schrank nicht stören, dann den Verstärker unter den PC. Vieleicht noch etwas längere Gehäuse Füße(KorkUntersetzer) unter den Verstärker und PC, damit mehr Luft Konvektion möglich ist. Vom Gewicht her sehe ich da keine Probleme, denn der PC steht ja mit seinen Füßen auf den Verstärker-GehäuseEcken.

Den Verstärker auf den PC, Der PC bläst ja nach oben keine warme Luft raus sondern nach hinten/seitlich. Der Verstärker benötigt nach oben Luft wegen der Abwärme, das kannst du auch in der BDA und Abstand nachlesen. Was ich auf gar keinen Fall machen würde ist den PC anders aufstellen wie hier vorgeschlagen, das wirkt sich dann auf die Lager der Lüfter und HDDs aus welche anfangen können zu klackern (Lüfter) oder ausfallen (HDDs); insbesondere wenn die Hardware schon etwas gealtert ist was hier der Fall sein dürfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh