[Kaufberatung] PC Auf-/Umrüsten für ca. 500 €

Genso

Neuling
Hallo Community,

ich hadere zur Zeit mit Problemen bei meinem Mainboard, dieses hat scheinbar irgend einen Fehler so das z. B. die USB Port hinten nicht mehr richtig funktionieren, auch nach Neu-Installation von Windows 10.

Mein Mainboard: ASRock AB350M Pro 4
Meine CPU: AMD Ryzen 5 1600

Wenn ich mir schon ein neues Mainboard holen muss, kann ich ja direkt eine neue CPU holen. Diese geht bei GTA V (Rage MP) und gleichzeitig streamen mit Streamlabs sowieso etwas in die Knie, vielleicht liegt es aber auch am Motherboard, weil seit ich es aug 3,6 GHZ getaktet habe, schafft sie das auch wieder.

Ein neuer Lüfter wäre wohl auch nicht schlecht.

Leider habe ich nur einen Medi-Tower und der aktuelle Lüfter passt auch nicht ganz hinein. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich nicht ein größeres Mainboard brauche und daher einen Big Tower benötige.

Im groben und ganzen möchte ich günstig bleiben und die 500 € am besten unterbieten. Ich denke einmal ich brauche auf jeden Fall ein neues Mainboard und eine neue CPU, dabei dachte ich an die Ryzen 7 2700X.

Für jede Hilfe bin ich dankbar und viele Grüße

Genso

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Genso,
Kannst du uns für den Kontext mal dein restliches System, also Case, Kühler, Netzteil, RAM, Grafikkarte, Festplatten/SSDs auflisten? Wenn du die genauen Namen nicht weißt kannst du einfach ein Bild vom Innenraum machen und dir mal HWInfo installieren, da müsste alles stehen.
Wenn du Hardwareinfo offen hast kannst du uns auch mal die Temperaturen der CPU unter Last (Spiel + Streamen) sagen, es kann auch sein, dass er unter viel Last zu warm wird und das Streamen deshalb nicht gut funktioniert. Das würde auch erklären, warum er bei weniger Takt, also weniger Hitze, besser funktioniert.

Ich glaube da gibt es ein Missverständnis, weil ich die CPU nicht runter auf 3,6 GHZ getaktet habe, sondern hoch. (War vorher 3,2 GHZ)

Der Rechner überhitzt auch nicht, außer es sind draußen 40°C+ und selbst dann noch im grünen Bereich.

Mein Restliches System:

Grafikkarte: GIGABYTE NVIDIA GeForce GTX 1070
RAM: Corsair CMK16GX4M2B3000C15 2x 8 GB DDR 4
Festplatte: Crucial_CT275MX300SSD1 275 GB SSD + WDC WD10EZRZ-00HTKB0 1000 GB HDD

Der Rest ist im Grunde auch ausreichend, bis wohl auf das Gehäuse was sich dank des großen Lüfters nicht richtig schließen lässt.

Ich würde als CPU-Kühler mal den Scythe-Mugen5-Rev_B Vorschlagen, beim Board (sofern Du den jetzigen vorerst weiter verwenden willst) bist Du in Sachen Chipsatz auf die 300ter sowie 400ter Beschränkt (mit entsprechenden BIOS-Update sind die aber auch 3000der-RyZen fähig)-> Mein Vorschlag wäre das C6H

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ah, alles klar.
Der Rest ist ausreichend, das stimmt.
Wenn du auf einen Achtkerner upgraden möchtest, dann würde ich direkt einen Ryzen 3700X empfehlen, die dritte Generation Ryzen ist nochmal deutlich leistungsfähiger als die zweite.
Als Mainboard könntest du ein MSI B450 Tomahawk MAX nehmen, dazu ein ordentliches ATX Gehäuse wie z.B. ein Fractal Meshify C. Da sollten auch die meisten CPU-Kühler reinpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh