PC aufbauen um 3090 Ti

Yame

Profi
Hallo ihr,

ich habe bisher immer still mitgelesen, habe nun aber ein eigenes Anliegen: Ich kam über ein paar Umwege an eine 3090 Ti und da es mit dem Rückruf vom kauf nicht geklappt hat, ich sie nicht unter Wert verkaufen will und eh eine Neuanschaffung ansteht, will ich nun ein System drum herum bauen.

Erst habe ich mit einem Omen 45L geliebäugelt, dass ich mittels neuem Netzteil und der 3090 Ti "pimpen" wollte. Dann nach einigen Reviews aber gesehen dass ich mir wegen der Limitierung im BIOS dann noch ein neues Mainboard holen und die verbaute 3080 gewinnbringend verkaufen müsste. Also besser selbst neu holen, habe da schon einige Jahre Erfahrung mit, mich aber länger nicht mit dem aktuellen heißen scheiß beschäftigt. Ihr könnt also alle Komponenten in Frage stellen bzw. austauschen und ich freue mich über eure Vorschläge und bin dankbar für Vorschläge von Leuten mit mehr Plan! Vom Preis her sollte es in der Größenordnung bleiben, paar Euro mehr oder weniger gehen natürlich klar.

Meine Komponenten, die ich rausgesucht habe:
- Intel Core i7-12700K
- Gigabyte Z690 Aorus Master
- Corsair VENGEANCE DDR5 32GB (2x16GB) 5200MHz C40
- Corsair 5000D Airflow Mid-Tower-ATX-PC-Gehäuse (Ein Freund meinte ich müsse bei der fetten GraKa vllt. auf den Durchsatz achten und es gibt da möglicherweise was besseres?!)
- Seasonic PRIME TX-1000 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Titanium 1000 Watt
- Noctua NH-D15S chromax.black

meine Karte ist die
Palit GeForce RTX 3090 Ti GameRock

Ich freue mich sehr auf eure Meinungen! Viele Grüße, Yame

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtigste Fragen:

Was soll mit dem PC alles gemacht werden? Gaming (falls ja, welche Spiele)? Grafikbearbeitung (falls ja, mit welchen Programmen)? Konstruktion/CAD (falls ja, mit welchen Programmen)?

Und in welcher Auflösung soll gespielt werden? FullHD, WQHD, 4K? Welche max. Bildwiederholrate unterstützt dein Monitor?

Danke schon mal für deine Antwort!

Also zum zocken auf jeden Fall, alles was raus kommt und gut ist. Ego Shooter, Strategie, Aufbau, Warhammer-Serie und DotA 2 (das packt mein System gerade auch schon ganz gut ;-)
Bild / Videobearbeitung: Adobe Photoshop und Adobe Premiere unter anderem
CAD nur etwas hobbymäßig weil ich sone selbstgebaute CNC / Fräse habe. Nicht der Rede wert für so ein System.

Aktuell habe ich einen 34" 3440x1440 mit 100Hz von Asus, will mit aber mit dem neuen System ein UHD-Display holen z.B. ASUS ROG Swift PG32UQ oder den mit dem X, falls den mal keiner mehr haben will und der im Preis sinkt.

AMD mit 5800X3D mit DDR4 oder Intel 12700K, die günstigere Variante ist mit DDR4, die teurere ist mit DDR5...
Was kleineres für die 3090TI würde ich nicht unbedingt holen.

Wenn du nicht vor hast die CPU zu übertakten (was heutzutage eh kaum noch etwas bringt), dann nimm einen 12700 oder 12700F. Ein teures Z-Mainboard braucht du dann ebenfalls nicht.

Wenn du nicht vor hast die CPU zu übertakten (was heutzutage eh kaum noch etwas bringt), dann nimm einen 12700 oder 12700F. Ein teures Z-Mainboard braucht du dann ebenfalls nicht.
Auf jeden Fall, ich würde den non-K nehmen IGPU haben ist immer gut und immerhin wegen 100mhz Boost 50€ gespart bei ansonsten gleichen Leistungen.

@n3cron Danke, habe mich ein bisschen auf den 12700K eingeschossen und ich habe gelesen, dass intel mittlerweile wieder etwas die Nase vorne hat in dem Bereich. Aber ich schaue mir den AMD auch nochmal an. DDR5 passte zu dem Board was ganz ordentlich sein soll und ich wollte mir jetzt was "zukunftssicheres" kaufen und das Teil ne Weile so stehen lassen.

@sTOrM41 Hatten wir ja schon drüber gesprochen, aber danke nochmals für den Tipp. Mir hat dieser Test in dem das Throttling beschrieben wird etwas Sorge bereitet: https://www.pcgameshardware.de/Core...sts/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/ du meintest ja, ich soll einfach die Powerlimits im Board höher stellen und dann sei es kein Problem mehr. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit!

Meine Komponenten, die ich rausgesucht habe:
- Intel Core i7-12700K
- Gigabyte Z690 Aorus Master
- Corsair VENGEANCE DDR5 32GB (2x16GB) 5200MHz C40
- Corsair 5000D Airflow Mid-Tower-ATX-PC-Gehäuse (Ein Freund meinte ich müsse bei der fetten GraKa vllt. auf den Durchsatz achten und es gibt da möglicherweise was besseres?!)
- Seasonic PRIME TX-1000 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Titanium 1000 Watt
- Noctua NH-D15S chromax.black
Die zusammenstellung ist recht passend und kann man so sicherlich machen, du hast dir halt alles Produkte in der eher obrigen Preisregion ausgesucht.

Ist denn für dich der Preis mit den Bauteilen OK, oder willst du noch Geld einsparen?

Weil natürlich kann man gerade beim MB, umstieg auf DDR 4 , günstigeres Netzteil kann man sicherlich einige hundert € einsparen aber deine zusammenstellung ist in meinen augen noch vertretbar.

Das Corsair 5000D Airflow ist ein sehr gutes gehäuse und dein Feund hat recht bei so leistungstarke Bauteilen ist ein Airflow Gehäuse einfach 'Pflicht'.

Edit:
Was mir nicht so gefällt ist der recht langsame DDR5 bei den gesamtpreis solltest du minimal PC6000 nehmen.

@n3cron Danke, habe mich ein bisschen auf den 12700K eingeschossen und ich habe gelesen, dass intel mittlerweile wieder etwas die Nase vorne hat in dem Bereich. Aber ich schaue mir den AMD auch nochmal an. DDR5 passte zu dem Board was ganz ordentlich sein soll und ich wollte mir jetzt was "zukunftssicheres" kaufen und das Teil ne Weile so stehen lassen.
Ja, Intel ist super. Der AMD nur deshalb weil durch den hohen Cache die Leistung eines 12900K /KS erreicht wird, für ein wesentlich günstigeren Preis.
Der 12700 ist auch super, keine Frage.

Die zusammenstellung ist recht passend und kann man so sicherlich machen, du hast dir halt alles Produkte in der eher obrigen Preisregion ausgesucht.

Ist denn für dich der Preis mit den Bauteilen OK, oder willst du noch Geld einsparen?

Weil natürlich kann man gerade beim MB, umstieg auf DDR 4 , günstigeres Netzteil kann man sicherlich einige hundert € einsparen aber deine zusammenstellung ist in meinen augen noch vertretbar.

Das Corsair 5000D Airflow ist ein sehr gutes gehäuse und dein Feund hat recht bei so leistungstarke Bauteilen ist ein Airflow Gehäuse einfach 'Pflicht'.

Danke für deinen Beitrag, das Einspar-Potential ist mir sogar auch recht deutlich aufgefallen, beim stöbern. Allerdings bin ich gerade in der erfreulichen Lage, dass ich mir leisten kann, wenig Kompromisse eingehen zu müssen. Ich glaube das ist immer so eine Sache mit dem Grenznutzen bei teuren Geräten am oberen Ende, dass die Preis/Leistung abnimmt. In diesem Falle und in der Spanne von "ein paar hundert Euro" kann ich mir es leisten, dass hoch wertigere Produkt zu verbauen. Es ging mir auch um die Frage, ob es bei ähnlichem Preis, etwas besseres (Leistung oder Preis/Leistung) gibt. Ich überlege definitiv noch bei der Variante mit non-K und günstigerem MB wie von @sTOrM41 vorgeschlagen, weil mir hier schwer fällt den Mehrwert einzuschätzen. Aber mich freut, dass es halbwegs stimmig ist, weil ich gerade erst wieder angefangen habe mich einzulesen. Vor. Gehäuse und MB haben bei mir die meisten ??? im Kopf erzeugt. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, Intel ist super. Der AMD nur deshalb weil durch den hohen Cache die Leistung eines 12900K /KS erreicht wird, für ein wesentlich günstigeren Preis.
Der 12700 ist auch super, keine Frage.
Danke, werde ich mir auf jeden Fall anschauen, hast du ein oder auch mehrere Tipps für Mainboards, sonst recherchiere ich einfach selber!

Wenn du in 4K zocken willst, brauchst du selbst mit der 3090 Ti nicht mehr auf die wenigen Prozentpunkte Vorsprung von 5800X3D / 12900K / 12700K gegenüber günstigeren und/oder effizienteren CPUs schauen, unabhängig davon, ob nun AMD oder Intel.

Zudem der Hinweis:

DDR5 ist NICHT zukunftssicherer als DDR4... grundsätzlich gibt es so etwas wie Zukunftssicherheit schlichtweg nicht. Kaufst du dir aktuell DDR5, hängst du in Bezug auf Latenzen dem ordentlichen aktuellen DDR4 noch hinterher und büßt so an manchen Stellen auch mal ein paar FPS ein. Beim Verhältnis Durchsatz/Latenz ist es aktuell noch so, dass du massig Aufpreis für letztlich nur sehr wenig Leistungsunterschied zahlst und alles zusammen wird nur relevant, wenn du dich mal im CPU-Limit befindest, was in 4K eher selten sein wird.

Mit einem 5700X auf B550 bist du absolut super dabei und wirst auch nicht limitiert werden. Noch dazu gleicht der ggf. den massiven Stromhunger der GPU ein wenig aus^^

Es geht auch nicht darum, dass P/L hier gewinnen "muss". Vielmehr bringt es dir nichts, wenn die wenigen Punkte Mehrleistung eines 12700K nur auf dem Papier existieren.

Rechenbeispiel:

Eine 3090 Ti schafft in Spiel X in 4k / Ultra Settings 90 FPS im Schnitt, mit den Details heruntergeregelt vllt. 120 FPS.
Ein 5800X3D oder 12900KS schaffen im selben Spiel 190 FPS im Schnitt.
Ein 12700K schafft ein paar Prozentpunkte weniger und lander bei 152 FPS.
Ein 5700X schafft ebenfalls im selben Spiel 145 FPS.

Ankommen werden am Ende bei dir IMMER exakt die niedrigstmöglichen FPS, nämlich die 110 der GPU.

Auf dein Szenario bezogen würde ich sagen:

Es gibt allgemein wenig Potential, MEHR Nutzen zu erzeugen. Gleichzeitig kann man halt massig Geld einsparen, ohne dadurch am Ende WENIGER Nutzen zu haben.

Dein Mainboard zB hat absolut keinen Einfluss auf den potentiellen Nutzen, sprich auf die Gesamtleistung deines Systems, auch wenn man den 12700K behalten würde. Ähnlich sieht es beim Netzteil aus und der RAM fällt auch noch in die Kategorie, die von gutem DDR4 übertroffen werden kann.

Danke für deinen Beitrag, das Einspar-Potential ist mir sogar auch recht deutlich aufgefallen, beim stöbern. Allerdings bin ich gerade in der erfreulichen Lage, dass ich mir leisten kann, wenig Kompromisse eingehen zu müssen. Ich glaube das ist immer so eine Sache mit dem Grenznutzen bei teuren Geräten am oberen Ende, dass die Preis/Leistung abnimmt. In diesem Falle und in der Spanne von "ein paar hundert Euro" kann ich mir es leisten, dass hoch wertigere Produkt zu verbauen. Es ging mir auch um die Frage, ob es bei ähnlichem Preis, etwas besseres (Leistung oder Preis/Leistung) gibt. Ich überlege definitiv noch bei der Variante mit non-K und günstigerem MB wie von @sTOrM41 vorgeschlagen, weil mir hier schwer fällt den Mehrwert einzuschätzen. Aber mich freut, dass es halbwegs stimmig ist, weil ich gerade erst wieder angefangen habe mich einzulesen. Vor. Gehäuse und MB haben bei mir die meisten ??? im Kopf erzeugt. :d

Danke, werde ich mir auf jeden Fall anschauen, hast du ein oder auch mehrere Tipps für Mainboards, sonst recherchiere ich einfach selber!
Das ist das Schöne am 5800X3D, der brauch nix besonders auch beim RAM reicht ein 3200mhz Speicher.
z.b

RAM:
3200 cl 16
3200 cl 14
3600 cl 16

Grundsätzlich ist der L3 "3D-Cache" vom Ryzen dazu da um den RAM zu entlasten und Zeit zu geben ausreichend zu buffern. Nach oben hin geht sicher noch einen tick mehr aber Benchmarks haben gezeigt das es sich nicht wirklich lohnt.

Das P/L-Verhältnis des 5800X3D ist mMn recht bescheiden und nur dann eine Option wenn wenn man bereits einen passenden Unterbau hat.

Ein 12700(F) + günstiges B660 Brett ist da bei kompletter Neuanschaffung mMn sinnvoller.

Sowohl 12700 + B660 als auch 5600(X)/5700X + B550 sind sinnvoller, insbesondere da es weiterhin um 4K Gaming geht.

Gehäuse gibt es halt viele mit gutem Airflow bei spiele sind hal Corsair 4000D/5000D Airflow, BeQuiet Pure Base 500DX ,Fractal Design Meshify C.

Bei deinen ansprüchen würde ich auf jeden Fall beim 12700K bleiben, denn ganz ehrlich warum soll man da 50€ mit einen 12700 non K sparen , und etwas höher taktet der K halt auch außerdem muß man davon ausgehen das Intel bei den höheren CPU's auch die besseren DIEs verwendet.

Auch würde ich NICHT den 5800x 3D nehmen das ist eine CPU für die auf denen es auf den letzten % Gaming performance ankommt , da hat ein 12700 (K) in meinen Augen eine universellere Lösung.

Was mich am kritischen bei deinen Setup auffällt ist halt das in meinen Augen vielzu teure MB und würde ich halt auch niemals ein 300€ netzteil kaufen.

Bei mir würde es ein 850Watt Platinnetzteil für den halben Preis sein:

Dazu halt ein MSI Mainboard aus dieser Liste:

Technisch reicht das Pro Z690-A halt dicke aus, ist halt nur die Frage wieviele Schnittstellen man haben will, und ob einen RGB Bling-Bling wichtig ist.

Und klar reicht im Grundsatz auch ein 12400 / 5600x zum spielen unter 4K derzeit aus, aber wer schon ne 3090TI sich leistet sollte dann auch einen angemessenen unterbau dazu kaufen.

Sowohl 12700 + B660 als auch 5600(X)/5700X + B550 sind sinnvoller, insbesondere da es weiterhin um 4K Gaming geht.
Der einzige Grund zu AM4 noch zu gehen ist in meinen Augen nur der 5800X3D, höchstens noch ein 5950/5900x(Pro?) für spezielle aufgaben /ggf. ECC RAM.

Ansonsten würde ich auch sagen Intel ist hier besser, aber ich würde schweren Herzens nicht zu DDR4 raten.
Ja natürlich macht erst mal nichts aus, aber in 1-2 Jahren könnte es den unterschied machen. Wegen 50-100€ würde ich halt gleich DDR5 nehmen.
Schließlich hätte sich der Threadersteller eh, wenn ein B660 Board genommen wird und keine K CPU nochmal Geld gespart. Preise sind doch mittlerweile angenehmer.

Für 230€ geht das schon klar für 32GB. Kann man später verkaufen und ein schnelleres Kit nachrüsten.
Bist du auf DDR4, muss das ganze Board ersetzt werden.

Gehäuse gibt es halt viele mit gutem Airflow bei spiele sind hal Corsair 4000D/5000D Airflow, BeQuiet Pure Base 500DX ,Fractal Design Meshify C.

Bei deinen ansprüchen würde ich auf jeden Fall beim 12700K bleiben, denn ganz ehrlich warum soll man da 50€ mit einen 12700 non K sparen , und etwas höher taktet der K halt auch außerdem muß man davon ausgehen das Intel bei den höheren CPU's auch die besseren DIEs verwendet.

Auch würde ich NICHT den 5800x 3D nehmen das ist eine CPU für die auf denen es auf den letzten % Gaming performance ankommt , da hat ein 12700 (K) in meinen Augen eine universellere Lösung.

Was mich am kritischen bei deinen Setup auffällt ist halt das in meinen Augen vielzu teure MB und würde ich halt auch niemals ein 300€ netzteil kaufen.

Bei mir würde es ein 850Watt Platinnetzteil für den halben Preis sein:

Dazu halt ein MSI Mainboard aus dieser Liste:

Technisch reicht das Pro Z690-A halt dicke aus, ist halt nur die Frage wieviele Schnittstellen man haben will, und ob einen RGB Bling-Bling wichtig ist.

Und klar reicht im Grundsatz auch ein 12400 / 5600x zum spielen unter 4K derzeit aus, aber wer schon ne 3090TI sich leistet sollte dann auch einen angemessenen unterbau dazu kaufen.

Ich habe auch mal so einen Netzteilrechner drüber laufen lassen, mit der 3090 Ti und dem 12700K, der hat mir ein 850W Netzteil und eines mit 1000W empfohlen... War ich auch nicht schlauer und dachte mir, ich gehe zur Sicherheit mal auf das 1000W-Teil, weil das auch noch kein Problem wegen der Effizienz ist bei der Auslastung. Obwohl der Wirkungsgrad ja auch was mit dem gewählten Standard zu tun hat, oder? (Gold, Platinum & Titan)... schwierig.

Bei dem Prozessor war glaube ich die Idee, dass ich durch den non-k auch ein günstigeres MB nehmen kann und die Kombination was ausmacht und nicht nur die 50€ beim Prozessor. Ich schaue mir trotzdem mal die MBs von der gh-Seite an, danke!

Wenn du in 4K zocken willst, brauchst du selbst mit der 3090 Ti nicht mehr auf die wenigen Prozentpunkte Vorsprung von 5800X3D / 12900K / 12700K gegenüber günstigeren und/oder effizienteren CPUs schauen, unabhängig davon, ob nun AMD oder Intel.

Zudem der Hinweis:

DDR5 ist NICHT zukunftssicherer als DDR4... grundsätzlich gibt es so etwas wie Zukunftssicherheit schlichtweg nicht. Kaufst du dir aktuell DDR5, hängst du in Bezug auf Latenzen dem ordentlichen aktuellen DDR4 noch hinterher und büßt so an manchen Stellen auch mal ein paar FPS ein. Beim Verhältnis Durchsatz/Latenz ist es aktuell noch so, dass du massig Aufpreis für letztlich nur sehr wenig Leistungsunterschied zahlst und alles zusammen wird nur relevant, wenn du dich mal im CPU-Limit befindest, was in 4K eher selten sein wird.

Mit einem 5700X auf B550 bist du absolut super dabei und wirst auch nicht limitiert werden. Noch dazu gleicht der ggf. den massiven Stromhunger der GPU ein wenig aus^^

Es geht auch nicht darum, dass P/L hier gewinnen "muss". Vielmehr bringt es dir nichts, wenn die wenigen Punkte Mehrleistung eines 12700K nur auf dem Papier existieren.

Rechenbeispiel:

Eine 3090 Ti schafft in Spiel X in 4k / Ultra Settings 90 FPS im Schnitt, mit den Details heruntergeregelt vllt. 120 FPS.
Ein 5800X3D oder 12900KS schaffen im selben Spiel 190 FPS im Schnitt.
Ein 12700K schafft ein paar Prozentpunkte weniger und lander bei 152 FPS.
Ein 5700X schafft ebenfalls im selben Spiel 145 FPS.

Ankommen werden am Ende bei dir IMMER exakt die niedrigstmöglichen FPS, nämlich die 110 der GPU.

Auf dein Szenario bezogen würde ich sagen:

Es gibt allgemein wenig Potential, MEHR Nutzen zu erzeugen. Gleichzeitig kann man halt massig Geld einsparen, ohne dadurch am Ende WENIGER Nutzen zu haben.

Dein Mainboard zB hat absolut keinen Einfluss auf den potentiellen Nutzen, sprich auf die Gesamtleistung deines Systems, auch wenn man den 12700K behalten würde. Ähnlich sieht es beim Netzteil aus und der RAM fällt auch noch in die Kategorie, die von gutem DDR4 übertroffen werden kann.
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, ich sehe das auch mit der Bottleneck-Problematik, habe aber aus dem Bauchgefühl heraus gerne noch etwas Reserven und wie gesagt, Videoschnitt mache ich auch. Dass es keine zukunftssicheren PC-Komponenten gibt ist mir sehr wohl klar, dachte ich hätte es in "..." gepackt ^^ Mit "zukunftssicher" meinte ich eigentlich nicht so schnell tauschen müssen und das war bei meiner Erfahrung meistens die teurere Variante mit dem aktuelleren Standard zu nehmen, aber ich sehe deine Kritik durchaus als berechtigt an und werde mir meine Gedanken machen!

Wann willst du kaufen?
Was ist das Budget?
Warum nicht auf AM5 und ne 4080/4090 warten, die für weniger Geld mehr performance bringen dürften?

Wann willst du kaufen?
Was ist das Budget?
Warum nicht auf AM5 und ne 4080/4090 warten, die für weniger Geld mehr performance bringen dürften?
Budget, hmm... also die Komponenten die ich anfangs angegeben haben liegen bei knapp unter 1800€

Der Kollege @Holzmann hat den wichtigen Part zitiert.

Und ja, ich könnte auch auf ne 5090 warten, die zu nem Viertel vom Preis 4x so viel Leistung hat... Just kidding

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich könnte auch auf ne 5090 warten, die zu nem Viertel vom Preis 4x so viel Leistung hat... Just kidding
Ok anders gefragt:
Bringen dir die 5% Mehrleistung der 3090ti gegenüber einer 3090/3080ti/3080 einen realen Mehrwert, der den Aufpreis rechtfertigt?

Oder ist Preis einfach komplett egal, und das dein PC in 3 Monaten altes Eisen sein wird, der nur noch die Hälfte wert ist, ebenfalls?

Ok anders gefragt:
Bringen dir die 5% Mehrleistung der 3090ti gegenüber einer 3090/3080ti/3080 einen realen Mehrwert, der den Aufpreis rechtfertigt?

Oder ist Preis einfach komplett egal, und das dein PC in 3 Monaten altes Eisen sein wird, der nur noch die Hälfte wert ist, ebenfalls?
Die 3090 Ti ist doch bereits vorhanden und kann nicht mehr retourniert werden. Darum geht es doch in der Anfrage überhaupt.

Die 3090 Ti ist doch bereits vorhanden und kann nicht mehr retourniert werden. Darum geht es doch in er Anfrage überhaupt.
Achso, das Kind liegt schon im Brunnen und ist bereits ertrunken. :asthanos:
Dann überwiegt natürlich der Nutzwert, und sorry, ich habe natürlich nicht gelesen :wall:

Dann würde ich persönlich den 12700 ohne K und ohne F nehmen, dazu 3200 CL16 RAM, MSI pro Z690-a und ein Corsair rm850x. Platin und Titanium Netzteile lohnen sich in der Regel nicht. Und aus finanzieller Betrachtung wäre über die Laufzeit sicher günstiger die 3090ti zu verkaufen, ne 3080 zu kaufen, die Differenz incl. Würdenverkaufsverlust zu akzeptieren immer noch günstiger als die 3090ti incl. High-end Netzteil.

Und Gehäuse dann ein torrent, 500DX, 4000D oder ähnlich.

Bei dem Prozessor war glaube ich die Idee, dass ich durch den non-k auch ein günstigeres MB nehmen kann und die Kombination was ausmacht und nicht nur die 50€ beim Prozessor. Ich schaue mir trotzdem mal die MBs von der gh-Seite an, danke!
Die CPU hat aber nichts damit zu tun was für ein Mainboard du nimmst (ok doch wenn du ein Mainboard der 110€ klasse nimmst da schon) aber eigentlich kann jedes Gen12 Mainboard ab so 150€ jede Gen 12 CPU ver.

Aktuell hast du dir ja die Elite Version mit einen 475€ Gigabyte Z690 Aorus Master Mainboard ausgesucht, aber es gibt halt auch für den halben Preis schon sehr sehr gute Mainboard.

So würde ich derzeit einen 12700K aufbauen:
Aber halt auch DDR4 und dann liegt man im grunde auf dem halben Preis weil in deinen 1800€ war ja nichtmal eine SSD drinn.
Also es gäbe massive Preiseinsparungsmöglichkeiten.

Achso, das Kind liegt schon im Brunnen und ist bereits ertrunken. :asthanos:

Dann würde ich persönlich den 12700 ohne K und ohne F nehmen, dazu 3200 CL16 RAM, MSI pro Z690-a und ein Corsair rm850x.

Und Gehäuse dann ein torrent, 500DX, 4000D oder ähnlich.

Ja, zum Glück habe ich die zu nem halbwegs okayen Preis (nur relativ) bekommen und habe jetzt halt eine unheimlich schnelle Grafikkarte... Da mich das finanziell nicht so aus den Puschen haut würde ich sagen:First World Problems, aber danke für die Komponenten Tipps!

Noch ne Frage: Warum schlägst du nen Z690-Chipsatz vor wenn ich mit non-k eh nicht übertakten kann?

Warum schlägst du nen Z690-Chipsatz vor wenn ich mit non-k eh nicht übertakten kann?
Wegen der Schnittstellen und Anschlüsse die z690 kann, b660 nicht.
Und weil ein günstiges z690 mehr kann als ein teures b660. Einfach weil der Chipsatz schon viel mitbringt.

Ja, zum Glück habe ich die zu nem halbwegs okayen Preis (nur relativ) bekommen und habe jetzt halt eine unheimlich schnelle Grafikkarte... Da mich das finanziell nicht so aus den Puschen haut würde ich sagen:First World Problems, aber danke für die Komponenten Tipps!

Noch ne Frage: Warum schlägst du nen Z690-Chipsatz vor wenn ich mit non-k eh nicht übertakten kann?
Einige B660 Chipsätze haben kein PCIE Gen5 x16 sondern nur PCIE Gen4 x16... das mag grundsätzlich nicht viel ausmachen, ich denke die nächste Grafikkarten Generation wird die erste sein die Gen4 x16 "voll" ausnutzen werden könnte. Man will aber doch dann nicht wegen 30€ am falschen Ende sparen.

Alle Z-Boards müssen mindestens Gen5 x16 liefern.

Das Problem ist einfach das die B660 Boards zu teuer sind, eigentlich wenn man mit Gen11 und AM4 vergleicht dürften brauchbare B660 Boards ab 100€ losgehen , teilweise gibt es die auch schon ab gut 100€ aber die günstigen sind auch wirklich schlecht (da läuft dann nicht viel mehr als ein 12400er vernünftig drauf) erst ab 140-150€ kommen die brauchbaren B660 Boards.
Und da ist einfach der Aufpreis zum Z690 zu gering zumal es ja bei dir nicht auf den letzten € ankommt und man hat mit den Z690 mehr zusätzlichen Nutzen als bei deinen ausgesuchten 470€ Mainboard.

Einige B660 Chipsätze haben kein PCIE Gen5 x16 sondern nur PCIE Gen4 x16... das mag grundsätzlich nicht viel ausmachen, ich denke die nächste Grafikkarten Generation wird die erste sein die Gen4 x16 "voll" ausnutzen werden könnte. Man will aber doch dann nicht wegen 30€ am falschen Ende sparen.
Die aktuell schnellsten GPUs mit der 3090 Ti und der 6950 XT schaffen es gerade mal so, PCIe 3.0 x16 voll auszulasten (was man an diversen Tests sieht, wo zwischen PCIe 3.0 und 4.0 maximal niedrige einstellige (!) prozentuale Unterschiede hinsichtlich der FPS auftreten).

Ich halte es für absolutes Wunschdenken bzw. für unrealistisch, dass sich das innerhalb einer Generation so weit steigert, dass mit PCIe 4.0 x16 nun die doppelte Bandbreite schlagartig voll ausgenutzt werden kann.

Bis du mit PCIe 4.0 x16 auf eine Limitierung stößt, kannst du Alder Lake schon wieder getrost in die Tonne kloppen und sehr wahrscheinlich auch die Nachfolgergenerationen beider Hersteller.

Es gibt andere Gründe für Z690, auch wenn ich ich die nicht so hoch hängen würde (in Fall von @Yame kann man die 30-50,-€ wohl verschmerzen). PCIe 5.0 würde ich allerdings nicht als Grund anführen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh