PC aufbauen um 3090 Ti

@Yame

Soll denn auch Übertaktung gemacht werden bzw. ist interessant?

Vielleicht ist es dann auch gar nicht so falsch, denn immerhin sind wir hier im Luxx, der 3090ti ein adäquates Highend System zur Seite zu stellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Yame

Soll denn auch Übertaktung gemacht werden bzw. ist interessant?

Vielleicht ist es dann auch gar nicht so falsch, denn immerhin sind wir hier im Luxx, der 3090ti ein adäquates Highend System zur Seite zu stellen?
Ich hatte auch darüber nachgedacht. Hatte ja wie gesagt den Rabatt für den Omen 45l und das externe WaKü-System soll wohl recht ordentlich sein. Aber wegen des BIOS ist das Komplettsystem raus und deren Case kostet mit der Kühlung knapp über 300 Euro, das ist Quark.

Und wie der Kollege @dimi0815 schon sagte, bisher ist die CPU ja nicht der begrenzende Faktor.

Also Neugier ist da, aber egal ist mir Geld halt auch nicht und nur für den Spaß würde ein System zum OC dann nochmal deutlich teurer werden, oder?

Es gibt andere Gründe für Z690, auch wenn ich ich die nicht so hoch hängen würde (in Fall von @Yame kann man die 30-50,-€ wohl verschmerzen). PCIe 5.0 würde ich allerdings nicht als Grund anführen.
Natürlich gibt es noch andere Gründe, aber zu sagen man brauch es nicht halte ich den fall für falsch. (Spannungswandler, m2, ggf. bessere Soundchip etc. )

Man möchte wenn man was kauft schon etwas gewappnet sein, wenn ich weiß ich werde in 2 Jahren wieder was neues kaufen würde es keine rolle spielen.
Es muss erstmal entsprechende Infrastruktur geben, das man dafür Produkte anpasst.
Die Argumentation wäre, fährt ja eh keiner Elektroautos wozu Ladesäulen bauen?
Ich denke schon man kann mit ADL "alt" werden, wie ihr selbst festgestellt habt ist in 4K die CPU relativ unerheblich und eine CPU mit 8 P Cores +4 E Cores hat auch genug Multicore Leistung, also warum die Plattform nicht so wählen das man dazwischen 2 Grafikkartengenerationen mitnehmen kann ohne den Rest tauschen zu müssen?
Jetzt einmal gut ausgestattet kann man locker die nächsten 4-5 Jahre damit fahren.

[...] warum die Plattform nicht so wählen das man dazwischen 2 Grafikkartengenerationen mitnehmen kann ohne den Rest tauschen zu müssen?

Man ist mit PCIe 4.0 x16 bereits so gut ausgestattet, dass man den Rest nicht tauschen müssen wird. In der Regel ist man mit PCIe 4.0 aktuell schon besser ausgestattet, als die GPUs es nötig machen.

Wir sprechen bei PCIe 4.0 immerhin von einer Generation bzw. Bandbreite, die bisher in den allermeisten Fällen über dem liegt, was mit der 3090 Ti die aktuell schnellste GPU am Markt zu leisten im Stande ist bzw. an deren unterem Ende eine 3090 Ti überhaupt erst "kratzt". Wenn man bedenkt, dass selbst PCIe 3.0 x16 bisher kaum einen Leistungsunterschied außerhalb der Messtoleranzen bringt, werden weder die 4090 TI, noch die 5090 Ti diese Lücke einfach so mal überbrücken und auf urplötzlich spürbar Leistung verlieren, wenn sie an einem PCIe 4.0 Anschluss betrieben werden.

Der TE hat knapp 2Kg für ne Grafikkarte verschleudert und die "Experten" streiten sich darüber welcher Chipsatz der richtige wäre in Anbetracht der Bandbreite der jeweiligen PCIe Schnittstelle...

Herrlich! :shot:

12900K, Z690 und 32GB DDR5 6000 oder die 3090Ti verkaufen. Monitor dann 4K/144Hz und G-Sync... wer "A" sagt muss auch "B" sagen.

Der TE hat knapp 2Kg für ne Grafikkarte verschleudert und die "Experten" streiten sich darüber welcher Chipsatz der richtige wäre in Anbetracht der Bandbreite der jeweiligen PCIe Schnittstelle...

Herrlich! :shot:

12900K, Z690 und 32GB DDR5 6000 oder die 3090Ti verkaufen. Monitor dann 4K/144Hz und G-Sync... wer "A" sagt muss auch "B" sagen.
Ach alles gut, ich finde die Leute nervig, die immer direkt "Offtopic" schreien. Ich finde es vollkommen okay, wenn aus ner konkreten Anfrage auch mal am Rande ne Diskussion entsteht. Meistens geht es dann ja auch zurück zum Thema und wenn die Jungs weiter Lust haben zu diskutieren klären die es per PN oder in nem neuen Thread.

Verschleudert klingt so negativ, ich bevorzuge "investiert" oder "gegönnt" ;-)
Und ja, diese beiden Optionen schweben mir auch vor. Glaube, ich habe jetzt 5 Erkenntnisse:
1) Es wird ein 12700K mit Z690
2) Mainboard und PSU sind zu teuer in meiner ursprünglichen Liste. Hier gerne noch konkrete Vorschläge und allgemein: 850W oder 1000W & lohnt sich Platinum oder Titanium
3) Bevor ich die 3090 Ti zu günstig abgebe zocke ich lieber selbst damit. Das kann ich mir zum Glück erlauben, obwohl gerade nochmal der Anspruch auf Rücknahme rechtlich geprüft wird.
4) der schnellere Speicher wird es denke ich auch, aber dazu habe ich mich noch nicht ausreichend eingelesen (siehe Grenznutzen)
5) Ordentlicher 4K Monitor kommt auch, wenn das System steht

Vielen Dank schon Mal an alle die Ihre Zeit geopfert haben und mir Noob etwas mit Ihrem Gedankenschmalz geholfen haben. Das hilft enorm, auch wenn komplizierte Fragen nicht immer einfach und eindeutig zu beantworten sind. ^^

4) der schnellere Speicher wird es denke ich auch, aber dazu habe ich mich noch nicht ausreichend eingelesen (siehe Grenznutzen)
Das Thema ist vereinfacht wie folgend:
DDR4 läuft mit weniger Takt, aber mit strammeren Timings.
DDR5 läuft schnellerem Takt, aber schlechteren Timings.

Das führt dazu, dass guter billiger DDR4 Ram effektiv so schnell ist wie guter teurer DDR5 Ram.
Um mit DDR5 auch nur gleich zu ziehen, musst du sehr viel mehr Geld auf den Tisch legen als wenn du dich für ne billigere DDR4 Platine und billigeren DDR4 Ram entscheidest. Und dann hast du zusätzlich noch das Thema, dass schneller DDR5 der gleichziehen könnte oft nicht sauber läuft. Ich weiß nicht wie das jetzt nach 6 Monaten ist, aber die ersten Wochen gabs jeden 2ten Tag Biosupdates wegen "Ramstabilität DDR5". Das ist einfach der Fluch der Early Adopter.
Ich persönlich würd daher heute (und wahrscheinlich auch nicht die nächsten 12-24 Monate) kein DDR5 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist vereinfacht wie folgend:
DDR4 läuft mit weniger Takt, aber mit strammeren Timings.
DDR5 läuft schnellerem Takt, aber schlechteren Timings.

Das führt dazu, dass guter billiger DDR4 Ram effektiv so schnell ist wie guter teurer DDR5 Ram.
Um mit DDR5 auch nur gleich zu ziehen, musst du sehr viel mehr Geld auf den Tisch legen als wenn du dich für ne billigere DDR4 Platine und billigeren DDR4 Ram entscheidest. Und dann hast du zusätzlich noch das Thema, dass schneller DDR5 der gleichziehen könnte oft nicht sauber läuft. Ich weiß nicht wie das jetzt nach 6 Monaten ist, aber die ersten Wochen gabs jeden 2ten Tag Biosupdates wegen "Ramstabilität DDR5". Das ist einfach der Fluch der Early Adopter.
Ich persönlich würd daher heute (und wahrscheinlich auch nicht die nächsten 12-24 Monate) kein DDR5 kaufen.

Okay, super, werde ich berücksichtigen. Hast du vielleicht nen Tipp für ein Z690-Board mit DDR4? Danke schon mal

Top, danke
Dieses wird oft empfohlen zb.:
Top, Danke!

Könnt ihr mir sagen, ob ihr in der Konfiguration eher zu 850W oder 1000W tendiert und ob es Gold, Platinum oder Titanium sein sollte? Da hadere ich immer noch :/

Also 850W würde ich als Minimum ansehen, da sollte es schon Platinum oder Titanium sein, bei 1000W könnte man auch bei Gold nachdenken.
Letztlich ist das Modell auf der deiner ersten Seite eine Empfehlung.

Könnt ihr mir sagen, ob ihr in der Konfiguration eher zu 850W oder 1000W tendiert und ob es Gold, Platinum oder Titanium sein sollte? Da hadere ich immer noch :/
Ein Thema der Story ist, dass Netzteile getestet werden, aber nur für Gold zertifiziert werden obwohl sie auch höhere Standards schaffen würden. Oder dass sie bis auf einen von den mehreren Messpunkten einen hohen Standard schaffen, aber den niedrigsten unwichtigsten nicht. Und dann nur Gold statt Platin bekommen.

Wenn du es genau wissen willst hilft nur Tests mit Lastkurven und allen Messpunkten anschauen.

Grundsätzlich würde ich sagen alles ab gold und ab 850w. Und ab 7 Jahre Garantie.
Und wenn du dann einen Schnapper findest, gern auch 1000w.

Allgemein hat dich MSI im bereich der Mainboard die letzten Jahre einen sehr guten Ruf erarbeitet und es gibt eigentlich kein Z690 Board von MSI von der man abraten sollte.
Hier mal die 4 in frage kommenen Board:
Die 'Pro' Serie bei MSI bedeutet halt das die eher für den professionellen Nutzer sind sprich da ist kein bisschen RGB, oder bund eloxierte Kühlkörper oder sonstigen Spielkram.
Aber oft haben die auch einen einfacheren Audio Chip (ALC897) und keinen Highend Audio Chip damit das 500€ Headset besser klingt.

Ich selber habe die letzten 3 Jahre jetzt 6 MSI 'Pro' Boards selber im Einsatz bzw. für Verwande aufgebaut und die laufen einfach super.

Grundsätzlich empfiehlt der Hersteller ein 1000 Watt NT als Minimum, klar man sichert sich damit ab, aber der User wäre es dann ebenfalls:

Ein Thema der Story ist, dass Netzteile getestet werden, aber nur für Gold zertifiziert werden obwohl sie auch höhere Standards schaffen würden. Oder dass sie bis auf einen von den mehreren Messpunkten einen hohen Standard schaffen, aber den niedrigsten unwichtigsten nicht. Und dann nur Gold statt Platin bekommen.
Hast du dazu mal einen Link für mich wo darüber was zu lesen ist.
Gerade die Netzteil zertifizierung ist halt sehr klar geregelt was wie genau gemessen werden muß, und ich kann es kaum glaube das wenn ein Herrsteller eine Platin zertifizierung schafft dann das Produkt dann nur mit Gold in den Handel bringen wird.
Einziger grund wäre zur Abschottung der teureren Baureihen aber auch davon habe ich bislang noch nichts gelesen.

Einziger grund wäre zur Abschottung der teureren Baureihen aber auch davon habe ich bislang noch nichts gelesen.
Dass ist eher bei den kleinen Netzteilen der Fall wo die Marge und Preise eine große Rolle spielen. Die werden nur 80+ zertifiziert auf Funktion, obwohl sie gute Silber Netzteile sind die an Gold kratzen.

Aber auch bei den 750w+ gold Netzteilen gibt's so Fälle, die nur im untersten 20% Bereich Platin reißen, aber unter Last Platin mit Bravour schaffen.

Ne Übersicht habe ich dazu noch nicht, und auch die Einzelfälle müsste ich wieder von Hand raussuchen.

Aber da musst du schon Messdaten wälzen.

Allgemein hat dich MSI im bereich der Mainboard die letzten Jahre einen sehr guten Ruf erarbeitet und es gibt eigentlich kein Z690 Board von MSI von der man abraten sollte.
Hier mal die 4 in frage kommenen Board:
Die 'Pro' Serie bei MSI bedeutet halt das die eher für den professionellen Nutzer sind sprich da ist kein bisschen RGB, oder bund eloxierte Kühlkörper oder sonstigen Spielkram.
Aber oft haben die auch einen einfacheren Audio Chip (ALC897) und keinen Highend Audio Chip damit das 500€ Headset besser klingt.

Ich selber habe die letzten 3 Jahre jetzt 6 MSI 'Pro' Boards selber im Einsatz bzw. für Verwande aufgebaut und die laufen einfach super.
Danke, schaue ich mir gleich an!

Grundsätzlich empfiehlt der Hersteller ein 1000 Watt NT als Minimum, klar man sichert sich damit ab, aber der User wäre es dann ebenfalls:
Cool, hab ich nicht dran gedacht dort zu schauen, allerdings wissen die ja auch nicht, was ich sonst noch für Komponenten habe und ob ich meinen USB-Sandwich-Toaster damit betreibe ;-)
Hast du dazu mal einen Link für mich wo darüber was zu lesen ist.
Gerade die Netzteil zertifizierung ist halt sehr klar geregelt was wie genau gemessen werden muß, und ich kann es kaum glaube das wenn ein Herrsteller eine Platin zertifizierung schafft dann das Produkt dann nur mit Gold in den Handel bringen wird.
Ich glaube er meinte, dass es alle bis auf z.B. einen Punkt erfüllt und dann quasi ein Platinum mit einem kleinen Mangel ist und sich daher nur Gold nennen darf.

Stelle dir das so wie bei CPUs vor, die guten Intel haben K i der Bezeichnung und die sehr guten werden zu KS, die schlechten nur ohne K oder sogar nur F(GPU dis funktional)

Vielen Dank nochmal an alle für ihre Hilfe. Ich habe mir jetzt zum Prime Day mit allerhand Rabatten folgende Komponenten für ca. 1100€ bestellt, was denke ich ein sehr gute Preis ist:

- Intel Core i7-12700K (LGA 1700, 3.60 GHz, 12 -Core)
- MSI MAG Z690 TOMAHAWK
- Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18
- Corsair HX1000 (Platinum)
- DEEP COOL Assassin III

Wenn jemand Interesse hat, wie sich die Komponenten zusammen mit meiner 3090 Ti verhalten, kann er sich gerne melden und ich berichte, wenn das Ding zusammengeschraubt ist und läuft.

Als Monitor habe ich mir noch folgendes Teil für 999€ geholt:
BenQ MOBIUZ EX3210U

du könntest auch ein erstes fazit hier im thread posten :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh