Pc aufgerüstet

GetRektDestiny

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe mir einen ryzen 5 7600x, asus tuf b650 gaming plus mainboard, 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold, ddr5 ram 32gb und einen be quiet! Dark Rock 5 Tower Kühler geholt.

Heute habe ich das alles eingebaut und glaube das dass Mainboard kein Strom kriegt

Das netzteil geht an die gehäuselüfter drehen sich auch(ich hab sie an einen corsair controller angeschlossen) aber das mainboard, gpu und cpu kühler gehen nicht an

Ich saß da heute schon über 2 stunden dran und hab alles mögliche probiert aber weiß nicht was da genau falsch ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schick mal bilder vom zusammengebauten system wo man möglichst viel erkenn .

Ich habe heute noch kurz vor der arbeit ein video gemacht aber hier sind paar screenshots aus dem video
1000018279.jpg
1000018281.jpg
1000018280.jpg
1000018283.jpg

Hallo zusammen

Ich habe mir einen ryzen 5 7600x, asus tuf b650 gaming plus mainboard, 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold, ddr5 ram 32gb und einen be quiet! Dark Rock 5 Tower Kühler geholt.

Heute habe ich das alles eingebaut und glaube das dass Mainboard kein Strom kriegt

Das netzteil geht an die gehäuselüfter drehen sich auch(ich hab sie an einen corsair controller angeschlossen) aber das mainboard, gpu und cpu kühler gehen nicht an

Ich saß da heute schon über 2 stunden dran und hab alles mögliche probiert aber weiß nicht was da genau falsch ist.
Würde es sinn machen die Mainboard Batterie zu entfernen und cmos zu löschen bei einem komplett neuen Mainboard und cpu?

pack erstmal einen von den beiden cpu stromkabeln weg. du brauchst nicht beide

mach alles ab was für den minimalbetrieb nicht nötig ist.

graka raus, alle kabel ab bis auf Monitor ans mainboard.

kühler runter. vll hnast du zu fest geschraubt. lass ihn nur drauf stehen. gehäuse quer inlegen.

alles raus bis auf den ram

abstandshalter sind korrekt und keiner zu viel gesetzt?

Das Tuf Gaming hat eine Debug Led Segnment . Geht diese überhaupt an? Das grenzt massiv ein wo der Fehler zu suchen ist.

kühler runter. vll hnast du zu fest geschraubt. lass ihn nur drauf stehen. gehäuse quer inlegen.

abstandshalter sind korrekt und keiner zu viel gesetz
Das Tuf Gaming hat eine Debug Led Segnment . Geht diese überhaupt an? Das grenzt massiv ein wo der Fehler zu suchen is
Am Mainboard leuchtet überhaupt nichts aber ich bin mir ziemlich sicher das ich soweit alles richtig angeschlossen habe deswegen verstehe ich nicht wo der fehler liegt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

abstandshalter sind korrekt und keiner zu viel gesetzt?
Die abstandhalter haben soweit alle noch vom alten Mainboard gepasst

mach alles unnötige erstmal ab.

graka raus, alle kabel ab bis auf cpu, mainboard und power on.

cpu kühler etwas löse oder nur auflegen.

Wenn die nicht angeht geht das Mainboard nichtmal in den Anfang der Biosstart Sequenz. D.h. ganz früh im Start ablauf fehlt etwas. Wir wissen aber das die Verbindung von MB zum NT vorhanden ist sonst würde beim Start weder NT noch Gehäuselüfter starten.

Scrush Vorschlag ist gut. Ich würde noch ergänzen auch EPS und 24 Pin einmal abzuziehen. Nach Dreck zu schauen und neu anzuschließen. An beiden Enden vom Kabel NT und Mainbaord. Und grade der 24 Pin von Be Quiet ist berüchtigt dafür schwer auf die Mainboardstecker zu gehen. Das braucht richitg Kraft. Solange die Nase nicht eingerastet ist sitzt der nicht.

mach alles unnötige erstmal ab.

graka raus, alle kabel ab bis auf cpu, mainboard und power on.

cpu kühler etwas löse oder nur auflegen.
Ich habe es schon ohne die gpu und die lüfter wo über den controller laufen probiert sonst ist nichts angeschlossen außer cpu, der kühler und Mainboard
Aber ich kanns mal probieren den kühler leicht zu lösen

Hast du Lüfter die direkt auf dem MB angeschlossen sind und laufen?

Wenn die nicht angeht geht das Mainboard nichtmal in den Anfang der Biosstart Sequenz. D.h. ganz früh im Start ablauf fehlt etwas. Wir wissen aber das die Verbindung von MB zum NT vorhanden ist sonst würde beim Start weder NT noch Gehäuselüfter starten.

Scrush Vorschlag ist gut. Ich würde noch ergänzen auch EPS und 24 Pin einmal abzuziehen. Nach Dreck zu schauen und neu anzuschließen. An beiden Enden vom Kabel NT und Mainbaord. Und grade der 24 Pin von Be Quiet ist berüchtigt dafür schwer auf die Mainboardstecker zu gehen. Das braucht richitg Kraft. Solange die Nase nicht eingerastet ist sitzt der nicht.

Hast du Lüfter die direkt auf dem MB angeschlossen sind und laufen?
Nur der cpu lüfter aber der geht auch nicht

Und was genau meinst du mit scrush?

Ok. Dann ist der Fehler klar. Das Mainboard hat keine 12V anliegen. Die Lüfter würden sonst drehen. Auch bei defekter CPU würden die drehen das ist einer der ersten Punkte der BIOS Start Routine. Jetzt ist der Fehler auf 12V 24Pin Stecker (Spannungsversorgung allgemein) oder Bios auf dem MB einzugrenzen.

Ok. Dann ist der Fehler klar. Das Mainboard hat keine 12V anliegen. Die Lüfter würden sonst drehen. Auch bei defekter CPU würden die drehen das ist einer der ersten Punkte der BIOS Start Routine. Jetzt ist der Fehler auf 12V 24Pin Stecker (Spannungsversorgung allgemein) oder Bios auf dem MB einzugrenzen.
Ich habe jetzt auch leider kein anderes modulares Netzteil wo ich mal mit einem anderen kabel testen könnte
Aber eigentlich hab ich die kabel schon echt kräftig angeschlossen da ich auch gemerkt hab das die echt schwer reingehen

Es kann tatsächlich doch noch die CPU sein. Die Lüfter aufn Mainboard drehen erst wenn eine CPU im Sockel sitzt. Also Scrushs idee von Fehlerhaft Anpressdruck ist noch nicht vom Tisch. Am einfachsten wenn Kabel alle überprüft worden sind wäre hier ein Fast Flash test. D.h. du versuchst über einen USB STick ein neues BIOS aufs MB zu flashen. Geht das hat das BIOS an sich 12V. Dann blieben als FEhler defekte CPU / schlechter Sitz oder eben ein an sich Fehlerhaftes BIOS / ROM Chip der durch flashen direkt mit behoben wird. Sollte das flashen nicht gehen hat das MB keinen Strom oder BIOS / ROM CHIP ist defekt, was über ein anderes NT dann zu test wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh