Pc Aufräumen / Malware ,Virus, registry ect.

Al_

Enthusiast
Hallo,
ich habe gerade meine Kiste durchchecken lassen.
Was habe ich bisher getan:

Antivirus mit Bitdefender
Scandisk
O&O Defrag - Defragmentiert
Wise registry cleaner - registries aufgeräumt
Total AV ( und irgend ein anderes tool) - Malware + Virusprüfung

Die Kiste ist nun etwas schneller und das Gefühl ist subjektiv besser.

Welche Tools sollte ich jetzt noch anwenden?

Ansonsten:
Browser laggt extrem beim Seitenaufbau
Windowssuche findet kaum noch Dateien und wenn, dann dauert es ewig ( ist vermutlich nur eine Windowseinstellung)

Geplant ist noch Tuneup oder ein ähnliches Programm.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel hilft viel ist hier nicht die Devise.

Wo genau liegen deine Probleme, dann lassen sich diese eventuell gezielt lösen?

Browser laggt extrem beim Seitenaufbau.

Welcher Browser und welche Version, alle Seiten, nur manche, seit wann, Profil schon neu angelegt? Cookies usw gelöscht?

Windowssuche indexiert? Was wird gesucht?

Bitte kein Tuneup ausführen.

Die Probleme wurden oben schon geschildert.

Firefox 6801, alle Seiten, es gibt keine neuen Profile, Cookies gelöscht nein.

Windowssuche indexiert weiß ich nicht. Gesucht werden mp3, jpg und Exeldateien.

warum setzt du win nicht neu auf konfigurierst es nach deinen Bedürfnissen und legst dir ein Image an (mit win board mitteln) auf einer eigenenen HDD/Sdd oder einer Partition??
Ich halte von registry Tools und dem ganzen kram den du benutzt hast nicht viel. dies verursacht oft mehr Probleme, die sich erst später zeigen, als es löst. z.B. Browser lagging
Von CCleaner einmal abgesehen (dem säubern von Cookies etc, nicht das registry tool wohl gemerkt).
Ich liebe ein sauberes und schnelles Win, wie nach einer erst install, weshalb ich öfters auf das Image auf extra unsichtbarer Partition zurück greife.
Nur so als Tipp
Den Win search index, übermittlungsopt. und vieles andere habe ich in den diensten standartmäßig deakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir jetzt nicht einmalig die Arbeit machen.
Mit geflickten System habe ich andere Erfahrungen.

Die ganze Aktion hat mich bisher um die 15min gekostet. Ist für mich interessanter als Windoof einmal innerhalb von 5h neu aufzusetzen.
Die Zeit und Lust hätte ich dazu auch gar nicht.

Ob du die 5h jetzt ernst meinst oder nicht zeigt (plus die Anwendung von 10 versch. Tools, ohne zu wissen, woher die Probleme kommen) dass du dich mit der Materie nicht so gut auskennst.

Windows ist mit allen Programmen in einer halben Stunde installiert, dann Image gemacht und fertig.

Ist aber nur eine Möglichkeit. Ich hab mein Windows trotz Hardwaretausch seit der 1. Win 10 Version nicht neu aufgesetzt und nutze auch keine solche Tools. Weils bei korrekter Anwendung nicht notwendig ist.

Meist entstehen solche Probleme durch den Anwender, selten durch Updates oder falsche Treiber.

Tut mir leid das ich kein Kiddie bin der nur Windoof und Steam zum zocken installiert.
Ich muss tools installieren die teilweise knapp eine Stunde zum installieren brauchen. Die knappe Stunde Win 7 mit allen Settings sind nur der Tropfen auf den heißen Stein.

Die Ursache ist zunächst mal sekundär zum beseitigen der Probleme. Treiber sollten damit nichts zu tun haben. Das Gerät läuft am Anfang mit diesen Treibern sehr gut.

Das Image ist auch insofern "problematisch" weil alte Versionen nach laden des Image verfügbar sind. Ich müsste dann einige Tools deinstallieren, und wieder neu installieren bzw. Updates installieren. Das ist auch wieder einiges an Mehrarbeit die ich mir nicht ans Bein binden will. Ich bin kein Freund von Images.

Die unangenehme Suche ist lästig und könnte ich vermutlich innerhalb von 60-120min lösen.
Allerdings gibt es sachkundige Communitymitglieder die mir gute Tipps geben könnten um Zeit zu sparen.
Ich habe leider wenig Zeit und noch weniger Energie für solche Aktionen.

Das Browserproblem behindert. Es bessert sich aber nach Restart des Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Defragmentierungstools sind auch seit Windows 7 überflüssig.
Denn standardmäßig defragmentiert Windows 7 die Festplatte permament, wenn es gerade sonst nichts zu tun hat.
Und irgendwelche Cleanertools bringen auch nichts, außer der Gefahr, das die Sachen aufräumen, die gar nicht aufgeräumt werden dürfen, weil sonst irgendetwas nicht mehr funktioniert.
Das hatte z.B. mal ein Bekannter: Da hat so ein Cleaner die Installationsdateien von Windows Updates aufgeräumt (nach dem Motto: Die Updates sind ja installiert, da braucht man die Installationsdateien nicht mehr). Die Folge war, das weitere Windows-Updates sich nicht mehr installieren ließen.
Ich würde lieber manuell aufräumen.
Das Verzeichnis C:\Windows\Temp kann man z.B. komplett leeren (je voller das ist, desto langsamer wird irgendwann Windows).
Das gleiche gilt für das Verzeichnis C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Temp (AppData ist ein versteckter Ordner!).
Dann die Windows Datenträgerbereinigung regelmäßig nutzen.
Und den Browsercache kann man auch ab und an löschen.

Ich lehne mich mal weit aus den Fenster und behaupte Cookies und Cache sind dafür nicht verantwortlich.

Doch, das ist durchaus möglich.
Je mehr Dateien sich in einem Verzeichnis befinden, desto langsamer wird der Zugriff auf das Verzeichnis.
Und im Cacheverzeichnis des Browsers können schnell mal 10.000 oder mehr Dateien drin sein. Und dann wirds lahm, da der Browser ja permanent auf das Cacheverzeichnis zugreift.
Daher sollte man da regelmäßig aufräumen. Gecachte Daten von Webseiten, die man seit Wochen nicht mehr besucht hat, braucht man nicht!
Die haben sich in der Zwischenzeit eh geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung zeigt, dass man mit Neuinstallieren weniger Zeit verbraucht, als durch irgendwelche dubioisen System-Tools. Zumal Zeit zu diskutieren hast du ja irgendwie schon - wären schonmal 10 Minuten die du in das Neuinstallieren hättest stecken können.

Heute noch Windows 7 einzusetzen ist eh fragwürdig auf lange Sicht gesehen.. Da spätestens zum "Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020" ein neues OS fällig wird.

Cache und Cookies von den Browsern sind gelöscht.
Temp ist weitgehend leer.

Ich bin gespannt...
Das Problem trat plötzlich auf. Daher denke ich nicht das es daran liegen kann.

Wie gesagt, ich habe andere Erfahrungen mit reparierten Systemen.
Außerdem habe ich jetzt wichtiger Baustellen, als ein neues OS zu installieren.

Es laggte wegen flash.
Die Suchfunktion ist verbessert durch bessere Einstellungen der Indizierungsoptionen.
Da man mir von weiteren Maßnahmen abgeraten hat bin ich mit meinen Checkup soweit fertig.

Greif dir eine Linux-Distribution. Da kannst du auch Steam nutzen und hast weniger Ärger als mit Windows. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh