Pc Aufrüste oder zur Konsolen greifen?

- keine controllerwahl
Es gibt doch tatsächlich Drittanbieter auch für Konsolencontroller. Und die Herstellercontroller-Wahl hat man zusammen mit der Wahl der Konsole.

Sehe/höre ich bei meiner Xbox One nicht so. Mein PC ist zwar auch nicht lauter, aber der durchschnittliche Spiele-PC ist sicher nicht leiser als die durchschnittliche Spielekonsole.

- kann nix außer spielen
- Multitasking ( spiel runterladen und nebenbei was anderes machen/spielen geht. bei konsole eher nicht oder?^^
Klar, ein PC kann mehr, Office z.B..
Aber BluRays, Youtube/Netflix/Amazon Prime, surfen und allerlei andere Tätigkeiten, die man so während des Wartens auf einen Download auch am PC machen würde, gehen mit einer Konsole auch.
Kein vernünftiger Mensch starrt für die Dauer der Installation das Konsolenmenü an ;)

vorteile PC:
- mehr speicher
- onlinegaming ist in der regel free
- "günstige" Keyseller
Ah, bei Konsolen ist Speicher aufrüsten ein Minuspunkt, beim PC ist dasselbe positiv. OK.
Ja, PSN bzw. XBL Gold kostet. Aber man bekommt auch einen Haufen Spiele dazu geschenkt.
Und ja, Keyseller gibt es bei Konsolen auch. Im Gegensatz zum PC kann man übrigens Spiele auf Disk auch wieder verkaufen.

Dazu ist die Xbox One S der günstigste 4K-HDR-BluRay-Player. Und nebenbei halt noch Spielekonsole...

TL;DR: Beides hat Vor- und Nachteile. Aber einfach "Glorious PC Master Race" rufen ist sinnlos, man kann mit beidem glücklich sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das witzige ist, das man dank UWP , immer mehr Sachen an der Xbox machen kann.

Letztens aus Joke mal die Maps App ausprobiert, und ne Route geplant, war dann auch auf dem Handy :fresse:
War aber noch verbugt, da man die Navigation auch auf der Xe starten konnte und er auch tatsächlich versucht anzufangen.
Also verlängerungsschnur ausgepackt ..... quatsch :fresse:

Das mit den Apps ist auf der Xe aber tatsächlich der Fall.
Sei es Skype (weswegen Kinect immer noch an der Box ist, ist toll für den Enkelkinder/Großeltern die weiter weg wohnen wenn sie gemütlich im Wohnzimmer skypen können auf der Couch)
Der wirklich brauchbare Browser.
VLC / Plex / Custom YouTube Apps (mytube) / Netflix / BR Player / Radio / TV über Zattoo uswusf.

Letztens war sogar kurz Word im Store , verschwand dann aber wieder.

Ist halt nur die Frage wer was davon ernsthaft nutzt.
Sag ja nicht umsonst in erster Linie ist sie meine Medienzentrale im Wohnzimmer, da ich hauptsächlich und gerne am PC zocke.
Hab extra noch ne Fernbedienung zu der Xe dazu gekauft für 20€, das man , wenn man gerade nicht mit Kollegen zockt, nicht ständig zum Controller greifen muss.

Ein einfacheren komfortableren und Wartungsfreien HTPC hätte ich für die 150€ die ich bezahlt habe nicht bauen können.
Und dazu ist sie bis heute echt lautlos.

Meine PS4 ist selbst bei bloßer BR Wiedergabe entschiedenen lauter. Alleine schon vom LW her.
(Jetzt bitte nicht auch noch ein PS4 vs One Debatte hier...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die ps4 von nem kollegen dreht bei fifa 17 ordentlich auf. lauter als jede anderes konsole die ich kenne.

Es gibt doch tatsächlich Drittanbieter auch für Konsolencontroller. Und die Herstellercontroller-Wahl hat man zusammen mit der Wahl der Konsole.

ja aber das ist ja nicht die regel. und es war bis vor kurzem ja nicht so.^^

dennoch bist du beim pc einfach deutlich flexibler.

Ah, bei Konsolen ist Speicher aufrüsten ein Minuspunkt, beim PC ist dasselbe positiv. OK.

wenn du aktuell einen pc kaufst hast du im durchschnitt ne 256gb ssd + 1tb hdd. das ist standard. da ist die ps4 ja noch meilenweit weg. will man das auch muss man direkt mehr ausgeben und kommt preislich näher an den pc, was ja wiederrum nicht sinn der sache ist^^

und ich kann in die konsole nicht noch 10 plattne reinbauen sondern muss die vorhandene ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
und ich kann in die konsole nicht noch 10 plattne reinbauen sondern muss die vorhandene ersetzen.

Kannst aber mehrere Extern anschließen, was seit letzten Update auch die PS4 kann.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das diese Art Diskussionen sehr viel von Leuten gefühlt werden die sich mit der jeweils anderen Plattform, mangels Interesse, nur oberflächlich beschäftigt haben.

geile Sache, du zählst die Nachteile von einer Konsole auf und nur die Vorteile vom PC, wat ist dat denn für ein Vergleich? machst die Konsole doppelt schlecht :fresse2:

Auf die One trifft nicht mal die Hälfte der Nachteile aber mach weiter so ....

vorteil konsole : exclusives, "bedienbarkeit" wobei sich das alles durch patches, updates, etc.. auch wieder verkompliziert und man irgendwann dasselbe wie beim pc hat.

so was kann jetzt die konsole noch besser als der pc?

Auf die One trifft nicht mal die Hälfte der Nachteile aber mach weiter so ....

ok was denn z.b.?^^

Bald fertig mit dem "Was ist besser" geschwurbel?
Die Frage lautet wohl eher was besser für wen geeignet ist.

Kindergarten hier :fresse: dabei muss ich meine kleine davon gleich erst Abholen :shot:

Aber komm, ich mach kurz mit weil ich gut drauf bin :)

- ladezeiten Stimmt, mit Externer Platte sind die aber auch massiv kürzer
- keine controllerwahl Nicht richtig
- Laut (Ist die One nicht. Die PS4 schon. Die One S ist auch etwas lauter als die Ur One)
- begrenzter speicher denn man unter umständen aufrüsten müsste. Wenn ich zu wenig Speicher am PC habe muss ich auch ne Platte dran/ rein hängen - und wie ich dir eben schon gesagt habe, muss ich nicht die Interne ersetzen ;)
- mods -> eher selten bis keine - Skyrim / Fallout haben welche. Außerdem wohl eher ein persönlicher Vorzug ob man Mods will oder nicht?
- schlechtere grafik - kommt auf die HW an die man im Rechner hat.
- weniger FPS - selbiges.
- kann nix außer spielen - Eben so falsch. Hab ich dir auch schon erklärt.
- keine maus und tastatur - Ist richtig, wobei es auch da Möglichkeiten gibt sie eben doch zu nutzen. Was auch immer man davon halten mag.

Informiere dich doch erstmal richtig bevor du hier versuchst das VS Thema anzuheizen worum es hier gar nicht geht :fresse:

Kannst aber mehrere Extern anschließen, was seit letzten Update auch die PS4 kann.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das diese Art Diskussionen sehr viel von Leuten gefühlt werden die sich mit der jeweils anderen Plattform, mangels Interesse, nur oberflächlich beschäftigt haben.

ist die performance bei extern vs interne platte identisch bzw. hat man durch das spielen über die externe nachteile? das weiß ich wirklich nicht.

was aber auch egal ist, je mehr man für die konsole zu kaufen muss desto attraktiver wird der pc, wenn auch die preisspanne sehr groß bleibt

VS Thema anzuheizen

der TE wollte doch wissen was er machen soll. er kann sich ja nicht entscheiden. was soll man ihm denn da sagen?

kauf beides? ja klar, wenn man das finanzielle ausblendet, ist das richtig aber zweigleisig fahren geht auf jedenfall mehr ins geld.

Zuletzt bearbeitet:
Über externe sind die Ladezeiten kürzer.
Merkt man besonders bei Spielen wie BF1, da sind sie von der internen echt nervig lang und kannst in ruhe ne Tasse Cafe holen und zwischen durch noch ne Sitzung halten.

Edit:

Möchte noch mal betonen: Ich will dir nicht vorm karren Schiffen. Bin ja selbst hauptsächlich auf dem Rechner unterwegs.
Eine Sachliche Diskussion ist ja in Ordnung, aber dieses "was ist besser, was schlechter" geschwurbel , ist einfach ätzend.

Der TE hat sich seit Thread Erstellung nicht mehr gemeldet und auch sonst nicht einen weiteren Beitrag in diesem Forum platziert. Meinst wirklich der hat noch Interesse?
Eher gehe ich von einem Troll aus um genau so eine Diskussion anzuheizen. (Schande über mein Haupt wen dem nicht so ist)

Über externe sind die Ladezeiten kürzer.
Merkt man besonders bei Spielen wie BF1, da sind sie von der internen echt nervig lang und kannst in ruhe ne Tasse Cafe holen und zwischen durch noch ne Sitzung halten.

wie kann sowas denn sein? das wundert mich wirklich denn eigentlich müsste es ja genau umgekehrt sein, sofern die internen platten selbst nicht der flaschenhals sind und die externe nur schneller ist weil sie selber schneller ist und die schnittstelle außen vor ist

Zuletzt bearbeitet:
das erklärt es natürlich. hätte ich aber absolut nicht erwartet. war es für sony zu vielverlangt einen sata 3 controller und ne 7200er platte zu verbauen?

richtig ist dass ich mich damit nicht befasst habe, gebe ich zu.:)

aber ganz ehrlich, ich hätte nicht erwartet dass solch "alte" technik verbaut wird.

Der Punkt hatte mich seiner Zeit auch überrascht.

Na ja, intern ist nur ein Sata 2 Controller verbaut in zusammenspiel mit einer 5400 RPM Platte. (Meistens WD).

Xbox One: SSD vs. HDD – Festplatten-Test mit Ladezeiten-Benchmarks - PC Magazin Was anderes auf die schnelle - Mobil und unterwegs - jetzt nicht gefunden. Sind glaub ich nur 2 Spiele die die verglichen haben, zeigt aber eine Tendenz.

bei der one s ist sata 3 verbaut:

Xbox One S: Teardown enthüllt SATA-III-HDD und Easter Egg - ComputerBase

Der TE ist bestimmt schon lange geflohen bei der Diskussion....

Die One S taktet auch ein wenig schneller.

Neue Revisionen bringen oft Verbesserungen mit. Die PS4 pro hat auch Sata 3.

Trotzdem haben die alte ne 5400 RPM Platte. Wohl aus Abwärme Gründen.

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk

Bloodborne.

Wir sind hier fertig

:fresse:

Ja aber nur wenn man kein Anspruch auf flüssige(s) Grafik/Gameplay legt, sonst ist Bloodborne eh ein Grund warum man die PS4 direkt zurück gibt. Mir ist in den letzten 5 Jahren kein Titel (auf allen Plattformen) untergekommen was so besch*ßen lief und wir sprechend hier nicht von kurzen FPS-Drops bei einzelnen Aktionen oder Szenen (das wäre ja noch vertretbar) sondern permanentem Stottern. Wer das nicht bemerkt oder auch noch schön redet sollte sich eigentlich aus allen Diskussionen über Performance raus halten.

Haha. Alles klar, jeder hat andere Prioritäten, und manche die falschen.

Nur gut dass nicht du entscheidest was die falschen sind, sagt aber schon einiges über dich aus. Wenn man schon meint ein Spiel besonders hervorheben zu müssen, sollte man auch dessen Schwächen/Probleme nicht unter Teppich kehren denn abhängig vom Spieler und seiner Wahrnehmung können diese gerade bei Bloodborne sehr wohl eine durchaus große Auswirkung, bis hin zu Unspielbarkeit, haben und eine Möglichkeit diese umzugehen gibt es einfach nicht (ist halt besch*ßen programmiert). Muss natürlich jeder selbst ausprobieren bzw. sollte schon genug eigene Erfahrung haben (auch mit anderen Spielen) um das für sich selbst beurteilen zu können.

Nur gut dass nicht du entscheidest was die falschen sind, sagt aber schon einiges über dich aus. Wenn man schon meint ein Spiel besonders hervorheben zu müssen, sollte man auch dessen Schwächen/Probleme nicht unter Teppich kehren denn abhängig vom Spieler und seiner Wahrnehmung können diese gerade bei Bloodborne sehr wohl eine durchaus große Auswirkung, bis hin zu Unspielbarkeit, haben und eine Möglichkeit diese umzugehen gibt es einfach nicht (ist halt besch*ßen programmiert). Muss natürlich jeder selbst ausprobieren bzw. sollte schon genug eigene Erfahrung haben (auch mit anderen Spielen) um das für sich selbst beurteilen zu können.

Ach, dich kann ich leider nicht ernst nehmen, du hast es offensichtlich nicht wirklich gespielt. Zumindest nicht im aktuellen Zustand, von Day 1 Problemchen muss man nun ja nicht mehr reden.

Aber trotzdem einen schönen Tag. Schade, denn du verpasst eines der besten Spiele mindestens dieser Generation.

Ob du mich ernst nehmen kannst oder nicht geht mir sonst wo vorbei. Im Gegensatz zu dir kann ich die Kritik, und die gibt es zu genüge im Internet sogar mit professionellen Tests die das belegen (auch die Boost-Funktion bei der Pro verbessert die eigentliche Problematik bei BB nicht), nachvollziehen und anhand meiner eigenen Erfahrungen bestätigen. Was meine Version von Bloodborne angeht so handelt es sich um die GOTY Version die ich vor gut 3-4 Wochen gekauft hatte aber ist bestimmt auch nur eine Beta Version die besonders schlecht läuft :wall:. Du hast einfach keine Ahnung von dem Thema und damit BRAUCHE ich dich nicht ernst zu nehmen. Aber lass mich raten, du gehörst auch zu der Fraktion "ich sehe/habe das nicht also existiert es auch nicht". Dann gibt es wahrscheinlich auch keine Motion-Sickness oder Übelkeit bei 3D-Filmen, Seekrankheit ist auch nur ein Märchen, Höhenangst existiert erst recht nicht und so weiter.

Nö, aber man kein ein Spiel spielen oder nach Rucklern suchen.

Such du mal nach technischen Fehlern, ist ja jedem selbst überlassen. Aber unspielbar, sorry, das ist absurd. Eventuell ist es ja auch zu schwer für dich und du schiebst das auf die Technik? Auch gut möglich.

Dumm nur dass man bei BB nicht nach Rucklern suchen muss da dieser immer vorhanden sind, viel schwerer wäre da eine flüssige Szene zu finden.

Und auch wenn die heutige Spielerschaft meint mit Souls Reihe sich brüsten zu müssen, so ist diese im Vergleich zu diversen (älteren) Titeln lächerlich einfach. Egal ob BB oder DS keins ist wirklich schwer wenn man kein totaler Idiot hinter dem Controller ist.

Ich komme bei dem Boss nicht weiter -> ach, hole dir drei Spieler/Helfer dazu, benutze den Zauber/die Waffe die ist besonders effektiv (Gegner nach 3 Treffern tot), der Boss/das Gebiet ist für später vorgesehen benutze den anderen Pfad - um nur ein Paar Sachen bei BB/DS zu nennen.

Bei "wirklich" schweren Spielen gibt es so was gar nicht, da heißt es entweder man kann es oder eben nicht. Da wiegt man auch noch ab ob man das ganze Level (mit den hunderten Gegnern komplett neu startet) damit man vielleicht doch noch 1-2 mehr Heiltränke bis zu dem Boss aufsparen kann und geht nicht einfach in ein anderes Gebiet zum farmen. Wenn man sich verskillt hat dann fängt man halt auch noch das ganze Spiel von neuem an aber sowas kennt die heutige Spielerschaft praktisch gar nicht mehr.

Bei "wirklich" schweren Spielen gibt es so was gar nicht, da heißt es entweder man kann es oder eben nicht. Da wiegt man auch noch ab ob man das ganze Level (mit den hunderten Gegnern komplett neu startet) damit man vielleicht doch noch 1-2 mehr Heiltränke bis zu dem Boss aufsparen kann und geht nicht einfach in ein anderes Gebiet zum farmen. Wenn man sich verskillt hat dann fängt man halt auch noch das ganze Spiel von neuem an aber sowas kennt die heutige Spielerschaft praktisch gar nicht mehr.

Genauso hab ich DS bisher immer gespielt , egal welchen Teil.
Nur weil es alternative Möglichkeiten gibt sich ein Spiel leichter zu machen, muss man diese ja nicht nutzen ;)

Dennoch wird der Thread hier immer mehr zu persönlichen kleinkriegen mißbraucht und hat mit dem Thema gar nicht mehr zu tun :fresse:

Spiele ich genauso. Erster Durchgang ohne Guides/Nachlesen im Internet, auch Unterstützung hole ich nie dazu. Trotzdem ist DS/BB kein so schweres Spiel wie es oft gerne dargestellt wird. In der Regel ist die eigene Ungeduld einzig und allein für das Scheitern verantwortlich und nicht der Schwierigkeitsgrad, der ist bei allen Teilen gut machbar.

Ein neuer, sinnloser PC vs. Konsole-Streit-Thread.

Und der Threadstarter hat erst einen einzigen Beitrag. Und seit diesem auch keine weitere Aktivität mehr von ihm. Daran sieht man, wie sehr ihm das ganze am Herzen liegt.
Wahrscheinlich wollte er nur mal ein bishen im Hintergrund ablachen. Mit Popcorn und Cola.

Wenn jemand Konsole nicht mag oder sie ihm zu schwach ist oder was auch immer, dann soll er einfach die Finger davon lassen und PC zocken, mein Gott

Ihr haut euch die Köppe ein wegen nix.

Und die PS4 für exklusives.
King bleibt bei mir auch der PC .

Das ist auch der einzige Grund, warum ich mir die PS4 gekauft habe. Initialzünder war Horizon. Ansonsten würde ich son Ding nie anschaffen. :d

Und für das "Konsolen-Feeling" reicht mein Steam Link schon aus. Null Unterschied zum Handling einer Konsole, dafür halt die Vorteile der PC-Version, sprich bessere Grafik und höhere Frameraten, wenn der Rechner das zulässt.

Prinzipiell habe ich etwas gegen Exklusivtitel. Meiner Meinung nach sollte jeder Titel auf jeder Plattform erscheinen, fertig.

Abgesehen davon ist die Diskussion halt irgendwo unsinnig... Es gibt durchaus ein paar Gründe, die für eine Konsole sprechen, und solange man sich halt klar ist, dass damit auch Nachteile einhergehen, ist ja alles in Butter. IMHO sind Konsolen halt eher Zweit-Spiel-Systeme, aber das muss einfach jeder selber wissen.

Das ist keine Wahl, wenn ich entweder Originalhersteller oder billige Drittanbieter mit gleichem Design zur Auswahl habe. Am PC kann ich halt wirklich absolut alles nutzen. Egal welcher Hersteller, egal wie das Ding aussieht.

Auf YouTube gibt es auch diesen Kanal, der aus wirklich allem möglichen einen Controller bastelt und damit Spiele spielt... ;)

Sei es Skype (weswegen Kinect immer noch an der Box ist, ist toll für den Enkelkinder/Großeltern die weiter weg wohnen wenn sie gemütlich im Wohnzimmer skypen können auf der Couch)

Fragt sich halt nur noch, wie lange... Microsoft hat Skype bereits auf TV-Geräten dicht gemacht. Set-Top-Boxen und Konsolen sind sicherlich die nächsten.

so was kann jetzt die konsole noch besser als der pc?

Also ein Feature der PS4, dass ich auf jeden Fall am liebsten auch durchgehend am PC hätte, wäre der Standby-Modus für Spiele. Vorbei sind die Zeiten, in denen das Essen entweder verbrannt oder kalt geworden ist, weil der nächste Speicherpunkt noch weiter entfernt war, als gedacht... ;)

wie kann sowas denn sein? das wundert mich wirklich denn eigentlich müsste es ja genau umgekehrt sein, sofern die internen platten selbst nicht der flaschenhals sind und die externe nur schneller ist weil sie selber schneller ist und die schnittstelle außen vor ist

Wurde ja im Prinzip schon gesagt, aber ja, die interne Festplatte der Original PS4 ist ziemlich lahm, wahrscheinlich auch die der Slim und der Pro. Zudem eben nur SATA 3Gbit/s in der Original und Slim. Immerhin in der Pro gibt es nun einen SATA 6Gbit/s Konnektor.
Wie lahm die Platte der PS4 ist, zeigt ja schon, dass selbst "normale" externe Platten schneller bei den Ladezeiten sind. Wenn man dann eine SSHD oder gar eine SSD vergleicht, wirds noch mal um einiges schneller.
Früher oder später werde ich wohl die HDD meiner Slim gegen ein 2TB SSHD Modell tauschen. Mehr Platz und schnellere Ladezeiten sind immer positiv.

Um Skype auf der Box brauch man sich in der Hinsicht keine Sorgen machen.

Da auf der Xe Win10 läuft, bekommt sie automatisch die UWP´s ab. Was der Grund für Apps wie VLC usw ist.
Auserdem ist jetzt gerade frisch erst die alte Skype App gegen die neue UWP ersetzt worden.

Das ist keine Wahl, wenn ich entweder Originalhersteller oder billige Drittanbieter mit gleichem Design zur Auswahl habe.
Es gibt auch teure Drittanbieter...
Und afaik z.B. auch PS4-Controller im Xbox-Layout.

Fragt sich halt nur noch, wie lange... Microsoft hat Skype bereits auf TV-Geräten dicht gemacht. Set-Top-Boxen und Konsolen sind sicherlich die nächsten.
Eh, da wurde einiges am Backbone verändert und die ollen Smart-TV-Hersteller bekommen keine Updates auf die Reihe – gleiches Spiel wie bei Youtube auch.
Skype wird von der Xbox One nicht verschwinden, Win10/UWP und so ;) Außerdem wird sogar die Linux-Variante mittlerweile wieder aktiv weiterentwickelt, also mach dir da mal keine Sorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh