[Kaufberatung] PC Aufrüsten – Passt Zusammenstellung?

Croukaec

Neuling
Hallo,

ich habe vor meinen PC aufzurüsten, also Mainboard, CPU und RAM zu tauschen.

Folgende Komponenten würde ich verwenden:

Mainboard: Asus H87-Pro
60090 - Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3

CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

PC wird fürs Surfen, Foto und Videobearbeitung genutzt. Keine aufwendigen Spiele.
Netzteil ist vorhanden mit 400W.
SATA DVD Brenner, SATA Festplatte sind vorhanden. Grafikkarte würde ich onBoard nehmen wollen.
Würde diese Zusammenstellung funktionieren?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt soweit.
Sehr guter Einwand von Michalito. Das NT wäre noch wichtig. Da Du dich für einen Intel "Haswell" entschieden hast , ist das hier ein wichtiger Faktor. Die neuen CPU´s haben eine neue Stromsparfunktion, die vom NT unterstützt werden sollte ;-)

Vielen Dank erstmal.

Netzteil ist ein Enermax ELT400AWT Liberty 400 Watt.

Vielen Dank.

Freut mich, dass ich das NT weiter verwenden kann.
SSD ist bereits vorhanden.

Ein gutes Netzteil, aber so wie es aussieht, ist es aber nicht offiziell Haswell-kompatibel. Soll aber kein großes Problem darstellen, sollte deine Kiste im Idle mal abschmieren, dann im UEFI einfach C6/C7 deaktivieren.

Also erstmal probieren....

Ich würde das Netzteil auch lassen, da sollte es keine Probleme geben

Noch eine Frage zum NT:
Das NT wurde 2006 gekauft, somit 8 Jahre alt.
Wie lange halten Netzteile in etwa?
Kann es passieren, dass durch einen NT Ausfall/Defekt die neue Hardware beschädigt wird und sollte das NT jetzt mit getauscht werden?
Was meint ihr?

Auf normalem Wege würde ich sagen, Nein. Wenn eine Megaspannungsspitze kommt, dann hilft das beste NT mit Schutzschaltungen nicht mehr....

8 Jahre ist mittlerweile en stolzes Alter. Lass Dich nicht verunsichern.

Habe selber ein Liberty 500w. Allerdings ein 2008. Ja, ein defektes NT kann Hardware mit in den Tod reißen, aber das passiert nur bei den wirklichen Crapböllern. Das Liberty würde ich in spätestens 2 Jahren (und sei es auch nur für meinem besseren Schlaf) tauschen. Aber gerade passiert was bei den Netzteilen, also warte ruhig noch ein, zwei Jährchen. Die Libertys waren Spitze fürs Geld, echt solide Dinger, entweder sofort im Ar.. oder nicht kaputt zu bekommen.
Meins läuft seit Jahr und Tag mit immmer midestens 6-8 Festplatten(alleine der Anlaufstrom!) und nem 90 Watt Prozzi und immer eine 150-220w Graka (Nvidea 8800GTS/Nvidea 470GTX/ AMD 7870) und nie ein Problem.

Also, die Investiotion in ein gutes Netzteil ist nie falsch..

P.S. Gibt auch bei meinem 4770K und C6/C7 keine Probleme

Das jetzt Austauschen kann man sich unter dem Aspekt der Versandkosten überlegen, aber ich denke das Liberty marschiert durchaus noch ein Weilchen

Zuletzt bearbeitet:
Gut, würde ich es doch mit tauschen.

Welches ist ausreichend für meine Konfiguration und Empfehlenswert (und günstig)?

am nt würde ich nicht sparen.... bei deiner config ist ein gutes nt von bequiet,corsair oder enermax mit 500w ausreichend

Mal noch dazu eine Frage:
Kann ich prinzipiell jeden DDR3 RAM nehmen oder funktionieren da nicht immer alle?
Was hat es mit der Qualified Vendors List des Mainboard Herstellers auf sich.
Ich habe RAM herausgesucht, welcher in dieser Liste steht. Ist das eigentlich nötig?

ist ja fast mein lieblingsthema :-)

ja es kann zu problemen kommen. ram's auf der qvl wurden getestet und sind mit dem board kompatibel. manche boards (oft rog von asus) können richtige speicherzicken sein. die restlichen speicher sollten aber auch problemlos laufen.

edit: die cpu macht standard bis ddr3 1600

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 1000% sicher sein will ja. Aber die Crucial laufen überall.. Sonst wäre dieses Board voll von meckernden Beratenden.. So oft wie die hier empfohlen werden..
Gab aber gerade einen Preisturz von deinem Ram, am anfang des Threads kosteten die noch 66 und nu..59..

da hätte ich mir die Alternativempfehlung auch gespart..

Ja, spricht natürlich nix dagegen. ABER: MSI Aktion 33% auf ALLE Boards..MSI Deutschland ? News
z.B:
MSI H87-G43 Gaming (7816-029R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
MSI H87-G43 (7816-002R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
minus 33% dann, wedern bei den Teilnehmenden Händlern an der Kasse abgezogen..

und warum nun 16 GB? Brauchst du die wirklich? Reichen nicht 8? Und wenn den 8 GB reichen..und du eh kein O.C machst, warum dann nicht diesen Prozz?
H.T. also 4 Echte und 4 Virtuelle Kerne..
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
eine Graka, ruhig deine alte wären dann von Nöten.
und wenn du unbedingt eine integrierte Grafik möchtest:
Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
dann brauchst du auch keine Graka mehr.

und wenn das alles dir nicht zusagt, dann mache dir mal gedanken zum MSI Board, ja oder Nein, selbiges beim Speicher. Müssen die 16 GB sein? Machst du wirklich viel Video und Fotobearbeitung? Oder so 2 bis 4 Stunden im Monat? Dann reichen die 8 GB.. Wenn du aber nahezu jedes WE deinem Hobby nachgehst, dann nimm die 16 GB..

Tante Edith:
Also bei nicht zu intensiver Video und Fotobearbeitung würde ich es so machen:
MSI Board 60 Tacken..würde zum normalen G43 also dem nicht Gaming greifen, kam in der C't auch als gut und sparsam weg
8 GB Ram 60 Tacken..
Xeon 1230 200 Tacken.. Graka vorausgesetzt.
Und tada: falls du noch keine hast..
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

ca. 400€ plus NT deiner Wahl..

DAS ist dann ein WIRKLICH neuer PC:d:love::d

Zuletzt bearbeitet:
Wie wären die Veränderungen zu meiner jetzigen Konfiguration zu spüren (Vergleich mit meiner obersten neuen Konfiguration)?

Derzeit:
Mainboard: Asus M4A78
CPU: AMD Phenom II X4 925
RAM: 2GB DDR2 (Abzüglich 256 MB für interne Grafikkarte)

Neu:
CPU: Intel Core i5 4570
RAM: 8GB DDR3-1600

Wie sieht es da mit der Leistung / Stromverbrauch aus?

Wie wären die Veränderungen zu meiner jetzigen Konfiguration zu spüren (Vergleich mit meiner obersten neuen Konfiguration)?

Derzeit:
Mainboard: Asus M4A78
CPU: AMD Phenom II X4 925
RAM: 2GB DDR2 (Abzüglich 256 MB für interne Grafikkarte)

Neu:
CPU: Intel Core i5 4570
RAM: 8GB DDR3-1600

Wie sieht es da mit der Leistung / Stromverbrauch aus?

deutlich weniger Strom

--> AMD Phenom II X4 925 = 95W TDP
--> Intel Core i5 4570 = 84W TDP

Die Leistung der Intels ist momentan auch höher bei niedrigerem TDP. Spürbarer Mehrnutzen wäre eher im Bereich Videoschnitt, Virtualisierung oder Entpacker und sowas. Beim Gamen müsste ich auch erstmal Benchmarks anschauen. Könnte mir aber Vorstellen, dass Intel dort auch die Nase vorn hat. Besonders im Bereich Hyperthreading (HT), sofern es das Spiel untertützt (BF4 nutzt z.B. bei mir alle 6 Core + 6 HT = 12)...

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem weniger Strom, beinahe Verdoppelung der Rechenpower..und neuere Befehlsätze, die bringen aber erst in ein paar Jahren was. Und zum Thema HT: deswegen ja den Xeon, der hat das der Intel 4670 halt nicht..Und das ist etwas was bei Photo und Video durchaus nochmal was bringt. Also sollte der TE mal sein verwendetes Programm googeln mit dem Stichwort Intel Hyper Threading..

Als Software verwende ich Nero 7 Ultra Edition, Autopano Pro, EZ CD Audio Converter, PhotoImpact X3, Photomatix Pro 4.2.2, Xilisoft Video Converter Ultimate 7.

Denke aber nicht, dass HT unbedingt notwendig ist.

ich lese nur converter und da ist ht absolut gefragt.....also muss es ein intel werden....entweder den vorgeschlagenen xeon oder den i5 4670

deutlich weniger Strom

Du bist dir ja nicht mal im klaren was die TDP überhaupt aussagt ! :hmm:

TDP == Verlustleistung
Verlustleistung != Verbrauch

Aber ja der Haswell verbraucht deutlich weniger als der olle PII... das stimmt.

mir ist durchaus klar, was tdp bedeutet. trotzdem ist der tdp ein klarer indiz (wenn auch keine 100%ige leistungsangabe) für den stromverbrauch und dementsprechend wurde die frage des te hiermit klar beantwortet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh