PC aufrüsten! 2000-3000 Euro

Taggart

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2021
Beiträge
112
Hallo Leute :),

ich brauche hier mal von Experten wie euch einen Rat. Ich bin gerade dabei mein Gaming-Setup "aufzufrischen" und weitestgehend wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
Die letzte Anschaffung war die Grafikkarte, sowie der Bildschirm damit ich mit höherer Auflösung spielen kann. PC ist jetzt circa 5-6 Jahre alt... - vermute ich zumindest :d

Hier mein aktuelles Setup:

CPU: Intel Core i7 8700k
GPU: NVIDIA Geforce RTX3070TI
Festplatte: WDC WD30EFRX-68EUZN0 (3TB)
Festplatte: Crucial_CT525MX300SSD4 (525 GB)
Mainboard: MSI Z370 Godlike Gaming(MS-7A98)
RAM: 16GB DDR4
Netzteil: bequiet p11-850W
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Hab ne kleine WaKü für die CPU aber nix dolles!


Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
CSGO, Fortnite, Assassins Creed, MMO's,Apex, MW... (eig. alles...)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1. Monitor : 27GL850-B (144HZ) 2560x 1440 Gsync
2. Monitor: GN276HL (60HZ) 1920x1080


4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu warm, da ich im Dachgeschoss wohne, falls das geht?
Habe Lust bei einer Neuanschaffung zukünftig ein großes Gehäuse zu haben, um den PC selbst auf dem aktuellen Stand zu halten und nicht in ein paar Jahren mit Platzproblemen eingeschränkt zu sein


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Villt die Grafikkarte siehe oben und das Netzteil?...


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000-3000 Euro


7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab jetzt - wenn ggf. Komponenten Step by Step ausgetauscht werden könnten, wäre das auch eine Idee?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Stand jetzt gerne zusammenbauen lassen.. ne Graka reinstecken, nen Lüfter austauschen oder mal nen Riegel anpassen kann ich :d Aber nen Rechner selbst habe ich noch nicht zusammengebaut
Außer ihr meint, man kriegt das auch "selbst hin" ;)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielleicht noch nebenher:
Maus: Razer DeathAdder Chroma
Tastatur: Razer Blackwidow Chroma V2
Headset: Sennheiser PC375D

Überlege aktuell auch die 3 Freunde auszutauschen.. Gerade das Headset hat schon einige Jahre auf dem Buckel.. habt ihr dazu villt auch eine Empfehlung oder ist das hier die falsche Abteilung? :)

Lieben dank vor ab!
 

Anhänge

  • Check.png
    Check.png
    179,5 KB · Aufrufe: 32
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktuelle standard config

7800x3d
b650m pro rs/hdv oder das tomahawk oder tuf, gaming ax
2x16gb 6000c30 (gskill flarex, trident neo)

kühler: pure rock 2, peerless assassin 120/se, evo, phantom sprirt, dark rock 5, nhd15/u12a, ak500, ak620 etc..

2tb ssd dazu > kc3000. wd black, 970evo plus, 980 pro

kommt dich unter 1000 euro

graka kommt auf deine ansprüche an und gehäuse ebenfalls
 
@Taggart wo drückt der Schuh eigentlich aktuell?

Die Situation ist gerade gut, allerdings kommen demnächst die neuen AM5 Zen5 CPUs auf den Markt, da sollen die "normalen" schon annähernd X3D Niveau erreichen.
Scrushs Empfehlung is eigentlich ein No Brainer standard. Wobei ich behaupten würde das ein 7600/x erstmal ausreichen würde und hier eher mehr in die Grafikkarte buttern würde um dann später nochmal auf die neuen X3D nachzurüsten.
Aber wenn du jetzt einen 7800X3D nimmst machst du auch noch nix falsch.

Oder du nimmst Scrushs Vorschlag an und wartest bei der Grafikkarte noch ein wenig. Nvidia bringt ja bald die 5000er Serie auf den Markt Hebst/Winter und hast aber erstmal einen ordentlichen Unterbau.
 
die option mit 7600 und dann auf einen 9800x3d springen gäbe es auch noch. den 7600er verkloppst du dann fürn 100er und fertig. wäre eine option.

wie sieht es denn mit der gpu auslastung aus, in den spielen, die du aktuell spielst?

falls du hier schon im graka limit bist, würde ein cpu upgrade kaum was bringen
 
die option mit 7600 und dann auf einen 9800x3d springen gäbe es auch noch. den 7600er verkloppst du dann fürn 100er und fertig. wäre eine option.
ist ja nicht so das ein Ryzen 7600 schon 50% mehr Leistung bringen würde zum Intel 8700K :hust: :bigok:

Da seine 3070TI nicht ganz so schlecht ist, würde das bei E-Sports einen gewaltigen Anschub liefern in Sachen max FPS, wenn er die Grafikanforderungen anpassen würde.
 
wenn du bock hast kannste dir von den restlichen 2000€ nochn oled gönnen und hast immer noch 1100 über

das alte bundle kannst noch verkaufen. nur für dein godlike mainboard wirst du "nix" mehr bekommen > deshalb in zukunft keine überteuerten boards kaufen die kein fps bringen denn beim wiederverkauf zahlt dir das niemand mehr^
 
das alte bundle kannst noch verkaufen. nur für dein godlike mainboard wirst du "nix" mehr bekommen > deshalb in zukunft keine überteuerten boards kaufen die kein fps bringen denn beim wiederverkauf zahlt dir das niemand mehr^
Da musste ich den Smiley nicht nochmal ändern, so ist es! Mainboard kauft man nur nach dem was man brauch/haben will möglichst preisgünstig.
Das mit der Marke muss man sich schon lang quasi aus dem Kopf schütteln. Die sind alle gleich gut oder schlecht je nach Serie hier ist eher Ausstattung und Garantie wichtig.
 
wo drückt der Schuh eigentlich aktuell?

Die Situation ist gerade gut, allerdings kommen demnächst die neuen AM5 Zen5 CPUs auf den Markt, da sollen die "normalen" schon annähernd X3D Niveau erreichen.
Scrushs Empfehlung is eigentlich ein No Brainer standard. Wobei ich behaupten würde das ein 7600/x erstmal ausreichen würde und hier eher mehr in die Grafikkarte buttern würde um dann später nochmal auf die neuen X3D nachzurüsten.
Aber wenn du jetzt einen 7800X3D nimmst machst du auch noch nix falsch.

Oder du nimmst Scrushs Vorschlag an und wartest bei der Grafikkarte noch ein wenig. Nvidia bringt ja bald die 5000er Serie auf den Markt Hebst/Winter und hast aber erstmal einen ordentlichen Unterbau.

Ja am besten wäre es wenn ich quasi das Fundament wieder auf den aktuellen Dampfer bekommen würde...

Ja so ein teures Mainboard würde ich mir auch nie wieder kaufen haha! :d --- soll einfach wieder für die nächsten Jahre "zukunftssicher" sein und dass ich quasi dann darauffolgend wie schön du es gesagt hast mir ne neue Grafikkarte hole.


Schuh drückt einfach, dass ich gelegentlich mit den FPS nicht zufrieden bin oder ich die Grafikeinstellungen so runterschrauben muss dass es teilweise nicht wackelt.
Mein Fortnite machts kaum noch mit gefühlt da die CPU doch schon ans Limit kommt. Zumindest brauch ich auch minimum 5 Minuten bis ich z.B. im Spiel bin... dabei sind schon alle anderen gelandet und meine CPU scheint da schon am Limit zu sein? - Habe die Settings zumindest soweit runtergestellt, dass es irgendwann halbwegs "spielbar" war.. aber von nem tollen flüssigen Spielerlebnis sicherlich noch keine Rede ist.
Vielleicht kann man das auch "richtiger" Testen...

Ich war in der Vergangenheit IMMER ein Intel Kind würdet ihr jetzt zu AMD wechseln? Oder tut sich nicht viel? ... oder Intel teuerer / schlechter?

Danke euch allen! :)
 
Ich war in der Vergangenheit IMMER ein Intel Kind würdet ihr jetzt zu AMD wechseln? Oder tut sich nicht viel? ... oder Intel teuerer / schlechter?
Wenn Gaming deine Primäre Aktion ist hängt AMD Intel gerade ab. Intel kann schon mithalten aber die sind halt hintendran. In Zahlen liegt das Delta gegenüber X3D Prozessoren bei ~10-12% Je nach Spiel und Auflösung. Gegenüber den normalen Prozessoren liegt Intel mit 3-5% allerdings vorn.

AMDs AM5 Sockel soll nochmal 4 Jahre Nachschub bekommen, mit richtigen Bios Updates heißt es könntest du nochmal wenn die letzte Generation rauskommt nochmal mit einer CPU aufrüsten ohne neues Mainboard, Speicher etc kaufen zu müssen. Halt wie bei einer Grafikkarte einfach raus/rein fertig.
 
Ja am besten wäre es wenn ich quasi das Fundament wieder auf den aktuellen Dampfer bekommen würde...


Schuh drückt einfach, dass ich gelegentlich mit den FPS nicht zufrieden bin oder ich die Grafikeinstellungen so runterschrauben muss dass es teilweise nicht wackelt.
Mein Fortnite machts kaum noch mit gefühlt da die CPU doch schon ans Limit kommt. Zumindest brauch ich auch minimum 5 Minuten bis ich z.B. im Spiel bin...

Ich war in der Vergangenheit IMMER ein Intel Kind würdet ihr jetzt zu AMD wechseln? Oder tut sich nicht viel? ... oder Intel teuerer / schlechter?

Danke euch allen! :)
wo liegt denn dein spiel? auf der ssd oder hdd?

fortnite sollte mit performance settings eigentlich sehr gut laufen auf deiner kiste

DX12, kein lumen/nanite aktivieren, DLSS auf Quality. Settings auf High, texturen kannste auf max knallen. das sollte eigentlich auch gut gehen.

alternativ den performance mode aktivieren. sieht halt aus wie hund aber das rennt selbst auf nem toaster

intel ist aktuell keine wirkliche option aufgrund der aktuellen nachrichten.

der 7800x3d ist die aktuell beste gaming cpu. im großteil der spiele liegt sie vor preisähnlichen bzw. teuersten intel
 
Zuletzt bearbeitet:
intel ist aktuell keine wirkliche option aufgrund der aktuellen nachrichten.
Ja richtig, betrifft aber nicht alle CPUs & Chargen. Es sind mehr diese Brechstangen betroffen. Trotzdem würde ich rein für Gaming keinen Intel unbedingt empfehlen, aber klar das ist das i-Tüpfelchen.
 
korrekt aber selbst ein 13600k/14600k scheint nicht ausgeschlossen zu sein und da der 7800x3d für 330€ eh besser ist, sehe ich da kaum punkte für intel wenn der rechner eine 80% gaming ist :)

ich hätte gar keinen bock mir eine cpu zu kaufen bei der eventuell ein problem auftreten könnte und versuche mal zu beweisen dass die cpu ne macke hat. Solange intel nicht voranprescht und jede cpu sofort tauscht ohne rückfragen und das auch über den händler oder so, würde ich mir das nicht ans bein binden wollen
 
Auf meiner kleinen SSD... das ist ja nochmal das schreckliche obendrauf..

Freue mich eh schon riesig auf ne große SSD und nicht sone kleine wo schon Betriebssystem und Co draufliegt und quasi dann schon Ende ist.. das ist wirklich super nervig! Aber selbst ja da läuft Fortnite wirklich kaum.
Ich dachte auch dass wenn ich das Spiel auf meiner SSD mal packe, dass das dann aufgrund von Ladezeiten und Co besser klappt - leider nein!


Super dann wirds wohl in Zukunft AMD - da ich den PC hauptsächlich zum zocken nutze...


die option mit 7600 und dann auf einen 9800x3d springen gäbe es auch noch. den 7600er verkloppst du dann fürn 100er und fertig. wäre eine option.

wie sieht es denn mit der gpu auslastung aus, in den spielen, die du aktuell spielst?

falls du hier schon im graka limit bist, würde ein cpu upgrade kaum was bringen
Wann kommen denn die neuen AMD Prozessoren?... Lohnt es sich zu warten?

Für mein Verständnis:

Kann ich dann mein Mainboard behalten und dann quasi zwischen jetziger Generation von AMDs, welche ihr meintet mit 7600, 7800x3d einfach aufrüsten auf die neue Generation von AMD's die jetzt bald rauskommen werden? Also dann z.B. auf nen 9***er iwas upgraden?

Danke :)
 
die 9000er werden in q3 erwartet. die x3d versionen davon vermuten wir mal q1/q2 2025.

der 9800x3d wird bei release aber keine 330€ kosten sondern mit sicherheit so wie beim release des 7800x3d um die 500€ landen.

ob man mit einem 7600 oder 7800x3d mehr oder weniger verlust einfährt bei einem Verkauf zum release des 9800x3d, keine ahnung^^
 
Kann ich dann mein Mainboard behalten und dann quasi zwischen jetziger Generation von AMDs, welche ihr meintet mit 7600, 7800x3d einfach aufrüsten auf die neue Generation von AMD's die jetzt bald rauskommen werden? Also dann z.B. auf nen 9***er iwas upgraden?
Yes you can!
Perspektivisch heißt das von 7600->auf 13950X (Sollte die Zählung so weiter voranschreiten)
 
Ich war in der Vergangenheit IMMER ein Intel Kind würdet ihr jetzt zu AMD wechseln? Oder tut sich nicht viel? ... oder Intel teuerer / schlechter?
Neutral formuliert:
AMD x3d Technologie hat Intel nicht. Und wenn der x3d zieht, dann ist er schneller als alles was Intel verkauft. Wenn der x3d nicht zieht kann Intel deutlich schneller sein.

Also ein klares:
"Es kommt drauf an"

Dadurch dass der 7800x3d aber von ursprünglich 500€ auf inzwischen 330€ gefallen ist und es auch soliden günstigen RAM und Boards gibt machst du mit einem 7800x3d nix falsch.
Umgekehrt macht Intel sinn wenn du abseits vom gaming viele Kerne brauchst für irgendwas und dann der 14700 auf einmal extrem interessant wird.

Preislich bei 330€ müsste bei Intel der 14600k liegen, der ist im Direktvergleich eher nicht spannend zum reinen daddeln.

Für das was du so zockst ist es ziemlich 50-50. Der x3d dürfte der Erfahrung nach am meisten bei MW und MMOs bringen.
Bei CS und apex bringt der x3d genau nüscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen denn die neuen AMD Prozessoren?... Lohnt es sich zu warten?

Für mein Verständnis:

Kann ich dann mein Mainboard behalten und dann quasi zwischen jetziger Generation von AMDs, welche ihr meintet mit 7600, 7800x3d einfach aufrüsten auf die neue Generation von AMD's die jetzt bald rauskommen werden? Also dann z.B. auf nen 9***er iwas upgraden?

Danke :)
ja der 9800x3d/9700x3d wird auf AM5 und b650 laufen. möglicherweise sogar noch die generation danach

siehe vorposter.
 
Mega, dann ist das ja sinnig mit dem AMD und dem Mainboard :)

Nagut gehen wir davon aus, ich behalte die Grafikkarte fürs erste und stocke die ende des Jahres bzw. nächstes Jahr auf...
Kann ich mein Netzteil auch behalten?


Dann brauch ich ja "nur":

Neues schönes großes Gehäuse ohne Bling bling


Mainboard


CPU :7800x3d -> NEU?
Mainboard: b650m pro rs/hdv oder das tomahawk oder tuf, gaming ax -> Was würde man davon nehmen? Also ist das nur ne Preisfrage?
SSD: 970evo plus oder ne 980er?
RAM: 2x16gb 6000c30 (gskill flarex, trident neo) ? Genauere Empfehlungen?...
kühler: pure rock 2, peerless assassin 120/se, evo, phantom sprirt, dark rock 5, nhd15/u12a, ak500, ak620 etc.. hier hattest du ja auch einige Empfohlen :d Denke hier erfüllen alle ihren Zweck?


Netzteil: bequiet p11-850W -> behalte ich?
Grafikkarte 3070ti -> behalte ich?

Fehlt mir etwas?
 
das nt passt. kann man defintiv weiternutzen.

die beiden genannten asrock boards sind preisleistungsboards. die haben das, was 95% der leute brauchen und fertig. das pro rs wifi gibts sogar gerade für knapp 150 und damit hast du gleiche wlan und bluetooth mit anboard. die spannungsversorgung und kühlung reicht für die amd cpus aus und ist auch nicht auf kante genäht. > siehe hardwareunboxed youtube kanal. dazu booten die dinger flott.

das tomahawk ist aktuell das brot und butter board. es ist schlicht schwarz, bietet genug anschlüsse für alles und für 188€ ebenfalls aktuell echt super attraktiv. geizhals bewertungen sprechen bände.

das einzige, die bootzeiten sind etwas ausbaufähig. wurde aber mit den biosupdates, und davon hat das tomahawk einige bekommen, verbessert. > falls du das board nimmst sag bescheid. hier musst du noch 2 sachen einstellen damit die bootzeiten etwas verbessert werden.

SSD sind leider über die letzten monate teuerer geworden. mitte 2023 hat man eine 970evo plus 2tb für 80 geschossen. jetzt > 160. ich würde daher eine kc3000 nehmen da schneller fürs gleiche geld und von den restlichen ausstattungsmerkmalen gleich gut oder besser. die 970evo plus ist gut aber hat auch schon ein paar jahre auf dem buckel :)

https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=at&hloc=de

passen unter jeden kühler

https://geizhals.de/g-skill-trident...3038f16gx2-tz5n-a2815884.html?hloc=at&hloc=de

hab ich, passt nicht unter jeden kühler > entweder lüfter hochschieben oder umsetzen

technisch für den normalo quasi "identisch"

die kühler reichen alle.

entweder wähle nach optik/gefühl oder nach preis/leistung. der thermalright evo punktet in beiden sachen. noctua ist gut und zwar in allen aspekten. qualität, leistung, verpackung, support, service und lässt sich das auch fürstlich bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist es Genau? Bei Erscheinungsjahr 2016 oder früher würde ich es wegen des alters und geänderter Anforderungen an Netzteile durch moderne Hardware vorsorglich austauschen.
 
ich hatte auf SP11 getippt aber das könnte auch ein Dark power aus einer älteren gen sein wenn ich mich nicht irre.

jo hier wäre tatsächlich das modell interessant
 
Welches ist es Genau? Bei Erscheinungsjahr 2016 oder früher würde ich es wegen des alters und geänderter Anforderungen an Netzteile durch moderne Hardware vorsorglich austauschen.
Wo finde ich das denn? .. Rechner aufschrauben genau schauen was drauf steht?


das nt passt. kann man defintiv weiternutzen.

die beiden genannten asrock boards sind preisleistungsboards. die haben das, was 95% der leute brauchen und fertig. das pro rs wifi gibts sogar gerade für knapp 150 und damit hast du gleiche wlan und bluetooth mit anboard. die spannungsversorgung und kühlung reicht für die amd cpus aus und ist auch nicht auf kante genäht. > siehe hardwareunboxed youtube kanal. dazu booten die dinger flott.

das tomahawk ist aktuell das brot und butter board. es ist schlicht schwarz, bietet genug anschlüsse für alles und für 188€ ebenfalls aktuell echt super attraktiv. geizhals bewertungen sprechen bände.

das einzige, die bootzeiten sind etwas ausbaufähig. wurde aber mit den biosupdates, und davon hat das tomahawk einige bekommen, verbessert. > falls du das board nimmst sag bescheid. hier musst du noch 2 sachen einstellen damit die bootzeiten etwas verbessert werden.

SSD sind leider über die letzten monate teuerer geworden. mitte 2023 hat man eine 970evo plus 2tb für 80 geschossen. jetzt > 160. ich würde daher eine kc3000 nehmen da schneller fürs gleiche geld und von den restlichen ausstattungsmerkmalen gleich gut oder besser. die 970evo plus ist gut aber hat auch schon ein paar jahre auf dem buckel :)

https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=at&hloc=de

passen unter jeden kühler

https://geizhals.de/g-skill-trident...3038f16gx2-tz5n-a2815884.html?hloc=at&hloc=de

hab ich, passt nicht unter jeden kühler > entweder lüfter hochschieben oder umsetzen

technisch für den normalo quasi "identisch"

die kühler reichen alle.

entweder wähle nach optik/gefühl oder nach preis/leistung. der thermalright evo punktet in beiden sachen. noctua ist gut und zwar in allen aspekten. qualität, leistung, verpackung, support, service und lässt sich das auch fürstlich bezahlen.

Super lieben Dank... dann werde ich mir vermutlich das Tomahawk holen KLICK

Mit dem RAM der unter jeden Kühler passt und der KC3000...
Bei der Kühlung bin ich noch unentschlossen... und schau mir die einfach im Vergleich mal an.

Noch irgendwer nen komfortables Gehäuse am start? :d

Dann kann ich mir ja prinzipiell die einzelnen Komponenten alle kaufen der PC wäre dann ja quasi schon fertig und ich müsste nur die Graka und ggf. das Netzeil in den neuen Rechner noch mit umsetzen!
 
Wie "groß" sollte denn ein Gehäuse sein? kommt irgendwann der Moment wo ein zu großes gehäuse nicht von Vorteil wäre?
Und mit welcher größe kommt man sehr gut aus? - Hab halt keine Lust, dass iwann die Grafikkarte oder iwas zu groß ist und nicht in das Gehäuse passt.
 
das beste gehäuse ist kein gehäuse denn dann kann die warme luft einfach weg

ergo zu groß geht eigentlich nicht.

wichtig ist dass das teil genug airflow bietet. also keine verschlossene front oder deckel.

eine 4090, bis jetzt die größte "GPU" die es jemals im desktop segment gab, passt an und für sich in ein 4000D rein. das problem ist der stromanschluss. dieser neue stecker ist müll und darf nicht zu früh gebogen werden. bei einem sehr breiten modell der 4090 wird das in dem gehäuse quasi unmöglich. sowohl mit adapter als auch mit einem nativen kabel.

wenn du mit solch einer gpu planen solltest, würde ich ein gehäuse nehmen was minimum 180mm cpu kühler höhe zulässt.

das wäre z.b. das 500DX/FX, NZXT H7 Flow....

es gibt aber auch schmalere 4090er. was mit der 5080/5090 passiert, kann man noch nicht sagen.

ich hab eine 4090 TUF und ein h7 flow

das kabel ist ein cablemod kabel da es zum zeitpunkt des releases der karten noch keine passenden vom hersteller zum nachkaufen gab. die außenseite des kabels brührt die scheibe nicht aber da sind auch nur noch 1-2 mm platz. und das h7 flow hat eine cpu kühler höhe von 185mm, die TUF eine breite von 150mm. das 4000D hat 170mm. also 3,5cm vs 2cm

ich hätte bei dem 4000d defintiv probleme mit dem kabel.

von cablemod gabs mal 90 grad adapter aber die wurden zurückgerufen.
thermal grizzly (derbauer) hat mit wireview ein 90grad adapter. das ding kann aber mehr und ist auch dementsprechend teuer

20231018_205514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Silent base 802 und bin recht zufrieden damit
 
Hab jetzt auch mal das H7 mit dem H9 verglichen. Finde irgendwie dass das H7 zumindest sieht es rein optisch so aus iwie besseren Airflow bietet als das H9.
Das H9 ist auf jeden Fall noch ein wenig größer?
 
das dürfte sich nicht großartig was nehmen. das h9 ist quasi ein kopie vom o11 dynamic. ich bin kein fan mehr davon.

es gibt außerdem 2 verschiedene h7 flow

das original vor 2024
https://geizhals.de/nzxt-h7-flow-black-cm-h71fb-01-a2742288.html?hloc=de

und das neue:
https://geizhals.de/nzxt-h7-flow-2024-matte-black-cm-h72fb-01-a3202357.html?hloc=de

ich würde in beiden die lüfter raushauen und mir ein 5er pack arctic p12 pwm reinmachen ;)

das neue ist imho unnötig höher. bringt eigentlich wenig und manche gpu stützen wie z.b. die meiner TUF würde nicht mehr passen weil man den platz unten für lüfter nutzen will. und bei den großen karten sollte man die stütze defintiv benutzen!

ich kann dir aus der erfahrung mit dem o11 dynamic sagen dass die bodenlüfter fast nichts bringen.

2x vorne, 1x hinten, 1x oben, das reicht in der regel aus. jeder weitere lüfter ist nice to have aber nicht nötig

ich hab 3x silent wing 4 120mm vorne, 2x 140mm oben und 1x 140mm hinten. kostet auch um die 100-120€ nur die lüfter. für 25 euro bekommst du 5 von den arctics. das eine ist preisleistung, das andere luxus... und die silent wing sind noch nichtmal noctuas :fresse:

nein, ein 32euro lüfter ist nicht 5x besser als ein 6 euro arctic ;)

in geizhals kannst du dir einen filter setzen für gehäuse z.b. ab 180mm für cpu kühler höhe.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=7753_180

es kommt halt aber wie gesagt drauf an was du dir für eine gpu in zukunft leisten willst/kannst, ob die neuen gpus auch so groß werden, ob dein gewünschtens modell 150mm oder größer in der breite wird oder doch eher schmaler.

das hier sind die adapter
https://www.caseking.de/search?q=wireview&search-button=&lang=null

damit kriegst du die karten mit dem anschluss auch in schmalere gehäuse ohne probleme mit dem kabel zu bekommen

das north is auch schick :)
https://geizhals.de/fractal-design-...k-tg-dark-fd-c-nor1x-02-a3146991.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werfe ob des sehr hohen noch verfügbaren budgets mal einen mora420 in den ring :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh