PC aufrüsten - 2x3870, 4870, 2x4850?

Stuzzy

Enthusiast
Guten Abend!

Da ich nun seit knapp einem jahr nichts mehr am PC gemacht habe und die Performance mit jedem neuen Game merklich abnimmt, wollte ich wieder aufrüsten!

Ich habe momentan:

CPU: Intel Core2Quad Q6600 @3.2GHz
Mainboard: Asus P5K-E
RAM: 4096MByte Corsair XMS2 675MHz@720MHz
Grafikkarte: Sapphire ATi Radeon HD 3870, 512MB
Festplatten: 2x Samsung SP2504C - 250GByte, 8MB Cache, 7200u/min, S-ATAII RAID0
CD/DVD-Laufwerk: Samsung SH-S183A S-ATA DVD/CD-Brenner
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64 Bit mit den neuesten Updates

Doch ich weiss nicht genau, was ich aufrüsten sollte. Momentan limitiert meiner Meinung nach die GPU. Doch was soll ich machen?

Es gibt preislich für mich folgende Varianten:
- Eine zweite 3870 kaufen und als CF laufen lassen (CF? noch nie benutzt. Unterstützen es alle Spiele?
- Eine 4870 kaufen und solo laufen lassen
- Zwei 4850 kaufen und als CF laufen lassen (CF? siehe oben :fresse:)

Was würdet ihr mir raten? Oder limitiert etwa was ganz anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe!!:bigok:

Edit: Wichtig ist wohl noch, da ich nur auf meinem 24" spiele und das auch nur in 1920x1200 tun werde. Ohne 2-4x AA geht ebenfalls nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was darfs denn kosten?
Meiner meinung nach biste mit ner 4870 am besten dran. Sollte im normalfall gut reichen für die aktuelle Spiele

Zuletzt bearbeitet:
Etwa im Berech von 200-250€. Wenn ihr mir noch andere Vorschläge als nur die Graka habt, bin ich auch gerne bereit mehr zu investieren. Es sollte halt nur ne Lösung sein, die für hohe Auflösungen mit AA und AF gut skaliert =)

Edit: Hab grad die wechselkurse nicht im Kopf, aber es sollte am Ende einfach nicht über 350-400 Schweizer Franken kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
als ehrlich... ich würd nur eine 4870 mit gutem kühler empfehlen...
Oo die karte is mit standart soooooo laut....
meine kommt bald anne wakü adnn is ruhe :xmas:

Mein rechner darf gerne krach machen, hautsache die kiste läuft gut, außerdem wofür hat gott kopfhörer und laute musik erfunden :P
aber quatsch bei seite ich bin halt asus fan, da weißte wast bekommst. da darfs gerne mal etwas lauter sein

Edit: Wichtig ist wohl noch, da ich nur auf meinem 24" spiele und das auch nur in 1920x1200 tun werde. Ohne 2-4x AA geht ebenfalls nichts ;)

Gerade mit viel AA/AF würde ich zwei HD4850 nehmen. Allerdings müsstes du das Board tauschen, weil dein P35 die Karten mit weniger Lanes anbindet und zusätzlich die Karten durch die fehlenden PCIe 2.0 Schnittstellen ausgebremst werden.

Edit:
ich bin halt asus fan, da weißte wast bekommst.

Stimmt, da weiß man das defekte Boards zwei Monate brauchen, bis sie wieder da sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wären 2 4850er? Können diese mit einer 4870er mithalten? Meine 3870er sollten sie ja locker schlagen.

Auf nVidia wollte ich eigentlich nicht umsteigen. Ich hatte mal ne 7900GTX und mit dieser war ich überhaupt nicht zufrieden (Treiber, Qualität)

Edit:
hmm, ok Utila. Kannst du mir ein gutes Board empfehlen?

Gibt es eigentlich irgendwo einen Test mit 2x4850 vs 4870?

Sry4 Doppelpost!

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier rein, da gibts eine Menge Benchmarks. Bei guter Skalierung hängen die problemlos eine HD4870 ab.

Stimmt, da weiß man das defekte Boards zwei Monate brauchen, bis sie wieder da sind...

Is mir noch nie passiert, muss auch dazu sagen dass mir noch nie was kaputt geworden is bzw ich was defektes bekommen hab von asus, naja man lernt nie aus.

wennst du AA/AF benutz würds schon mehr leistung bringen allerdings nur wie schon erwähnt mit nen Mobo tausch
sowas z.B.
http://geizhals.at/a308310.html

hmm... ich tendiere zu 2x4850. Ist eine solche solo auch schon schneller /gleich wie eine 3870? denn falls ja, dann ists definitiv, dass ich mir zwei solche hole, da ja nicht alle spiele CF unterstützen. Beim Board werd ich wohl wieder einmal zu einem DFI greifen. Wenn dann richtig =)

Guck mal in die verlinkten Benchmarks genau rein, da sieht man doch in verschiedenen Games, um wieviel die HD4850 schneller als die HD3870 ist.

Die DFIs sind O.K., einen Quad auf 3,2Ghz sollten auch damit zu machen sein. Gibt aber auch andere schöne X38-Boards.

hmm... ich tendiere zu 2x4850. Ist eine solche solo auch schon schneller /gleich wie eine 3870? denn falls ja, dann ists definitiv, dass ich mir zwei solche hole, da ja nicht alle spiele CF unterstützen. Beim Board werd ich wohl wieder einmal zu einem DFI greifen. Wenn dann richtig =)

hm ich darf hier einwenden dass eine 4870 aber wiederum um einiges schneller ist als eine 3870 oder eine 4850, wenn eben CF bei dem game nicht unterstützt wird. ich würde an deiner stelle zu einer 4870 mit 1 GB ram greifen, ist auch günstiger als 2*4850.

Recht hast du, da reicht auch eine HD4870 1GB. Die zwei HD4850 habe ich auch nur empfohlen, weil viel Wert auf AA gelegt wird. Sonst empfinde ich es auch als unnötig, diese CF-Frimmelei bei 1920x1200 in Kauf zu nehmen.

Fragt mich nicht warum (wäre ne kleine Geschichte), aber ich habe 2x4850 CF leicht OC am laufen. Kann die aktuellen Spiele 1920x1200 prima spielen (auch wenn Warhead nach ein paar Stunden durch war und FC2... no comment), auch wenn ich kein aa/af und son Schnickschnack brauch (bei der Auflösung...)...
Jetzt ideln die Karten rum wenn Boinc läuft. Und WoW zickt eh bei CF.
Also, ich wollte nur sagen, für diese GraKa-Power gibts eigentlich nur eine handvoll Spiele, die in ein paar Stunden durch sind. Viel geld für nichts =)

So, sry, ist Früh, btt...

würde an deiner stelle auch zur 4870er 1GB greifen :)

WoW unterstützt kein CF?? :eek::eek: Dann wirds wohl die 4870!!!! :fresse:

Nene, aber ich habs nochma nachgerechnet und gesehen, dass sich 2 4850er nicht wirklick lohnen. Ich hab auf Geizhals solche für 60€ gefunden, aber die kann man nicht bestellen...

Wäre für eine 4870er auch ein neues Board nötig? Wie gröss ist der Performanceabzug auf meinem aktuellen Board?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!:bigok:

Edit: Wie fest skaliert der Grafikspeicher? Ich könnte in der Firma für 120€ ne 4870 kaufen. Jedoch hat die nur 512MB :/

Zuletzt bearbeitet:
120€ für eine 4870? also p/l mäßig müsstest du da zuschlagen. die mit 1 gb speicher kostet 100 euro mehr. board brauchst du kein neues, zwar hat deins kein pci-e 2.0 aber das ist erstmal kein beinbruch.

ok, wies halt so ist, hab ich mitm aufrüstfieber meinen lehrmeister angesteckt... ich kauf nun board und grafikkarte neu und kann auch noch die alten sachen verkaufen. deshalb wirds auch eine 1GB Grafikkarte. Beim Board muss ich noch suchen ob ich was gutes finde.

Soo, vielen dank für all eure antworten. Meine Sapphire 4870 1GB ist heute angekommen und überraschenderweise hat sie die geile Kühlung hier:

48701.jpg

48702.jpg

nun hab ich aber doch noch eine Frage. Ich würde gerne auf 8GB RAM aufrüsten, da die Speicherpreise ja total im Keller sind und ich sehr gerne viele Sachen miteinander mache. Gibt es einen (grossen?) Unterschied zwischen 667MHz und 1066MHz Speicher, oder merkt man diesen nicht? (Spielen / Arbeiten). Vielen Dank für Eure Antworten ;) :bigok:

Der Unterschied zwischen 1066 und 667 Mhz ist nicht sehr groß. Aber auch mit 800 Mhz Speicher kannst du nichts falsch machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh