[PC Aufrüsten] ~500€

scurio

Neuling
Hallo,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne meinen PC aufrüsten, weiss aber nicht in wiefern sich alte Komponenten zur Weiterverwendung eignen.
Nutzen tue ich den PC Hauptsächlich für CAD-Konstruktionen mit Autodesk Inventor 2017/2018 und gelegentlich zum Spielen, sofern mal ein Titel erscheint der mich brennend interessiert.
Was meiner Meinung nach definitiv von Nöten ist, wären 16 GB Ram, eine bessere Grafikkarte und ein schnellerer Prozessor, wobei mir bisher noch nicht aufgefallen ist, dass der Phenom X4 an seine Grenzen stößt.

hier zunächst mal die Spezifikationen meines alten Systems:
  • Gehäuse: NZXT Phantom
  • Motherboard: Asus M5A97 EVO R2.0 AM3+, ATX
  • Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
  • RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
  • Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA, 6Gb/s
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2 2GB DDR5
  • CPU Kühler: Mugen Scythe 3
  • Netzteil: Super-Flower SF550P14P, 550Watt

Im Bereich Prozessor dachte ich an den AMD FX-8350 Black Edition weil er mir aus irgend einem Grund für knapp 100€ günstig erscheint ?
Grafikkarte habe ich leider keine Ahnung und bin auf eure Empfehlung angewiesen.
Ebenso weiss ich nicht ob ich für den FX-8350 ein anderes Mainboard braucht oder nicht ?

Was ebenfalls noch wichtig zu wissen wäre ist, ob meine "Altteile" noch zu verkaufen sind oder mittlerweile so veraltet, dass diese niemand mehr nutzt ?

Ich freue und bedanke mich für eure Empfehlungen. Als ich damals hier im Forum beraten wurde war ich mit dem PC sehr zufrieden, deshalb wollte ich diese Hilfe diesmal wieder nutzen.

Viele Grüße

Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Vorhaben ist nich so ganz easy - der FX-8350 ist, ich sag mal nicht zwangsläufig ein 100€ upgrade wert. Was neues kaufen mit ddr4 wird auch nichts (da bist du mit 16gb schon fast 150€ los).

Ich würde an deiner Stelle einen gebrauchten i5 (vllt sogar i7) oder Xeon ab Haswell als Bundle suchen. Mit glück ist da was so für 180€ bei (i5 + board + 8gb ddr3)

achte darauf dass das board 4 Ram slots hat, dann hast du 16Gb mit dienen alten. bleiben noch 300-320 für eine GPU. 1060 6G - oder was in Richtung RX480. Versuch das bei <250€ zu halten, dann hast du noch ca 70€ für eine SSD (die ich dir unter allen Umständen ans Herz lege)

mal an die richtige stelle verschoben!

Da muss ich kozfogel recht geben,

Der FX ist keine 30€ wert, vor allem für dich, es bringt nur sehr wenig, wenn man vom x4 965 kommt.

Ich würde auch sagen, Haswell ist ne gute Idee, n h87 board müsste bei grob 35-45€ zu haben sein, kleine i5 ab grob 75€, bessere bis max. 100€ für nen K, ab etwa 115€ müsste schon n xeon 1230v3 zu haben sein.

Wenn man nen Xeon günstig schießt, könnte man mit glück unter 200€ inkl. 2x 4gb hinkommen.

Hallo, erstmal Danke für die Antworten,

Wenn der FX 8350 nicht so dolle ist für das Geld heisst das vielleicht im Umkehrschluss dass ich auch einfach noch bei meinem AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box bleiben kann ?
Wie gesagt ich merke im Moment nicht dass dieser an seine Leistungsgrenze stößt und overclocken kann man den ja auch noch. Läuft bei mir derzeit alles auf standard.

Also vielleicht neue Grafikkarte, 8gb ram zusätzlich und ne Wasserkühlung für den Prozessor und dann Overclocken ?
Was haltet Ihr davon ?

Bzgl. Ram würde ich es bei 8 Gig belassen;
natürlich gibt es Games, die auch mehr benötigen (je nach Settings), aber in deinem Fall wird sehr wahrscheinlich vorher der CPU die weiße Fahne hissen ;)

GraKa kaufen und abwarten, wie zufrieden du dann bist
Sapphire Nitro Geizhals Deutschland

Keine WAKÜ !
Dein Mugen sollte ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal sagen was für Spiele du spielst / spielen möchtest?

Ich hab meinen 3.2 Ghz X4 920 zugunsten eines 2500k abgegeben, weil in BF3 die 64er Maps unspielbar waren - ist aber nicht völlig ausgeschlossen das eine neue GPU dir viel hilft (halt abhängig von den spielen).

Bei den 16Gb würde ich AR99 nicht zustimmen, es gibt immer wieder Programme (CAD tools sicher auch) denen ein großer Cache hilft - in Games hat er jedoch recht.
Ebenso die Wakü - das lohnt nicht. Mit viel glück kitzelst du aus dem X4 noch 400Mhz und zahlst ein Haufen Geld für 10% Mehrleistung.

Kozfogel, der 920er nutzt aber ddr2, der läuft durchaus ind Bandbreitenlimt.

Das mit DDR2 ist Richtig - hab ich gar nicht mehr dran gedacht.

AMD Phenom II - DDR2 vs. DDR3 Performance
Scheint aber keine großen Auswirkungen zu haben (sieht heute anders aus mit ddr4, aber die cpus sind auch relativ zum RAM deutlich flotter)

Ich persönlich würde zumindest meinem 920 damals KEIN Bandbreitenlimit unterstellen (die core2quad konnten da auch noch mehr raus ziehen)

Zuletzt bearbeitet:
Damals nicht, heute schon, vor allem mit OC.
Damals hat auch keiner nen unterschied zwischen dual channel und tripple channel bei 1366 gemerkt.

Sowas kommt erst bei entsprechender Auslastung zum tragen, und die hat sich mit der massiven Verbreitung von Quadcores ja auch verändert.
da rede ich natürlich nicht von ddr2 1066 gegen ddr3 1333, aber wenn die schere ddr2 800 vs ddr3 1600 heißt, wird man sicherlich was merken. Und das ist bei OC ja durchaus zu erreichen.

Ich will damit sagen, vom Phenom II X4 920 auf nen Phenom II X4 956 zu schließen, der überaket werden soll, ist schon ein bisserl spekulativ.

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.

Also so prickelnd klingt das derzeit alles nicht für mich.

Was haltet Ihr davon wenn ich erstmal nur Graka und SSD upgrade und dann schaue wie sich dann alles verhält ?
So wie ich das verstehe wären die anderen Komponenten davon unabhängig.

Was haltet ihr von dieser Grafikkarte ?
Sapphire 11265-07-20G PCI-Grafikkarte schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Forum de Luxx

Der Verkauft ein brauchbares Bundle (4-core Xeon mit HT + Board + 12Gb ram) - vllt kannst du noch ein wenig was am Preis rausholen wenn du 4GB ram weglässt oder so.

Dazu die Rx580 für 250 von MF und eine MX300 für 85. Da Landest du bei 525 (minus das was du beim Bundle Sparst) - hast 16Gb ram, ein gutes CPU Upgrade und ne anständige GPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh