PC aufrüsten - 500 € Bereich

paLe

Semiprofi
Hallo,

ich möchte meinen PC etwas aufrüsten, deshalb habe ich mir ein paar Dinge überlegt und bisschen hier im Forum gestöbert. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Entscheidungen weiterhelfen.

Zurzeit vorhanden:
Amd x2 4400+
Asus M2a-vm micro atx
2 gb ram

aufgerüstet werden soll zu:

CPU:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
http://geizhals.at/deutschland/a415253.html

oder doch nur

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
http://geizhals.at/deutschland/a389214.html

immerhin über 40 € günstiger.

Mainboard:

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
http://geizhals.at/deutschland/a398001.html

oder gibts hier noch günstigere gute Alternativen ?

Speicher:
4 GB irgendwas passendes. Sollte jetzt nicht das Problem sein.

Grafikkarte:

Hab ich ne 9800 GT, ich hoffe die passt einigermaßen zu dem System. Will mir nicht unbedingt ne neue kaufen.

Allerdings hab ich hier so ne "Low Cost Edition" sag ich ma, wo halt nur nen einfacher Lüfter drauf ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...wei-neue-karten-der-geforce-9-serie-vor-1.jpg

Würde hier evtl. einen neuen Kühler draufmachen, weiß allerdings nicht was es da aktuell gibt. Auf meiner alten ATI Karte hatte ich so ne Zalman Lösung mit der ich eigentlich zufrieden war. Eventuell kann ich dann ja auch bisschen ans übertakten denken mit mehr Kühlleistung.

Bräuchte hier wohl nen Ratschlag.

Gehäuse:

Hier les ich immer wieder vom "Antec Three Hundred". Am besten mit 2 * 120 mm von Scythe.

Dazu hätte ich noch paar Fragen. Es ist ja schon 1x 120 mm + 1x 140 mm verbaut wie ich das gelesen habe. Reichen die nicht ? Wie leise sind die ?

Die Lautstärke spielt jetzt nicht so die große Rolle aber zuu laut sollte es nicht werden. Vor allem ist es mir wichtig das alles gut belüftet ist, was bei meinem aktuellen Mini Gehäuse nicht unbedingt der Fall ist.

Restliche Komponenten:

- 550 W Markennetzteil ist vorhanden (zwar jetzt kein Enermax oder so aber läuft stabil und bin zufrieden)
- sonstiges was ich so brauch ist auch vorhanden (DVD usw.)

HDD:

In wiefern würde es sich lohnen so ne Western Digital Caviar Green 500 GB zu holen. Was für Vorteile bringt sie mir gegenüber meiner 160 GB SATA Samsung Platte. Der erhöhte Speicherplatz spielt für mich keine Rolle da ich so oder so nie mehr wie max. 80-100 GB Daten habe.

Dann bedanke ich mich schonmal für eure Hilfe und hoffe das ich bald mein System umbasteln kann.

gruß !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu würd ich aus kostengründen zum 940-er greifen
durch OC kannste allerhand rausholen
~ 160 €

RAM: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24
~ 70 €

GRAKA: wenn es ein neuer kühler werden soll, vllt einen Scythe Musashi
~ 30 €

tower: sollte im normalfall reichen...
~ 50 €

HDD: lohnt sich nur als datengrab ... vor allem da die "green" mit weniger umdrehungen (5400) laufen...also für dich nicht SOOO wichtig

biste bei ~415€ (mit MOBO) ... hast also noch raum für nen ordentlichen CPU-kühler u.ä.

Der pc wird hauptsächlich zum Spielen verwendet.

Meistens WoW. Aber auch so Zeug wie Dawn of War2.

Auflösung 1280x1024.

Kauf dir eine HD4770 oder eine HD4850. Damit solltest du gut bedient sein und der Unterschied zwischen den Karten ist minimal! Für die Auflösungen ausreichend.

Kauf den 940BE. Der sollte auf jeden Fall reichen!

Beim Mainboard kannst du sparen wenn du ein 770er Chipset ohne SLI nimmst (wirst du warscheinlich eh net brauchen). Bspw. das GigabyteGigabyte GA-MA770T-UD3P, 770, 770. Nur eben scheinst du ein AM3 System bauen zu wollen, oder du hast dich beim mainboard vertan.

Wenn es ein AM2 System werden soll bedien dich bei Gigabyte, Corsair und nimm den X4 940: Gigabyte GA-MA770-UD3, 4Gb Corsair XMS2.

Wenn es ein AM3 System werden soll bleiben die Hersteller die gleichen nur die Komponenten ändern sich: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770, 4Gb Corsair XMS3. Als CPU musst du dann einen X4 955 nehmen, weil AM3 nicht abwärts kompatibel ist!

Leistungstechnisch nehmen sich die beiden wenig. AM3 bietet noch keine wirklich Vorteile und AM2+ somit keine großen Nachteile. Wenn du ejdoch gleich AM3 mit DDR3 kaufen willst dann wird es ein wenig teurer, du hast aber eben die neuere Technik die in Zukunft evtl. mehr Leistung bringt. Lass deinen geldbeutel da entscheiden!

Grüße,
Killburn

Zuletzt bearbeitet:
ddr3 hat aber den vorteil das er höchstwahrscheinlich ein weiteres mal aufrüsten kann und dabei den RAM behalten kann

huhu,

beim board hatte ich garnet gesehen das das SLI hat ^^ brauch ich natürlich nicht. kann ich da auch nochmal bisschen einsparen. AM2 / AM3 hab ich auch nicht gesehen das ich hier unterschiedliche Produkte hab. Im Prinzip ist es mir egal was für ein System. Wenn ich den günstigeren Prozessor nehm muss ich ja auf jeden fall ein AM Board kaufen ?

Lohnt sich das Upgrade einer geforce 9800gt auf eine ati HD4770 den überhaupt ? ist das so ein riesensprung ?

bzw. hat noch wer paar tipps zum gehäuse.

danke schonmal an alle

mfg

also,

beim mainbord unbedingt auf die 750er southbridge achten wenns ein amd-chipsatz wird
am3 systeme lohnen nur bedingt,

da am3 prozessoren auch auf am2+ bords laufen weiß ich nicht mal ob überhaupt ein neues bord her muss, ggf. mal beim hersteller schaun

meine persöhnliche meinung ist, ddr3 ist noch immer doppelt so teuer und daher nicht wirklich erste wahl, da kaum mehrleistung geboten wird,
das dauert noch bis ddr3 zwang wird ;)

bei der hd4770 sag ich mal so,
ne 9800gt ist zwar langsamer, der sprung aber wirklich etwas zu gering, es seii denn man weiß das die gekaufte hd4770 mit 1ghz chiptakt und 1150 mhz ramtakt laufen ;)
nur des kann man nicht wissen,
daher, lieber ddr3 sparen und weiter am2+ nutzen, dafür statt der 4770 ne 4890, da hat man was von, inclusive ähnlich gutem oc potential ;)

was ist den an der 750er so wichtig ? hast du da gerade ein board was du empfehlen kannst ?

dachte jetzt nämlich so an:

- AMD Phenom II X4 940 Black Edition
- Gigabyte GA-MA770-UD3
- 4 GB DDR2

Grafikkarte dann behalten. Sollte ja reichen.

gruß !

naja, mir schwebt da noch was im kopf das einige hersteller selbst bei am2+ bords noch die alten 6xx southbridges verwendet hatten, obs aktuell noch welche git weiß ich nicht
die waren aber im usb wohl langsam,
das meinte ich damit, sorry, hätte ich genauer dazuschreiben können

mainbordempfehlung kann ich keine machen, sorry, bin nicht mehr im amd-lager seit so939,

so beim mal schnell gucken
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a397999.html
ob das ausstattungstechnisch für dich reicht weiß ich nicht schau aber mal genauer hin
die 700er SB reicht sicher auch,

gigabyte ist eigentlich eher ein guter ordhersteller, sogesehen...
ob das bord jetzt auch wirklich gut ist kann dir sicher ein AMD-Jünger sagen ;)

EDIT.
sehe gerade genau das bord wolltest du haben.

wenn du noch nen ca 200 euro graka dazu nimmst solltets du auf 500 euro kommen

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

alles klar danke nochma. dann könnte ich meine zusammenstellung ja so verwenden.

oder hat evtl. jemand noch paar tipps. in wiefern würde den die grafikarte unterfordert sein oder ausbremsen ? weil wenn ich nur 80-100 in ne neue graka investier ist die leistungssteigerung zu gering das sich das lohnen würde und 200 will ich nicht unbedingt zusätzlich ausgeben.

bzw. hat jemand noch tipps zum gehäuse ?

danke gruß

beim gehäuse ist antec imme rgut
qualli einfach genial, verarbeitung auch.
mir würde das three-hundred nicht reichen, aber ich bin ja auch eigentümer eines p182 ;) und eines chieftec cs901 ;)

wenn ich was simpleskleines bräuchte wäre das sicher iteressant für mich, aber ich kann mich mit gehäusen tot-schmeißen und das ist bei den gewichten der beidne antec und dem cs901 leider nicht mal gelogen

EDIT:
da du die 9800gt ja schon dein eigen nennst, behalte die noc ne gewise zeit so lange se dir erst mal noch reicht
die neuen grakas hd4890 und gf275 werden sicher die nächsten monate noch mal etwas im preis fallen, da kannst du auch im september noch zugreifen ;)

alternativ für gleich,
hd4870, die gibts teilweise schon ab 120-130 euro, der sprung ist nicht ganz so klein, aber auch nicht wirklich groß,
ab 140 euro kommen schon gtx260-216 in frage, auch nicht langsam, sollen sih nicht ganz schlecht occen lassen... aber nunja, preislich sicher interessanter als die 4890 oder gtx275, dafür halt langsamer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier noch nichts vom "übermäßigen OC" gelesen habe mache ich folgenden Vorschlag:

Preis: 439,10
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Jacob Elektronik 6,80 ***** oder S-Flex 800
1 x Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (JM4GDDR2-8K) bei Jacob Elektronik 43,50
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei Jacob Elektronik 48,90
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) bei Jacob Elektronik 134,90
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Onetime.de 59,30
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei Onetime.de 138,90

Festplatte: 500GB EcoGreen - fast so schnell wie die üblichen Verdächtigen mit 7.200 U/min., jedoch deutlich leiser und kühl bleibend

Du hast dir das Antec TH bereits genauer angesehen.
Die verbauten Lüfter (oben + hinten) sind 3-stufig regelbar, sollten damit Null Probleme bereiten. Für einen guten Luftstrom (plus gleichzeitige Kühlung der Festplatte) sollten zwei leise 120er in die Front.
Die günstigen Slippies oder S-Flex (laufruhiger) oder irgendwelche anderen LEISEN ...
* Seitenteil-Lüfter würde nur unnötig den Luftstrom unterbrechen *

In ein paar Monaten die GraKa für 'nen Hunni verkaufen und durch eine neue DX11-Karte ersetzen wäre eine weitere Option, WENN du tatsächlich noch mehr Grafikpower benötigst bzw. dein neues Lieblingsgame DX11 unterstützt, was m.E. noch seeehr lange dauern kann ;)

PS: eine gute Idee wäre es, die vorhande 160er FP für das Betriebssystem nebst wichtiger Progs, die Auslagerungsdabei sowie Datenmüll auf die neue 500er

Zuletzt bearbeitet:
PS: eine gute Idee wäre es, die vorhande 160er FP für das Betriebssystem nebst wichtiger Progs, die Auslagerungsdabei sowie Datenmüll auf die neue 500er
So gut finde ich die Idee nicht, von der 500er würde er doch (viel) schneller booten ...
Wozu sonst sollte er sich die Platte den kaufen, den Platz braucht er nach seinen Angaben ja eh nicht.

Ich würde bei der Platte generell nicht sparen, das ist schließlich das langsamste Element eines PCs. Eine 7200er ist doch ok, und sooo laut sind die auch nicht immer, wir reden ja nicht von einer Velociraptor ^^ (die fände ich dann auch übertrieben ) Stromverbrauch ist auch geschenkt, eine Grafikkarte braucht Größenordnungen mehr im idle.

Die green Teile mögen trotzdem ihre Berechtigung als Datengrab / HTPC Einsatz haben, aber für nen normalen Desktop PC .. wozu ?

In dem Fall hier, würde ich wohl die übliche WD Blue vorschlagen, falls man sich die 10 Euro sparen will, dann in der 320er Version. Generell macht eine neue Platte auf alle Fälle Sinn, da hat sich seit den 160er Zeiten einiges getan :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

mainboard:
asrock gegen gigabyte board wären ja nur 10 € unterschied ? lohnt sich da nicht auf das gigabyte zu gehen ? hab asrock noch bisschen so als günstig marke im kopf kann aber sein das das inzwischen nicht mehr so ist hab ja schon ne weile nix mehr zusammen gebaut. das asrock hat den neueren chip ?

festplatte:
meinst du die hier http://geizhals.at/deutschland/a180933.html ? neue hdd würe also auf jedenfall nen geschwindigkeitszuwachs bringen.

gehäuse:
danke hat mir auf jeden fall weitergeholfen. find das teil eigentlich echt gut. werd ich dann mal sicher einplanen.

prozessor + ram stehen auch denk ich.

gruß !

Jo, genau die Platte.

Mainboard ... würde ich ehrlich gesagt auch das UD3 nehmen, und dabei bin ich AsRock Fan.
Die vorherige AsRock Generation war super, aber bei der aktuellen (billigen) sparen sie mir persönlich zuviel. Von den aktuellen gefallen mir nur die AM3 780G/790GX Bretter.

Das board hier ist z.B. noch aus der älteren Generation, und immer noch ne gute Empfehlung (AOD790GX):
http://www.geizhals.at/eu/a365733.html

Kostet aber auch noch 80 Euro, und wenn Du kein CF / onboard Grafik brauchst ... bietet es keine Vorteile.

ciao

Alex

huhu,

die wd platte + das 300er gabs hier günstig im laden. cpu und ram sind leider um einiges teurer bzw. nicht vorhanden wie das bei onetime.de

die von r4iner vorgeschlagene combi hört sich gut an:

1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Onetime.de 59,30
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei Onetime.de 138,90

allerdings möchte ich dann natürlich auch die letze komponente den ram bei onetime.de bestellen bezüglich versand sparen.

was haltet ihr den von den aktuellen corsair ? hatte mit meinen alten eigentlich nur positive erfahrungen:

http://www.onetime.de/(S(cocetrzgliqb5u45g3hxawmq))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=49725&CT=2843

bringt es mir vorteile ddr1066 zu kaufen für das board ? also ohne OC. soll einfach alles standard mäßig stabil laufen.

gruß !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh