[Kaufberatung] PC Aufrüsten 500-700€

d3ighty

Experte
Hallo liebe Luxxer,

ich spiele mit den Gedanken meinen PC aufzurüsten, da er doch bei einigen neueren Spielen mein Grafikhuren-Dasein befriedigen kann.

Hier mal mein momentanes Setup:
Intel I7-3770k auf 4.2 GHz übertaktet - wird genug gekühlt durch Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
ASROCK Z77 Extreme 4
Gainward Gainward GeForce GTX1080 8GB Phoenix OC GLH
Netzteil ist irgendein Bequite 650 Ding.
16GB RAM (DDR Taktrate gerade nicht zur Hand(wird nachgereicht wenn nötig)).

Ich denke selbst, dass ich Mainboard+CPU auswechseln muss und evtl auch RAM, wenn nicht kompatibel oder allg. "scheiße"..
Habt ihr ein paar Tipps oder ähnliches?

Ich freue mich auf baldige Empfehlungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Ryzen warten und dann schauen. Oder mehr übertakten.

Wasn genau das Problem?

Das Problem ist, dass ich bei einigen Spielen echte laggs habe. Klar ist z.b. Conan Exiles alles andere als optimiert, gleiches gilt für ARMA 3, aber dennoch stört es mich.

Ich selbst möchte recht ungern übertakten, da ich mich mit der Materie noch zu wenig ausn ander gesetzt habe.

Kannst nicht viel falsch machen. Lass alles auf Auto und bring den Multi auf 45.
ArmA soll zum Beispiel am meisten von einem hohen Takt profitieren.

Aber CPU austauschen wird dir ziemlich genau nichts bringen.

Und was für Laggs überhaupt? CPU Auslastung? Haste V-Sync an? Wieviel FPS? Welcher Monitor?

Bei Conan: EInfach Standbild. Asus VG248QE, VSync aus.

- - - Updated - - -

Kannst nicht viel falsch machen. Lass alles auf Auto und bring den Multi auf 45.
ArmA soll zum Beispiel am meisten von einem hohen Takt profitieren.

Aber CPU austauschen wird dir ziemlich genau nichts bringen.

Und was für Laggs überhaupt? CPU Auslastung? Haste V-Sync an? Wieviel FPS? Welcher Monitor?

Bei Multi 45 bootet Windows bei mir nicht mehr.

Hab jetzt auf 44

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh