[Kaufberatung] PC Aufrüsten ~600€

drhossa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
9
Hi,
ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem System hören:
Das System wird größtenteils zum Zocken verwendet werden

Schon vorhanden:
24" Monitor
2x SATA Festplatten (250GB+500GB)
DVD-RW
Gehäuse mit 5 Lüftern

Sapphire HD 6950 2048MB 207,85€
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 152,59€
G.Skill 8GB Ripjaws DDR3-1333 CL9 62,84€
ASRock Extreme3 870 69,81€
EKL Alpenföhn Brocken 30,46€
NesteQ 600W E2CS X-Strike 73,33€

__________________________________
596,88€

Hier ein paar Fragen:

1. Könnte ich theoretisch dieses System noch mit meinem alten Seasonic 430W Netzteil betreiben? Irgendwelche Alternativen zum NesteQ?
2. AMD oder Intel CPU? Preis-Leistungs-Tipps?
3. Gibt es eine stärkere NVidia Grafikkarte zum gleichen Preis?

MfG
drhossa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst knapp 130€ einsparen, indem du dein Board und den RAM weiter benutzt.

Leistungseinbußen hast du dadurch nicht wirklich.

Das Netzteil kannst du auch weiterbenutzen.

Das Leistungspendant von NV mit etwas mehr Power (ca 5-15%) ist die GTX570, die kostet aber ca. 260€ und kommt mit 1.25GB RAM daher. Leicht unter der HD6950 liegt die GTX560 Ti. Mit 2GB gibt die ab ca 220€.

Es reicht also wenn du ca. 350€ in dein System steckst (+ ggf. Kühler) um wieder auf aktuellem Leistungsstand zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Mobo und RAM wechselst würde ich auf SB setzen und nicht auf nen X6...
 
Was hast du denn gerade für eine CPU Kühler?

Würd auch nur denn Prozessor aufrüsten und dazu ne Grafikkarte alla HD 6950 2GB.
Und von dem gesparten Geld würd ich mir dann noch ne SSD mit so 60-90GB kaufen.
Damit würdest du auf jeden fall einen sehr hohen Performance schub bekommen :)
 
Das alte Seasonic Netzteil ist schon 2-3 Jahre alt. Lieber schon mal ein neues kaufen?
Der Rechner läuft eigentlich im Dauerbetrieb.

Habe zur Zeit den Scythe Ninja Kühler. Kann ich den weiterbenutzen?

Haben SSD Festplatten eine genauso lange Lebenszeit wie SATA?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Seasonic Netzteil ist schon 2-3 Jahre alt. Lieber schon mal ein neues kaufen?

kaltblut hat dir zum Netzteil bereits etwas geschrieben. Das Netzteil könntest du weiterhin nutzen.


Habe zur Zeit den Scythe Ninja Kühler. Kann ich den weiterbenutzen?

Welchen Scythe Ninja hast du denn genau?


Haben SSD Festplatten eine genauso lange Lebenszeit wie SATA?

Du bringst da etwas durcheinander. SATA ist die Schnittstelle der aktuellen HDDs und SSDs. Du meinst sicherlich die HDDs.

Die SDDs haben eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen. Wenn diese aufgebraucht sind, kann es sein, dass ein paar Speicherzellen den Geist aufgeben. Die Schreibzyklen variieren bei den SSDs. Die HDDs haben gegenüber den SSDs einen entscheidenden Nachteil - der mechanische Verschleiß im Laufe der Zeit. Die Haltbarkeit einer mechanischen Festplatten variiert ebenfalls. Somit man keine genauen Angaben machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganz alten Scythe Ninja Lüfter denke ich mal. Oben habe ich 3 von den 9 Schrauben abgemacht (waren nur drangeklebt), da sie damals den Deckel meines alten Gehäuses blockiert haben.
Ich denke mal da sollte ein neuer her.

SSD klingt gut.

Nur mit neuem CPU und GraKa müsste ich dann wohl auf USB 3.0 verzichten. Kann man bestimmt als Controller nachkaufen schätze ich.
 
Mit dem Scythe Ninja könntest du Glück haben, wenn du weiterhin auf AMD setzen möchtest.

Nur mit neuem CPU und GraKa müsste ich dann wohl auf USB 3.0 verzichten. Kann man bestimmt als Controller nachkaufen schätze ich.

Warum kaufst du dir nicht gleich ein Sockel AM3+ Board mit USB 3.0?
 
Der Sinn war ja sein Board zu behalten. Das war mein Vorschlag um Geld zu sparen.

Da sein Board den x6 unterstützt sehe ich keine Veranlassung Geld für ein neues Board und damit auch für neuen RAM auszugeben.

Nur mit neuem CPU und GraKa müsste ich dann wohl auf USB 3.0 verzichten.

Er meint damit, dass er auf USB 3.0 verzichten muss, wenn er nur CPU und GraKa aufrüstet.

Ich finde auf USB 3.0 kann man ruhig verzichten, wenn man nicht ständig massenhaft Daten von und auf externe Festplatten kopiert und dabei jede Minute zählt.

Das gesparte Geld kann er in eine SSD investieren. Das kann dann auch ruhig die Crucial C300 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt einen X6 1090T + HD 6950 2GB und ne SSD.
Durch die SSD hast du deutlich mehr Performancegewinn als wenn du nen neus Board, CPU , RAM und eine Grafikkarte kaufen würdest.
Das Netzteil dürfte erstmal auch reichen was du noch hast. Und wenn nicht kannst du dir immer noch ein neues zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh