pc aufrüsten 750/1000€

thomas_003

Enthusiast
es soll ein alter i7 2600 + gtx 580 aufgerüstet werden, da er sporadische aussetzer hat und manchmal nicht mehr angeht (vermutlich board defekt), sowie die lüfter der graka defekt sind...

gehäuse (Lian Li PC-A04B), cpu-kühler (Noctua NH-U9B SE2), sowie eine festplatte sollen weiter verwendet werden.

habe mal zwei varianten zusammengestellt:
- holl750 Preisvergleich Geizhals Deutschland
- holl1000 Preisvergleich Geizhals Deutschland

was haltet ihr davon?

irgendwas dabei wovon ihr abraten würdet?

edit:
achja, das system soll zum gamen verwendet werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es soll ein alter i7 2600 + gtx 580 aufgerüstet werden, da er sporadische aussetzer hat und manchmal nicht mehr angeht (vermutlich board defekt), sowie die lüfter der graka defekt sind...

gehäuse (Lian Li PC-A04B), cpu-kühler (Noctua NH-U9B SE2), sowie eine festplatte sollen weiter verwendet werden.

habe mal zwei varianten zusammengestellt:
- holl750 Preisvergleich Geizhals Deutschland
- holl1000 Preisvergleich Geizhals Deutschland

was haltet ihr davon?

irgendwas dabei wovon ihr abraten würdet?

Beide Kombinationen sind Kacke.

Es lohnt sich einfach kein I5 zu kaufen.
Kauf dir nen AMD Ryzen 5 /7 mit 12/16 threads.
Du steckst so viel zu viel Geld im Prozessor, was du besser in ner Grafikkarte oder sonstiges stecken kannst.

Bzw. bei der1000er Kombi ist der i5 9600k sinnfrei in verbindung mit nen B360 Mainboard, kannst damit nicht den prozesssor overclocken. Hast nen freien multiplikator bei der cpu dan, der fürn arsch ist.
Müsstest da nen Z390 nehmen.

Würds so machen

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7a79e2221e427005a6a55f741a4ba0122316e3732d6b22cab9b

Zuletzt bearbeitet:
OC ist nicht geplant...
ich hab intel cpus genommen, weil sie im gaming etwas stärker sind als amd

ich sehe jetzt keinen vorteil wirklichen deiner aufstellung, außer dass sie ein wenig günstiger ist...
ganz im gegenteil, die cpu ist im gaming schwächer und die graka ist nicht stärker, oder überseh ich grad was?!

edit:
noch was was gegen amd spricht, ich kann den cpu kühler nicht weiter verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
OC ist nicht geplant...
ich hab intel cpus genommen, weil sie im gaming etwas stärker sind als amd

ich sehe jetzt keinen vorteil wirklichen deiner aufstellung, außer dass sie ein wenig günstiger ist...
ganz im gegenteil, die cpu ist im gaming schwächer und die graka ist nicht stärker, oder überseh ich grad was?!

edit:
noch was was gegen amd spricht, ich kann den cpu kühler nicht weiter verwenden...

Das mit den Prozessor stimmt nicht ganz.
Ja der Prozessor ist in der Singlecoreperformance Schwächer als nen Intel.
Du hast beim intel nur 6 kerne und bei gewissen Games können 12 threads genutzt werden zb Ac Origins, da würd der Ryzen 5 2600 , da er nicht bottlenecken wird. besser laufen.

Zum Kühler , du kriegst auf der seite die du von geizhals gelinkt hast nen Am4 umrüstkit kostenlos .

Die Grafikkarte ist gleich.

Arbeitsspeicher ist etwas schneller.

Das gesparte geld könnteste ggf noch in ne bessere RTX 2070 stecken mit mehr werktakt.

Du könntest es ggf noch anders machen.

Wenns für dich in betracht kommt.

Wenne etwas über 1 Monat warten könntest , wart auf die ryzen 3000er serie . Die wird beim Gaming besser sein bzw. ziemlich gleich mit der 9000er intel reihe sein.

Könntest halt dan auch ne Navi grafikkarte oder ne rtx jetzt kaufen.

nen Netzteil /ssd , könnteste jetzt schon austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt Intel haben willst in der Preisklasse und nur auf Gaming gehst ist der 9400f die einzige sinnvolle Alternative für +-150€. Der 2600 wäre alleine wegen 6c/12t mmn die bessere Alternative da in Zukunft die Spiele eher mehr Threads auslasten als weniger aber was soll's. Da du noch einen 2600k hast würde ich daraus schließen, dass du deine Hardware nicht sehr häufig upgradest, das Maximum an Cores/Threads sollte daher ein Faktor bei deiner Planung sein.

Falls es nicht wirklich brennt würde ich aber bis zum Juli mit einem Upgrade warten, da dann die neuen AMD Cpu's und GPU's erscheinen. Selbst wenn du kein Interesse an der Marke hast ist es sehr wahrscheinlich dass sowohl Intel als auch Nvidia darauf mit Preisanpassungen reagieren, wodurch du Geld sparst.

klar gibts spiele in denen das eine oder andere besser performed, ob intel oder amd zukunftssicherer ist... ich weiß es nicht, denke das kann man auch schwer vorhersagen :)

aber du hast recht mit dem moutingkit, ich hab mal noch zwei listen gemacht:
- hollamd Preisvergleich Geizhals Deutschland
- hollamd Preisvergleich Geizhals Deutschland

mit dem warten hab ich auch schon überlegt, das problem ist halt dass der rechner jetzt nicht richtig tut, deswegen is das recht ungünstig ^^
dann müsst ich das board tauschen, und dann könnte man auch einfach nur eine graka nachrüsten, damit kommt man auch noch ne weile recht weit denk ich ^^

Bei Zukunftssicherheit Lohnt sichs auf mehr Threads zu setzen.
War vor Jahren Genauso wie jetzt. Ich meine wo die intel i5 noch 4 kerne hatten und die i7 noch 4 kerne /8 threads. Hatteste schon nach nen paar Jahren gemerkt,das sich nen i7 oder nen xeon mit 4 kernen/8 threads bezahlt machte. Ich hatte früher nen Xeon drin in meinen 2ten pc bzw. war mein 1ste früher , bevor ich mir den threadripper gekauft habe. Hab einige Games mit freunde gespielt ,die nur nen i5 hatte. Deren i5 hat öfters gebottleneckt war bei 95-100% Auslastung . Wo mein Xeon 1230v3 damals problemlos lief. AMD Ist halt Zukunftssicherer , ich meine natürlich könntestea auch theoretishc um die selben kerne /threads zu haben nen i7 8700 k theoretisch nehmen (mir bewusst das, das budget nicht ausreicht). Aber würdest auch über 250 euro mehr drauf legen nur für den prozessor und dan nochmal für nen board z370/390 im schnitt 20-50 euro mehr. Rechnet sich einfach nicht.

Das 2te system sieht ordentlich aus .
Aber ich würd die grafikkarte wechseln, die gigabyte hat viele schlechte bewertungen

würd eine von den nehmen, dan ist es in ordnung

KFA RTX 2070 : https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html

MSI Armor RTX 2070 : https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-armor-8g-v373-014r-a1908115.html

EVGA RTX 2070 : https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-2070-xc-gaming-08g-p4-2172-kr-a1908519.html

Gainward Phantom RTX 2070 : https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-phantom-gs-4221-a1920517.html

Bei Zukunftssicherheit Lohnt sichs auf mehr Threads zu setzen.
War vor Jahren Genauso wie jetzt. Ich meine wo die intel i5 noch 4 kerne hatten und die i7 noch 4 kerne /8 threads. Hatteste schon nach nen paar Jahren gemerkt,das sich nen i7 oder nen xeon mit 4 kernen/8 threads bezahlt machte. Ich hatte früher nen Xeon drin in meinen 2ten pc bzw. war mein 1ste früher , bevor ich mir den threadripper gekauft habe. Hab einige Games mit freunde gespielt ,die nur nen i5 hatte. Deren i5 hat öfters gebottleneckt war bei 95-100% Auslastung . Wo mein Xeon 1230v3 damals problemlos lief. AMD Ist halt Zukunftssicherer , ich meine natürlich könntestea auch theoretishc um die selben kerne /threads zu haben nen i7 8700 k theoretisch nehmen (mir bewusst das, das budget nicht ausreicht). Aber würdest auch über 250 euro mehr drauf legen nur für den prozessor und dan nochmal für nen board z370/390 im schnitt 20-50 euro mehr. Rechnet sich einfach nicht.

Das 2te system sieht ordentlich aus .
Aber ich würd die grafikkarte wechseln, die gigabyte hat viele schlechte bewertungen

würd eine von den nehmen, dan ist es in ordnung

KFA RTX 2070 : https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html

MSI Armor RTX 2070 : https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-armor-8g-v373-014r-a1908115.html

EVGA RTX 2070 : https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-2070-xc-gaming-08g-p4-2172-kr-a1908519.html

Gainward Phantom RTX 2070 : https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-phantom-gs-4221-a1920517.html
danke, nach der graka hatte ich noch gar nicht soo genau geschaut, hatte nur mal ne 2070 reingeklatscht :)
hab jetzt mal die evga dazugenommen... :)

Hmm ne 2070 ist halt schon schneller als eine Vega 56 sie verbraucht weniger Strom als die Vega und wird weniger Warm, dafür ist die Vega günstiger und OC macht Fun.
Das Netzteil wird für ne Vega nicht reichen. :)

Netzteilrechner (PC-Netzteil): Watt-Rechner mit über 710 Teilen (aktuell)

hmm, cb redet von 260/270 Watt für die vega 56, also sollte ein 450W NT mehr als locker reichen, der restliche pc braucht niemals 250W :)

Laut Be quiet PSU Calculator 411 Watt ungefähr bei ner VEGA 56 und der cpu bzw mit theoretisch 4 ram modulen, auch wenns nur 2 sind und 4 ssds , und 6 lüftern

Meine an sich wäre es auch schlimm/vekehrt wegen der effizenz 550 zu nehmen. Aber mehr als das ist unnötig.

Ich glaube es werden zuviel eingerechnet weil die vega 56 öfterss spannung spitzen hat, zumindestens hier im forum das öfters mal gelesen.

Sowie kein problem.

Ich glaube es werden zuviel eingerechnet weil die vega 56 öfterss spannung spitzen hat

Genau das ist das Problem mit der Netzteil Kalkulation bei der Vega. Ich habe sowohl hier als auch auf pcgh zu oft gelesen dass bei Leuten mit zu schwach dimensionierten Netzteilen der PC unter Last einfach ausgeht. Du kannst gerne das 450w nehmen, falls du aber mit random abstürzen zu kämpfen hast weißt du woran es liegt. Ich würde 550-600 für die 56/64 empfehlen ohne OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh