PC Aufrüsten aber nicht so viel Ahnung

Skyy22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
163
Ort
Marl
Hallo! :)

Ich verdiene derzeit endlich mal ein bisschen Geld und durchs Stöbern hier im Forum bekomme ich Lust meinen PC etwas auszubauen.

Allerdings habe ich nicht so viel Ahnung davon leider. Also alte Grafikkarte raus und neue rein bekomme ich hin aber das ist ja nicht das wichtigste...die Teile sollten ja auch zueinander passen.
Kann ich einfach mal schreiben was ich so verbaut habe und ihr sagt mir was da verbesserungswürdig ist? Und vor allem was so passt?
Anforderungen:
Gaming: Also hier vor allem League of Legends und ich möchte gerne dieses Jahr auch mal ein paar neue MMOs testen (Wildstar vor allem, aber dafür braucht man ja nicht sonderlich gute Hardware. Da dann eher schon für Elder Scrolls Online zum Beispiel).

Sound: Also eventuell halt ne neue Soundkarte, da meine derzeitig auch nicht so besonders gut ist...ich dachte zwar die ist gut (wie ich in meinem "Suche Kopfhörer" Thema geschrieben habe) aber als ich nochmal rechergiert hat ist die schon ziemlich auf und vor allem war die vermutlich nie so gut wie mir damals geraten wurde. Das Problem was ich habe ist, dass ich derzeit ein Logitech X-530 System habe hier allerdings nur Center, Links und Rechts und Subwoofer angeschlossen habe, da hinter mir keine Möbel stehen wo ich die Rear Lautsprecher hinstellen kann. Von daher werden zwar 3 Slots in der Soundkarte benutzt aber eigentlich hab ich nur 2.1...ich glaub aus dem Center kommt auch nix raus. Und ich habe mir nun Kopfhörer und ein USB mic bestellt und den Superlux Kopfhörer würde ich gerne hinten an die Soundkarte anschließen...da ist aber die (5).1 Anlage angeschlossen. Immer unstöpseln ist doch eher uncool.
Gibt es also Soundkarten die entweder einen Lautsprecher und einen Kopfhörer Anschluss haben, sodass ich beides hinten Anschließen kann und einfach in der Windows Soundeinstellung switchen kann (wie ich es bisher tue, wenn ich mal keine Lust auf Kopfhörer habe) oder ich kaufe mir ein neues 2.1 System mit Optical Out, sodass ich einfach Optical an die Boxen und Klinke an die Kopfhörer anschließen kann. Was ist da möglich?

Video: Ich benutze den BluRay Disc Player quasi gar nicht. Ich habe ein gutes 5.1 System und nen guten TV im Wohnzimmer also nutze ich den PC nicht zum Filme gucken. Kinox.TO will ich auch nicht mal "ab und an", weil mir Qualität einfach am allerwichtigsten bei Filmen ist und die hab ich im Wohnzimmer...außerdem Film gucken an nem Schreibtisch? Nä :P

Ansonsten eventuell bald wieder Photoshop aber eher keine Priorität.

Nun zu dem verbauten ;)

Motherboard: Motherboard ID wird mir sogar von Everest als Unbekannt angezeigt...das ist doch schonmal ziemlich bedenklich oder? :P Ein Blick auf die Verpackung sagt mir es sit ein ASRock B75 Pro3 -M
Grafikkarte: ATI Radeon HD 6800 1024 MB Ram GDDR5 1050 MhZ
Soundkarte: Trust SC-5250
Prozessor: intel core i5 3450 @ 3,10 GhZ
Laufwerk: Bluray Laufwerk von LG
Festplatte: SAMSUNG HD322HJ ATA Device
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Home Edition 6.1.7601 64bit
Arbeitsspeicher: 8GB Ram (ich finde keine Infos über Hersteller etc.)
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) (Könnt ich nicht auch Direct X 11?)

Was mich halt stört sind die folgenden Dinge...ich habe das Gefühl, dass der PC nicht besonders gut zusammenarbeitet. Aber das liegt wohl einfach an den Treibern...ich kann weder Herausfinden welches Motherboard ich hab oder welche Soundkarte noch kann ich direkte Dinge an der Soundkarte einstellen. Soundtuning kann ich allgemein nur über Realtek HD machen...gibt's da nicht direkte Treiber von den Soundkarten oder ist das Realtek HD?

Besonders stören tut das aber nicht. Der PC läuft gut und nicht zu langsam...lediglich in den ersten 5 Minuten kann man nix machen (obwohl die Startup Ordner fast leer sind).

Mich würde einfach nur mal interessieren, ob was nicht zusammen arbeitet? Gibt es Bauteile, die das restliche System ausbremsen? Wo könnte man ansetzen um das System zu optimieren ohne direkt 1000€ zu investieren? Neuere Grafikkarte? Schnellere Festplatte? etc.
Und vor allem das Soundkarten Problem ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm also an die Grafikkarte hab ich natürlich auch schon gedacht... die, die du gepostet hast hat sogar noch nen bf4 gutschein? :P Bedeutet das ne Ermäßigung oder das Game for Free? Weil wenn ich das Game kriege ist die so verdammt billig, dass ich die direkt bestelle xD

Die Soundkarte würde ich auf Anhieb nicht kaufen, weil mir der Optical fehlt
 
Hm also an die Grafikkarte hab ich natürlich auch schon gedacht... die, die du gepostet hast hat sogar noch nen bf4 gutschein? :P Bedeutet das ne Ermäßigung oder das Game for Free? Weil wenn ich das Game kriege ist die so verdammt billig, dass ich die direkt bestelle xD

ist 4 Free
inkl. Battlefield 4 Gutschein

-> wie schon gesagt check mal deine HDD und kauf dann direkt noch eine SSD mit!

Die Soundkarte würde ich auf Anhieb nicht kaufen, weil mir der Optical fehlt

S/PDIF Out (TOSlink) ist doch vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die ASUS Xonar DSX 7.1 für die Kopfhörer nutzen.
Den billigen Logitröt Boxen ist mit ner Soundkarte net zu helfen, auch mit einer für 200€ nicht.

Und beim Rest würde ich auch zu ner SSD und der 270X raten.
 
S/PDIF Out (TOSlink) ist doch vorhanden!

War auf der Abbildung nicht zu sehen :/

Die Boxen will ich eh mal austauschen... ist mir aber momentan nicht so wichtig da ich 80% der Zeit die Kopfhörer aufhab (Superlux HD 681 sind unterwegs)

SSD ist doch dann fürs Bootsystem und ne neue HDD halt mit mehr speed? Was gibts da so?
Ich weiß nicht so genau wie ich dir die Testergebnisse von HD schicken soll...ich selbst konnte damit grade nix anfangen xD
 
HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD322HJ.png

Da :P

Wie man nen Screenshot macht weiß ich ;)
Nur nicht welche Daten du brauchst also ob der Screenshot da nun reicht
 
Motherboard: Motherboard ID wird mir sogar von Everest als Unbekannt angezeigt...das ist doch schonmal ziemlich bedenklich oder?

Ja, bedenklich ist, dass du für einigermaßen aktuelle Hardware eine uralte Software zum auslesen verwendest. Wie soll die die Hardware erkennen?! ;)

Da du Win 7 hast, hast du natürlich auch DX11.

Deine Grafikkarte ist nicht schlecht und dein PC passt insgesamt gut zusammen. Eine neue, schnellere GraKa bringt dir natürlich in entsprechenden Games mehr FPS, im Alltagsgebrauch merkst du davon aber nichts.

Eine SSD ist immer empfehlenswert. Im Zuge dessen würde ich auch überlegen das System neu aufzusetzen.


Der PC läuft gut und nicht zu langsam...lediglich in den ersten 5 Minuten kann man nix machen (obwohl die Startup Ordner fast leer sind).

Das kann alle möglichen Ursachen haben z.B.: Programme im Hintergrund, Netzwerkeinstellungen, Autostart, Festplatte.


ich habe das Gefühl, dass der PC nicht besonders gut zusammenarbeitet. Aber das liegt wohl einfach an den Treibern...

Eher nicht. Windows 7 ist ziemlich selbstständig, was Treiber angeht. Außerdem eher unwahrscheinlich, dass Treiber für Standardhardware bedingen, dass Geräte nicht gut "zusammenarbeiten". Die Aussage macht wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür genau ist denn die ssd? Ich installiere das betriebssystem auf die ssd und den rest auf die hdd oder was?
 
Im Regelfall nutzt man die SSD für Windows und die Programme und den Rest auf der HDD.
Eine SSD ist um ein vielfaches schneller als eine HDD.
 
Dann werde ich mir erstmal ne hdd leisten :p welche passt zu der empfohlenen ssd?
 
Wofür genau ist denn die ssd? Ich installiere das betriebssystem auf die ssd und den rest auf die hdd oder was?

Du kannst auf der SSD installieren, was du willst. Das Betriebssystem und oft genutzte Programme. Alles was von kürzeren Lade- und Zugriffszeiten profitieren soll.
 
Hay habe mir die empfohlene hdd und die graka sowie sk gekauft. Grade alles eingebaut und treiber installiert. Nachdem ich den grafikkarten treiber installiert habe habe ich nur noch einen schwarzen bildschirm nach dem rebooten.

Woran kann es liegen? Im abgesicherten modus komme ich rein

Edit: in der installation stand: supports als r200 and hd gpu (excluding r9 270x) also meine... Da die software mitgeliefert wurde habe ich mir keine gedanken gemacht. Liegt wohl daran oder!? Hofftl is die karte nicht defekt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst wohl den falschen Treiber installiert haben... allerdings ein Bild solltest dabei trotzdem ausgegeben bekommen...

Lade dir erstmal den aktuellen Catalist direkt bei AMD runter und installiere diesen... danach meldest dich nochmal.
 
Ich komm nicht ins inet und kann den treiber nicht deinstallieren im abesicherten modus. Dann werde ich wohl nochmal formatieren
 
Neee...

Du hast den Bildschirm aber schon an der dedizierten Karte angeschlossen ?

Falls ja versuche es mal mit der iGPU bevor du formatierst...
 
jo mach mal...
 
Ergo: kein Bild über iGPU weder über dedizierte Karte ?
 
Richtig. Also igpu erkennt der monitor keine verbindung und graka schwarzes bild nach dem windows logo

Edit bin nun im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern und komm ins inet. Habe den Treiber neu runtergeladen und versucht über den Setup zu deinstallieren. Da wird mir angezeigt, dass der Anzeigetreiber nicht geladen werden kann. Über Systemsteuerung kann ich ihn auch nicht deinstallieren.

Da ist wohl was ordentlich schief gelaufen!
Einfach mal den aus dem Inet "drüber" installieren und wenns dann klappt nochmal komplett runter schmeißen (nicht im abgesicherten modus) oder lieber direkt nochmal formatieren?

edit2: Ich kann ihn auch nicht "drüber" isntallieren. folgendes Fehlerprotokoll erscheint
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ja formatier mal... geht schneller als das Rätselraten hier. Der Hund liegt eh irgendwo, irgendwie im OS begraben wenn sich Treiber nicht löschen bzw. installieren lassen...
 
Mir ist grade aufgefallen, dass ich meinen TV per HDMI na der KArte noch dran hab...ich teste mal obs daran liegt und update hier.

Edit: Vor lauter Bäumen... NATÜRLICH war es das HDMI Kabel. Windows hatte als primärgerät den TV nun über HDMI. Auf meinem TV selbst hatte ich aber den Bluray Player laufen ergo nicht den PC. Also sobald der PC gebootet sit schwarzer Bildschirm am Monitor und hätte ich den TV umgeschaltet hätte ich dort das Bild gehabt.
OH MANN!

Frag ich mich nur noch warum der Treiber so rumspackt. Probier mal ob ichs jetzt deinstallieren kann

edit2: Jetzt klappt alles! Danke für die schnellen Antworten. Top Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh