PC Aufrüsten aber wie?

Beim Grafikkartenkühler empfehle ich aber einen Arctic Cooling NV Silencer 5 Revision 2.
Die sind knapp leiser (bei gleicher Leistung) und befördern die Hitze direkt nach außen.
Beim Nezteil:
Entweder etwas um die 400W rum oder das Chieftec behalten. So ein großer Unterschied besteht zwischen dem 380er Tagan und dem 350er Chieftec auch nicht. Würde hier aber trotzdem Enermax empfehlen, weil die sich nunmal schon seit Jahren durch gleichbleibende Qualität bewährt haben, auch in zahlreichen c't Tests.
Grafikkarte: Ganz kalr die schon mehrfach empfohlene 6800GT, weil die nen unschlagbaren Preis hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Sinne der Vernunft rate ich mal ganz bescheiden,
1. Netzteil behalten Edit: Chieftec (ver-)baut gute Netzteile! Behalten!! Außer wenn zu laut, dann 2.
2. Wenn es neu sein soll reichen 350 Watt für fast jeden normalen Rechner, Marke sollte es unbedingt sein und einen 120er Lüfter haben. Seasonic ist in der bulk Version günstig-sehr gut-am leisesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch gesagt, wenn 350W aureichend sind, dann kann er ruhig das Chieftec behalten.
Für 30W Differenz würd ich kein neues (Tagan) anschaffen. Ein 420W Netzteil dürfte allerdings das nächste PC-Upgrade mitverkraften. Wieso sollte er sich dann trotzdem noch ein 350W Seasonic kaufen, wenns eine neues sein muss? 350W sind schon argh knapp bemessen, wenns um einen GamePC geht. Mag ja gut und schön sein, dass man minimal bessere Effizienz erreicht, sollte aber bedenken, ein Netzteil nie auf Dauer mit Maximallast zu betreiben. Das kann mehr als nur das Netzteil zerstören.
So viel effizienter sind Seasonic Netzteile gegenüber anderen Markenprodukten auch nicht, obowhl manche Forenthreads was anderes behaupten.

Fazit:
Wenns noch geht, Chieftec behalten. Wenns unbedingt ein neues sein muss, dann gleich eins aus der 420W Klasse für ein zukünftiges Upgrade (P4/Dual-CPU/SLI). Hier aber Markenware à la Enermax ( gerne auch andere Marken, je nach Geschmack ... ).
Nochmal ein 350W Markennetzteil? Nur wenn das System nicht weiter aufgerüstet werden soll. Schließlich verbrät ein Netzteil nicht durchgehend 500W, nur weil 500W als Maximallast angegeben sind. Bei niedrigerer Beanspruchung nimmt es sich entsprechend weniger aus dem Stromnetz, auch wenn es dann nicht ganz so effizient arbeitet und ein paar W halt verpuffen ohne genutzt zu werden.

Ich empfehle dringend mal die entsprechenden Threads hier oder auf SHW zu lesen. Rechner die mehr als 200 Watt nehmen sind extrem selten, meist haben sie auch ein ineffizientes Nt um überhaupt soviel zu nehmen. Hier mit 420 Watt zu winken und von zukunftssicher zu reden ist wohl fehl am Platz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh