PC aufrüsten bis etwa 400€

tayfun369

Enthusiast
Hi,
ich würde gerne meinen PC aufrüsten und habe etwa 400 € zur Hand. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Graka aufrüsten oder lieber in eine neue Mobo/CPU-Kombi investieren soll.

Hauptsächlich nutze ich den PC für Spiele wie Battlefield 3/4 und Heroes of the Storm. Er soll auch kommende spiele wie GTA V und The Division bestmöglich laufen lassen. Auflösung ist 1920x1080.

Aktuelle Komponenten:
Intel Core i5-750 @3,8 GHz
MSI P55-GD65
Prolimatech Megahalems
ATI Radeon 6950 @6970
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9
BeQuiet Pure Power 500W
SSD + HDDs

Ich hatte daran gedacht auf einen Core i5-4690k + MSI Z97M-G43 (~320 €) aufzurüsten, bin mir aber nicht sicher ob denn eher meine CPU von der Leistung beschränkt oder doch eher die GPU.

Auch stelle ich mir die Frage wieso der 4690k in den letzten Tagen so stark vom Preis gestiegen ist und ob er wieder fallen wird.

Was denkt ihr? Was würdet ihr tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn die Monitoraufloesung?
Auch stelle ich mir die Frage wieso der 4690k in den letzten Tagen so start vom Preis gestiegen ist und ob er wieder fallen wird.
Wird er nicht. Eurokrise und Dollar<>Euro Kurs.

Ich wuerd wenn ueberhaupt die Grafikkarte austauschen, bzw. in 6 Monaten den Rundumschlag machen.

Ich wuerd wenn ueberhaupt die Grafikkarte austauschen, bzw. in 6 Monaten den Rundumschlag machen.

Auflösung ist 1080p. Denkst du, dass die CPU nicht die neue Grafikkarte beschränken würde in o.g. Spielen? Und wieso in 6 Monaten, weil du denkst, dass ich da genug Geld zusammen habe oder weil da irgendwas released wird, worauf es sich zu warten lohnt?

Ich hab mich schon länger nicht mehr mit Hardware beschäftigt, daher stehe ich etwas aufm Schlauch.

Bei FullHD sollte das doch locker fuer mittlere bis hohe Details reichen?

400€ bei den steigenden Preisen ermoeglichen nichts halbes und nichts ganzes. Ich wuerd die Grafikkarte gegen ne Radeon 290 tauschen, Mantle aktivieren in den Spielen wo es geht um die CPU etwas zu entlasten und wenns sich dann lohnt die CPU und Board tauschen.

Wie ist denn die Monitoraufloesung?

Wird er nicht. Eurokrise und Dollar<>Euro Kurs.

Sehe ich genauso.

Bin in der vergleichbaren Situtation (=Prozessor), hab mir jetzt eine 290 (vorher 5870) geholt, bastel aber immernoch am Gehäuse rum wegen Wakü, von daher noch keine Erfahrungsberichte diesbezgl., da noch nicht eingebaut. Den i5-750 werd ich bei mir auch erstmal übertakten soweits geht. 3.8 - 4.0 sollten mit der Wakü dann ebenfalls drin sein. Wenn der nicht mehr mitmacht wird halt gewechselt. Ausschlaggebend für AMD war in meinem Fall und in Hinblick auf o.g. CPU Mantle, aber das kommt sicher auch immer drauf an welche Spiele man beabsichtigt zu spielen. Für FullHD (lt. Monitor in tayfuns Sig) tätens sicherlich auch schwächere Grakas, aber ich für mich persönlich hab entschieden, wenn ich schon aufrüste, dann lieber ´ne Nummer höher zu gehen.

Aber hast schon recht: Neue Generationen stehen sowohl bei CPU als auch GPU an, keiner weiss, wie die sich schlagen werden, da kann sich abwarten durchaus lohnen. Aber, Hand-aufs-Herz, ist das nicht irgendwie immer so?
Dank 20cm Schnee hab ich grad Schlechtwetter und somit Zeit und daher ist die Entscheidung zum (teilweisen) Wechsel für mich halt auf JETZT gefallen. Aber das muss jeder für sich selbst ausmachen.

Grüße Hannes

Edit: Hihi, bevor ich den Kram hier vernünftig zusammengeschrieben hatte, war Lexi mal wieder schneller. Ändert aber nix an meiner Aussage, nein: bestätigt sie sogar! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. :wink:

Habe eben mal per OSD von Afterburner beim BF zocken festgestellt, dass die CPU grade mal mit halblast läuft, während die Grafikkarte aus dem letzten Loch pfeift. Ich habe mir jetzt eine Radeon 290 bestellt. Der Rest wird dann irgendwann Ende des Jahres aufgerüstet, falls dann noch Bedarf besteht.

Danke für eure Hilfe. :wink:

Habe eben mal per OSD von Afterburner beim BF zocken festgestellt, dass die CPU grade mal mit halblast läuft, während die Grafikkarte aus dem letzten Loch pfeift. Ich habe mir jetzt eine Radeon 290 bestellt. Der Rest wird dann irgendwann Ende des Jahres aufgerüstet, falls dann noch Bedarf besteht.
:bigok:

Bei FullHD sollte das doch locker fuer mittlere bis hohe Details reichen?

400€ bei den steigenden Preisen ermoeglichen nichts halbes und nichts ganzes. Ich wuerd die Grafikkarte gegen ne Radeon 290 tauschen, Mantle aktivieren in den Spielen wo es geht um die CPU etwas zu entlasten und wenns sich dann lohnt die CPU und Board tauschen.
+1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh