PC-Aufrüsten, bis etwa 800€

feez

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
36
So, nun hab ich mich schon in zig Threads umgeschaut um mich über aktuelle Hardware usw. zu informieren, aber starte jetzt doch selbst auch noch ein Thema.

Also folgende Sachlage...

Momentan habe ich ein Sockel 478 System, Pentium 4 mit 3,06 Ghz, Asus P4P800-E Deluxe, X800XT und 1,5 Gig Ram..
Doch mit der Leistung des Systems bin ich mittlerweile nichtmehrzufrieden und großes Aufrüstpotenzial steckt da wohl nichtmehr drin..
Jetzt habe ich mir also vorgenommen einen neuen PC zusammenzustellen, wobei ich das Gehäuse ( LianLi PC-60 B ) und die Laufwerke (die Festplatten nichtmehr) weiterhin nutzen möchte, und die restlichen Teile meinen Eltern vermachen will, da deren PC wohl auch bald den Geist aufgeben wird.

Also zuerst bräuchte ich ein schlichtes sehr preiswertes Gehäuse für meine Eltern in die ich meine alten Komponenten unterbringen könnte...evtl ein Gehäuse ohne NT für ~30 € oder auch gerne weniger.. oder ein Gehäuse mit NT das stark genug für meine alten Komponenten ist, dann könnte ich evtl mein aktuelles NT in dem neuen PC weiterverwenden. Momentan habe ich da ein Tagan TG430-U22 - 2Force Series mit 430 Watt.

So jetzt zu dem neuen PC:

Also preislich sollte er die Grenze von 800 € nicht überschreiten, ich bin auch dankbar wenn Vorschläge weit darunter möglich sind.
Ich werde den PC vorallem zum surfen im Internet und zum Spielen nutzen. Titel wie Gothic 3, CS:S oder ähnlich anspruchsvolle Spiele sollten schon sehr gut spielbar sein auch mit hohen Grafikeinstellungen. aktuellere Spiele besitze ich momentan nicht, aber das kann sich dann noch ändern :haha: . Also auch aktuelle Spiele wie Cod4 Crysis und spiele die in diesem Jahr noch veröffentlicht werden sollten sollten gut spielbar und dabei sehr ansehnlich bleiben. Hinzuzufügen ist noch, dass ich auf keinen Fall ein Grafik-Fanatiker bin, also nicht auf Biegen und Brechen jeden Titel auf höchsten Details und mit AA und AF spielen will. Desweiteren besitze ich nur einen gewöhnlichen Röhren-Monitor mit 17 Zoll, also sind hohe Auflösungen eh nicht drin.
Da ich leider nicht soo viel Ahnung habe weis ich nicht was da für meine Bedürfnisse ausreichend ist und was nicht, aber ich fang einfach ma an was ich mir so vorgestellt habe ..
Prozessor : Core2Duo oder Quad, wobei ich denke dass für meine Bedürfnisse ein Quad nicht lohnenswert ist, aber ich möchte dann auch nicht gleich wieder in einem Jahr aufrüsten, also schon langfristig was haben.
Mainboard : MSI P35 Neo2 -FR oder eins von gigabyte werden oft empfohlen
HDD : eine 250 GB Festplatte wird mir reichen
Ram : 2 GB DDR2 800 , am besten der günstigste, mehr brauche ich glaube ich nicht, werde auch weiterhin xp prof. nutzen.
Grafik : ICh weiss nicht genau ob bspw. eine HD 3850/70 aureichend ist, oder doch eine 88er GT oder GTS hersoll.
EHm ja, keine Ahnung ob ich da jetzt was vergessen habe. Achso, OC war bisher nicht drin, aber da bpsw. mein Bruder sich mit solchen Dingen auskennt bzw ich mich in Zukunft da ranwagen würde sollte man das im Bezug Preis/Leistung beachten, was für mich eigentlich der wichtigste Aspekt ist.

ich weiss ich lasse einen ziemlich großen Spielraum mit diesen Vorgaben, aber ich bin mir einfach in vielen Dingen nicht einig was für mich am besten passt, und hoffe einfach auf nette und tolle Vorschläge seitens der Forumdeluxx-Comm ^^

Viele Grüße und Danke im Vorraus

Feez ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo feez,...

vorschlag #1:
*günstiges intel system mit viel oc-spielraum!
--> später kannste auf ein E8400 umsteigen...

Intel Pentium Dual-Core E2160, 2x 1.80GHz ~54€
Gigabyte GA-P35-DS3 ~77€ oder MSI P35 Neo2-FR, P35~82€
Scythe Mugen ~35€
A-DATA Vitesta Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~33€
Corsair VX 450W ATX 2.2 ~55€
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz ~29€
Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk ~20€
Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II ~50€
graka Jetway GeForce 8800 GT, 512MB ~188€

----------------------------------------------------
~541€ (was vergessen?)

tft evtl. noch dazu ??
 
Danke für den ersten Vorschlag, der sieht schonmal ganz gut aus denke ich. Also joa einen TFT anzuschaffen ist auch ein ganz netter Vorschlag, aber welchen Vorteil bietet er gegenüber den "normalen" Monitoren, ausser dass er flacher ist? Gibt es da was empfehlenswertes in 19" was auch zum Spielen geeignet ist? Was größeres würde ich nicht wollen weil ich net auf so riesendinger steh^^, also kein 22" oder noch größer..
Zu den restlichen Komponenten... bspw. der Festplatte oder der Grafikkarte. Sollte man da nach dem Preis schauen weil die geräte der verschiedenen hersteller sich eigtl nichts nehmen, also eigentlich viele produkte empfehlenswert sind?
Reicht die leistung der von gortron vorgestellten komponenten aus im bezug auf die vorstellungen die ich geäussert habe? wie schätzen die anderen das ein? ^^
ich werd mich selbst noch umschauen und evtl ein paar beiträge abwarten und dann mal eine aufstellung posten.
 
Ich würde zu einem E6750 tendieren.... da kommen zwar noch 100 Dazu aber ist schon bessser. Ausserdem kannst dir dein Sharkoon sparen, da er ein Gehäuse hat. +20 Zoll Samsung TFT für 180 Euro und du bist voll im Limit.
 
Also zuerst bräuchte ich ein schlichtes sehr preiswertes Gehäuse für meine Eltern

Ausserdem kannst dir dein Sharkoon sparen

nicht ganz...

wieso ein e6750 wenn intels e8xxx in den startlöchern stehen ?

die e21xx gehen im schnitt von 2,6ghz bis 3,4ghz.
versprechen will ich nix - hat aber ein top P/L.
umsteigen kannste immer noch.
ich kann mir gut vorstellen, dass du den E2160 auf 3ghz bekommst.
dann kannste erstmal alles zocken ... und ich meine alles.

festplatte kannste machen wie su willst. 8800gt's fangen ab etwa 180€ an.
ne 88gt für 180€ ist ein wirklich guter preis.

http://shop.vv-computer.de/shop/article/502219?referer=geizhals.at

man bekommt auch gute 22" ab 230€.
 
^^ was ich mit dem sharkoon gehäuse anfangen soll hab ich zum Glück schon von Anfang verstanden :P .
und bei der Auswahl des Prozessors habe ich mir auch schon so einige Dinge angesehen und war auch auf die e 8xxx gestossen. Bei dem Preis eines E6750 sollte ich dann doch wohl eher auf einen E8200 oder E8400 setzen, also steh ich jetzt vor der Wahl einen günstigen e21xx zu nehmen oder einen e8xxx und ich glaube für den anfang wird ein kleinerer reichen.

@ gortron: Die bei OC zu erwartenden Taktraten die du ansprichst sind bei Luftkühlung, also mit dem von dir vorgeschlagenen Luftkühler zu erreichen, und der Rechner bleibt dabei stabil? Dann wäre für den anfang denke ich ein e2160er wirklich die bessere wahl und ausreichend ;)

ich schau mich mal nach TFT's um, vielleicht will ich ja doch einen :P
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=422745&page=74

schöne oc-ergebnisse ... nicht uninteressant für eine 55€ cpu.
3 ghz sind wohl auch mit einem boxed kühler möglich.
Hinzugefügter Post:
ich habe noch keinen gesehen der sein e21xx nicht über 2,5ghz bekommen hat.
ich glaube dass 2,8-3,0ghz gut möglich sind. viele user in dem forum (link) haben eine lüftkühlung. der oben genannte kühler soll wirklich gut sein ... ! lese dich mal bissle durchs forum - du wirst sehen was realistisch ist und das viele keine superkühlung haben. ich habe mir meinen E2140 als übergangslösung gedacht ... ich muss gestehen - der kleine macht mit der 88gt 11700 punkte ... das ist nicht übel ... ich glaube das ich mir erst nächsten winter eine neue cpu hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Pentium Dual-Core E2160, 2x 1.80GHz ~54€
Gigabyte GA-P35-DS3 ~77€
Scythe Mugen ~35€
A-DATA Vitesta Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~33€
Corsair VX 450W ATX 2.2 ~55€
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz ~29€
Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk ~20€
Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II ~50€
graka Jetway GeForce 8800 GT, 512MB ~188€

Das war eine gute Variante 1. Die CPU macht 2,66 meist mit. 3Ghz können auch drin sein.

Variante 2:
Intel Pentium Core 2 Duo E8200, 2x 2,66GHz ~124€
MSI P35 Neo2-FR, P35~82€
A-DATA Vitesta Extreme Kit 2048MB PC2-6400U CL4 ~44€

Diese übertaktest du irgendwann auf 3,6Ghz. Achtung: Diese CPU wäre bei gleichem Takt bereits 25% schneller als der E2160. Die Leistungsdifferenz ist also beträchtlich.

Den Rest vom Rechner kann man so lassen.

Bei Variante 1 wirst du irgendwann die CPU durch einen Quad ersetzen. Bei variante 2 rüstest du so spät auf, dass der neue Sockel und DDR3 einen kompletten Wechsel mit sich bringen werden.
 
Ok die Frage nach dem Prozessor ist noch nicht geklärt, festzuhalten ist aber dass ich weder mit dem E2160 noch mit dem E8200 einen Fehler mache ;) ...
Ich werd mich jetzt mal nach den andren Komponenten umsehen und schaun ob ich einen Shop finde bei dem ich die meisten Dinge bestellen könnte, und wenn ich dann zusammenrechne kann ich schaun was noch übrig bleibt und überleg mir welche CPU ich hole ^^ Generell könnt ich mir den E8xxx holen, aber genausogut auch ne teurere Graka, aber ich will net soviel Geld ausgeben also belasse ichs bei dem Preisrahmen :P
 
Du musst nicht gleich einen Job im Compiladen annehmen um die Teile kaufen zu können.

Toller Tippfehler war das. ;)


Plan für die Graka beim Rechnen einfach 200€ ein. Die Verfügbarkei ist schlecht, die Preise schwanken.
 
also bei den cpus lohnen sich die ganzen kleinen e2xxx oder dann wieder die großen e8xxx, alles zwischendrin waere zurzeit recht sinnfrei ... weil man fuer den gleichen preis einen weitaus besseren bekommt ...
die uebertaktbarkeit ist bei beiden recht gut, jedoch gehen beim e8400 weitaus mehr, kumpel hat 4,1 stabil am laufen, und das schafft der e2xxx niemals ^^, aber p/l ist vom e2xxx nunmal unschlagbar ...

zur graka, falls du dich zwischen 8800GT oder 3870 entscheiden willst, kannste dir getrost die aussuche die die besser gefaellt vom lieferumfang oder vom eigentlich angebot her, da sich diese graka nicht wirklich viel in der leistung nehmen, die eine iss hier mal besser, die andre da ...

zum TFT

einen 19" tft monitor zu kaufen lohnt nichtmal ansatzweise, da du fuer einen geringen mehrpreis einen 22er bekommst, teilweise sogar schon fuer den gleichen preis, den samsung syncmaster 226bw kriegt man teilweise schon fuer um die 230 euro ...

so on
gruß
 
... das E8200 ist auch nicht so übel - beides hat vor- und nachteile ... aber was mich wundert ...
Intel Pentium Core 2 Duo E8200, 2x 2,66GHz ~124€
124€ ? schreibfehler ?
 
wenn ich mich für den E8200 entscheiden würde, passt da denn der Scythe Mugen auch drauf? Welche Luftkühler sind da zu empfehlen?
 
Klar passt das. Der Kühler ist seeehr leistungsstark. Auch die Lautstärke stimmt. Nur das Gewicht schreckt so manchen ab. Für die ist der Xigmatec 1283 eine Alternative. Der dortige Lüfter dreht aber schneller. Unnötigerweise. Der Hersteller plante wohl den Übertaktungsweltrekord mit ein.
 
lol
Übertaktungsweltrekord
... der Scythe Mugen passt immer. egal ob mugen oder Xigmatec 1283 man kann den standardlüfter durch ein langsameren tauschen ... beim mugen ist ein 1200rpm dabei. du kannst einen mit 800rpm drauf montieren. oder speedfan benutzen... .
 
Also ich bin gerade dabei mir in verschiedenen SHOPS Zusammenstellungen zu machen, weil ich denke das es am praktischsten ist, nur bei einem Shop zu bestellen, auch wenn bei gewissen SHOPS nicht alle Teile am preiswertesten sind :(

Norsk-IT :

Prozessor: Intel Pentium Dual Core E2160 2x 1.80GHz S775 Boxed 58,49 €
CPU-Kühler: Kühler CPU Xigmatek HDT-S1283 Sockel 775/754/939/940/AM2 38,89€
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR P35 Sockel 775 87,09€
RAM: 2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800 CL4 KIT 54,49€
GraKa: Ceres 512MB 8800GT PCIe 187,49€
Festplatte: 250GB 3,5" WD Caviar SE16 WD2500AAKS SATA2 7200rpm 16MB 54,59€

Gesamt: 481,04€


Mindfactory:

Prozessor: Intel Pentium E2160 1800MHz S775 1MB Box 53,83€
Cpu-Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000 (AMD, Intel) 34,77€
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR P35 Sockel 775 82,14€
RAM: Kit 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 Extreme edition Vitesta 43,44€
GraKA: ZOTAC GF 8800GTS 512MB DDR3 256-BIT 240,33€
Festplatte: 250GB Samsung HD252KJ SpinPoint T166 7200rpm sATA II 16MB 52,43€

Gesamt: 506,94€

So fehlt bei beiden Aufstellungen noch das NT, könnt ihr da noch andere Vorschläge posten? Desweiteren könnt ihr mir evtl noch empfehlenswerte SHOPS nennen bei denen ich auch noch testen kann, und sagen was ihr von den beiden SHOPS so hält.
 
warum einmal ne gt in die zusammenstellung und einmal eine gts?
 
weil bei mindfactory alle 88er gt die ich gesehen habe mindestens 210€ oder mehr gekostet haben, da denke ich is ne 88er gts für 240€ P/L mäßig besser.
Bei Mindfactory krieg ich für 25€ mehr insgesamt ne gts, also sind die restlichen komponenten bei norsk-it im schnitt doch teurer, also lohnt es sich aufjedenfall schonma nicht dort zu bestellen.

VV-computer:
1x S775 Gigabyte P35-DS3 Rev.2.0 GSA 4D2 FSB1333 P35 78,89 €
1x Pentium Dual-Core E2160+BOX 2x1,80Ghz 1MB FSB800 58,00 €
1x DDR2 2048MB KIT PC 800 A-DATA Vitesta Extrem 4-4-4-12 44,60 €
1x Scythe Mugen SCINF-1000 div.Sockel 34,90 €
1x SATAII 250GB WD Caviar SE16 WD2500AAKS 16MB 7200 U/MIN 49,89 €
1x PCIe 512MB 8800GTS Zotac (G92) 240,39 €

Gesamt: 506,67€ also praktisch dasselbe wie bei mindfactory... wenn ich hier die GTS gegen ne GT tausche komm ich auf rund 450€ also auch ne ganze ecke preiswerter als bei norsk-it
 
hm joa, habe ich so oder so ^^
Frage: wie groß ist denn in etwa der Leistungsunterschied zwischen ner 8800GT und einer 8800GTS?
 
hmmmm im Schnitt sind die GTS etwa 30% teurer als die GT..
hm nunja ich denke ich entscheide mich bei der GraKa wie auch bei der CPU für die preiswertere Alternative. Das wird meinen Ansprüchen aufjedenfall vorerst genügen und ich komm ziemlich günstig dabei weg.
 
Sooooo... eure Meinung bitte einmal zu dieser Zusammenstellung..

512MB Colorful GeForce 8800 GT 181,90 EUR
250GB Samsung SpinPoint T166 HD252KJ 51,90 EUR
DDR2-800 2048MB A-DATA Vitesta Extreme 43,50 EUR
Intel Pentium E2160 2x 1.80GHz Box 59,90 EUR
Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 30,90 EUR
Corsair VX 450W ATX 2.2 54,80 EUR
MSI P35 Neo2-FR, P35 82,90 EUR


Gesamtsumme: 505,80 EUR

so würde ich das bei comtech.de zusammenstellen können.. hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Shop und findet ihr die Preise in Ordnung?

Alternativ könnte ich auch für etwa 2 € weniger ein Gigabyte GA-P35-DS3, P35 wählen, hier bin ich mir also noch nicht sicher...vielleicht kann mir da noch jemand bei der Entscheidung helfen (wie auch immer ^^) . Wenn ihr sonst noch Kritik habt oder was ändern würdet könnt ihr das gerne auch noch dazuschreiben...

Eine weitere Frage die ich mir Stelle ist, ob das Mainboard (MSI oder Gigabyte) zusammen mit dem CPU Lüfter in ein LianLI PC-60B Plus hineinpasst ..
(LxHxB)= 490mm x 450mm x 210mm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh