[Kaufberatung] PC aufrüsten - bitte um Hilfe

basti3k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
1.763
Ort
Hessen
Servus Leute,

ich spiele in einer Auflösung von: 2 Monitore á 2560 x 1440

und möchte gerne meinen PC mehr aufrüsten! :hmm:
Ich sehe den Flaschenhals bei der Grafikkarte.
Oder auch bei der CPU ?

Hier mein PC:
1 x CPU Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX @4.5 GHz
1 x DDR3 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL10-10-10 Dual Kit
1 x PSU 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
1 x MB Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x CPUK Thermalright CPU Kühler True Spirit 140 BW
1 x Sapphire RADEON R9 290X Tri-X OC (UEFI) 4096 MB

System und Spiele laufen auf 2 x SSD Festplatten.

Was könnt Ihr mir hier empfehlen?

Vielen lieben Dank an alle Helfer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da lohnt sich nur die Fury X oder 980 Ti. CPU genügt.
CPU evt ein wenig übertakten
 
Fury x ist ja nur mit wakü zu kaufen.
Die ti von palit als super jetstream oder evga
Schau dir am besten paar tests durch. Gibt auch ti modell vergleich
 
Joar, die hat 6GB Speicher und schneidet soweit in allen Test´s immer besser ab.
Kommt denn etwas neues die nächsten Wochen/Monate an neuen Grafikkarten geplant?
 
FPS :)
also ich merke schon in der hohen Auflösung wie es teilweise ganz schöne Einbrüche gibt.

Habe aufm anderen Monitor immer "Open Hardware Monitor" an und sehe, dass die CPU eigentlich nie auf 100% läuft.
Die Grafikkarte ist immer auf 100% und wie gesagt gibt dürfen es auf jeden Fall mehr FPS sein, die hohe Auflösung ist nun mal für das zocken nicht soo geeignet :)
Kann auch die Grafikeinstellungen nicht immer auf Full machen.
 
Nächstes jahr wird von nvidia und amd was neues erwartet. Ob sich das lohnt weiß keiner. Wenn du jetzt Leistung brauchst kauf jetzt
 
Dieses Jahr :d
Wann genau ist unbekannt. Gibt da wie immer nur Spekulationen
 
Okay, dann muss ich mal schauen was ich noch für meine Sapphire RADEON R9 290X Tri-X OC (UEFI) 4096 MB bekomme.
Oder ob ich ggf. ein wenig warte, bis die Preise dann etwas nach unten gehen. 680€ muss ich dann ca. rechnen.

Welche Version ist denn vom P/L die beste 980 Ti ?

Galax GeForce GTX 980 Ti HoF 6GB // 1190 MHz // 690 €
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti WindForce 6GB // 1152 MHz // 690 €
 
Die Palit super jetstream ist aufjedenfall mit die leiseste Kart und hat eine sehr gute Kühlung. Ebenso die EVGA. EVGA bietet aber mit Abstand den besten Support.

Gigabyte macht eigentlich auch gute Kühlsysteme
 
würde denn eine zweite "Sapphire RADEON R9 290X Tri-X OC (UEFI) 4096 MB" mehr Leistung bringen?
sehe gerade, dass die bei Ebay doch recht günstig sind!?!
 
Mehr als eine ja :d
Dann bräuchste du mindestens ein 850W Netzteil einer guten Serie und hättest die typischen SLI/CF Probleme.(Abwärme,Stromverbrauch und Mikroruckler etc.)
Würde eher auf eine potente Single GPU wechseln. Jetzt oder später
 
ui, 850W :)
okay dann muss ich mir das nochmal durch kopp gehen lassen! :)
 
Du musst auch beachten,das dein gehäuse einen guten Luftstrom hat,damit die zusätzliche Abwärme keinen Hitzestau verursacht.
SLI/CF lohnt eig nur wenn eine top End GPU nicht ausreicht, sprich 980 Ti SLI um 4k besser spielen zu können etc.
 
okay, joar hab ein schönes großes gehäuse und hätte dann die lüfter so aufgebaut das es passt.
aber dann ist ja der aufwand größer als alles andere, glaube da gibt es dann lieber ne neue Single GPU
 
würde ich auch so machen.
 
würde es sich denn lohnen eine normale 980 Ti zu holen und dann einen Custom Kühler mit selbst hochtakten?
oder Bringt das alles nix.
 
eine Ti wurde ich im Custom Design kaufen,damit kannste dann übtakten. EVGA bietet für OC den besten Service(Garantie bleibt meines Wissens erhalten)
Ansonsten ist die Palit Super Jetstream sehr gut oder die deutlich teurere MSI Lightning.
Gibt auch hybrid karten wo ein Luftkühler und ein fertig Wakü drauf sitzt
 
jep, die dinger habe ich schon gesehen. aber wie viel ist denn och im OC drin ? Weil meine jetzige Karte hält so gut wie keinen OC mehr aus.
 
Wenn du Leistung brauchst kauf jetzt,wenn nicht dann warte.
Die Fury X ist ne starke karte und hat ne gute, leise Kühlung. Ist auch bisschen günstiger und ein bisschen langsamer
 
ich könnte noch ein bissel warten, die guten Games auf die ich warte kommen die nächsten 1-2 Monate!
 
da wird noch nichts da sein von neuen karten
 
The Division ist z.B. ein neues Spiel, was ich dann in super Grafik-Auflösung spielen möchte.
 
Nein,ich meine bis dahin werden keine neuen gpus erscheinen.
Du hast im Prinzip 2 sinnvolle optionen:
1. Palit 980ti Superjetstream oder wenn du reichlich übertakten willst eine EVGA (wegen dem Support und Garantie)
2. Fury X. Günstiger als die 980ti aber eben auch ein bisschen schwächer.

Musst du wissen wie viel Geld du ausgeben möchtest. Da gibt es auch viele tests online wo du die Leistungsunterschiede betrachten kannst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh