PC aufrüsten, bitte um Vorschläge

stuby

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
308
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

da der Markt an PC-Hardware momentan so überfüllt ist, fällt es mir schwer, zu recherchieren, mit welchen Komponenten ich meinen PC am besten aufrüsten soll, drum wende ich mich an die Community.

Vorhandene Hardware, die behalten werden soll:

- Monitor: Asus VG 236, Auflösung 1920x1080
- Netzteil: beQuiet Pure Power BQT L7-530W
- HDD: WD 5000AAKS, 500GB
- Gehäuse: Thermaltake V? (älteres Modell, NT unten)
- OS: Win 7 64
- SSD: Crucial M500 256GB

Vorhandene Hardware, die ersetzt werden soll:

MB: Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
CPU: AMD Phenom X4 955
GPU: MSI ATI 5850
DDR: 4GB DDR3-1333

Einsatzgebiet:

Ich spiele hauptsächlich WoWs in 1920x1080, möchte aber auch mal wieder aktuelle Shooter wie z.B. CoD oder auch Fallout 4 spielen, wenn möglich auch in Full-HD-Auflösung und mit High Settings.

Der Monitor ist zwar 3D-fähig, aber da ich es sowieso nicht nutzen würde, bin ich weder auf eine bestimmte GraKa fixiert, noch auf einen bestimmten Prozessor. Ich würde gerne mit möglichst geringen finanziellen Mitteln möglichst viel rausholen.

Mein Budget beträgt so um die 500,-, gerne aber natürlich auch weniger, wenn man dafür was vernünftiges bekommt. Ich habe meinen jetzigen Rechner seit 5 oder 6 Jahren und war bisher sehr zufrieden, drum wäre mir Hardware, die ein paar Jahre "aktuell" ist, am liebsten (ich weiß, dass es immer neue Hardware gibt und immer was besseres, jedoch hat die 5850 erstaunlich lange eine gute Performance geliefert).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Hilfe!!!

Aber nur zum Verständnis, was genau ist denn an dem Netzteil veraltet bzw. was kann ein neues Netzteil besser/mehr? Vermutlich die Effizienz, aber ist das nötig?

Ansonsten klingt die Zusammenstellung sehr interessant, danke!!!
 
Ich würde gerne mit möglichst geringen finanziellen Mitteln möglichst viel rausholen.
Unter dieser Maßgabe würde ich dir folgenden Plan vorschlagen:

1. Grafikkarte tauschen - FullHD mit HighSettings wäre ab einer R9-280X möglich, allerdings erst ab einer GTX970 bzw. R9-390(X) zukunftssicher.

Wenn du die Grafikkarte getauscht hast und deine Games noch immer nicht zu deiner Zufriedenheit laufen, musst du die "Basis" tauschen. Dann entscheidest du nach deinem Geldbeutel. Wenn es neu sein "muss" oder "darf", dann wird's ein kleiner Haswell, siehe Tankman's Vorschlag.

Meiner Meinung nach bist du mit einer gebrauchten Kombo aus P67/Z67/Z77-Board und 2500K/3570K aber besser beraten, weil man die gebraucht für einen Bruchteil der neuen Hardware eines Haswells bekommt - und diese massiv übertakten kann.

Letztlich entscheiden da aber persönliches Befinden und Geldbeutel. ;)
 
Gebrauchtkauf steh ich grundsätzlich positiv gegenüber. Wenn ich sehe, wie lange meine Hardware bisher gehalten hat und immer noch hält, mache ich mir da keine Sorgen.

Welche Komponenten wären den beim Gebrauchtkauf zu empfehlen? Alleine schon die Aussage "P67/Z67/Z77-Board und 2500K/3570K" zeigt mir, dass ich schon zu lange aus der Materie draußen bin und der Markt einfach überfüllt ist.

Übertakten wäre auch kein Problem, so lange ich es mit der Hardware stabil hinbekomme. Ich bin nicht der Typ, der sich da stundenlang hinsetzt, Furmark und was weiß ich noch alles laufen lässt, um das letzte Quäntchen Leistung rauszuholen. Wenn es gebraucht vernünftige Hardware gibt, die ich ohne Probleme mit bestimmten Settings übertakten kann, hab ich damit aber kein Problem.
 
Man müsste zuerst die Frage beantworten, ob du auch übertakten möchtest?
Aufgrund des schmalen Budgets habe ich bewußt bei einer Neuanschaffung keine OC Konfig gemacht.
Aber beim Gebrauchtkauf wäre das machbar.
 
Wie gesagt, mit übertakten habe ich kein Problem, solange ich eine Step-by-Step-Anleitung habe und ich feste Vorgaben habe, so wie damals beim Intel Core 2 Duo 6600, bei dem es ja ein Kinderspiel war, ihn zu übertakten :cool:
 
Dann schaue dich nach folgender HW um:

Sockel 1155
Mainboards mit den Chipsätzen P67/Z68/Z77 und als CPU I5 2500K/3570K oder I7 2600K/3770K
 
Ich habe die letzten Tage nun damit zugebracht, mich etwas durch das Netz zu lesen, was CPUs und GPUs angeht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mein Budget nach oben zu korrigieren, so um die 800 - 900 Euro. Zu den Entschluss bin ich gekommen, da mein jetziger PC ja schon knapp 6 Jahre hält und ich beim nächsten auch anpeile, ihn diese Zeitspanne zu nutzen, da wäre es vermutlich besser, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Bei der GPU schwanke ich nun zwischen R9 380(x), R9 390 und einer GTX 970.....welche wäre da die bessere/vernünftigere Wahl? Ich habe am Rande die Problematik der Speichernutzung bei der 970er mitbekommen, weiß aber nicht, ob das im Moment noch aktuell ist oder ob man es vernachlässigen kann.

Bei der CPU stehe ich vor einem weit aus größeren Problem, da liest man viel über Haswell, Skylake, dann kommt immer wieder der Xeon 1231 ins Spiel und als Krönung läuft einem gelegentlich noch eine Empfehlung für eine K-CPU über den Weg.

- Der Xeon hat den Vorteil von HT, was in Spielen aber wohl zu vernachlässigen ist, ansonsten besitzt er keine integrierte GPU.....weiter Vor-/Nachteile...?

- Die Skylake-CPU´s besitzen wohl ein Feature für SSD´s, um diese als eine Art PCI-Karte zu nutzen (Stichwort m.2), man kann DDR4-RAM verwendet werden.....

- Die K-CPU´s sind zum übertakten geeignet, dann muss es aber ein MB mit Z-Chipsatz sein, richtig?

Wer soll da auf die Schnelle noch durchblicken....ist ja verrückt!

Was wäre bei einem Budget von 800,- denn am empfehlenswertesten?

*update*

Zusammenstellung mit K-CPU: K-CPU

Wäre ich damit für die nächsten Jahre halbwegs auf der sicheren Seite? Lohnt sich der Aufpreis auf eine K-CPU im Gegensatz zu dem Vorschlag von Tankman?

Oder wäre ein Xeon 1231 die bessere Wahl? Fragen über Fragen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1
Willst du überhaupt übertakten?

Frage 2
Wird auch noch was für den PC anspruchsvolles neben dem Spielen gemacht?

Bei der Graka würde ich bei den genannten zur R9 390 greifen.
 
Zu Frage 1:

Übertakten würde ich, wenn die CPU es kann, die Frage ist nur, würde ich gleich übertakten, weil es einfach möglich ist, oder würde ich warten, bis ich die Mehrleistung vielleicht brauche....aber ich kenne mich, wenn es die Möglichkeit gibt, "einfach" zu übertakten, würde ich es tun. Vor einem Jahr habe ich auch meinen 955 und die 5850 übertaktet, um noch ein wenig mehr Leistung rauszuholen. Dadurch habe ich den Lebenszyklus meines PCs noch mal verlängert. Wenn ich das beim neuen auch könnte, wäre es eine schöne Sache, ob es ein Muss ist, würde ich nicht sagen.

Zu Frage 2:

Nein, außer spielen, Internet, mal was schreiben oder so Kleinzeug nutze ich den Rechner nicht, also ich mache keine (professionelle) Bild/Videobearbeitung, nutze ihn nicht primär als Homeserver und ich schaue auch keine großartigen Filme.

Noch eine andere Frage: die R9 290Xgibt´s im Moment günstiger als eine R9 390, wäre das auch eine Alternative?
 
Also eine R9 290X wäre mit Sicherheit auch eine Alternative.
Allerdings muß es dann eine Karte mit gutem Kühler sein.
Eine Referenzkarte ist absolut nicht zu empfehlen. Außer du ersetzt den Kühler.

Und wenn du gerne übertakten möchtest, solltest du auch zu einer K CPU greifen.
Dann mußt du aber auch ein Z Board nehmen.
Und bei der CPU bitte die boxed Variante.
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware,
 
So sieht mein Warenkorb im Moment aus, da fliegt jetzt noch eine GPU und 2 CPUs raus. Passt das Mainboard, auch wenn ich mich nicht für eine K-CPU entscheide? Ich habe das gewählt, weil ich aus unerfindlichen Gründen ATX einem µATX vorziehe...einfach aus persönlichem Geschmack :stupid:

Und zur Not, falls es keine K-CPU wird, könnte man aber irgendwann diese nachrüsten, darum den Z97-Chipsatz.

Bei der R9 290X handelt es sich um die XFX Black Edition, die hat doch kein Referenzdesign, oder? Zumindest hat sie schon einen erhöhten GPU-Takt, und ich hoffe mal nicht, dass die mit dem Referenzdesign die GPU übertakten würden.

Aber jetzt mal ganz im Ernst: welche CPU ist für mein Anwendungsgebiet denn die geeignetste? Ist doch Wahnsinn, dass es im Moment quasi 3 CPUs vom selben Hersteller gibt, die sich in der Grundkonfiguration nicht viel geben und lediglich die zusätzlichen Features die Unterschiede machen.

Kommt es mir nur so vor oder war es vor ein paar Jahren einfacher, eine CPU auszuwählen? Da gab´s AMD oder Intel, und dann jeweils nur mehr oder weniger Takt, fertig, bei AMD evtl. noch BE oder nicht, aber das war´s......jetzt entscheidet man sich für einen Hersteller, und dann fängt die eigentliche Qual der Wahl ja erst an! Und ich habe Skylake ja schon komplett außen vor gelassen, wenn ich den auch noch mit rein nehmen würde, wären es 4 CPU´s eines Herstellers mit ähnlichen Basisfeatures....

Sorry, dass ich so viel nachfrage, aber da fällt mir die Entscheidung einfach ziemlich schwer grad....
 
Ist eigentlich ganz einfach.
Möchtest du zumindest mittelfristig breit aufgestellt sein und willst nicht zwingend übertakten nimmst du den Xeon.
Möchtest du übertakten nimmst du einen I5 als K CPU.
Möchtest du breit aufgestellt sein und trotzdem übertakten mußt du einen I7 als K CPU nehmen.
Und ist der Geldbeutel schmal nimmst du einen I5 ohne K.

Edit
Die Black Edition ist kein Referenzdesign
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so hab ich es noch nicht gesehen, dann werde ich mir das mal so durch den Kopf gehen lassen :wall:

Würde denn der Rest der Zusammenstellung so passen, also das Mainboard, Netzteil und eben die R9 290X? Hätte ich da wieder eine Zeit lang Ruhe?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
 
Okay, reicht 500 Watt oder eher über 600?

Und was ist der unterschied zwischen Modular und Non-Modular? Ist das das Kabelmanagement?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhandene Hardware, die ersetzt werden soll:

MB: Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
CPU: AMD Phenom X4 955
GPU: MSI ATI 5850
DDR: 4GB DDR3-1333

andere Grafikkarte und 8 GB Ram und fertig
Übertakten lohnt heutzutage überhaupt nicht mehr.
 
Das wird nicht reichen.

Da muss schon ne neue CPU her.
 
Ich spiele definitiv nur in maximal FullHD, das möchte ich noch mal erwähnen :)

Das wäre jetzt die Zusammenstellung, wenn ich alles neu mache....

Wenn ich jetzt aber lese, dass mir nur eine neue GPU evtl. reichen könnte, weiß ich jetzt auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit der GPU und nem neuen NT könntest bis Ende 2016 reichen und dann nen AMD Zen kaufen, wenn er dir zusagt und bis dahin noch bissel Geld zusammensparen.

Das wäre meine Idee, wenn du nicht auf Teufel komm raus jetzt noch was kaufen MUSST.

Wenn Zen kommt, fallen auch die Intel Preise etwas und warum sollte dein PC, der bisher 5-6 Jahre lief, plötzlich in 10 Monaten nicht mehr seinen Dienst tun.

Ist nur eine Idee meinerseits.

Variante 1: ganz neue Zusammenstellung JETZT ( deine oder die von Tankman )

Variante 2: in den sauren Apfel beissen, JETZT GPU und NT erneuern und Ende 2016 die CPU + Mobo + Ram -> bis dahin ist der DDR4 Preis auch deutlich gesunken. ( Das würde ich machem - egal was du Ende 2016 nimmst. Intel oder AMD )
 
Das ist meine aktuelle CPU...

Unbenannt.jpg

Das mit dem Warten ist halt immer so eine Sache....ich hab letztes Jahr schon mal an eine Aufrüstung gedacht, mit dem Ergebnis -> ich solle warten
dann das selbe dieses Jahr Anfang Sommer, Ergebnis -> ich solle warten

Bei PC-Hardware ist es halt irgendwie immer so, dass man warten kann, oder auch nicht, es wird immer was besseres/neueres geben, weswegen dann anderes wieder günstiger wird. Ich bin für den Tipp auf jeden fall sehr dankbar, jetzt muss ich mir das ganze einfach noch mal durch den Kopf gehen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4 Gameplay with R9 380 and Phenom II X4 955BE

https://www.youtube.com/watch?v=8v-EEGZDbpk&ab_channel=FekeGabor

von mir auch neues Netzteil, keine Ahnung ober er jetzt nen BE hat

andere Konfig
https://www.youtube.com/watch?v=QtM1JnauIb8&ab_channel=thiz


Das eine Video - 8 mins from Start - ist komplett wertlos, da man nicht erkennt, welche HW wirklich rennt und kein FPS-Counter an ist etc.!

Dazu sind die ersten 8 mins quasi sehr PC-freundlich - es wird ja nicht viel dargestellt. NACH dem Verlassen des Vaults siehts ganz anders aus. Viel Weitsicht, dann die Städte dazu. Da haste nicht mehr solche fps.

Das andere Video hingegen zeigt ebenso wenig, was die Kiste leistet, da schon das Aufnehmen die fps auf 38 drückt und wieder keine relevanten Szenen vorkommen.

Deine Bemühung in allen Ehren, aber selbst ich hab 2 Gegenden, wo ich hin MUSS im Spiel und mit 5,0 Ghz 3570K und 1,5 Ghz GTX980 nur noch 9 !!! fps habe.
 
Variante 2 ist auf alle Fälle die bessere Variante

Deine Bemühung in allen Ehren, aber selbst ich hab 2 Gegenden, wo ich hin MUSS im Spiel und mit 5,0 Ghz 3570K und 1,5 Ghz GTX980 nur noch 9 !!! fps habe.

da würde ihm jetzt neue CPU+MB und und und auch nicht weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh