PC aufrüsten - brauche Hilfe

Gleglave

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2017
Beiträge
14
Hallo liebe Hardwareluxx communiety,

Ich möchte meinen PC für circa 700- 800€ aufrüsten. Ich bin lediglich Gamer und spiele ausschließlich in 1080p auf einen 144 Hz Monitor. Ich spiele momentan hots, oberwatch und pubg. Des weiteren soll der PC lediglich nur für die nächsten 2-3 Jahre dienlich sein und soviel fps wie möglich ausspucken.

Für die 700-800 Euro sollen lediglich cpu, Motherboard, ram und graka gekauft werden.

Hierbei ist die grundsätzliche Frage, ob es mehr Sinn macht auf eine gtx 1070 für circa 400 Euro zu setzen und den Rest um die graka drum herum zu bauen, oder ob ich in einen vernünftigen Prozessor investiere, wobei es dann eher nur für eine 1060 reichen würde. Nun zu meinen Ideen:

Grafikkarte: Gtx 1070 (400€)
CPU: ryzen 5 1400 (150€)
Mainboard: b350 PC mate (80€)
Ram: 16gb für 170€
Gesamtbetrag: 800€

Zweite Idee
CPU: i5 8400 (200€)
Mainboard: msi z370 4 pro (110€)
Graka: gtx 1060/6gb (270€)
Ram: 16gb für 170€
Gesamtbetrag: 750€

Der Preisunterschied liegt bei circa 50 Euro. Jetzt ist die frage, welches System für die nächsten 2-3 Jahre besser ist oder ob es ganz andere alternativen gibt?

Würde um Ratschläge und Anmerkungen bitten.

Danke im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 144Hz sind beide Versionen wenig geeignet, entweder nen 8600k/8700k oder direkt auf nen R5 1600 gehen.

Würde nochmals bei Variante eins ca 70€ in die Hand nehmen und in einen besseren RAM (G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich Geizhals Deutschland) und den R5 1600 investieren.


Bei Variante 2 fehlt dir nen Kühler, mit dem Boxed macht der keinen Spaß (Staubsauger im Gehäuse)
Und ne 1060 mit 144Hz wird schwer zu erreichen sein, da drosselt die Graka zu sehr rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan einen Thermalright Macho Rev. B verbaut, welcher für beide CPU´s ausreichend sein sollte. Die 144Hz werden aber in 1080p erzeugt, was ansich kaum die modernen Prozessoren belastet. Soweit ich geschaut habe, kann auch ein i3 8350k der auf circa. 4,5GHz getaktet ist interessant ist. Für mich ist das max. Limit 800 Euro, da ich in circa 2-3 jahren einen komplett neuen und dann eben richtigen PC mir bauen werde.

Für mich wäre eben die Frage, was mir mehr Fps bringt, eine 1070 statt einer 1060 oder nen i5 8400 anstatt nen Ryzen bzw. ein i3 8350k @4,5Ghz statt einen i5 8400.

Laut eines Youtubers besteht in Spielen zwischen einem übertakteten i3 8350k und einem i5 8400 mit der gleichen Graka nur ein Gesamtunterschied zwischen 4fps in 10 getesteten spielen zu gunsten des i3 8350k. Somit wäre die schlussfolgerung, dass ein i3 8350k + 1070 mehr FPS bringen sollte als ein i5 8400 mit einer Gtx 1060. Miur geht es vor allem darum, bald zu zocken, da ich mir bereits einen i5 8400 bestellt habe, der doch locker noch 3-6 Wochen auf sich warten lassen kann :-(
 
Anders wirst du in 144Hz nicht glücklich. Die ~30€ extra musst du leider investieren.

Beim RAM kann man in AMD-Systemen viel Geld sparen, wenn man DualRank-Module verwendet. 2.666er-Module im DualRank sind schneller oder mindestens gleich schnell wie 3.200er-Module im SingleRank.

144Hz sind ein teures Hobby. Accept it or leave it.
 
Ich würds in deinem Fall mal von den Spielen, und welche Settings du anpeilst Abhängig machen. CPU Limit lässt sich weniger leicht runterregeln als GPU Limit. Wenn du dich auch mit etwas unterhalb der Max-settings zufrieden gibst, ist denke ich eine flotte CPU sinnvoller.
Und da ist jetzt auch wieder die Frage welche Games - bei den "mainstream shootern" (CSGO, Overwatch etc) ist ein hochgezüchteter 4kerne die zZ bessere Wahl, wenns auch an BF1 geht und witcher geht eher der 8400 (schlägt zZ den 1600x in jedem spiel, und wann der Zeitpunkt kommt an dem SMT den Unterschied machen wird kann dir keiner sagen)

- - - Updated - - -

Beim RAM kann man in AMD-Systemen viel Geld sparen, wenn man DualRank-Module verwendet. 2.666er-Module im DualRank sind schneller oder mindestens gleich schnell wie 3.200er-Module im SingleRank.

Hast du da nähere infos? Ich hab mich an diesen Leitfaden gehalten und ich hab selbst nachstellen können das MHZ > RANKs
Gaming: Memory OC Showdown: Frequency vs. Memor... | Community

Und Bei ryzen kann man gerade leider nicht am Ram sparen (dafür am board)
 
Bei settings bin ich nicht anspruchsvoll. Pubg spiele ich meist auf den niedrigsten Settings... Meistens pass ich die Settings an meine FPS an. Kann ich die 144Hz knacken, geh ich soweit mit den settings runter, bis ich es stabil halten kann und schafft es die graka generell nicht, schau ich wo sich das Spiel einpegelt und stelle dann eben auf 120Hz, 100Hz, 80Hz oder ggf. 60 Hz um.

Des Weiteren müssen die 144Hz nicht erreicht werden. Ein flüssiges Spielen (konstant 60 -70 Fps) ist mir durchaus wichtiger als 144FPS. Der i5 8400 entfällt, da ich am liebsten heute zu Caseking gehen will, mir meine Komponenten vor ort besorgen möchte und einfach Zocken mag :d Um mehr geht es nicht und dafür hab ich genau 800€ in meinem Schrank zu liegen.
 
Es ist auch Irrsinn nen 8400 zu nehmen, der 1600 hat nen brauchbaren Kühler, SMT und man kann ihn auf 3,8 - 4,0 GHz (Mit dem Boxed Kühler möglich, wird jedoch dann etwas lauter) übertakten womit er genauso schnell ist (wenn nicht sogar schneller) als ein 8400, welcher mit Pech auch noch ins TDP Limit reinrennt und deswegen den Turbo nicht halten kann.
 
Es ist auch Irrsinn nen 8400 zu nehmen, der 1600 hat nen brauchbaren Kühler, SMT und man kann ihn auf 3,8 - 4,0 GHz (Mit dem Boxed Kühler möglich, wird jedoch dann etwas lauter) übertakten womit er genauso schnell ist (wenn nicht sogar schneller) als ein 8400, welcher mit Pech auch noch ins TDP Limit reinrennt und deswegen den Turbo nicht halten kann.

1. Der Kühler ist in der Tat gut - aber über 3.8 wird schwierig (ich hatte 3 1600, und 2 1700 - sweetspot war bei allen 3.75 - 3.8 3.9 möglich, aber nicht zu empfehlen)
2. Er ist maximal ähnlich schnell wie ein 8400 - und es gibt (sehr wenige) Ausreißer wie Arma3 (ryzen droppte hier auf teils 20FPS, wärend der 8400 "nur" auf 45 ging), die hat der Intel jedoch nicht
3. der 8400 Rannte bei mir selbst mit Linx nicht inst Limit
4. Der Intel ist viel Ram freundlicher (B-dies hatte ich auf 4000, "günstigen" LPX auf 3500 - bei Ryzen kam ich auf 2800 Lpx und 3200 b-die) - was auch wieder manchen Spielen zugute kommt

Der 8400 ist definitiv kein Irrsinn ... aber nicht bei Caseking auf Lager in sofern hat er sich damit erledigt.

Ich würde aber tunlichst davon Abraten einen 4-Kerner zu kaufen - die Z370 / i3K kombi ist einfach zu teuer für das was sie bietet, dazu wirst du nicht um einen Kühler rumkommen wenn du auf die 4.8 Ghz ziehlst.
Der R5 ist auch recht teuer dafür das man für 40€ mehr den 1600er bekommt.

wenn du heute bei Caseking Kaufen willst (wovon ich dir abrate da dir ein wenig durchdrehen mit den Preisen)


Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 775,59 €
(incl. Versand 3,99 €)

Das ist alles Lagernd, die GPU würde ich eventuell durch ein besseres ersetzen (nich diese mini-veriante)

PS: Zum vergleich bei Mindfactory

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

692€ (für quasi das gleiche, mit ner leicht besseren GPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird hier groß über den Prozessor diskutiert, die wichtigere Frage ist aber:
Stemmt die GTX1060 überhaupt 144 Hz?
Zudem, die Argumentation mit dem Kühler könnt ihr weglassen, der TE hat einen Macho Rev.B, mit Mounting-Kit hat sich das Kühler-Problem schon erledigt.

@TE: Was hast du denn aktuell für Hardware? Vielleicht lässt sich ja noch was übernehmen.
 
Ja - die 1060 Stemmt die 144 - nicht auf Max details, das wird die 1070 aber ebenfalls nicht. (hier ist ein CPU limit wahrscheinlicher)
 
Ich habe vorübergehend ein ganz altes system mit einem q6600, Asus p5n-e und 8gb ddr2 ram. Damit geht also garnicht und hab nun die Schnauze gestrichen voll und zieh gleich los. Bei der graka kann ich mir ne gebrauchte gtx 1070 für 360€ holen. Habe momentan eine gtx 780 drin. Es geht also darum, dass ich für rund 500 Euro das beste aus cpu/Mainboard/ram raushoLe und das es eben lagernd ist.
 
R5 1600 + B250 + Rest in Guten Ram pumpen.

Z370 + i3K = zu tuer für 4 Kerne
Z270 + i5K = zu teuer für 4 Kerne
R5 (4c) + B350 = zu Wenig OC potential für ein 4 Kerner


Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 498,69 €
(incl. Versand 3,99 €)

Den CPU auf ~3.8 Takten (so 1.3v anpeilen, dann schafft der Boxed Kühler das gut)
Beim Ram hoffen dass das XMP läuft, sonst ihn auf ~3000 oder so versuchen. (SA Voltage ein wenig anheben hilft - aber das ist ein anderes thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da nähere infos? Ich hab mich an diesen Leitfaden gehalten und ich hab selbst nachstellen können das MHZ > RANKs
Gaming: Memory OC Showdown: Frequency vs. Memor... | Community
Dein Link belegt doch wunderbar, dass Ranks > MHz. :hmm:

Hier gibt's noch mehr SingleRank-DualRank-Tests:
i7 2600K aufrüsten

Es lohnt sich bei AMD immer in DualRank zu investieren, weil der deutlich billiger ist als mehr MHz und die gleiche oder mehr Leistung bringt.

Wie ich schon schrieb, überflügelt 2.666er-RAM im DualRank in vielen Szenarios den 3.200MHz-RAM im SingleRank. In anderen ist er mindestens gleich schnell.
 
Hast du das auch genau gelsen?

In der Zusammenfassung am ende steht:

Conclusion #1: Dual rank DIMMs (yellow) offered the best performance amongst “set and forget” (light blue, orange, yellow) memory configured automatically by XMP profiles.
Conclusion #1a: But the increased overclocking headroom of single rank modules was more than enough to overpower the benefits of rank interleaving, so manually-tuned single rank DDR4-3200 and 3466 won the day (dark blue and green).

Und wenn man sich die Balken ansieht ist Dual-Rank bei gleichen Settings minimal führend. aber schon 3466 SingelRank schlägt 3200 DualRank

erschwerend hinzu kommt das DualRank sich eher nicht so leicht Takten lässt - das ist mehr Arbeit für den Speichercontroller, und 1T ist damit sehr schwierig bei 2800+

Wie ich schon schrieb, überflügelt 2.666er-RAM im DualRank in vielen Szenarios den 3.200MHz-RAM im SingleRank. In anderen ist er mindestens gleich schnell.

Hast du da nun mehr infos zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das auch genau gelsen?
Ja, habe ich. Und dir ist bewusst, dass die Preissteigerung von 2.666MHz auf 3.200MHz und mehr deutlich größer ausfällt als der zu erwartende Leistungsgewinn?

Ich habe mal 16GB-Kits (2x8GB) miteinander verglichen:

Wenn du SingleRank-Module haben willst, die du dann auch noch übertakten kannst, brauchst du zwingend Samsung-B-Dies. Die fangen erst bei 200€ an.

Bei DualRank mit 2.666MHz bist du mit 145€ dabei.

Das sind 55€ weniger bei gleicher Leistung. Dafür keine weitere Taktung nach oben. Aber der Zugewinn ist dann nur noch marginal.

Hast du da nun mehr infos zu?
Da steht ein Link in meinem Post. Hast du den nicht gelesen?
 
Wenn du 3200 CL14 willst, dann ja - da braucht man b-dies

aber 3000 CL15\16 sind immer noch deutlich flotter als 2666 DR - und kosten vllt 5-10€ mehr

zb:
16GB Patriot Viper 4 DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Du hast ein Foren-thread verlinkt in dem es um Aufrüstung geht. Ich dachte mehr an etwas konkreteres das mir zeigt das : " 2.666er-RAM im DualRank in vielen Szenarios den 3.200MHz-RAM im SingleRank überflügelt "
 
Hi Leute, ich möchte euch auf den neusten Stand der Dinge bringen.

Ich bin 5 Stunden in Berlin rumgekurvt und hatte sowas von Glück. Ich habe einen Händler gefunden, die zwei i5 8400 hatten und habe mir gleich einen reserviert und abgeholt (203€). Da habe ich auch gleich 16gb (2x8gb) DDR4 mit 3600MHz Cl16/16/16 für gerade mal 199€ bekommen. Wir haben uns noch ein wenig unterhalten und musste dann los und habe in einer zweiten Filiale das z370 Pro4 von Asrock für 114€ gekauft. Die Preise waren wirklich sehr human und nun habe ich alles umgebaut, weswegen ich ne zeitlang nicht geschrieben habe. Es läuft alles super und mit dem Macho Rev. B geht der i5 8400 auf durchschnittliche zwischen 47-50°C. 53° war bei Pubg das höchste auf einem Kern, doch nehme eher an, das es eher nen pick ist. also super Temperaturen. Mit der Gtx 780 habe ich auf niedrigen einstellungen, außer textur und sichjtweite zwischen 75 und 100 FPS. Ist also soweit erstmal ausreichend zum Daddeln und kann mich nun auf die lauer nach ne gut gebrauchte gtx 1070 legen.
 
Du hast ein Foren-thread verlinkt in dem es um Aufrüstung geht. Ich dachte mehr an etwas konkreteres das mir zeigt das : " 2.666er-RAM im DualRank in vielen Szenarios den 3.200MHz-RAM im SingleRank überflügelt "
In dem Thread sind weiter unten zahlreiche Tests und Vergleiche, sogar Fotos aus der PCGH verlinkt.

Du kannst also wirklich nicht lesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh