PC-Aufrüsten, Budget 500€

Skyy22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
163
Ort
Marl
Guten Morgen ;)

Dank einer saftigen Nachzahlung überlege ich es, meinen PC mal wieder auf den neusten Stand zu bringen. Eigentlich läuft er noch recht flott aber bei Guild Wars 2 fängt es teilweise arg an zu ruckeln.
Genutzt wird der PC zum Spielen. League of Legends (was aber eh ohne Probleme läuft) und Guild Wars 2 hauptsächlich.

Meine aktuelle Hardware:

Motherboard: ASROCK B75 Pro3-M Sockel 1155
Prozessor: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
Ram: 8 GB Kit, Corsair Vengeance DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series (2 GB)
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
Festplatten: Samsumg Evo SSD, 250GB
Noname HDD 1000GB

Ich hatte überlegt, da GW2 wohl ein recht Prozessorhungriges Spiel ist, vor allem den Prozessor auszutauschen. Sprich einen etwas kraftvolleren Prozessor und was ich sonst noch so benötige... Brauche ich da ein neues Motherboard? Oder sollte ich ein neues Motherboard kaufen, weil meins schon ziemlich alt ist? Was muss ich beachten?

Obendrauf noch neuen Arbeitsspeicher, hatte da an ein 16GB Kit gedacht.

Also Prozessor, 16GB Ram und (FALLS NOTWENDIG) ein neues Motherboard. Wenn ich nen flotteren Prozessor ohne Probleme auf das B75 bauen kann und auch 16GB RAM gehen, dann brauch ich ja nicht zwingend ein neues. Was meint ihr?

Eine neue Grafikkarte wäre bei 500€ Budget wohl nicht drin und ich glaube meine reicht auch noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series (2 GB)

Das müsstest du näher ausführen... Es könnte sowohl eine R9 270, R9 270X, als auch R9 285 sein.

Der Prozessor sollte für GW2 absolut ausreichen. Eine aktueller i5 6500 ist im Schnitt vielleicht 20% schneller. Wenn überhaupt.
 
Sorry GPU-Z stellt das nur so da -.- ich bin mir aber sicher dasses nicht die 285er ist.

Weiß nicht mehr obs die 270er oder 290iger war... Muss mal den Karton raussuchen :X, heute Abend ein Update.
 
Wenn du die 285 ausschließen kannst, dann kann es nur 270/270X sein. Die 290 gab es nicht mit 2GB. Kannst du den GPU-Z Screen posten? Man kann es am Chip bzw. an den Shadern erkennen, welche der beiden es ist.
Allerdings sollte die Graka wirklich genug sein für das Game.

Ich habe mal eben bei google einige Einträge gefunden, dass in vielen Areas sogar ein übertakteter i5 6600K so seine Probleme bekommt mit Min FPS von 28 teilweise.
Das Spiel scheint ja echt bescheiden programmiert zu sein ^^ Wenn es dir wirklich nur auf dieses Spiel ankommt, kommst du also um den o.g. 6600K + DDR4 und Z170 Mainboard nicht drum rum. An der Stelle würde ich dann auch guten 3200er Ram nehmen, denn gerade im CPU-Limit kann schneller Ram noch einiges bewirken. Bist dann allerdings direkt mal 400-500 los mit anständigem Kühler.
Übertakten solltest du dann wie gesagt auch.

Hyper Threading scheint das Game überhaupt nicht zu mögen. Ähnlich wohl wie die Source Engine.

Vorher würde ich aber mal beobachten, wo bei dir der Flaschenhals ist!
 
gegen die bescheidene performance in gw2 hilft eine cpu mit hohem takt und viel leistung pro takt.

also zb ein übertakteter i5 6600k oder i7 6700k.
du könntest dir aber auch für deinen derzeitigen sockel eine i5 oder i7 k cpu gebraucht kaufen und die dann richtung 5ghz prügeln.

was ebenfalls helfen kann, aber nicht unbedingt muss, wäre eine nvidia grafikkarte.
die sind im cpu limit unter dx11 nicht selten flinker als die roten.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html
 
Das gehe ich heute Abend mal durch :) Danke.

Ja das system sollte ausreichen aber tut es nicht :d hab sogar auf meinen 2. Monitor verzichtet weil alles auf diesen geruckelt hat wärend gw2 lief :O

Edit: Ich habe noch nie übertaktet und würde darauf auch gerne verzichten :/ hab irgendwie angst dass ich mir dabei was kaputt mache :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ohne übertakten aber keine Vorteile aus einer neuen CPU ziehen können.
Wenn du deine CPU mit einem Werks-Skylake vergleichst (i5 6500) liegst du vielleicht 20% auseinander. Dafür lohnen sich die 350€ meines Erachtens nicht.
Das Spiel unterstützt nun mal nicht mehr als 4 Cores. Da kannst du dir auch einen 1000€ i7 5960X kaufen und bist noch mit deinem aktuellen i5 wohl schneller dabei.

Um einen merkabaren Leistungszuwachs in dem Game zu bekommen, kommst du ums Übertakten nicht drum rum.

Oder du findest dich eben mit denCPU-bedingten FPS-Einbrüchen ab.
 
Mh aber selbst der übertaktete 6600 bringt nur geringfügig Besserung laut deiner Aussage.

Lohnt sich dann das aufrüsten frag ich mich :P spielbar ist das game auch so aber ich muss dann auf alles andere im Hintergrund verzichten. wenn ich alles beende und die inhalte mit maximal 10 spielern spiele läuft es ausreichend flüssig. Bei den massenschlachten geht garnichts mehr aber das wäre sogar Okay für mich :d

Also 500€ in die Hand nehmen und trotzdem ruckeln, wobei ich ansonsten keinen mehrnutzen habe (weil mein system für andere dinge bereits ausreicht). Da ergibt aufrüsten ja erstmal keinen Sinn für mich oder?
 
Wie gesagt, es gibt da schon einige Möglichkeiten.

An deiner Stelle, würde ich es so machen:

gebrauchten i5 2500K/i5 3570K kaufen, vielleicht in Kombination mit einem Z77 Board und 2133er Ram.
Dazu eine gebrauchte nVidia GTX 680/770.

Solltest, wenn du deine aktuelle Hardware noch verkaufst, gar nicht so viel drauflegen müssen.

Wie oben schon gesagt wurde, tragen die AMD-Grafikkarten ein bisschen dazu bei, die CPU unnötig zu belasten bei DirectX 11 Titeln. Da könnte eine nVidia Grafikkarte schon ordentlich was ausmachen im CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh oder ein 6600 + passendes board für 400€ und 100€ für 16Gb Ram?

Ich glaube die graka reicht echt noch oder?

Als ich diesen PC zusammengestellt hab habe ich alles bis auf die Graka neugekauft. Damals (nach empfehlung hier im forum 2013) war ne Saphire Radeon HD6850 gebraucht mit dabei wegen des budgets. 6 monate später war sie kaputt und ich hab mir die 270er gekauft :P

Also lieber neuware kaufen.

Wenn die graka den prozessor so einschränkt könnte man ja noch über eine neue graka zusätzlich nachdenken. Und zu der Nvidia GTX 680, auf den ersten Blick scheint die vom Stand doch auf dem gleichem Level wie meine radeon 270 zu sein.
Vermutlich wegen der cpu limit geschichte trotzdem besser aber ich glaube ich möchte mir keine Graka auf dem gleichen stand kaufen wie ich sie jetzt schon habe sondern wenn dann was aktuelleres. Zukunftssicher ist das Sprichwort :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo du die 400 + 100€ nimmst, aber nein. Mach es so wie @even.de beschrieben hat.
 
Als ich diesen PC zusammengestellt hab habe ich alles bis auf die Graka neugekauft. Damals (nach empfehlung hier im forum 2013) war ne Saphire Radeon HD6850 gebraucht mit dabei wegen des budgets. 6 monate später war sie kaputt und ich hab mir die 270er gekauft :P

Also lieber neuware kaufen.

Wenn die graka den prozessor so einschränkt könnte man ja noch über eine neue graka zusätzlich nachdenken. Und zu der Nvidia GTX 680, auf den ersten Blick scheint die vom Stand doch auf dem gleichem Level wie meine radeon 270 zu sein.
Vermutlich wegen der cpu limit geschichte trotzdem besser aber ich glaube ich möchte mir keine Graka auf dem gleichen stand kaufen wie ich sie jetzt schon habe sondern wenn dann was aktuelleres. Zukunftssicher ist das Sprichwort :P

Es geht aber hier um das Thema, was damals noch nicht bekannt war bzw nicht so zum Tragen kam und was eben in deinem seltenen Fall sehr zum Tragen kommt:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

Die R9 270 ist/war ein guter Preis/Leistungs Tipp, eben solange die CPU nicht im Limit ist. Das betrifft nicht nur diese spezielle Karte, sondenr alle AMD-Karten unter DX11. Wenn du ein CPU-hungriges Game wie GW2 zockst, kann es schnell zu den von dir beschriebenen Problemen führen. Hier geht es gar nicht um die Leistung an sich deiner Grafikkarte, sondern darum, dass sie die CPU stärker belastet als es nVidia Karten tun.

Gebrauchtkauf sehe ich persönlich völlig unproblematisch, gerade wenn du hier im Forum im Marktplatz Hardware kaufst, hatte ich noch nie Probleme. CPUs gehen generell sehr selten kaputt.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Ohne, dass du dich ans Übertakten machst, kannst du keinen großen FPS-Schub bei GW2 erwarten. Du kannst ja mal testweise eine nVidia Grafikkarte von einem Kumpel leihen um zu sehen, ob es schon hilft.

Im Grunde würde schon eine GTX 750 Ti reichen um bei GW2 bessere FPS zu bekommen, obwohl die R9 270 grundsätzlich stärker ist als die 750 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo du die 400 + 100€ nimmst, aber nein. Mach es so wie @even.de beschrieben hat.

Intel i5 6600 boxed 214,84€
Asrock fatality z170 mit 1151er sockel und ddr4 slots 181,02€
= 395,86
+ kingston hyperx fury kit 16GB DDR4 2133 für 66,85€

Macht gesamt: 462,71€.
Damit hätte ich einen aktuellen prozessor der übertaktbar ist + 16GB 2133 Ram und passendes Motherboard.

Dass mein 450Watt Netzteil ausreichend passt hoffe ich doch oder? :O, CPU lüfter kann ich doch den bisherigen Verwenden oder?

Sollte das keine Besserung bringen kann ich noch eine neue Graka kaufen. Diesmal halt Nvidia.
Das war meine Überlegung :/

Die Vorschläge hier sind wirklich gut und würden mich vermutlich weiter bringen aber haben ein Problem..: ich investiere Geld um zwar mein Problem aus der Welt zu schaffen aber bin rein vom Stand der Technik nicht weiter gekommen. Wenn ich mir neue Hardware zulegen möchte macht doch der Kauf von aktuelleren Modellen mehr Sinn oder bin ich da jetzt so auf dem Holzweg?

Alternativ halt 300-400€ in die hand nehmen um eine neue Nvidia Grafikkarte zu kaufen und bisheriges Setup beibehalten. Es wurde anfangs ja auch schon gesagt, dass mein Prozessor ausreichen sollte.
Wenn meine Graka also das system ausbremst, lege ich mir eine Nvidia Graka zu. Oder bringt das bei dem 3450er CPU auch nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim z Board unbedingt den i5 6600K nehmen. kostet ~25€ mehr.
Beim RAM würd ich dann auch gleich schauen ob du nicht einen 3000er nimmst.

Welchen CPU Kühler hast du denn? da es ein neuer Sockel ist brauchst du dann auch das richtige Befestigungsset
 
Das passt nicht zusammen. Der 6600 (ohne "K") lässt sich nicht übertakten und das Mainboard ist viel zu teuer. Wenn Neu, dann so:

235€ Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler
130€ ASRock Z170 Extreme4
80€ Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35

Macht in der Summe: 445€

+ Kühler ~40€

Deinen "alten" Kram verkaufen und dafür noch eine nVidia Karte kaufen . GTX 960 sollte sich hier gut eignen. Damit wärst du wieder Up-2-Date.
Dazu sei aber gesagt, dass es generell eigentlich Schwachsinn ist. Lediglich in deinem speziellen Fall würde es aber durchaus einiges bringen.

Für deine CPU, Mainboard und Ram solltest du noch ~180€ bekommen. Für die Graka vielleicht 80€. Macht in der SUmme 260€ für deine alte Hardware. Dafür kaufst du dann noch eine GTX 960 oder 970 und hast aktuellste Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon nach was :)

Warum wäre es generell schwachsinn?
 
Weil GW2 eines der wenigen Games ist, die deine eigentlich noch gute CPU klein bekommt. Dazu kommt noch die AMD-Grafikkarte, die die CPU zusätzlich belastet.
 
Ja hatte mir das schon fast gedacht.
Muss ich mir nochmal überlegen ob es das wert ist :)

Wenn ich mir jetzt einfach die GTX 970 kaufe ist es wohl verschenktes Potential oder?
 
Für GW2 definitiv. Dann eher eine 960 mit 4GB.

Da du ja definitiv eine Kaufabsicht hast, könntest du natürlich auch die GTX 960 bestellen, und wenn es nicht den gewünschten Effekt bringt, einfach vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte verschenktes Potential weil die Graka dann der restlichen Hardware überlegen ist und "ausgebremst" wird.
 
Du darfst es nicht verallgemeinern! Es gibt durchaus auch Games (die meisten sogar), die sich mit deiner aktuellen CPU absolut begnügen und eine Titan X klein bekommen. Es kommt immer auf die Engine an.

Nochmal:

GW2: CPU-hungrig, Graka sekundär

Die meisten anderen Games: Graka-hungrig - CPU sekundär.

Von daher kann man sagen, dass deine aktuelle CPU die GTX 970 ausbremsen würde, aber NUR in GW2. Bei allen anderen Games wäre die GTX 970 dennoch der Flaschenhals.
 
Wie wäre es mit einer GTX 970 und nem Sockel 1155 CPU den ich hochtakten kann? Dann hätte ich beide Probleme gelöst. Die 80€ für ein 16GB KIT welches auf das b75 board passt hab ich dann bestimmt auch noch übrig.

Wie siehts da aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem B75 Board kannst du nicht übertakten. Mit deiner CPU auch nicht. Du müsstest dir also gebrauchte S1155 Teile kaufen. Siehe meinen Vorschlag in #9
 
Ich werde dann wohl morgen erstmal deinen Link testen (also wo der Flaschenhals sitzt) und dann mal sehen was sich da ergibt. Heute schaff ich das nicht mehr. Game of Thrones und so :d
 
Habe hier mal eine ähnliche Konfig:
https://www.youtube.com/watch?v=XS5ASi4m5AU

Da läuft alles so weit okay. Wüsste jetzt nicht, was man da unbedingt verbessern müsste. Vermutlich wird der Overhead der R9-270 die CPU massiv belasten. Bei so einem Game wie GuildWars2 gibt es massive Draw Calls, ähnlich SC2, und das kann die CPU in die Knie zwingen. In dem Video ist nichts davon zu sehen - da läuft eine GTX760.

Hier wird ein i3-4150 (3.6GHz) aus einem 4790K emuliert - zusammen mit einer GTX750Ti:
https://www.youtube.com/watch?v=63YvHmc0C5k
Da kann man schön sehen, dass die sich CPU anfangs mit unter 50% Auslastung langweilt, die GPU aber bereits im Limit läuft - obwohl kaum was los ist.

In meinen Augen ist Guild Wars2 ein tolles Beispiel für den negativen Effekt der AMD-Karten, wenn richtig was los ist. Der CPU-Overhead nimmt massiv zu. Und darunmter leidet der i5-3450, der maximal mit 3,5GHz takten darf.


An der Stelle würde ich also die R9-270 rauswerfen und durch eine GTX950 oder GTX960 ersetzen - was das Budget hergibt - und dann nochmal testen. Wenn das immer noch nicht reicht, sollte die Plattform getauscht werden. Denn gerade GuildWars2 profitiert massiv von der gesteigerten IPC der Skylakes.
https://www.youtube.com/watch?v=1Z11jXoSLR0

Also entweder einen i5-6500 oder einen i3-6100 (wenn das Budget nicht reicht) kombinieren - oder gleich auf einen 6600K setzen und den auf 4GHz takten. Jede dieser Optionen würde zum Erfolg führen. Der Geldbeutel entscheidet. Hier als Beispiel, möglichst günstig:
Der RAM kann vom bisherigen System übernommen werden.

Wenn das Budget nicht reicht - GTX960 raus, GTX950 rein (Summe dann: ca. 305€): Gigabyte GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N950OC-2GD) Preisvergleich

Wenn das oben genannte Budget Luft nach oben hat: i3-6100 raus, i5-6500 rein (Summe dann: ca. 432€): Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich

In meinen Augen bietet der i3-6100 für GW2 das beste P/L-Verhältnis.
 
500€ sind wohl drin :)

Der Unterschied ist krass im ersten Video. Bei mir ruckelt es da ohne Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 3570/2600K wäre wohl dié bessere Wahl Am Besten mit einem guten Z77-Board kombiniert. Nicht vergessen: Alte Teile verkaufen!

Dazu 16 GB RAM, idealerweise auf die nächste Generation warten. Andernfalls eine 290(X) mit Garantie. Oder Polaris / 1070. Möglicherweise würde eine 1060(Ti) auch bereits reichen um 200 €.
 
Auch interessant. Kann ich denn nicht auch mein Motherboard behalten wenn ich den 3570 nehme (hier mit K oder nicht?)

Oder ist das Motherboard nichtmehr gut? (B75 pro3-m).
Da könnte ich auf 16GB(oder sogar 32) Ram DDR3 2133 aufrüsten.

Dazu eine Radeon 290x bin ich bei 733€. CPU und die 270 verkaufen sind ca. 600€ dann vermute ich mal.
 
Der Sprung vom i5-3450 auf den i5-3570 ist nicht so gewaltig, als dass es das rausreißen würde.

Daher würde ich dir folgendes vorschlagen:

Aufrüsten step-by-step.

1. Schritt: GTX950/GTX960 kaufen, einbauen, System neu aufsetzen - gerade letzteres kann Wunder bewirken

Falls das noch nicht reicht, was ich kaum glaube...

2. Schritt: neue "Basis" kaufen - Skylake-Board (DDR3) mit Skylake-CPU - je nach Budget wird es ein i3-6100 ider i5-6500

Ich würde dir diesen Weg ans Herz legen, weil du nichts verlieren kannst. Eigentlich reicht der i5-3450 - ich vermute aber die Overhead-Last Dank der Radeon-Grafik. Die zwingt den i5-3450 in die Knie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh