PC Aufrüsten C2D

kosinator

Neuling
Hallo Leute,

schon länger plagt mich der Gedanke ich "muss" meinem PC mal ein wenig auf die Sprünge helfen. Ich habe mir dazu 2 Varianten überlegt.

Erstmal mein aktuelles System:
Mainboard: ASUS P5Q-E (P45)
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Speicher: 2x 2048MB G.Skill PQ DDR2-1000
Grafikkarte: Sapphire ATI/AMD 4850 512MB
alles per WaKü abgerundet, entsprechend auch "leicht" OC'd (CPU auf 3,4 und so Spässe...).

Was mache ich? Grad auf den Bad Company2 Zug aufgesprungen (daher auch die überlegung), ansonsten mal so mal so. Nicht zuuu leistungshungrig das ganze.

der erste Gedanke war dieser:
Mainboard, CPU, Ram aufrüsten wie folgt:
CPU: AMD Phenom II x4 965 => AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Board: Gigabyte GA-770TA-UD3 => Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U => G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das würde mehr oder weniger das ganze System ersetzen, abgesehn von der Grafikkarte.

der zweite Gedanke kam mir beim durchstöbern der Beiträge hier:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 => Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, tray (AT80569PJ073N) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (bzw. sogar nen gebrauchten?)

Was wäre hier wirklich sinnvoller? Vielleicht nur die CPU und dazu eine neuere Grafikkarte (oder 2 im crossfire-betrieb)?

Wie schlagen sich die beiden CPUs leistungstechnisch? Gibts da überhaupt markante unterschiede? Lohnt es sich überhaupt auf DDR3 zu setzen in diesem Zusammenhang?

Ganz ehrlich bin ich mir auch noch immer nicht soooo sicher ob ich überhaupt viel von der "Mehrleistung" spüren würde. Ich muss mir das noch alles durch den Kopf gehen lassen...

Aber für Vorschläge oder einen guten Rat wäre ich sehr dankbar!

MfG kosi :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du mit deinem Rechner?
Wozu brauchst du mehr Leistung?
Was willst du ausgeben?

Keine RipJaws mit AMD.
Keine alte Technik im CF!

Also der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist gering.
Also aus dieser Sicht lohnt sich ein Wechsel nicht.
Wenn du nen gebrauchten Q9550 recht günstig bekommen solltest, würde ich diese Variante bevorzugen.
Bei nem Neupreis von guten 220€ könnte man allerdings eher zum Rundumschlag ansetzen.
Das ist ein Q9550 nun auch nicht wert.

Die Monitorauflösung und das Budget wäre echt interessant.

Ich kann dir aber schonmal auch so sagen, dass du mit einem Q9550 am besten fahren wirst:
- günstiger wie Wechsel auf AMD
- Q9550 lässt sich mit deiner Wakü super OC (besser wie AMD)
- Q9550 ist genauso schnell wie der Phenom II
- DDR3 RAM wird dir keinen Vorteil bringen

CPUs aber unbedingt boxed kaufen, auch wenn du den Kühler ned brauchst.
Grund: Keiune Rückläufer, bessere Garantie

Da du ein gutens S775 Board hast, schließe ich mich den Vorrednern an.
Gebrauchten Q9550 um 170,180€ erwerben. AM3 macht absolut keinen Sinn, gibt keine Mehrleistung.
Ganz günstig gehts mit einem gebrauchten Q6600, wenn du nach einem guten suchst sind 3,6 Ghz drin.

so, danke soweit schonmal.

wofür ich den pc brauch? Ich stuf mich mal als gelegenheitsocker ein (aktuell Battlefield2 Bad Company gern, sonst falls mich grad was interessiert - wird eher so spontan dann). Aber wenn was kommt solls auch gut laufen und ich find nach 3 Jahren kann ich mir mal was gönnen ;)

Monitor hab ich nen 24er mit 1680er Auflösung, also leider kein FullHD. Wobei ich auch gern das LCD-TV anschliess, dann siehts anders aus...

Wozu mehr Leistung? Joa bei aktuelleren Titeln merkt man schon das es ne CPU von vor 3-4 Jahren ist, wenn ichs so mit anderen Systemen beim Kumpel vergleich etc.

Mein Budget? So günstig wie möglich um es sinnvoll aufzurüsten, selbst wenn ich ausreichend finanziellen Spielraum hab... Bin nicht gewillt unmengen an Geld auszugeben, hatte halt im Preisbereich bis 500 gedacht bisher. Aber wenn ich quasi das gleiche durch einen CPU-Tausch von 200 Euro oder sogar noch weniger erreich is das umso besser ;) (Wobei sich dann bestimm wieder der rote Kerl auf meiner linken Schulter bemerkbar macht und mir den Kauf einer neuen Grafikkarte einredet.... :p) Ja ne... günstig!

danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh