[Kaufberatung] PC Aufrüsten ca 300€

tokaR2013

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2013
Beiträge
3
Hallo,

ich habe meinen PC im Jahre 2007 Zusammenstellen lassen. Als einzige Neuerung kam vor 1 Jahr eine neue Grafikkarte dazu.

Mittlerweile habe ich das Problem das ich sehr lange lade Zeit habe bei Spielen (zb Bf3, CoD:BO2 ect). Ich würde ihn gerne wider etwas Fitter machen :-)

Ich Nutze meinen PC nur zum Spielen.

Was könnte man eure Meinung nach verbessern bei einem Budget von Maximal 300 Euro? (Soll Fitt für BF4 sein)

Mein Aktuelles System ist:

Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD Neo2-FIR
Chipsatz : Intel P31/P35
Prozessor : Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2400 MHz --------> Auf 3 GHz Übertacktet
Physikalischer Speicher : 4096 MB (2 x 2048 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6900 Series
Festplatte : Seagate ST31000340AS ATA Device (1000GB)
Festplatte : Seagate ST3500320NS ATA Device (500GB)
DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SH-S203D
Monitortyp : BenQ BenQ G2420HD - 24 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)


Leider habe ich keine Ahnung auf was ich achten muss beim Kauf. Die Hardware auswechseln am PC kann ich aber.

Ich selber habe jetzt an eine SSD für Win7 und Games gedacht und einen neuen RAM.


Schon mal vielen lieben dank für alle Anregungen und Hilfen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin und willkommen bei den Luxxern,

mit einer SSD + Windows Neuinstallation wirst du einen großen Geschwindigkeitsschub bekommen.
Außerdem ist das Geld für die SSD ja nicht zum Fenstern rausgeworfen, die wird die nächsten 2 Systeme noch mitwandern.

Sollte dir das nicht reichen, wird sowieso ein Sockelwechsel nötig: Intel i5/i7 Sockel 1155/1150 und da wird es knapp mit 300€

Gruß,
 
Vielen dank, wenn mir eine SSD schon ein gutes stück voran bringt reicht das ja für den Moment.

Mit einem höheren Butget kann ich mir ja an Weihnachten ein größeres Geschenk machen :-)

Bezüglich des RAM's reicht der noch eine weile aus?

Beim wechsel des Sockels sollte ich da auch ein neues Motherboard kaufen?
 
beim wechsel des sockel mußt du ein neues Mainboard kaufen - passend zur neuen CPU. Der Ram reicht zum spielen locker. Wenn du CPU und Mainboard aufrüstest, brauchst du aber auch neuen RAM. Jetzt hast du DDR2 - neue Boards haben DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme ott voll zu. Die kosten günstige Lösung wäre eine SSD. Vielleicht noch eine bessere Grafikkarte. Dein Q6600 mit 3GHz und 4GB RAM reicht für die meisten Games vollkommen aus.
Ansonsten bleibt nur noch die komplette Aufrüstung vom Mainboard + CPU + RAM + Festplatten (SSD). Da wirds sehr knapp mit 300€.
Eine gute SSD ab 256GB ist ab ca. 140€ zu haben.

Ich würde erstmal eine SSD kaufen und Windows komplett neu aufsetzen.
 
Vielen Dank für die Hilfe so weit.

Ich habe mir jetzt die SSD Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Gekauft und Windows neuinstalliert.

Das hat sehr viel gebracht. In gut 25 Sec ist Win hochgefahren und in 35 sec ebenfalls Steam ect. gestartet.
Ich bin auch auf Win8 umgestiegen, das mit den Apps ist etwas nervig und Sinn frei aber egal.

Ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht, ich würde gerne eine neue CPU haben da ich mit meiner Grafikkarte noch recht zufrieden bin.

Was haltet ihr von:
ASUS M5A99X Evo, 990X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFL0-G0AAY00Z) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Wegen neuem Netzteil muss ich heute Abend mal raussuchen, welches ich zurzeit habe.

Oder ist es doch Ratsamer eine Neue Grafikkarte zu kaufen? (was ich ja nicht so gerne tun würde da diese erst etwas mehr als 1 Jahr alt ist)
Ist es wichtig, darauf zu achten welche Grafikkarte man hat bei MB Kauf?

Welches Gehäuse wäre denn ebenfalls ratsam von der Größe? Mein jetziges ist schon nicht grade das größte :d


Vielen dank für alle weiter Hilfe :-)
 
Die Radeon HD 6950/6970 haben in der Tat noch genügend Leistung. Mit einem FX 6300 kaufst du die beste CPU für unter 100€. Würde ich auch so machen.
 
Eine SSD allein bringt bei den alten Chipsatz aber nicht ganz so viel, sicher wirds bissel besser werden aber um einen wirklichen Sprung zu erreichen, müsstest du ein neues Mobo kaufen, was auch die SSD richtig unterstützt.

Hatte meine SSD auch erst an meinem alten C2D Sys dran und dann bin ich komplett umgestiegen.
Dort hat man dann die Geschwindikeit richtig gemerkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh