PC aufrüsten ca. 750 € (in lokalem shop)

KaLb_mOses

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
5
hi

erstmal wollt ich sagen super forum hier. Hab schon bissel rumgelesen aber nun zu meinem problem:

meinen aktuellen PC

-amd 1500+
-epox board
-256mb ddr
-geforce4 mx 460
-samsung 40gb 7200 ide platte
-sb 512 pci
-dvd-r ide
-cd-rw ide
-300watt NT

wollte ich aufrüsten und zwar beim lokalen pc händler (>>> HIER <<< gibts die preis liste). habe dafür ca. 750 kracher zur verfügung.

habe mir mal das folgende raus gesucht:

-Athlon 64 3000+ Winchester tray = 129€
-Zalman CNPS-7000B CU = 34€
-Gigabyte K8NF-9 (nforce4) = 87€
-2x 512MB DDr400 CL 2.5 TwinMos = 140€
-MSI PCE 6600GT TD128MB PCIe = 182€
-TAGAN TG380 380Watt = 49,90€

macht zusammen = 621,90€ bleiben mir noch ca. 130€ um an einer stelle nochwas besseres zuholen. also meine frage soll ich mir die kohle sparen und mein system so aufrüsten oder kann ich an ner ecke noch mit 130€ merklich was verbessern?

danke schonmal für eure hilfe

mfg Marius

EDIT : muss naoch dazu sagen das ich den PC nicht OCen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm vielleicht nimmste einen 3200+

kostet doch aber deutlich mehr in dem shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir statt der 6600GT ja ne 6800GT kaufen.
Die in dem Shop kostet ja 386€(ist aber keine PCI-E Karte),dass sind zwar 204€ mehr aber dafür hast du Möglichkeit später mal ein SLI-Mainboard und eine zweite GT zu kaufen wodurch dein System wieder abgeht :d
Denn 2x6600GT sind zusammen kaum schneller als eine GT doch wenn man irgendwann auf 2 6800GT´s aufrüstet geht der Rechner ab wie nichts ;)

Wenn dir das zu teuer ist würde ich Da4force Recht geben oder du sparst das Geld für später.
Übrigens: WILLKOMMEN IM FORUM :banana:

P.S:Ne X800XL ist auch nicht schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um SLI nutzen zu können braucht man auch ein SLI-fähiges Board. Das Gigabyte K8NF-9 gehört imho nicht dazu.
Bzgl. Grafikkarte würde ich zu einer X800XL raten. Mit der Karte bleibst du innerhalb deines preislichen Rahmens und von der Geschwindigkeit liegt sie auf dem selben Niveau wie eine 6800GT.
 
Er könnt ja für das Geld auch eine Samsung SP1614C 160 GB S-ATA Platte nehmen kostet dort 88,80 EUR den 40 GB sind doch ein bisschen arg wenig

Ne X800XL ja wär auch was vor allem wegen der P/L und wennste die nimmst brauchst schon kein SLI-fähiges Board
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die schnellen antworten :)

x800xl meine ich hätte ich mal was von grafikfehler innem forum gelesen aber eigentlich kann ich die ja erstmal nehmen wennse nicht leuft geb ich sie zurück.mhm gut mach ichdas.

ja das mit der 40GB platte hab ich auch schon überlegt aber ich dachte dan erstmal reichen die und ich hol mir dan später nochmal ne 80GB dazu. ich saug ja nicht viel und hab auch keine 10000+ MP3s wie manche o_O wie is das eigentlich mit SATA is das wesnelich schneller oder kannich ruhigerstmal bei IDE platten bleiben ?

sagen wir mal ich nem nen 3200+ den haben die ja nur als boxed. dann könnte ich mir ja die 34€ für den zalman sparen oder sind die boxed lüfter so schlecht ?

alles bischen durcheinander :)
 
naja schlecht werdense nicht sein aber halt etwas laut würd dafür schon den zalman nehmen :drool:
 
Der Boxed-Lüfter ist viel zu laut und kühlt dabei noch schlecht.
S-Ata ist schneller als IDE und die Preisunterschiede sind ja nicht allzu groß;von daher würd ich dir ne S-ata Platte empfehlen.
Da4force hat mal wieder Recht ;) die Samsung SP1614C 160 GB S-ATA Platte ist echt super und auch schön leise .
 
Nimm auf jeden Fall die X800XL, die kostet da nur 304€!!
Sonst halt noch Laufwerke, wenn du was brauchst. Ansonsten ist das Sys super.
 
gut das mit dem SATA behalt ich mal im hinterkopf für in 1-2 monaten. meine dann alte 40GB platte brauch ichaber dann nicht wegwerfen oder ? IDE und SATA kann mandoch parallen laufen lassen hoffe ich ?

gut dann fasse ich mal zusammen

- amd 64 3000+ (ich lass es ma beim 3000+ wird sonst ZU teuer)
- zalman kühler drauf
- 2x 512er drr400 von twinmos
- gigabyte k8nf-9
- club3D x800xl
- tagan 380Watt

macht 734,90 Kracher


eine frage hab ich noch und zwar wegen dem netzteil man liest inner das man da immer so 450watt oder mehr braucht. oder is das nur beim OCen so ? also reichen für mein system die 380 WATT ??
 
Also IDE und S-ATA kannste schon zusammen ananschließen kannst ja auch das Tagan TG 420-U01 - 420 Watt nehmen aber ansonsten gutes sys
 
alles klar danke nochma für eure schnellen antowrten. is echt ein nettes forum! anders als naja andere :-)
 
Zum Thema Boxedkühler: Ich hab erst vor kurzem ein System mit Athlon64 3500+ und Boxedkühler verbaut. Die Kühlleistung ist zwar nicht die beste aber wenn man nicht übertakten will absolut ausreichend. Die Lautstärke empfinde ich als durchaus erträglich.

Das Sata-Platten schneller als IDE-Platten sind stimmt nur in der Theorie. Solange die Platten ansonsten identisch sind gibt es praktisch keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Sata und IDE.
 
ich habe in meinem Sys auch die alten IDE wieder eingesetzt, und es gibt keine probleme!

SATA muss erstmal in der Praxis deutlich schneller werden!
 
Moin,

da wollen wir mal nicht so voreilig sein. Im Normalfall sind SATA Platten schon etwas schneller als IDE Platten, zwar nicht viel und vielleicht auch nicht wirklich subjektiv merkbar aber messbar :-)). Und warum sollte man wenn was neues herkommt sich mit den alten störigen IDE Kabeln herumärgern. Zumal ja die Preise auch nicht so meilenweit auseinander liegen. Ist meine Meinung, muss nicht jedermanns Meinung dazu sein.

MfG

PS: in naher Zukunft kommen vielleicht Boards auf den Markt die eventuell keine IDE Controller mehr onboard haben. Dann kann man die IDE Platten vielleicht bei ein Aufrüstvorhaben gar nicht mehr nutzen oder vielleicht nur noch mit Adaptern die auch wieder Geld kosten???
 
Solange die IDE Platten nicht effektiv langsamer sind, die Boards die IDE nicht mehr unterstützen muss man nichtz umrüsten.
Ich habe 2 Platten im Sys, zusammen 150 EUR gekostet.

Warum soll ich jetzt ohne Sinn umrüsten auf SATA?

Sobald es einen wirklichen Vorteil von S-ATA gibt werde ich bestimmt umrüsten, aber sonst nicht!
 
Der Hauptnachteil der SATA-Geräte ist im Moment die Schei** Steckverbindung. Wer so etwas "erfindet" sollte auch mal damit arbeiten müssen. Aber die neue Form der Stecker (mit Rastung) soll den Nachteil des "Selbstabfallens" des Steckers ja ausgleichen.
 
@krecki,

es ging ja auch nicht um dich. Es ging um den Kollegen oben der vielleicht ne neue Platte kaufen will. Und da wäre es Blödsinn jetzt noch ne IDE Platte zu holen.

@the_pi_man,

hatte bisher nur stecker die so leicht eingerasteten. Gabs da mal andere oder gibts da jetzt neue die eine stärkere Einrastung haben?

MfG
 
Die Sata Stecker sind doch wesentlich komfortabler als die IDE.
Der Umstieg von IDE auf Sata macht natürlich keinen Sinn doch jetzt noch ne IDE Platte zu kaufen macht auch keinen Sinn, da beide wirklich fast gleichviel kosten.
 
naja ide platten sind schon ein bissel billiger, wobei das stecker layout bei den sata platten viel besser is
 
bei einer sata platte müss ich dann beim netzteil darauf achten das ein sata strom stecker dran ist oder? es gibt doch nur sata festplatten richtig? also noch keine z.b. dvd brenner oder der gleichen?
 
bei den meisten sata platten und mobos mit sata sind stromadapter dabei
 
@KaLb_mOses:

Nein, es gibt auch SATA DVD-Brenner. Soweit ich weis war es das dann aber auch schon an SATA geräten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh