PC aufrüsten Core I7 920, GTX 580

blackthorn*ice*

Enthusiast
Hi ich möchte meine in die Jahre gekommene CPU und nächsten Monat meine GPU aufrüsten.

Es handelt sich um einen Core I7 920 @ 4,1 Ghz der mit einem Cuplex Kryos HF gekühlt wird, und um eine GTX 580 @950/2300 Mhz mit Wasserkühlung.
Der PC wird nur zum Surfen und Zocken benutzt (Dual Monitor System, 2X 1920*1200) spiele aber immer nur auf einem Monitor.

Geplant ist ein Intel Quadcore K mit HT nur bin ich mit nicht sicher obs ein 4770k oder ein 3770k werden soll.
Die CPU soll auf 4.5 Ghz übertaktet werden, und ich möchte meinen Kühler weiter verwenden, brauch man dafür eine neue Halterung (habe nur die vom I7 920).
Beim 4770 liest man ja oft das er ein gutes Stück heißer wird und sich schlechter übertakten lassen soll, packen sie die 4,5 Ghz?
Welche der beiden CPUs ist empfehlenswerter?
Mir ist im übrigen klar das man aktuell kein HT fürs zocken braucht, aber die CPU soll schon nen paar Jährchen halten,
mit der PS4/Xbox One und deren 8 Kerner denke ich mal das es auf dauer etwas bringen wird.

Das Bord wird wohl ein ASRock Z77/Z87 Extreme 3, oder lassen sich die Extreme 4/6 besser übertakten?
Angeschlossen wird nur 1 SSD , 2 Festplatten, 1 DVD Laufwerk, Xonar Essence STX, 16GB Ram 1600 4 Module.
Soundkarte, Raid, Videoanschlüsse, Wlan, SLI, Crossfire bauche ich alles nicht, nur Bluetooth wäre interessant.

Die GTX 580 ist eigentlich noch gut, aber bei Sykrim mit Mods und SSAA geht mir der RAM aus, außerdem dürfte der Stromverbrauch im Dual Monitor Betrieb wesentlich besser sein.
Geplant ist eine GTX Titan oder 780, beide würden eine Wasserkühlung spendiert bekommen.
Wie schaut es da aus, lohnt sich der aufpreis auf eine Titan? Wie hoch kann man beide übertakten (Biosmods?), und gibts irgendwo gute Benchmarks?
Die 3 GB mehr Ram von der Titan werde ich vermutlich bei 1920X1200 nicht benötigen und für nen paar % mehr leistung sind mir 350€ zu viel.
Taugen die EVGA Hydro Chopper Modelle was (Sind aktuell wohl noch nicht ausgeliefert), oder lieber eine günstige kaufen und selber basteln, wenn ja bei welchen Marken "darf" man eine Wasserkühlung drauf schrauben
ohne die Garantie zu verlieren?
Empfehlenswerte Wasserkühler?

Gruß
Blackthorn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist im übrigen klar das man aktuell kein HT fürs zocken braucht, aber die CPU soll schon nen paar Jährchen halten,
mit der PS4/Xbox One und deren 8 Kerner denke ich mal das es auf dauer etwas bringen wird.

PS3 basiert aber auf AMD, kann sein das der i7 da auch nicht so 100% das wahre is dann. Aber spielt erstmal eh keine Rolle.

Du weit schon was ne Titan kostet oder

Hoi,

da ich ein ähnliches System betreibe finde ich wäre ein Upgrade der Grafikkarte ausreichend! Je nachdem was du zockst wird der alte I7 noch ausreichen.
Kannst dir das Geld für die CPU noch sparen bis mal wieder ein größerer Leistungssprung kommt.
Bzw. kannst du auch erst die Graka upgraden und schauen wie sich es anfühlt... wenn du nicht zufrieden bist später ja dann den Rest.

Grüße JSF

Jop, wie JSF schon sagte. 1366 i7 @ 4,1 GHz würde ich wohl auch zum aktuellen Zeitpunkt nicht ersetzen. Wenn, dann einfach die 580 tauschen und abwarten was mit den neuen Konsolen wird.

Eine GTX580 ist doch in etwa so stark wie eine GTX660(TI?)...
Eigentlich sollte die doch genug Leistung haben für 1080p !? Selbst der RAM sollte bei dieser Popelauflösung nicht ausgehen...

Nix würde ich an dem System verändern !

SO ein System hätte ich auch gerne (ich meine dein altes)...
Das hat doch noch richtig Dampf.
Auch ich sehe das (ähnlich) wie die Vorredner:
Entweder Grafikkartentausch oder nichts....

Gruß

Carsten

Eine GTX580 ist doch in etwa so stark wie eine GTX660(TI?)...
Eigentlich sollte die doch genug Leistung haben für 1080p !? Selbst der RAM sollte bei dieser Popelauflösung nicht ausgehen...

Nix würde ich an dem System verändern !

Mit den entsprechenden Mods kann man auch in der Auflösung den Ram sprengen.
Und Dualmonitorbetrieb ist aus Stromsicht mit ner 5er Karte auch nicht so prickelnd.

Ein Haswell sollte doch bei gleichem Takt locker 40% schneller sein und Stomspartechnisch meilenweit besser, oder sehe ich des falsch?
Finde leider keine brauchbaren vergleichs Benchmarks, könnte den aber auch auf 4,4 GHZ übertakten..dann zieht der aber 1,42 Volt...
ist für den Opa auf dauer wohl zu stressig.

Und die GTX 580 ist für fast alles ausreichend, aber bei einem Totgemoddetem Skyrim mit 8x SGSSAA geht halt der Ram aus...
Witcher 2 mit Übersampling in Ruckelfrei wäre auch nicht schlecht :P

Heyho,

Tests zu finden die gerade die Komponenten vergleichen ist schwer, da hast du recht.

Test: Haswell - Intel Core i7-4770K Prozessor - Benchmarks: Spiele | PC-Max: Hardware News und Tests

Gerade vorhin hab ich ein Test gefunden wo auch die alten i7 mitgetestet wurden.
Und bei den Spielen macht sich jetzt bei 1080p kaum eine neue CPU extrem abheben.

Die 965 EE hier hat einen Takt von ~3.2GHz du bist bei ~4 GHz demenstprechend kannst noch eine Schippe drauflegen ;)
Natürlich auch im Verbrauch... (Wobei mir das egal wäre da ich zum Surfen /Arbeiten einen anderen PC verwende als fürs zocken)

Im Endeffekt musst du darüber entscheiden ob sichs nun wirklich lohnt! Meine CPU hatte ich auch schon in höheren Taktregionen aber wozu?
Schau den unterschied an und entscheide daran.

Aus meiner persönlichen Meinung heraus ergibt sich bei 80% der Spiele nur leichte Verbesserungen. ( Mal SC2 ausgeschlossen ;) )
Ich würde dich verstehen wenn du ein SLI oder CF System aufbauen willst, da könnte was neues sicherlich nochmal mehr bringen.

Im Endeffekt kann ich nur sagen tu was für die Wirtschaft, oder fahr in Urlaub :d

Grüße JSF

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde eine Zotak Gtx 780 nur der Wasserkühler lässt auf sich warten.
Die Cpu ist geblieben, habs nur noch marginal auf 4260 mhz hochgejagt bei 1.37V.
Ich werde mal auf die Ivy Extrem warten die sind verlötet und haben ja keine Grafikkarte eingebaut. Da sich Ivys eh besser übertakten lassen könnten Sie recht lustig werden.

ja das ist eine gute Entscheidung, aber ich hätte lieber eine evga 780 genommen, wegen der Garantie, wenn du vor hast auf WaKü umzubauen, aber das ist ja shcon gelaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh