PC Aufrüsten (CPU, RAM, Mainbord, GraKa)

The Sidewinder

Neuling
Hallo zusammen,

ich plane, nachdem ich das Äußere meines PCs in den letzten Monaten nach und nach in Schwarz-Silber umgestellt habe (TFT, Tower, Maus & Tastertur) nun auch dem Innenleben neue Komponenten zu spendieren. Aber da ist wohl eine Generalüberholung nötig. :-)

Also derzeit sieht es so aus:

- AMD 2400+
- EPox 8KHA+ Mainboard
- Radeon 9700
- 1GB DDR-SDRAM

Da vor allem ne neue GraKa her soll wollte ich direkt auf PCIe umsteigen und da mein Mainbord auch schon 4 Jahre auf dem Buckel hat, wird wohl auch nen neuer Prozessor und auch neues RAM fällig werden.

Ansonsten werckeln bei mir im Rechner noch 3 weitere PCI Karten:
- Terratec Aureon 7.1 Space
- Linksys Wireless Karte
- ne alte 100 MBit Netzwerkarte.

Also zumindest die Soundkarte und die Wireless-Karte werden wieder verwendet.

Ich hab die letzten 2 Jahre nicht mehr so ganz viel mitbekommen vom Hardware-Markt, da mein Studium zuviel Zeit in Anspruch nahm, deshalb wäre ich dankbar für jede Aufklärung, Tipp, Rat oder was auch immer. Hab mir mal so grob Gedanken gemacht, was alles dabei sein sollte:

Zum Mainboard:

BTX scheint ja nicht wirklich in Gang zu kommen, so sollte es bei nem guten alten ATX-Board bleiben. Als Chipsatz denke ich mal, sollte schon nen nForce4 Ultra dienen. Soweit ich das sehe der derzeit beste auf dem Markt, oder?
SATA2, GBit-LAN eventuell Raid wären hier schon super. SLI brauch ich eigentlich nicht, weil ich wieder auf ne ATI GraKa setzen wollte, aber dazu mehr später.
Also wie schauts aus? Jemand nen Tipp für nen sehr gutes nForce4 Ultra Mainboard? Hatte bisher eigentlich immer nur EPoX Mainboards die eigentlich immer nen sehr guten Ruf hatten, aber da ist es wohl etwas ruhiger geworden.
Ausgabe: ca. 150 Euro

Zur CPU+Kühler:

Da ist es auch ziemlich schwer. Auf jedenfall nen AMD. Und 64 Bit sollte es heutzutage auch sein. DualCore finde ich noch ziemlich teuer. Lohnt sich das wirklich schon bei den Preisen? Also ich dachte da eher an einen AMD64 der mit nem guten Kühler auf so 200 Euro kommt.
Ausgaben: ca. 200 Euro

Zum Speicher:

Also auf jedenfall wieder 1GB. Nur da kenn ich mich derzeit nicht mehr so aus. Wie läuft das mit dem dual modus? Was für RAM brauche ich dafür? DDR oder DDR2 oder geht beides?
Ausgaben: ca. 100-150 Euro

Zum GraKa:

Oje, hier bin ich jetzt mal echt überfordert. Also bis zur 9800 Pro von ATI war ich ja noch auf dem Laufenden, aber inzwischen hat sich da ja einiges getan.
Wollte eigentlich schon gerne wieder ne ATI haben, da ich mit der 9700 mehr als zufrieden war und auch der Treibersupport von ATI sehr gut ist.
Der ganz neue Chip X1800 wird wohl definitiv zu teuer sein. Der X1300 ist zu schlecht, beim X1600 hab ich noch nicht viel drüber gelesen.
Käme also eher ne X800 oder x850 in Frage. Da gibts ja dann auch wieder XL, XT usw.
Will halt kein Vermögen für eine neue GraKa ausgeben. Wollte so irgendwo zwischen 200 und 300 Euro landen, im Schmerzfall bei 350...aber da würde ich schon sehr bluten.
Ausgaben: ca. 200-300 Euro

Desweiteren sollen natürlich auch die Festplatten auf SATA2 gebracht werden sowie nen neues DVD-Laufwerk samt DVD-Brenner.

So, hoffe auf rege Beratung...

Gruß Side

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der Grafikkarte: Schau mal nach der X800 GTO2 von Sapphire:
Die lässt sich ohne viel aufwand auf ein wesentlich höheres niveau (ich meine in dem zusammenhand mal x850 gelesen zu haben) bringen, da man aus 12 einfach 16 pipes machen kann.
Auch preislich sollte diese Karte attraktiv sein mit ihren ~250€

Wegen dem Prozessor:
Da du nicht nach nem Ultra-High-Super-Duper-Mega-Käufer klingst, aber andererseits auch Zukunftssicherheit willst, kommen meiner Meinung nach zwei Prozessoren in die nähere Auswahl:

1. AMD Athlon 64 3500+ (2200MHz)
2. AMD Athlon 64 X2 3800+ (2000MHz)

Der erste bietet im Moment mehr als genug Leistung für alles, wird aber bald von der Dual-Core Welle ein wenig zur Seite gedrückt, da diese bald Ihre Stärke mittels Prozessteilung einsetzen können.
Bsp. Gothic 3: Während das Grundlegende Spiel im Prozi 1 berechnet werden soll wird im 2. Prozi die Welt stetig nachgeladen sowie Physikberechnungen gemacht.
Das dadurch ein Geschwindigkeitsvorteil entsteht, ist klar. Nur gibt es halt im Moment kaum/keine Programme/Spiele, die dafür ausgelegt sind. Als längere Anschaffung, würde ich sagen, ist der 3800+ mehr geeignet.
Wegen nem Kühler dafür hab ich allerdings keine Ahnung.

Mainboard:
Das Lager ist zwiegespalten:
DFI Lanparty UT NF4 oder Asus A8N.
Da derzeit bei mehreren Leuten Probleme mit dem A8N auftreten, würde ich dir zum DFI raten, iss aber nur meine kleine Meinung

ersteinmal willkommen,

dann auch schon ein paar gegenfragen:

welchen anwendungsbereich willst du überstreichen? office, spiele, grafik/musikbearbeitung, filme schauen?
willst du ocen, oder einfach ein schnelles, stabiles system?
legst du wert auf nen leisen rechner, oder stören ein paar geräusche nicht?

fang ich mal einfach an:

board: ich würde eins mit passivem chipsatzkühler nehmen. vorschlagen würde ich dann abit an8-ultra oder Gigabyte GA-K8N Ultra-SLI

graka: da du ati bevorzugst empfehle ich die x800gto² (~250€) und dann freischalten, oder eine x800xt (~270€), wenn ein wenig mehrleistung, dann eine xfx 7800gt (350€)

cpu: mmh, entweder nen 3500+ venice (~190€) oder nen 3200+ venice (~140€)
kühler: je nachdem was du vor hast, wenn kein ocen reicht ein arctic cooling silencer 64 (~15€) bzw. nen freezer 64 (~20€), wenn ocen dann nen thermalright xp90 (~40€) + Papst Lüfter (~12€)

RAM: wenn nicht ocen, vielleicht MDT, wenn bißchen ocen und günstig crucial ballistix, aber fürs spätere aufrüsten auf einen fall nen 1GB Riegel, da die mobos 4 belegte Speicherbänke nicht vertragen.

HDD: Samsung sp2504c 250GB Sata2 oder Hitachi 250GB Sata2
Brenner: vielleicht Nec 3540a

hoffe konnte ein wenig helfen

mfg
fool0r

@ Peng00:

Richtig erkannt. Nicht das allerbeste Super-Duper-Zeug, aber schon was ordentliches mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und zukunftssicher, zumindest so für 2 Jahre. Werd mir das mit der GraKa nochmal genauer anschauen, wäre net schlecht. CPU hört sich auch mal sehr gut an. Danke für die Tipps.

@ fool0r:

- welchen anwendungsbereich willst du überstreichen? office, spiele, grafik/musikbearbeitung, filme schauen?

Office, Spiele, Programmieren, Musik hören...

- willst du ocen, oder einfach ein schnelles, stabiles system?

War noch nie ein Fan vom ocen, aber wenn es z.B. einfach gehen sollte bei der X800, dann wäre es doch mal einen Versuch wert ;-) Ansonsten eher nen stabiles System.

- legst du wert auf nen leisen rechner, oder stören ein paar geräusche nicht?

Also da der PC im Wohnzimmer steht, sollte er sich nicht gerade wie nen Standlüfter anhören. Ein leises summen ist ok.

Board: Werd mir mal beide besagten anschauen. Passiv-Kühler wäre halt wieder ein Geräusch-Pegel weniger.

graka: Da werd ich wohl noch ne Menge Infos lesen müssen. Irgendwie ziemlich verwirrend die neusten Produktlinien der Hersteller.

cpu: Da werd ich mir nochmals in Ruhe die DualCores anschauen. Aber nen Arctic cooler sollte eigentlich reichen, hatte ich bisher auch immer.

RAM: Puh, hatte bisher eigentlich immer Infineon RAM. Mal schauen. Und hast du bei "einem fall" nur das k vergessen und meinst "keinen fall" oder meinst Du was ich jetzt mal vermute, "auf jeden fall" nen 1GB Riegel?

Aber auch Dir schonmal mercy für die Tipps

ups, ja ich meine auf jeden fall 1GB Riegel, damit du später auch auf 2GB RAM aufrüsten kannst ohne das das mobo auf FSB333 runtertaktet.

bezüglich graka, die x800 gto² kann man wohl freischalten (nicht ocen) und bekommt dann ne x850xt, oder so, dafür aber mal in den graka bereich reinschauen, da ist das beschrieben.
wenn du mit mittelmäßigen anforderungen an spiele die nächsten 2 jahre überleben willst, solltest schon zur 7800gt greifen.
ansonsten ganz einfach die reihenfolge der grakas (die schmalspurgrakas lass ich mal weg):
ati:
x800gt
x800
x800gto
x800pro
x800gto² (nicht freigeschaltet)
x850pro
x800xl
x800xt (pe)
x850xt (pe)
x1800xl
x1800xt ...
ob die reihenfolge der leistung so stimmt bin ich mir bei den pro's und gto's nicht so sicher, der rest müßte so stimmen

nvidia
6600
6600gt
6800 (le)
6800gt
6800ultra
7800gt
7800gtx

ach ja, 256 MB Video RAM sollte man heutzutage schon haben.

um die leistung einschätzen zu können, kannst ja mal hier nachlesen
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/1/#abschnitt_einleitung

P/L- würde ich zur besagten xfx 7800gt greifen.

board: passiv ist besser, es gibt genügend hier im forum denen der chipsatzlüfter der asus boards gehörig auf die nerven gehen. ich hab zwar auch so eins, aber hab wohl ein gutes modell erwischt, ist bei geschlossenem tower nicht wirklich störend. das wird sich aber ändern, wenn der lüfter erstmal verdreckt oder nen lagerschaden bekommt, dann mach ich meins auch passiv.

mfg
fool0r

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh