PC aufrüsten - es wird mal wieder Zeit

Hectix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2014
Beiträge
58
Ort
Braunschweig
Moin Leute,

ich bin grad dabei mir nen Plan zu machen meinen PC mal wieder ein bisschen aufzurüsten. Und zwar mit ner neuen CPU und ergo auch einem neuen Mainboard.

Mein System zur Zeit:

Gehäuse: Cooler Master Elite 331

Mainboard: Asus P2 Deluxe

CPU: i7-905 @3,07GHz

RAM: 3x4GB und 3x2GB

Netzteil: Be Quiet Pure Power 730W

Grafikkarte: 4096MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ


CPU soll werden der i7-4790k und das Motherboard das ASRock Z97 Extreme4.
Und dazu dann noch einen guten CPU Kühler. Welcher wäre da Empfehlenswert so vom Preis/Leistungsverhältnis, dass man vielleicht noch ein bisschen übertakten kann? Hatte da den Be Quiet! Dark Rock Pro 3 im Visier (http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html).
Ist das mit dem möglich? Die Kühlleistung scheint ja ganz ordentlich zu sein.
Edit: Oder reicht sogar der günstigere Dark Rock 3 aus?

Und dann wäre noch die Frage: Passt das überhaupt in mein Gehäuse? :confused: Also vom Mainboard geh ich mal aus, dass das reinpasst. Aber mit dem CPU Kühler könnte knapp werden evtl.


Greetz,

Hectix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feiner Kühler - wird passen ... allerdings nur, wenn du ein Loch in die Seitenwand schneidest :(
Lt. Herstellerpage darf der Kühler max. 16cm hoch sein ...
wie z.B. EKL Brocken Eco oder auch Macho 120 Rev. A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh das ist nicht gut. Hatte gedacht, dass das evtl doch passt, weil auf der Homepage von Cooler Master hab ich gelesen: VGA card length: 230mm / 9.05 inch - CPU cooler height: 163mm / 6.4 inch

Meine Grafikkarte is auch schon knapp 30cm lang und passt auch :d Und der CPU Kühler hat die Abmessungen (BxHxT): 137x163x150mm. Sollte doch dann gerade so passen, oder? :confused:
 
70 Euro Kühler in 30 Euro Case :fresse:

par Euro für ein neues Case sind nicht drinn?
 
Der Brocken Eco oder der Macho 120 reichen allemal,
weil (ohne köpfen) ein "besonders gutes OC-Ergebnis" eh nicht zu erwarten ist :(


Siehe Vorredner: ein neues Case wäre eine Überlegung wert ;)
Vom OC-Gedanken verabschieden und schon hat man dafür ein paar Teuronen übrig ;)
Einfach den 4790K durch den Xeon 1231V3 ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ein neues Gehäuse auch sinnvoll wäre liegt auf der Hand, aber das hab ich erstmal hinten angestellt weil ich erstmal jetzt die inneren Werte ein bisschen aufpolieren wollte ^.^

Gehäuse würde dann in ein paar Monaten dran sein.

Was ist mit "Köpfen" gemeint?
 
Hab ich ja auch nie behauptet, dass ich ein "echter" killerpro Übertakter bin :)

Irgendwie muss man ja anfangen. ^.^
 
Hmm, du beschäftigst dich mit OC und hast "köpfen" noch nie gehört oder gelesen ?
Dann bist du auch kein "echter" Übertakter ;)
Kaufe dir den Xeon !

Genau, kriech in dein Loch und komm da erst wieder raus, wenn du so allwissend bist wie alle anderen hier!

Öhm, das wolltest du doch damit sagen oder? :P

Man muss nicht jede CPU bis ans (OC) Limit übertakten, ein "bißchen" geht auch so, auch ohne köpfen. Aber der Leistungssprung von Gen1 auf Gen4 wird eh schon dicke sein, so what?
Die Frage stellt sich nur wegen dem Kühler. Nimm lieber einen mit 150er Abmessung (Höhe), dann bist auf der sicheren Seite.
 
Für "ein bisserl OC" den teuren CPU nebst teuren Z97-Board nebst fetten Kühler ?!
MMn. sinnfrei - aber ok, jeder wie er mag ...
 
Ja es wird denke mal jetzt der Brocken Eco werden, da habt ihr schon Recht. Der passt zumindest auf jeden Fall rein und wenn dann ein neues Gehäuse kommt und ich dann ein "echter Übertakter" werde, gibts dann nen neuen Kühler. ;)

Aber das hat erstmal Zeit. Danke für die Meinungen und Hilfe! :)
 
Für "ein bisserl OC" den teuren CPU nebst teuren Z97-Board nebst fetten Kühler ?!

Ich glaube unsere Maßstäbe sind da unterschiedlich :)
Das Board ist nicht sonderlich teuer, hat aber gute Bewertungen und ist rockstable. Warum 20-50 Euro sparen und dafür ein kastriertes Board nehmen, was ggf. noch andere Problemchen hat? Die ASRock Boards halten wenigstens eine kleine Ewigkeit, auf jeden Fall so lange bis das nächste große Upgrade kommt (~5 Jahre). Das kann ich von Billigboards nicht behaupten...

Und den Boxed Kühler kann man eh nicht empfehlen, so oder so. Höchstens für Office PCs, aber denen würde ich auch keinen 4790 empfehlen bzw verkaufen :)

Das Setup hier ist doch eine ausgewogene Kombination aus hochwertigen Komponenten und Zukunftssicherheit. Es fehlt lediglich ein besseres Case und aus der CPU könnte man noch mehr rausholen. Sind aber beides "nice to haves"...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh