Pc aufrüsten.. eure Meinung !

guci2

Neuling
Guten Abend ..oder Morgen wie man's nimmt :b

Ich möchte gerne im laufe der nächsten Woche mein Pc aufrüsten und frage euch nach eurer Meinung zu der Hardware.. was ihr davon haltet, ob der Preis angemessen ist und was euch sonst noch einfällt ;)

Mein momentaner Pc sieht aus wie folgt..

Q6600 @4x3ghz oc'ed
HD 4850 512mb
4gb 800er Corsair (weiß nicht genau welche)
Dfi Lanparty DK-38 (halt mit x38 chip)
320er Samsung Spinpoint (hat leichte Macken.. wird eh ausgetauscht)
Corshair HX520 NT

und aufgerüstet wird auf..

AMD FX-8150 8x3,6Ghz
Asus HD 6870 1GB
8GB Corsair Vengance 1600er
500GB Seagate Barracuda
Asus Sabertooth fx990 am3+

und mein NT wollte ich behalten.. meint ihr das HX520 reicht ? hat 80+ :)

danke im vorraus :)

---------- Post added at 03:58 ---------- Previous post was at 03:58 ----------

bin mit den neuen teilen bei ca. 550 € ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu nutzt du den Rechner?

Den FX würde ich nur kaufen, wenn du mit dem Rechner in erster Linie arbeiten möchtest und dabei Programme nutzt, die von vielen Kernen profitieren.
Ansonsten würde ich zu einer Intel-CPU greifen, da diese momentan einfach weitaus mehr Leistung pro Mhz bietet.

Aber um eine Empfehlung abzugeben, muss man wissen, für was der Rechner genutzt werden soll.

Das Netzteil reicht auf jeden Fall aus. Wenn du damit glücklich bist (Lautstärke usw.), dann seh ich keinen Grund, für ein neues. Die paar Watt die ein modernes
80+ Gold/Platinum spart, kann man vernachlässigen.

Der PC wird nur zum Zocken benutzt und 550€ ist leider der maximal Preis den ich ausgeben kann ;)

Bei Intel ist ja der 2500k schon teurer als der fx8150.. Und fast 300€ für ne Graka ist leider auch nicht drin.

Vielen Dank bis dahin freue mich auf weitere Meinungen und Tipps ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Vielen Dank @2k5lexi
Gibt es von AMD einen vergleichbaren Prozessor und die HDD hast du vergessen die auch noch Geld kostet :/

Vom board her hab ich über ASrock noch nicht viel gutes gehört und ich mit meinem dfi schon nicht den tollsten Fang hatte wurde mir gesagt das Asus da sehr gut sein soll.

Arbeitsspeicher ist mir relativ egal nur interessiert mich was für RAM würdet ihr nehmen? 1333er? 1600er? Und wieviel GB sind momentan empfehlenswert?

Wenn es Graka mäßig von nVidia vergleichbares gibt würde ich mir das auch angucken bin da nicht abgeneigt ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 17:58 ---------- Previous post was at 15:58 ----------

wenn ich den i5 2500k nehme kann man den wenn man nicht oc'ed mit dem boxed kühler laufen lassen ?

Das würde ich auch erstmal so handhaben.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Jupp, quäl den Q6600 noch ein wenig und gönn ihm eine neue Graka! :)

hey ich bins nochmal.. überlege atm wirklich den q6600 noch laufen zu lassen und ne neue graka und ne ssd zu kaufen.. meint ihr das würde mehr ausmachen bzw. für 1-2 jahre vll noch reichen ? bin nich der, der sich immer die neusten games holt.. spiele ab und zu mal Bf3 und sonst eig nur gw2 atm und LoL.. wenn ja habt ihr vorschläge zur ssd und graka ? ob nvidia oder ati ?

und meint ihr, dass 4gb ram noch ausreichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat dein TFT?

4GB RAM reichen, ssd Samsung 830, Graka je nach Budget 6870 oder 7870

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

24" Acer :)

---------- Post added at 08:53 ---------- Previous post was at 08:52 ----------

die samsung 830 ? das board hat aber nur sata/3gb's geht da ne ssd mit 6gb's drauf ? ich weiß ja noch nicht mal was das heißt :d

Ja, Sata ist abwärtskompatibel. Leider wird die SSD an Sata II nicht so schnell arbeiten, wie an Sata III.

Ja, aber ich würde im Marktplatz nach den Sachen schauen. ;)

Oder du kaufst dir einen gebrauchten Core5 760 (~60-80€), ein gebrauchtes P55 Board (ca- 50-80€), eine schnelle Graka und 8 gb Ram. Kostet zusammen vielleicht 350-400€.

Würde ich so definitiv nicht machen. wenn du schon ne neue graka kaufst dann investiert hier nen bisschen ~50€ mehr und hol die direkt ne 7850. Ist nicht nur schneller sondern hat auch noch den doppelten vram (2gb) was dir definitiv sehr viel bei spielen wie BF3 und auch zukünmftigen bringen wird. also meiner meinung nach extrem wichtig wenn die graka noch länger benutzt werden soll.
Ich selber habe ne 560ti und merke ständig wie sie heutzutage ans ram limit stößt. hinzu verbraucht die 7850 auch noch weniger was in bezug auf abwärme und temps sehr schön ist (bei diesen mid klasse grafikkarten jetzt ohnehin nicht so ausschlaggebend). Nimm also definitiv ne 7850 oder vllt sogar was schnelleres alias 7870/7950/660ti

Ich bin bei 64GB SSDs skeptisch was man da alles draufquetschen kann. Betriebssystem + 1 Spiel und das Teil ist u.U. randvoll. Wenn Deine Spinpoint von oben eh nicht mehr ganz rund läuft greif lieber zu einer größeren SSD oder erstmal zu einer günstigen 1TB HDD.

EDIT: Preis pro GB für die 128er 830 ist eh viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch eben erst gesehen. In meinem Rechner werkelt eine 80 gb Intel, die leider dauernd bis zum Rand voll ist - definitiv viel zu wenig Speicherplatz.

Am besten kauft du dir also ne Samsung 830 128gb SSD und ne 7850. Damit solltest du erstmal noch gut zeit überbrücken können und die karte ist auch so schnell und durch den 2gb speicher zukunftssicher genug das du beim nächsten aufrüsten diese noch weiter verwenden kannst und nicht gezwungen bist ne neue zu kaufen.

Das geht mir mit meiner GTX 560 Ti nicht so
Aha dann hast du anscheinend eine wunderkarte die nicht den gesetzen der physik gehorcht und bei der der vram nebensache ist. Es ist doch schon erwiesen das die aktuellen spiele vorallem bf3 usw wesentlich mehr als 1gb vram brauchen und man bei zu hoher auslasten dessen ins limit läuft und nachladeruckler entstehen. ich weiß ja nicht was du spielst aber es ist definitv so.

Es ist doch schon erwiesen das die aktuellen spiele vorallem bf3 usw wesentlich mehr als 1gb vram brauchen und man bei zu hoher auslasten dessen ins limit läuft und nachladeruckler entstehen. ich weiß ja nicht was du spielst aber es ist definitv so.

glückwunsch tolle aussage:shot:....das ist 1 spiel ich denke wenn es nciht auf seiner prioliste steht gibt es nichts was gegen eine 560ti spricht

BF3 ist sicherlich nicht bzgl. Vram präsent für alle neuen Spiele.
Und den Vram kann man natürlich mit Grafikmods auch zur Kotzgrenze bringen.
Aber in der Regel sind 1GB Vram immer noch ausreichend.
Und man muß da auch noch zwischen AMD und Nvidia bzgl. des Speichermanagements unterscheiden.

spiele ab und zu mal Bf3 und sonst eig nur gw2 atm und LoL..

Er hat zumindest geschrieben das bf3 gespielt wird und das einzige spiel welches die 1gb vram locker voll kriegt ist bf3 ja nicht und das auch ohne übertribene grafikmods alias skyrim + mods. es geht mir hier rein um die zukunftssicherheit. die 6870 ist nicht schlecht aber wenn er sich jetzt was neues holt sollte er schon bisschen länger dran freude haben und da vermute ich mal das eine 7850 ihm länger spaß bereiten wird vorallem im hinblick darauf was in der zukunft noch kommen wird.

die 560ti ist auch nicht der direkte gegner zur 7850. das ist dann schon eher die 560ti 448 oder 570.

Ich bleibe dabei. für ihn wäre eine 7850 + samsung 830 128 gb und noch etwas oc der cpu aktuell die beste kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Das man nach Möglichkeit eher zur 7850 greifen sollte sehe ich auch so.
Mir gings jetzt dabei nur um die Vram Geschichte.

bf3? mind. 200€ allein für die Graka ist Pflicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel würde ich mindestens auch nochmal für den Sound ausgeben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh