PC Aufrüsten für 550€

DasVolk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2006
Beiträge
618
Hallo Luxxer,

es geht um meinen PC, der ist etwas langsam in Cyberpunk und Fallout 4 mit Mods. Gearbeitet wir mittlerweile kaum noch damit und sonstige Anwendungen sind Surfen und Streamen, ab und zu mal CAD und bischen Blender. Und weil gerade Mindfactory gute Angebote hat juckts in den Fingern.
Das System besteht aus:
CPU: Ryzen 5600
MB: MSI Tomahawk Max B450
RAM: 16 GB Ram
NT: BeQuiet Straight Power 550W
GPU: RX 5700
CPU Kühler: Noctua NH12P, alte Version mit 4 Heatpipes und Retention Kit
Monitor Dell 27", WQHD, 60Hz

Ich frage mich, ob es überhaupt und was mehr Sinn machen würde, dem System etwas mehr Leben einzuhauchen:
Option 1. CPU durch Ryzen 7 5800X3D tauschen, 16 GB ram dazu, neuer CPU Kühler BeQuiet Dark Rock4, falls das notwenidg sein sollte. Macht 450€
Option 2. Die RX5700 durch eine RX6800 tauschen. Die 6800XT verbraucht mir einfach zu viel Energie und mit dem NT will ich nicht bis an die Grenze gehen, Macht 550€

Freue mich über Euren Input.

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freue mich über Euren Input.

Lies dir den Thread mal durch.
Dann herausfinden ob du mit deinem PC und deiner Auflösung im CPU Limit oder GPU Limit bist.
Dann weißt du was du aufrüsten müsstest.
 
benchmarks von anderen sind zwar hilfreich aber ich finde einen echten test auf dem system welches er bei sich stehen hat, immer besser :)
 
Danke für den Link. Ich habe jetzt auch den Test gemacht, Fraps an und Fallout 4 kurz gezockt.
Normale Auflösung: 25-60FPS
Kleinste Auflösung: Konstant 30 FPS
Benchmark Cyberpunkt: Alle Bildverbesserer aus, Auflösung WQHD, durchschnittlich 40FPS
Wenn ich das jetzt richtig deute limitiert die GPU? Ich vermute der zusätzliche Cache im Ryzen 7 5800X3D würde mir wahrscheinlich nicht so viel bringen, ausser dass ich mit einem günstigen 8 Kerner die Plattform länger laufen lassen kann.

Beste Grüße
 
6700xt/3060ti sollten den Job machen.
Wenn du luxxig drauf bist auch ne 3080/6800(XT)
 
Danke für Eure Hilfe, bin heute luxxig drauf und es wird eine 6800 ;)

Beste Grüße und Euch noch einen schönen Sonntag!
 
das kann irgendwie nicht stimmen.

wenn du die auflösung veränderst bzw verringerst (nur das) dann sollten entweder die fps steigen oder gleich bleiben.

aber nicht weniger werden.

was meinst du mit kleiner auflösung?
 
Die kleinstmögliche Auflösung für mich in Fallout 4 liegt bei 1128 x 634, alles ohne Bildverbesserer. Fraps zeigt 30 FPS an, mit drops auf 28 FPS Mit WQHD und allen Bildverbesserern zeigt mir Fraps 25-55 FPS Habe auch keinen FPS Limit eingestellt. Ich bin auch etwas verwundert, kann das aber nicht nachvollziehen woran es liegt.
 
Teste bitte noch Mal mit 1080p und 1440p.
Evtl ist es ein engine Problem mit der Auflösung.
Oder irgendwas anderes seltsames.
 
Nochmal getestet:

Fallout 4
1080p: 45-60 FPS, Bildverbesserer aus + Low Detail
1440: 25-60, Alles aufgedreht

Grüße
 
GPU Limit auch bei Fallout, bei Cyberpunk war das schon im vornherein klar wie Kloßbrühe!
 
Nochmal getestet:

Fallout 4
1080p: 45-60 FPS, Bildverbesserer aus + Low Detail
1440: 25-60, Alles aufgedreht

Grüße
finger weg von den grafikeinstellungen.

du verschiebst dein cpu limit dadurch gleich mit :)

NUR auflösung, AA verstellen. das sollte in der regel ausreichen.

alle anderen settings müssen so sein wie du sie haben wollen würdest
 
Ich wollte mal schauen wie sehr sich das überhaupt auswirkt. Aber ja, das wäre defintiv schlauer gewesen @Scrush. Aber ist jetzt auch Wurst denn ich habe heute noch Urlaub für die Fam gebucht und jetzt liegt neben einer 6800 ein Ryzen 7 im Warenkorb :stupid: Meint ihr der betagte Noctua packt den mit einer Schicht Flüssigmetall oder lieber einen Dark Rock 4 für nen Fuffi dazupacken?

Grüße
 
Pack nen NH-D15, Thermalright Aro M14 oder DeepCool ASSASSIN III drauf, wenn die CPU länger Volllast laufen soll und es leise bleiben soll.

Den Dark Rock 4 halte ich für suboptimal für Ryzen (Stichwort konvex/konkav), der U12P dürfte in Hochlast-Szenarien grenzwertig werden. Zumindest wenns leise bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:


Definitiv reicht da der NH-12P, das kostenlose AM4 Kit brauchst du da natürlich schon!
 
Für Gaming wird er reichen, für Volllast eher weniger.

Ich würds wie Alpha11 schreibt machen: Mounting-Kit besorgen, live ausprobieren. Wenns so passt, um so besser. :-)
Wirds zu laut oder fängt die CPU das throtteln an, kannst ja immer noch aufrüsten.
 
Das Mounting Kit habe ich bereits vom Umstieg von 775 auf AM4 :) Oder einfach einen Ryzen 9 5900X nehmen? Der scheint ja nicht so heiss wie der 5800X3D zu werden und wenn ich zumindest den Noctua mal mit dem X3D testen soll kneife ich mir die 100€ für eien neuen Lüfter, nehme direkt den 12 Kerner und mache den Sack für die nächsten 3 Jahre zu.

Grüße
 
Erstmal die FPS mit der neuen Karte abwarten.

Warst ja im GPU Limit, nicht im CPU Limit.

Wenn man Mods nutzt auch mal auf die RAM Auslastung achten.
 
Die FPS sagen: "K K K aaaauf d d d doch einfa aach eine neu eu ee e Grak a".:fresse: RAM hab ich jetzt auch draufgelegt. Glaub das sollte langen. Bin mal gespannt was die Temps sagen.:fire: Ich versuchs mit dem 5900X.
Wenn über Berlin ein Licht aufgeht, ich wars nicht.

Beste Grüße und vielen lieben Dank für den Input :banana:
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzige Hardware ist 3 Jahre alt und ich kann die Sachen steuerlich absetzen. Wie eingangs erwähnt betreibe ich CAD und Blender auf dem Rechner. Was ich nicht erwähnt hatte ist, dass das teilweise auch nebengewerblich passiert. Also alles gut. Der macht schon Sinn, sry wenn ich Euch da nicht in Kenntnis gesetzt habe. Ich habe jetzt einfach den Abverkauf der AM4 Prozessoren mitgenommen und kann die Plattform die kommenden 3 Jahre nutzen und spare mir ein neues MB und RAM. Das war gestern nachdem ich eine hübsche Summe für Appartment und Zug ausgegeben hatte dann der Luxxigkeit geschuldet.

Grüße
 
CAD ist in der Regel Single core limitiert. Da bringt der 5900x sehr wahrscheinlich keinen Mehrwert zum 5600.

Bei Blender kenne ich mich nicht aus, aber Rendersoftware profitiert in der Regel von mehr Kernen (vgl. Cinebench).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh