PC aufrüsten für aktuellere Game-Titel?

Dann hast du wohl doch ein Standard ATX Netzteil. 140x85x150 schaut stark aus wie das schon genannte
Zum Vergleich ein ATX Netzteil in der 450W Klasse:
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-45...0.html?hloc=de
Abmessungen (BxHxT): 150x86x140mm

Miss doch bitte noch mal den Abstand von der Gehäuserückwand bis zum Käfig in dem die Festplatte sitzt, bzw. die Länge der Grafikkartenplatine. Die bisher verbaute 660 schaut aber nach einem 210mm PCB aus.
Damit sollten diese drei 970er locker passen:
http://geizhals.de/?cmp=1167955&cmp=1189757&cmp=1168242#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok hier dann nochmal die erfragten Fotos/Messungen (Hoffentlich hab ich richtig verstanden, was gefragt war):

IMG_0858.jpg
IMG_0856.jpg
IMG_0855.jpg

Dann werd ich jetzt mal meinen Rechner wieder zusammensetzen und mich dann bei den von euch angegebenen Netzteilen und Grafikkarten umschauen und in den nächsten Tagen überlegen was ich mir zulege. Werde mich dann nochmal hier melden.
Vielen Dank nochmals für eure ausführliche Hilfe!! Hat mir bisher echt sehr geholfen :)

Hallo nochmal :)
Habe mich nun mal bei euren Links umgeschaut und werde wohl diese 970er in diesem Shop nehmen:
63525 - 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 Gamer OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Zum Netzteil hätte ich da noch eine Frage. Bei den 450W Netzteilen, welche ihr verlinkt hattet, hatte ich mir das hier ausgesucht:
450 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+ Gold - Hardware,
Allerdings gibt es im Shop auch einige 500+W Netzteile die noch etwas günstiger sind. Wäre von denen hier auch etwas passend oder darf die W-Zahl nicht höher sein oder ist doch eher 450W zu empfehlen etc?
Netzteile ab 500W -> Netzteile ATX -> Netzteile / USVs (PSU)

Naja, ein ordentliches Netzteil, dass vernünftig stabil läuft, gute Effizienzwerte hat und über die notwendigen Schutzschaltungen verfügt, sollte über den Daumen geschätzt etwas mehr 15€/100Watt kosten, da man sonst davon ausgehen kann, dass irgendwas verbaut ist, was nicht ganz so hochwertig ist. Letztlich kann man auch für €30 ein 800Watt Netzteil kaufen. Und sicher davon ausgehen, dass es einem nach Ablauf der gesetztlichen Gewährleistung um die Ohren fliegt und im schlimmsten Fall noch die teuersten Teile des Rechners gleich mit über den Jordan nimmt. Daher sollte man auch darauf achten, dass der Hersteller einen vernünftigen Garantiezeitraum anbietet (gut sind z. B. 5 Jahre!), da kann man von ausgehen, dass er selbst dem Gerät einiges zutraut.

Die Karte ist jetzt in diversen Tests nicht sooo gut weggekommen. Ich verlinke mal einen: Lautstärke und Vergleichvideos - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest (KFA = Galax). Ich würde eher zu einer Karte von EVGA raten, die sind zwar was teuerer, aber die Firma ist für guten Service bekannt und gewährt bei Registrierung kostenlos 5 Jahre Garantie auf ihre 970er Karten (Kauf bis 30.06.)...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :)
Bräuchte nochmal eure Hilfe zu dem Thema.
Habe mir nun folgende Grafikkarte zugelegt:
4096MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0
Allerdings fehlt mir jetzt noch das Netzteil. Habe mich dazu entschlossen anstatt ein 450W ein 500W oder so zu nehmen. Hättet ihr da vielleicht einige Vorschläge, welche Netzteile da ganz gut wären? Abmessungen von 140x85x150 und 2x 6 Pin PCI-E Stecker müsste das Netzteil dann haben, wenn ich mich richtig an eure Infos erinnere.

warum willst du ein 500Watt NT, wenn dir bereits mitgeteilt wurde, dass 450W problemlos für eine GTX970 ausreichen – viel mehr als die Grafikkarte wirst du nicht in deinen PC einbauen können und für das Mehr reichen die 50-100W Toleranz, die bei 450W vorhanden sind leicht – zukünftige Grafikkarten werden eher nicht mehr Leistung brauchen (mit FHD bezweifle ich stark, dass du die GTX970 sobald nochmal aufrüsten musst)

BeQuiet Straight Power E10 500W. das solltest du die nöchsten Jahre problemlos auch in neueren Rechner verwenden können. Es besitzt alle nötigen Schutzschaltungen und ist sehr effizient und leise (nahezu lautlos).

Passt das Netzteil denn von den Maßen her? Hab grade mal danach gesucht und das von dir genannte hat wohl die Maße 150x86x160mm.
Die 450er die mir hier noch vorgeschlagen wurden haben allerdings alle die Maße 150x86x140mm. Oder tut das in dem Fall nichts zur Sache?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ok? Dachte ist größer weil es 160 anstatt 140 ist. Oder irr ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten damals anhand deiner Fotos schon festgestellt, dass du ein ganz normales ATX Netzteil nutzen kannst. Das BeQuiet wird also passen.

Die Maße deines aktuellen NTs sind BxHxT: 150x86x140

Das BeQuiet ist lediglich 2CM tiefer als dein aktuelles OEM-Teil. Auf den Fotos kannst du aber auch sehen, dass du da oben Platz dafür hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok cool, war mir mit den Maßen jetzt nicht mehr ganz sicher wie das war.
Danke nochmals Leute!! Hab mir jetzt das BeQuiet bestellt.

Puh, alles eingebaut gekriegt. Gar nicht gedacht, dass die neuen Teile so viel mehr Platz verbrauchen als die alten. Allein die Kabel vom Netzteil...
Sieht jetzt so bei mir im PC aus, hab die Kabel versucht in die freie Fläche links zu stopfen:
IMG_0905.jpg

Jetzt muss ich nur noch hinkriegen die Grafiktreiber zu installieren... Egal ob von CD oder manuell von der nvidia Seite, es kommt immer ein Fehler bei der Installation und er schreibt mir hin, dass die Treiber nicht installiert wurden....
Hat jemand vielleicht eine Idee? Die Treiber von der alten Karte hab ich auch schon runter geschmissen.

Sieht doch gut aus, alles astrein. NT sitzt, wackelt und hat Luft und die Grafikkarte passt auch genau vor den Festplattenkäfig :bigok:

Jetzt muss ich nur noch hinkriegen die Grafiktreiber zu installieren... Egal ob von CD oder manuell von der nvidia Seite, es kommt immer ein Fehler bei der Installation und er schreibt mir hin, dass die Treiber nicht installiert wurden....
Seeeeeeehr merkwürdig. Kannst du mal nen Screenshot machen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem von dir verlinkten Treiber hat es jetzt geklappt, Installation ist sauber durchgelaufen! Danke! :)

So jetzt hoff ich mal, dass alles sauber funktioniert. Vielen Dank nochmal für eure tolle Hilfe!! :d

- - - Updated - - -

Ok, neues Problem.....
Hab die Grafikkarte jetzt mal etwas beansprucht und die Lüfter geben ein total lautes, klackendes Geräusch von sich. Ich hab im Zusammenhang mit dieser Karte ja schon öfters was von Spulenfiepen etc gelesen, aber das hört sich auf keinen Fall wie ein Fiepen an. Es ist ein durchgehendes, lautes klackendes Geräusch. Das ist nicht wirklich normal oder?
Hatte nebenher auch SpeedFan mal laufen und die Zahl bei der Graka ging rauf bis auf 80C.
Werd jetzt auch mal ein neues Thema unter dem vorhin geschickten Support-Link eröffnen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem von dir verlinkten Treiber hat es jetzt geklappt, Installation ist sauber durchgelaufen! Danke! :)

So jetzt hoff ich mal, dass alles sauber funktioniert. Vielen Dank nochmal für eure tolle Hilfe!! :d

- - - Updated - - -

Ok, neues Problem.....
Hab die Grafikkarte jetzt mal etwas beansprucht und die Lüfter geben ein total lautes, klackendes Geräusch von sich. Ich hab im Zusammenhang mit dieser Karte ja schon öfters was von Spulenfiepen etc gelesen, aber das hört sich auf keinen Fall wie ein Fiepen an. Es ist ein durchgehendes, lautes klackendes Geräusch. Das ist nicht wirklich normal oder?
Hatte nebenher auch SpeedFan mal laufen und die Zahl bei der Graka ging rauf bis auf 80C.
Werd jetzt auch mal ein neues Thema unter dem vorhin geschickten Support-Link eröffnen...

Guck mal nach, ob ein Kabel vom Netzteil im Lüfter hängt... Hört sich ganz danach an! Man sollte deshalb immer mit Kabelbindern die Kabel etwas zusammenhalten. Gerade weil dein gehäuse so ausgerichtet ist, dass die Grafikkarte mit den Lüftern nach oben zeigt.

Guck mal nach, ob ein Kabel vom Netzteil im Lüfter hängt... Hört sich ganz danach an! Man sollte deshalb immer mit Kabelbindern die Kabel etwas zusammenhalten. Gerade weil dein gehäuse so ausgerichtet ist, dass die Grafikkarte mit den Lüftern nach oben zeigt.

Das hab ich schon überprüft. Hängt kein Kabel in die Lüfter hinein. Konnte auch nicht feststellen, dass der Lüfter an irgendwelchen Stellen an etwas schleift etc.
Obwohl es sich echt stark nach so etwas anhört:
https://www.youtube.com/watch?v=YMANVj8erKk&feature=youtu.be

Habe mich mittlerweile an den EVGA Support gewendet. Muss die Karte jetzt hin schicken und kriege dann wohl einen Ersatz.

Das hab ich schon überprüft. Hängt kein Kabel in die Lüfter hinein. Konnte auch nicht feststellen, dass der Lüfter an irgendwelchen Stellen an etwas schleift etc.
Obwohl es sich echt stark nach so etwas anhört:
https://www.youtube.com/watch?v=YMANVj8erKk&feature=youtu.be

Habe mich mittlerweile an den EVGA Support gewendet. Muss die Karte jetzt hin schicken und kriege dann wohl einen Ersatz.

Zum Glück geht das bei EVGA ratz-fatz! Wenn du eine Kreditkarte hinterlegst, schicken die auch vorab eine neue Karte raus. Die wird dann nur belastet, falls du dich weigerst die alte Karte zurückzuschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh