PC aufrüsten für Battlefield 3

LoCoO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
6
Hallo Leute

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten, damit Battlefield 3 auf mittleren/hohen Grafikeinstellungen flüssig läuft. Leider habe ich nicht wirklich eine Ahnung wie man ein PC zusammenbaut bzw. welche Komponente ich mir holen soll. Die „Investition“ wäre für Januar gedacht.

Mein aktueller PC (mittlerweile 3 Jahre alt):

Mainboard : Gigabyte GA-P35-DS3, Intel P35, FSB 1333
Prozessor : Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz
Prozessorkühler: Zalman CNPS9700 LED, Socket 754/939/940/AM2/LGA775
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4, 4x1GB, DDR2-800, CL4
Grafikkarte: Gainward BLISS 8800GT, 512MB
Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E5-500W, ATX

Was müsste ich denn alles neu kaufen?

Bei der Grafikkarte tendiere ich zu einer GTX 560TI oder GTX570. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Bei den restlichen Komponenten habe ich keine Ahnung ^^Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Btw, braucht man zwingend einen Prozessorkühler? Ich nehme an ich muss mein Mainboard und CPU austauschen und somit auch meinen Zalman, oder nicht?

Danke im Voraus für eure Tipps und Meinungen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis Januar ist noch lange hin.

Sockel 775 ist tot, außerdem ist der Zalman nicht der leiseste. Wenn du aufrüsten willst, solltest du zwingend dein Budget und deine Monitorauflösung nennen.
 
Naja spätestens Januar, wenn ich Zeit habe auch schon nächste Woche ;D

Monitorauflösung: 1920x1080
Budget: dachte so an +- 500 € bin da noch flexibel, wenn es sich lohnt auch mehr.
 
keine Ahnung wie das geht, von dem her lieber nicht...
 
kleines Update: Ich konnte BF3 auf meinem PC testen und es läuft ruckelfrei. Das Problem ist, dass der Prozessor ständig bei 99-100 % Auslastung ist :S demensprechend ist er auch einiges lauter!

Frage: Kann da irgendetwas passieren wenn dieser Zustand während 2-3 Stunden anhält? Macht der Prozessor da irgendwann mal nicht mehr mit oder kann ich bedenkenlos spielen?
 
Wenn die CPU nicht zu heiß wird, dann ist das kein Problem!
Kannst ja mal mit CoreTemp messen
 
Danke für deine Antwort!

Werd ich gleich mal testen. Bei welcher Temperatur liegt der kritische Wert bzw. bis wieviel Grad ist es nicht schädlich?
 
Die CPUs takten sich selbst runter, wenns es ihnen zu warm wird.
Das passiert bei ca. 95 Grad

Dein Core2Duo sollte aber schon unter 70 Grad bleiben in meinen Augen.
 
besorge dir folgende programme:

-speedfan: temperaturen auslesen
-prime95: last aller kerne auf 100%

gute werte sind 50°c-70°c
 
Mit nem
E8400er@3.9ghz
Asus Rampage Formula
8 Gig OCZ Speicher (4 reichen locker)
und ner 6870er
hab ich die letzten Wochen das Spiel auf 1650*1050er Auflösung auf hohen Settings relativ flüssig Spielen können. Die CPU ist halt auf vollen Servern am Limit und man hat immer mal wieder recht heftige Einbrüche. Spielbar ist es aber allemal.

Falls Du etwas Zeit hast würd ich dir aber fast raten würde das System zu verkaufen, noch gibts recht gutes Geld dafür. N Upgrade auf n Quad mit modernem Sockel kostet so meist nicht die Welt.

Hab selbst 230 Ocken für mein altes System rausschlagen können und für 245 nun n Phenom 955 4 Gig Ram und n gutes MB zuhause stehen. Kostet halt Zeit aber für die Mehrleistung und Garantie lohnt es sich allemal.
 
Ich sehe für den Threadersteller eigentlich nur folgende 2 Optionen:

Die Günstige:
Q6600/Q6700/Q9550/Q9450 gebraucht kaufen + neue Graka

Die Performante:
Neues i5 System

Nichts gegen ein Phenom II System, allerdings finde ich, dass diese CPUs einfach überholt sind.
Bei einem Wechsel der Plattform sollte man imho dann schon das Geld in die Hand nehmen, um auf einem wirklich aktuellen Stand zu sein. (Versteht das bitte nicht als AMD-Bashing)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wirklich 30-100+ Euro (Verkauf des C2D eingerechnet) für ne gebrauchte CPU ausgeben will die jeden Moment ohne Kompensation abrauchen kann, dann ist n 775 Quad natürlich ne Alternative. N Phenom 955 mag nicht die neuste CPU sein, für BF3 reicht er jedoch auf Stockspeed allemal. Zudem bekommste n Am3+ Board was wohl auch noch Aufwärtspotential hat. Und 2-4 Jahre Garantie sind definitiv nicht zu verachten.
Mich hat der Spass 40€ + etwas Schraub + Ebay Zeit gekostet. N Intelsystem ist definitiv ne feine Sache aber nur auf bf3 bezogen einfach Perlen vor die Säue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Argumente von Knivel sind natürlich nicht falsch.
Da muss man abwägen, was man will und was man ausgeben will.

Zum Thema "Aufwärtspotential" muss man allerdings auch sagen, dass die Bulldozer leider nicht wirklich empfehlenswert sind.

Ein i5 mit Board und RAM schlägt mit etwa 300 Euro zu Buche.
Mit Verkauf der alten Komponenten wäre das imho schon erträglich - man hat dann sicherlich ne schöne Zeit seine Ruhe
 
Ich wollt auch nur aufzeigen dass man die alten 775 Sachen derzeit noch zu nem ordentlichen Preis losbekommt. Von daher wär n Systemwechsel nicht das dümmste. Ob nun Intel/AMD ist dann wohl einfach ne Frage der Präferenz und des Geldbeutels.
Ansonsten solltestde aber auch mit ner 6870er/460er plus nem Oc des E8400 einigermaßen auf deine Kosten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für BF3 ist ohne die gewählte Grafikkarte ausschlaggebend. Für manche mag mein Phenom II X4 945 "mikrig" sein, aber ich zocke damit BF3 ohne Probleme. Nur, wenn man das nötige Kleingeld hat, dann empfehle auch ich eher einen i5-2500K. Wenn nicht, dann alternativ beispielsweise einen 955 BE und AM3+ Board.
 
So siehts aus. Ich denke die möglichen Optionen mit ihren Vor- und Nachteilen sind aufgezeigt worden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh