Moin,
da ich gerade nen PC für nen Freund zusammenbaue, habe ich meinen aktuellen mir selbst mal angeschaut. Dabei sind mir wieder die selben nervigen Dinge aufgefallen (zu laut; zu langsam ?). Deswegen wollte ich ihn optimieren. Besonders Lightroom verwende ich sehr ausgiebig. Zudem erstelle ich Panoramas (ICE), Diashows (MovieMaker !DuckUndWeg!) und Timelapse. Spielen am PC ist uninteressant.
Am PC stört nicht unbedingt die Leistung der CPU (glaube ich zumindest) sondern:
Mainboard kann die Lüfter nicht verwalten
Mainboard falscher Controller für die SSD, daher weniger Leistung als die Platte eigentlich hergeben würde und zu wenig Platz mittlerweile, gerade wenn ich Fotos auslagern möchte zum bearbeiten. Beim bearbeiten sind die HDDs “zu langsam” bei RAW und entsprechendem großen Katalogen.
RAM ist zu wenig (ggf.?)
Gehäuse ist trotz Dämmung laut
Da keine Grafikkarte mehr, NT Leistung ein wenig viel
CPU Lüfter/Kühler vllt passiv betreiben?
Vorhanden:
CPU:
AMD 1090T BE
Kühler:
Mugen II
MB:
AsRock 890GX Extreme3
RAM:
2x4gb G.Skill (F3-10666CL9S-4GBRL)
HDD-SSD
Kingston SH100S3120G
HDD
Seagate ST1000DM003-9YN162
Seagate ST2000DM003-9YN164
NT:
500Watt E6 be quiet!
Gehäuse:
SilverStone Fortress 1
Hab ich beim Wechsel zu Intel ggf. ein höheren Leistungsgewinn?
Macht eine zweite SSD den Unterschied?
Für Anregungen bin ich offen.
Es soll kein neuer PC her, nur optimiert werden. Daher darf das Budget gering gehalten werden.
da ich gerade nen PC für nen Freund zusammenbaue, habe ich meinen aktuellen mir selbst mal angeschaut. Dabei sind mir wieder die selben nervigen Dinge aufgefallen (zu laut; zu langsam ?). Deswegen wollte ich ihn optimieren. Besonders Lightroom verwende ich sehr ausgiebig. Zudem erstelle ich Panoramas (ICE), Diashows (MovieMaker !DuckUndWeg!) und Timelapse. Spielen am PC ist uninteressant.
Am PC stört nicht unbedingt die Leistung der CPU (glaube ich zumindest) sondern:
Mainboard kann die Lüfter nicht verwalten
Mainboard falscher Controller für die SSD, daher weniger Leistung als die Platte eigentlich hergeben würde und zu wenig Platz mittlerweile, gerade wenn ich Fotos auslagern möchte zum bearbeiten. Beim bearbeiten sind die HDDs “zu langsam” bei RAW und entsprechendem großen Katalogen.
RAM ist zu wenig (ggf.?)
Gehäuse ist trotz Dämmung laut
Da keine Grafikkarte mehr, NT Leistung ein wenig viel
CPU Lüfter/Kühler vllt passiv betreiben?
Vorhanden:
CPU:
AMD 1090T BE
Kühler:
Mugen II
MB:
AsRock 890GX Extreme3
RAM:
2x4gb G.Skill (F3-10666CL9S-4GBRL)
HDD-SSD
Kingston SH100S3120G
HDD
Seagate ST1000DM003-9YN162
Seagate ST2000DM003-9YN164
NT:
500Watt E6 be quiet!
Gehäuse:
SilverStone Fortress 1
Hab ich beim Wechsel zu Intel ggf. ein höheren Leistungsgewinn?
Macht eine zweite SSD den Unterschied?
Für Anregungen bin ich offen.
Es soll kein neuer PC her, nur optimiert werden. Daher darf das Budget gering gehalten werden.