[Übersicht] PC Aufrüsten für bessere Bildbearbeitung in Lightroom

jcsn2001

Enthusiast
Moin,

da ich gerade nen PC für nen Freund zusammenbaue, habe ich meinen aktuellen mir selbst mal angeschaut. Dabei sind mir wieder die selben nervigen Dinge aufgefallen (zu laut; zu langsam ?). Deswegen wollte ich ihn optimieren. Besonders Lightroom verwende ich sehr ausgiebig. Zudem erstelle ich Panoramas (ICE), Diashows (MovieMaker !DuckUndWeg!) und Timelapse. Spielen am PC ist uninteressant.

Am PC stört nicht unbedingt die Leistung der CPU (glaube ich zumindest) sondern:

Mainboard kann die Lüfter nicht verwalten
Mainboard falscher Controller für die SSD, daher weniger Leistung als die Platte eigentlich hergeben würde und zu wenig Platz mittlerweile, gerade wenn ich Fotos auslagern möchte zum bearbeiten. Beim bearbeiten sind die HDDs “zu langsam” bei RAW und entsprechendem großen Katalogen.
RAM ist zu wenig (ggf.?)
Gehäuse ist trotz Dämmung laut
Da keine Grafikkarte mehr, NT Leistung ein wenig viel
CPU Lüfter/Kühler vllt passiv betreiben?

Vorhanden:
CPU:
AMD 1090T BE

Kühler:
Mugen II

MB:
AsRock 890GX Extreme3

RAM:
2x4gb G.Skill (F3-10666CL9S-4GBRL)

HDD-SSD
Kingston SH100S3120G

HDD
Seagate ST1000DM003-9YN162
Seagate ST2000DM003-9YN164

NT:
500Watt E6 be quiet!

Gehäuse:
SilverStone Fortress 1

Hab ich beim Wechsel zu Intel ggf. ein höheren Leistungsgewinn?
Macht eine zweite SSD den Unterschied?

Für Anregungen bin ich offen.
Es soll kein neuer PC her, nur optimiert werden. Daher darf das Budget gering gehalten werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Gewinn hätte ich durch einen komplett neuen PC bzw. CPU?
Würde mehr RAM und ein neues Mainboard nicht auch ausreichen?

Ich würd auch den Vorschlag von r4u$ch in Erwägung ziehen.
Wie groß sind denn deine RAW Dateien bzw. Dateigrößen bei Panorama oder Timelaps ?

Bei den Timelapse sind es meistens die vielen Fotos im Film (1000-2000), die die Größe ausmachen.
RAW - 10-15mb
Panos, kommt letztlich auf die Pixelzahl an. Gerne mal schnell 300-400mb

Hmm, mit solch kleinen Dateien sollte dein jetziger Rechner aber noch gut klar kommen.
Dann nimm noch 8GB RAM und ein neues Mainboard fertig.

Das NT auch direkt austauschen?

Würde es sich dann lohnen das Gehäuse zu tauschen, um ihn ein wenig leiser zu bekommen oder müsste ich dann direkt wesentlich mehr machen?

Beim Speicher den selben oder nen anderen kaufen?

Welches MB wäre zu empfehlen? Gibt es noch Neue?

Case: Fractal Design Define R4 Black Pearl (die Lüfter da drinne sind ganz i.O.)
PSU: Be quiet! Straight Power E9 400W

Aber wie gesagt würde ich die aktuelle Kiste jetzt nicht mehr verschlimmbessern... entweder neu oder Finger weg !

Du hast wohl recht. Wobei ich nun ne zweite ssd für aktuellen Bildern zum bearbeiten verwenden werde und ihm ein wenig
mehr Ram spendieren werde. Das sind wohl überschaubare Kosten und die ssd kann bestimmt mitnehmen.

Meinen aktuellen ram werde ich wohl nicht bekommen. Kann ich entsprechend ein anderes 8gb Kit nehmen oder sollte ich ihn komplett tauschen?

Kauf am besten gleich ein 16GB kit... so hast auf jeden im nachhinein 16GB wenn die kits sich gegenseitig anzicken...

Links für SSD und RAM entnimmst einem meiner vorheringen Posts...

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh