[Kaufberatung] PC Aufrüsten für Flugsimulator2020 und Siedler

daffy1234

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
173
Ort
NRW
Hallo Forum,
ich habe vor Jahren einen neuen PC zusammengebaut und nach vielen Problemen mit der Wakü, hab ich diese nach gefühlt 3 neuen Pumpen rausgeschmissen und seit dem läuft der PC ohne große Probleme wie ein Uhrwerk und hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen.

Für jegliche Anwendungen die ich mit diesem PC mache, reicht er um längen. CAT Programm, Internet, Bilder/ Videos und das letzte Anno2070 und Siedler7 und ich bin noch nie an irgendeine Grenze gestoßen, selbst im Sommer bei 35° Raumtemp. Spiele spiele ich in der Regel auf der PS4 und bald auf der PS5.

ABER der neue Flugsimulator von Microsoft hat mich heiß gemacht und ich will den unbedingt haben. Dazu hab ich bock auf das neue Siedler wenns denn dann irgendwann mal draussen ist und der Anno Nachfolger reitzt mich auch.

Lange rede kurzer sinn, ich geh stark davon aus das ich meinen PC tunen muss um die Spiele genießen zu können.
Meinen jetzigen Tower möchte ich behalten und mit Glück kann das Netzteil und die Festplatten auch drin bleiben.
Mein Aktuelles System:

Prozessor: Intel Core Quad Q6600 @2.4Ghz 4Kerne mit Freezer 13 Arctic Kühler
-Mainboard: NFORCE 680i SLI 122-CK-NF68-AR
-RAM: Samsung 8GB
-Grafik: ATI Radeon HD-4850 mit 2 LüfterKühlkörper Accelero Twinturbo Pro
-Netzteil: Cougar CMX 550W m
-Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
-Lüftersteuerung mit Temp Anzeige
-1xSSD 250GB Crucial CT256MX 100SS
-1x250Gb Seagate 1-1 Kopie Festplatte
-2x 500Gb 7200er Festplatten
-Bildschirm 1 24Zoll Medion Kackmonitor mit Touch und einen HDMI Samsung TFT 45Zoll als 2. Monitor


Gehäuse Fractal siehe Bilder ( das war meine ICE PC zeit, ich wollte damals das es so aussieht als ob er eingefroren ist)

Mit dem System werde ich bei den Spielen wohl nicht mithalten können, oder?
Wie kann ich das Teil günstig aufrüsten damit ich die Spiele auf höchster Stufe flüssig spielen kann?
Und macht es überhaupt sinn auf dem 45Zoll TV zu spielen?

Ich würde mich über hilfe sehr freuen und danke euch schon mal .
Leider bin ich seit Jahren raus was PC angeht und weiß überhaupt nicht was gerade stand der Technik ist.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 102
  • 2.jpg
    2.jpg
    608 KB · Aufrufe: 107
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal bitte kurz unseren Fragebogen ausfüllen?
Weiterverwenden und Aufrüsten ist nicht - die Kiste muss neu. Komplett.
 
Hi Michael

Für FS2020 brauchst Du halt max. Singlecoreleistung, fallst Du eine anständige GPU planst. Ab sechs Kernen solltest Du da gut dabei sein. Als der Flusi raus gekommen ist war daher ein Intel die beste Wahl. Aber bei Ryzen 5000 dürfte die Singlecore Performance ausreichen, um Intel die Paroli zu bieten. Zumindest @Stock.

Was hast Du denn für Displays/Auflösung/Wiederholungsrate? Kackmonitor und 45" kann halt viel bedeuten.
 
Danke für die Antworten:)
Welchen Fragebogen meist du ? Ich hatte gerade Probleme die Seite bzw das Forum zu laden, hat ewig gedauert.

War mir bei dem Tv nicht mehr sicher weil er an der Wand hängt, Ich habe ihn gerade abgenommen, das ist er https://www.amazon.de/Samsung-ES5700-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B007H72AFM ist auch nur ein 40Zoll :) der andere ist ein alter von Medion MD20125 Auflösung1920x1080 60HZ 300cd/m² .Mein Monitor ist irgendwann mal kaputt gegangen und die beiden haben mir für meine tätigkeiten gereicht.

Also einmal Board , Prozessor, Ram und Grafikkarte neu, das hatte ich mir gedacht. Netzteil, Festplatten und Gehäuse kann ich doch übernehmen, oder? Wenn ihr euch mein jetztiges Teil anguckt und mir das bis jetzt gereicht hat, kaufe ich mir die neuen Sachen wirklich nur für die Spiele :) , aber da hab ich dann keine lust mich zu ärgern weil es ruckelt oder abstürzt.
 
Naja, die beiden 500er Platten dürften uralt sein, das Netzteil ebenso? Die beiden Mini SSD kann man behalten, aber die sind halt recht klein. Alleine der Flusi braucht 300GB ;)

Ich halte es da wie lexi, ich würde gar nichts übernehmen wollen.
 
Ja das ganze hat schon ein paar Tage auf dem Buckel. Ich habe aber noch ein paar 2TB Platten wobei die Backup sind.
Gut also einmal alles neu. Was würdet ihr empfehlen? Oder gibts was fertiges bezahlbares? Wollte jetzt für ein paar Spiele keine 1000 Euro für Hardware zahlen wenn es geht.
 
FluSi 2020 ist das neue Crysis. Unter 800€ kannst du es komplett knicken, ab 1000€ wirds gut spielbar.
Das neue Anno 1800 nascht auch gerne teure Hardware.
Gut also einmal alles neu. Was würdet ihr empfehlen? Oder gibts was fertiges bezahlbares? Wollte jetzt für ein paar Spiele keine 1000 Euro für Hardware zahlen wenn es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
° wie oben gesagt bitte Vorlage vom Forum benutzen.
Vorab aber noch: wird eher 1500,-. Wenn ein neuer Monitor dazukommt (Du hast diesen Medion), geht das ganze Richtung 2000,-.

Vlt. schockierend, aber besser Du weißt es gleich.
 
800€ PC + 250€ Monitor reicht auch. Oder nur PC.
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Microsoft flugsimulator, Siedler 8, Anno1800

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Software nichts Leistungshungriges

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht wahnsinnig laut sein, aber sonst nichts. Haben noch viele viele leise, Leistungsstarke Lüfter hier liegen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x Medion MD20125 Auflösung1920x1080 60HZ 300cd/m² 1x

Samsung ES5700 101 cm (40 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Prozessor: Intel Core Quad Q6600 @2.4Ghz 4Kerne mit Freezer 13 Arctic Kühler
-Mainboard: NFORCE 680i SLI 122-CK-NF68-AR
-RAM: Samsung 8GB
-Grafik: ATI Radeon HD-4850 mit 2 LüfterKühlkörper Accelero Twinturbo Pro
-Netzteil: Cougar CMX 550W m
-Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
-Lüftersteuerung mit Temp Anzeige
-1xSSD 250GB Crucial CT256MX 100SS
-1x250Gb Seagate 1-1 Kopie Festplatte
-2x 500Gb 7200er Festplatten

eventuell das Netzteil, die Lüftersteuerung und die Festplatten



6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

da mir das jetzige System für das was ich mache ausreicht, kaufe ich den neuen PC eigentlich nur für die 3 Spiele. Also so günstig wie es geht. Ich brauche nicht das neuste und das beste was es gibt, aber mir ist klar das ein gutes System Geld kostet. Soviel wie es kostet kostet es halt. Ich möchte keinen Müll aber da die nächsten Anno oder Siedler Teile vorraussichtlich erst in 5-6 >Jahren rauskommen, werde ich nach den oben genannten Spielen nichts anderes am PC zocken.
Wenn jetzt einer sagt, du kriegst ein passsendes System für 500euro ok, wenn ihr sagt min 800 vielleicht gebraucht für 700 dann ist es halt so. Die Monitoren würde ich erstmal testen ob es mir reicht und dann nachträglich eventuell noch was neues holen. Also erstmal nur PC


7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

November/ Dezember spätestens bis zum 20.12.2020 sollte es laufen(da hab ich Urlaub und ein bisschen zeit)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein, da ich auf dem Land wohne und langsames Internet habe, ist daran nicht zu denken. Frühstens anfang 2022 bekommen wir hier laut Anbieter Glasfaser. Im Moment haben wir eine max. 6000er Leitung
 
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
da mir das jetzige System für das was ich mache ausreicht, kaufe ich den neuen PC eigentlich nur für die 3 Spiele. Also so günstig wie es geht. Ich brauche nicht das neuste und das beste was es gibt, aber mir ist klar das ein gutes System Geld kostet. Soviel wie es kostet kostet es halt. Ich möchte keinen Müll aber da die nächsten Anno oder Siedler Teile vorraussichtlich erst in 5-6 >Jahren rauskommen, werde ich nach den oben genannten Spielen nichts anderes am PC zocken.
Wenn jetzt einer sagt, du kriegst ein passsendes System für 500euro ok, wenn ihr sagt min 800 vielleicht gebraucht für 700 dann ist es halt so. Die Monitoren würde ich erstmal testen ob es mir reicht und dann nachträglich eventuell noch was neues holen. Also erstmal nur PC
Das ist deine Konfig, die 750€ Liste aus unseren Referenzkonfigs. Für MSFS solltest du den Ram auf 32GB upgraden - und wenn du das tust gleich auch qualitativ etwas besseren nehmen, sonst gibts bei den großen Riegeln (oder auch 4x kleine Riegel) schon mal Zickereien. Die 10€ machen es nicht denke ich.
Und nen Ben Nevis kannste dir auch noch gönnen, dann ist auch Ruhe im Karton:
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

In der Summe bist du dann knapp unter 800€ für nen echt feinen PC - jedes weitere Upgrade würde rein in die Grafikkarte gehen (stichwort Aufrüsten)
 
Vielleicht ist mein Gedankengang falsch, bitte korrigiert mich wenn ich mir irre. Aber es werden tausende Gaming PC`s extra für den Flugsim. usw komplett fertig mit Betriebssystem usw. angeboten und die Preise liegen zwischen 500-1000 Euro.
Wenn ich jetzt den Tower(den ich schon habe) die Software (die ich schon habe) und die Tastertur/Maus( die ich benutzen will) abziehe und die fehleden Komponeten wie Motherboard, Prozessor, Ram, Grafik und Festplatte einzel kaufe, müsste ich doch was für um die 500 Euro kriegen was für meinen Zweck reicht, oder nicht? Also ich möchte nicht den neusten Stand der Technik. Ich brauche keinen 16Kern Prozessor oder eine 2TB SSD Platte. Was meint ihr?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh super :) Danke , mit der Konfig kann ich doch was Anfangen :) super
 
Ich seh grade die Liste kann man noch nach Tagespreisen optimieren. 750€ sollten machbar sein, evtl noch nen 10er drunter.

Was für ein Fractal Gehäuse ist das genau? Weißt du das? Evtl kann man das noch weiter nutzen.
 
Aber es werden tausende Gaming PC`s extra für den Flugsim. usw komplett fertig mit Betriebssystem usw. angeboten und die Preise liegen zwischen 500-1000 Euro.
Kannst du so etwas mal verlinken? Ich habe nämlich die Vermutung, dass das richtiger Schrott ist

Und ob du insgesamt 50€ für Tasta, Maus und "Software" abziehst, macht den Braten nicht fett.
 
das was 2k5lexi rausgesucht hat ist doch schonmal ne Ansage. Das sieht wirklich gut aus. Die fertig PC´s aus dem Internet sind mit sicherheit nicht das gelbe vom Ei und von fertig Pc´s habe ich noch nie was gehalten, aber wenn die versprechen das die Spiele darauf laufen, muss die Hardware für den Zweck reichen. Aber das war auch nur ne Idee, ich würde mir nie einen fertig Ps kaufen. Wobei es auch gute gibt, aber die liegen weit über dem was ich ausgeben würde.

Also den Tower für 40 Euro würde ich wohl dazu nehmen, dann kann ich den alten Pc in die Ecke stellen als Notpc :)
Was habt ihr denn gegen mein jetziges Netzteil? Das hat richtig Kohle gekostet und läuft ohne Probleme. Warum nicht weiter nutzen? Ich hab es immer so gehandhabt, das ich ein neues holen wenn das alte Kaputt ist, was spricht dagegen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein leider weiß ich die genaue Bezeichung von dem Gehäuse nicht mehr. Hatte damals Stunden nach dem passenden gesucht und das fand ich am coolsten. Somal Platz für 7 Große Lüfter ist und es Staubmatten drin hat die man Leicht reinigen kann.
 
Das NT ist 10 Jahre alt. Ich würd da nicht zwingend moderne Grafikkarten mit deren heftigen Lastwechseln dranhängen. Auch wenn das mit nem kleinen Ryzen und ner 1660s reichen sollte.
 
Ja stimmt, das hab ich jetzt knapp 8 Jahre drin das Netzteil, aber es hat in der Zeit nicht viel von der Welt gesehen und es wurden bis auf Anno 2070 keine Spiele darauf gespielt. Was kann im Schlimmsten Fall passieren? Es geht nicht mehr und ich muss ein neues kaufen?!
 

Sieht nicht katastrophal aus. Da gibts ganz andere aus der Zeit.
Kannste Probieren, wenns nciht geht macht es halt das Licht aus.

Das NT hat 240W auf der GPU Rail. Die 125W einer 1660Super wird es locker verkraften - größere GPUen würd ich eher nicht dranhängen (vllt so bis 170W.)
Ne 220W RTX3070 würd ich mich nicht trauen.
 
ok, jetzt verstehe ich worum es geht. Die Leistungsverteilung auf die einzelnen Komponeten ist nicht optimal. Ok Also lieber neu, sehe ich ein :)
 
Ok, der Plan ist das ich bis zum Back Friday warte, mit Glück gibts ein paar von den Sachen ein paar Prozente günstiger :) Die Siedler8 gibt es ja eh noch nicht zu kaufen 😠
 
Hallo Leute,
kleines Update. Ich habe jetzt alles bis auf die Grafikkarte bestellt. Leider ist die " Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6 " entweder ausverkauft oder doppelt so teuer wie angesetzt und das seit Tagen.
Jetzt habe ich eine " 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], GDDR6, DVI, HDMI, DP bulk " oder eine " 6GB Palit GTX 1660 Super GamingPro OC, PCI-E, DVI, HDMI, DP " gefunden.
Jetzt habe ich gesehen das die Anschlüsse hinten anders sind. Also Monitor, Hdmi und DVI. Gibt es sonst unterschiede? Sind die Karten schlechter als die von Gigabyte ?
Warum gibt es noch mal die GeForce GTX 1660 Super von so vielen verschiedenen Anbietern?

Oder hat jemand noch eine Idee wo ich die Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6 bezahlbar und schnell bekomme?
 
Hat keiner eine Idee? Die Hälfte der Komponenten sind schon bei mir und der Rest kommt Anfang nächste Woche.
Leider gibt es scheinbar keinen Shop wo es die Grafikkarte gibt.
Hat jemand eine Idee? Sonst muss ich weiter bei ebay gucken und eine gebrauchte kaufen.

Oder gibt es gleichwertige Grafikkarten die ich als alternative nehmen könnte?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Du kannst irgendeine 1660Super nehmen. Die tun es alle.
Unterschiede hast du in den Monitoranschlüssen, ggf. PCIe Stromversorgung und natürlich Lüfterdesign. Leistungsmäßig sind Unterschiede zu vernachlässigen.
Die 1660Super ist einfach alt und wird nicht mehr produziert. Die Phase des Abverkaufs ist vorbei, Preise steigen wieder.

Alternativ könntest du ne AMD 5600XT nehmen, die ist einen ticken flotter.
Oder du wartest bis Januar/Februar und legst dich für ne RTX3060 auf die Lauer. Oder beißt in den sauren Apfel und gönnst dir heute ne 3060ti für 500€, welche dann locker doppelt so flott ist wie die 1660super.
 
Guten Abend 😃 danke dsd hilft mir sehr. Dann mache ich mich mal auf die Suche und hoffe ich finde was passendes.
 
Guten Abend 😃 danke dsd hilft mir sehr. Dann mache ich mich mal auf die Suche und hoffe ich finde was passendes.
in den nächsten Tagen sollten auch einige KArten im Marktplatz landen - soviele RTX3000er wie in den letzten Tagen ausgeliefert wurden. LEg dich einfach ein bischen auf die Lauer.
 
6GB ASRock Radeon RX 5600 XT Challenger D 6G OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) meinst du die?
Oder die "ASUS TUF GAMING X3 RX5600XT OC EVO 6GB GDDR6 PCI 4.0 Gamer PC Grafikkarte" für 300 Euro?
Ist die für 300 Euro ok? Und dann ein bisschen besser als die 1660super
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt alles zusammen und die Sapphire Radeon RX 5600 XT Pulse für ca 313 Euro dazu genommen. Sämtliche Karten sind ausverkauft oder zu wahnsinns Preisen zu haben. Ich gucke jetzt wie zufrieden ich sein werde. Im schlimmsten Fall verkaufe ich die Karte wieder und hole mir eine andere im Frühjahr.

Aber was gerade im Punkte Grafikkarten abgeht ist ja nicht mehr lustig. Das stresst mich seit Tagen. Mit dem setup kann ich auf jeden Fall anno 1800 spielen auf dem 40zoll Samsung TFT und wenn die siedler raus kommt auch das. Der Flug Simulator ist bis auf weiteres keine Option, das Spiel ist zwar Grafiktechnisch und von der Landschaft her top, aber dafür fehlt mir die Zeit und die Geduld. Alles weitere sehe ich dann.
Ich danke euch für die Hilfe.
 
Mit dem Flugsimulator 2020 würdest Du mit Deiner 6000er Leitung eh wahrscheinlich nicht so viel Freude haben. Da musst Du wohl die DVD Version nehmen, wenn Du die 150GB nicht runter laden kannst. Ausserdem will die Software gefühlt bei jedem Start mal wieder einige GB an Updates herunter laden. Die ganzen Szenerien werden während des Fluges herunter geladen, da dürfte Deine Leitung auch zu schwach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh