PC aufrüsten für low Budget

Tecums3h

Enthusiast
Hallo,

aus der Hardwaregeschichte bin ich schon ein paar jahre raus, daher weiss ich nicht was machbar ist, daher hier die Frage an euch.
Mein Sohn hat meinen alten Rechner bekommen, mit dem er hin und wieder Fortnite FC24 und andere Spiele spielt.
Das System ist ein bisschen veraltet und kommt vor allem mit der CPU langsam an die Grenzen.
Daher wollen wir den Rechner aufrüsten.

Sein jetztiges System:

Intel i7-3770K
Mainboard Asrock ZPro3
16GB Ram
Nividia GTX TitanX

Sein Ziel ist weiter Spielen zu können, es muss aber nicht auf High-End gehen.
Die TitanX würde er gerne weiter verwenden wenn es geht.
Für ihn ist wichtig, dass der Rechner Win11 fähig ist.

Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps geben könnt, falls noch Infos fehlen, reiche ich die gerne nach.
Budget will er sich nicht festlegen, wobei ich mit ein paar € ihn unterstützen würde.

Bin gespannt auf die Antworten

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unterbau:

ryzen 5600
b550 board
16-32gb ddr4 ram 3200c16
kühler

kommt man mit rund 330€ raus

ssd vorhanden?

Ja SSD ist vorhanden als Lüfter Arbeitet ein Alpenfön Broken Netzteil reicht auch aus

jo den brocken würd ich dann auch nutzen. wobei sich dann die frage stellt was ihr dem der alten hardware macht. als bundle fürn office pc sicherlich noch ausreichend

ob 16gb reichen hängt von den games ab. für fortnite und fifa sollte das aber dicke reichen. ram und ssd preise haben in den letzten tage wieder etwas angezogen.

1696533817644.png

Ja die alte Hardware werden wir weiter geben und ggf als Office verwenden... er merkt, dass die CPU bei den Spielen ans limit geht, daher die Aufrüstung

es geht natürlich noch mehr aber da müsste man natürlich wissen wie viel fps angepeilt sind, ob das der monitor überhaupt kann und ob die graka das noch packt. wobei fortnite ja nen potato modus hat :d

Hehe ja nach oben geht immer etwas, wie gesagt er spielt 60Hz im Moment, der Monitor kann aber mehr. wichtig ist mir, dass er Win11 kann, da 10 ja bald end of life ist.
Falls die Graka nicht aussreicht welche Graka kann man empfehlen, sollte nur von Nvidia sein.
1080TI

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm die MSI-Boards scheinen gut geworden zu sein... früher stand ich immer auf Asrock vom P/L :)

Hmmm die MSI-Boards scheinen gut geworden zu sein... früher stand ich immer auf Asrock vom P/L :)
Also das ist nicht mehr so wie früher. Alle Hersteller haben gute und schlecht Boards im Angebot. Es ist mehr die Präferenz für das integrierte Bios, LEDs etc....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei AMD im Budget glänzt ASRock gerade gut, bei Intel ist MSI ganz gut dabei in der Mittelklasse/Einstieg, wenn Geld keine Rolle spielt halt Asus. Wobei die auch in unterschiedliche Klassen was in ordentliches haben.
Ist echt schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch wie ich einen 3770k mit einem Asrock P übertakten konnte. Der Brocken schafft auch eine 4,6 ghz übertaktung
Das Highlight um auf kein Z Board zu müssen mit richtigen Gehäuse.
Apropo Asrock ist das neue Asus. Blos kein AM5 auf Asus :sneaky:

Wieviel € stehen zur verfügung und auf welchen Monitor mit genauen Model wird gespielt und soll
der Monitor zukünftlich (zeitnah) ersetzt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Falls es eine neue Graka werden sollte, sollte ich eher auf die GB achten oder eher auf die GHz?

Falls es eine neue Graka werden sollte, sollte ich eher auf die GB achten oder eher auf die GHz?
Architektur & GB, Ghz macht nur sinn wenn es die gleiche Architektur ist im Vergleich.
Ist wie bei CPUs ein 4,5 Ghz AMD Bulldozer macht keine schnitte gegen einen Ryzen oder modernen Intel mit 4,5...

weder noch. beides hat keine aussagekraft auf die leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hehe ja nach oben geht immer etwas, wie gesagt er spielt 60Hz im Moment, der Monitor kann aber mehr. wichtig ist mir, dass er Win11 kann, da 10 ja bald end of life ist.
man kann win 11 auch auf dem system installieren. die beschränkung bei win11 ist soweit ich weiß nur das TPM module das größte hindernis. Das kann man aber abschalten dass windows das verlangt.

also wenn es nur darum geht, kann man das schon hinbiegen.

Ist wie bei CPUs ein 4,5 Ghz AMD Bulldozer macht keine schnitte gegen einen Ryzen oder modernen Intel mit 4,5...
aber mit 5 ghz im Single mit köpfen vom 3770k war es bis "gestern" auch nicht schlecht. Klar kein vergleich zu neuen gen

Spielt ohne Preis und Monitor angabe keine rolle

Das habe ich gemerkt, habe eine Nvidia Quadro M4000 gegen eine Sapphire Radeaon R9 Tri-X OC laufen lassen... da war kaum ein unterschied

Zuletzt bearbeitet:
aber mit 5 ghz im Single mit köpfen vom 3770k war es bis "gestern" auch nicht schlecht. Klar kein vergleich zu neuen gen
Es macht einfach nicht mehr viel Sinn sich eine CPU zum OCn zu kaufen, die sind von Werk aus super getuned. Wichtig ist hier nur die Kühlung und ein passendes Mboard.

jaja habe beide Karten noch
Super dann kriegst du für die beiden Karten noch ca 40-50€ im verkauf. Somit steigt schonmal meine erste Frage zusätzlich um 50€
Monitor kann wieviel Hz ? 75-540 hz? und soll der Rechner unter über 600-800-1200 €

Verstehe aber eins noch nicht so ganz wenn der Sohn auf 60hz spielt obwohl der Monitor mehr kann.
Schafft der 3770k im original takt und die titanx in fortnite und fc24 locker das doppelte also 120fps in fullhd

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen, die kein ECC unterstützen. Dafür gibts das Dragon-Center / MSI Center. Nicht, dass andere Hersteller bessere Software hätten, aber ob sie schlechtere haben, bezweifel ich dann auch.

Super dann kriegst du für die beiden Karten noch ca 40-50€ im verkauf. Somit steigt schonmal meine erste Frage zusätzlich um 50€
Monitor kann wieviel Hz ? 75-540 hz? und soll der Rechner unter über 600-800-1200 €

Verstehe aber eins noch nicht so ganz wenn der Sohn auf 60hz spielt obwohl der Monitor mehr kann.
Schafft der 3770k im original takt und die titanx in fortnite und fc24 locker das doppelte also 120fps in fullhd
Das habe ich vergessen, er hat noch einen 2 Monitor laufen, wo er hin und wieder Musik laufen lässt, die im Spiel hat er dann immer Microruckler und die CPU ist am Limit. Klar es können anderen Faktoren für die CPU-Auslastung sein. Aber mir selber ist nichts auffälliges aufgefallen was es sein könnte
Die Ruckler treten meist dann auf, wenn viele Details (Fortnite) oder schnelle Bewegungen (FC24) im Spiel auftreten.
Daher denke ich, dass es die CPU ist. u
Die Titan hat noch ein bisschen Luft nach oben.

Wegen der Graka frage ich an, wenn er eh aufrüstet, könnte ich die bei meinem Rechner verwenden und meine 1050 geht in Rente

Also man kann immer erstmal nur CPU+Board+RAM tauschen und erstmal gucken was passiert.
Sich eine neue Graka nachträglich zu kaufen ist immer eine Option und seit dieser Generation AMD macht es keinen Unterschied da beide Hersteller eine iGPU haben die zumindest übergangsweise als Bildausgabe dienen kann. Für so E-Sport Dinge taugen die iGPUs sogar einigermaßen, wenn man keine Ansprüche stellt als Notbetrieb.

Warum ist ein 5600G billiger als ein 5600X der G ist doch die neuere Generation, oder übersehe ich hier was?
Und die Komponenten sind WIN11 tauglich?

Zuletzt bearbeitet:
nö selbe "gen" mit dem spezialfall dass der 5600g eigentlich von der leistung her mehr ein 3000er ist.

wenn dann denn 5600 non x

ja sind win 11 kompatibel da TPM 2.0

Denke das was Srucsh aufgelistet hat werde ich mir einmal genau heute Abend anschauen.... vom Preis her passt das auch.
Bin gespannt, ist Jahrzehnte her, dass ich mal einen AMD verbaut habe.

5600G unterstützt auch nur PCIe 3.0, sollte man ebenfalls erwähnen.

Ist aber unerheblich, sollte es das Board auch nicht können.

Du redest vom Übertackten.. da ich mich damit nicht auskenne, habe ich das auch noch nie gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel mehr Dampf bringt

nö selbe "gen" mit dem spezialfall dass der 5600g eigentlich von der leistung her mehr ein 3000er ist.

wenn dann denn 5600 non x

ja sind win 11 kompatibel da TPM 2.0
Nochmal danke für die Infos zum Prozessor. Ich hoffe, dass es zum Black-Friday vielleicht ein paar Schnapper gibt, aber eine Frage zum 5600X habe ich noch.
Gerechtfertigt der höhere Takt den Aufpreis von ca 30€ gegenüber den normalen, oder ist das spürbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh