PC Aufrüsten - für WoW 25er raids mit max. Details

marpey

Neuling
Hallo zusammen,

ein Freund von mir spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft. Sein aktueller PC dürfte aber nun an seine Leistungsgrenze gelangt sein, denn anscheinend ist es nicht mehr möglich mit besagten PC 25er raids auf mittleren Details und max Zaubereffekten flüssig spielen zu können. Da bald ein neues Addon erscheint, in welchem die Grafik nochmals aufpoliert wird, fürchtet er nun, dass er 25er raids mit mittleren Details gar nicht mehr spielen wird können (mit min. Details will er nicht spielen...).

Er will also nun sein bestehendes System verbessern - Zielsetzung ist es WoW mit maximalen Details flüssig spielen zu können.

Seine derzeitige PC-Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Prozessor: Intel Dual CPU 1,6 GHz
GraKa: GeForce 8800GT 512MB
RAM: 8GB DDR2
Mainboard: leider unbekannt
Festplatte: 500GB HDD

Die Frage ist nun welche PC Komponente(n) sollen getauscht werden bzw. wo liegt der Flaschenhals? Ist es am klügsten nur die GraKa zu erneuern oder soll er besser Mainboard+Prozessor tauschen? Oder gleich beides? Oder soll er eine SSD einbauen, wo er WoW drauflegt.....?

Sein Budget liegt ~300€.

Ich danke euch schon mal für eure Mithilfe,

lg Marpey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst müßtest du mitteilen, welches Board genau aktuell verbaut ist,
dann kann man entsprechende Vorschläge machen ...

Welches Netzteil ist aktuell verbaut ?

WOW ist sehr CPU-lastig, von daher würde ein Upgrade auf eine SandyBridge CPU sicher ordentlich was bringen. Eventuell wäre aber auch eine günstige gebrauchte CPU für den Sockel 775 (das wird er wohl sein) sinnvoll. So von den Angaben her sieht es ja nach einem FertigPC aus? Auf jedenfall brauchen wir mehr Informationen über NT und MB.

Wird sehr wahrscheinlich ein s775 sys sein (oder gar älter :fresse2:), auf sandy ist zwar verlockend aber wenn es möglich ist auf dem mobo einen core 2 duo/quad zu pflanzen sollte es auch für wow reichen.
Mir ist es neu das Wow mehr als 2 kerne anspricht (aber das kann sich geändert haben, hab wow scho länger nimmer verfolgt.

Wow spricht immernoch nur 2 Kerne an, aber ist da sehr hungrig, was die Performance der einzelnen Kerne angeht.

Die 2 Kerne sind vorhanden, aber mit 1,6GHz :(

Vllt. kann er sich einen gebr. 8400er draufschnallen (3,6 GHz ->)
und dazu noch eine GTX460/560 ...

Zuletzt bearbeitet:
An sowas hab ich auch am ehesten gedacht, wobei hängt vom mobo ab. Bei Komplett systemen ist manchmal ja der sockel etwas "ungeeignet" um andere CPUs drauf zu pflanzen (seis per bios oder Physikalisch).

Physikalisch nict, aber per bios gut möglich. Würde eher einen Phenom II X2/3 mit ner hd 6850 und halt am3 brett,und ddr3 ram holen. Damit bist im budget :)

Danke für die vielen Vorschläge!

Sein PC ist an und für sich ein Fertig-PC älteren Semesters. Er hat aber vor einem halben Jahr den RAM erweitert und einige zeit vorher hat er die GraKa getauscht.

Bezüglich NT und MB werde ich ihn fragen. Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß!

Hallo zusammen!

Habe nun die fehlenden PC Daten nachgereicht:

Prozessor: Intel Dual CPU 1,6 GHz
GraKa: GeForce 8800GT 512MB
RAM: 8GB DDR2
Mainboard: MSI G33 Platinum
Festplatte: 500GB HDD
Netzteil: AXP 630W

Zuletzt bearbeitet:
Bei 300€ am besten nene neen Unterbau mit DDR3 und ner HD6800. Sollte mit 300€ machbar sein.

Ich habe mal bisserl gegoogelt ... manch interessante CPU scheint das Board zu schlucken, bei vielen zickt es jedoch rum.
Hmm, den Ärger solltest du dir ersparen ...

Preis: 313,48
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei VV-Computer 105,70 +??? bei Versand
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000) bei VV-Computer 18,30 +??? bei Versand
1 x Gigabyte GeForce GTX 550 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N550OC-1GI) bei VV-Computer 101,01 +??? bei Versand
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) bei VV-Computer 34,-- +??? bei Versand
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 54,47 +??? bei Versand

Falls zu teuer, den Kühler streichen

Alternativ AMD:
Preis: 292,82
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000) bei VV-Computer 18,30 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS M5A78L-M/USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG70-G0EAY00Z) bei VV-Computer 53,24 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) bei VV-Computer 112,89 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 460, 3x 3.40GHz, boxed (ADX460WFGMBOX) bei VV-Computer 74,39 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) bei VV-Computer 34,-- +6,90 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Konfig von PC Falke würd ich nehmen, die AMDs reichen für WOW und allgemein habe die auch genug Dampf.

WOW mag Intel + NV.
Wenn TO ausschließlich WOW zocken möchte, dann das Intel-Sys.

Ein besserer Allrounder (ergo auch gut geeignet für andere Games) wäre der X3 mit der stärkeren GraKa ...

WoW ist einfach mies programmiert und mitlerweile sehr überladen.

Sei nicht enttäuscht, wenn du manchmal nur 10 fps hast. Das kommt sogar mit einem 2600k und ner gtx 570 vor in dem Spiel. ;)

Neo hat schon recht. Blizzard war leider noch nie gut darin Engines zu programmieren. Die WoW Engine pfeift jetzt schon auf dem letzten Loch. Ganz unabhängig vom System bricht dann manchmal einfach die Performance massiv ein, weil das Programm mit den darzustellenden Effekten nicht mehr klarkommt. Man kann selbst so alte Blizzard Titel wie Warcraft 3 und Diablo 2 auf aktuellen Rechnern in die Knie zwingen.

Wie man einen aktuellen Rechner mit Diablo2 in die Knie zwingt will ich sehen :hmm:, bei wow ist es doch nicht allein die HW sondern auch der inet traffic der das mitverursachen kann (vorallem wenn man sehr viele Spieler sieht etc.).

Wie man einen aktuellen Rechner mit Diablo2 in die Knie zwingt will ich sehen
rockt.gif

Dito
Auf 800x600 mit HD3000 spielbar (in Gruppen-CS natürlich mörderische Einbrüche).

Danke für die vielen Antworten!

Da mein Freund wirklich ausschließlich WoW spielt, werde ich ihm wohl die Intel-Variante von PC Falke nahe liegen. Danke vielmals für die vielen Ideen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh