[Kaufberatung] PC Aufrüsten (Gaming & Grafik)

Trinket

Neuling
Hallo!

Ich möchte so langsam meinen PC aufrüsten, da ich merke, dass ich an dessen Grenzen stoße. Im Moment ist der PC so aufgebaut:

System Windows 10 Pro | 64bit
Mainboard MSI B350
CPU AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor
GPU Nvidia GeForce GTX 960
RAM 16GB DDR4

Ich benutze regelmäßig Photoshop und DaVinci Resolve, Spiele sind momentan schon spielbar, jedoch hat vor allem der CPU Probleme mit Anthem (auf niedrigsten Grafikeinstellungen). Deswegen möchte ich gerne vor allem für künftige Spiele aufrüsten.
Leider hab ich nur bedingt Ahnung von sowas und suche darum hier Rat, wie und ob ich aufrüsten kann.

Mein Budget ist ziemlich gering, aber ich habe kein Problem damit, über einen längeren Zeitraum zu sparen. Bezüglich der Grafikkarte würde ich gerne weiterhin auf Nvidia setzen, alles andere überlasse ich den Profis :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem neusten bios sollte auch ein Ryzen 5 2600 oder Ryzen 2700 laufen.

Grafikkarte eine gebrauchte gtx1060 oder gtx 1070.

Je nachdem was du ausgeben willst.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Welches Budget ist vorhanden? Welche Spiele werden noch gespielt? Welches Netzteil ist vorhanden? Ich welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz (Hz) hat der Monitor?

Eine Grafikkarte und auch andere PC Komponenten sollten anhand von Preis/Leistung, Features und Nutzerverhalten gewählt werden und nicht anhand bestimmter Hersteller. Da dein Budget sowieso begrenzt ist und deine Grafikkarte hier die Bremse in deinem System Darstellt, solltest du besser das mitnehmen was möglich ist, ohne dich künstlich einzuschränken.

Aber um dir mehr sagen zu können, solltest du uns die o.g. Infos zu deinem System geben.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Budget ist vorhanden? Welche Spiele werden noch gespielt? Welches Netzteil ist vorhanden? Ich welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz (Hz) hat der Monitor?

Budget ist wie gesagt theoretisch 'endlos', da ich so lange sparen würde, bis das Ziel erreicht ist.
Spiele sind aktuell überwiegend online Spiele wie Overwatch, League of Legends und RPGs wie Dragon Age, TES, The Witcher. Künftig also auch weitere Teile in der Richtung.
Bezüglich des Monitors: 1.920 × 1.080 bei 50 Hz
Netzteil: be quiet! 450W

xxx

Zuletzt bearbeitet:
Pc Hardware ist relativ kurzlebig.. wenn dir jemand eine Konfiguration heraussucht, welche du erst in 12/24 Monaten kaufen kannst, ist das Unsinn. Bis dahin sind wieder andere Sachen aktuell/Preise ändern sich etc.

Es gibt also im Normalfall zwei Möglichkeiten: Geld leihen und jetzt die sinnvolle Konfiguration für ein festgelegtes Budget kaufen oder erst das Geld sparen bis man Budget xy erreicht hat welches man ausgeben will und dann die Konfiguration erstellen lassen.

Du wirst uns also nen Budget nennen müssen. Nur so wird ein Schuh draus.

Wenn du günstig aufrüsten magst:

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8g-g5-11265-01-20g-a1610154.html

Zuletzt bearbeitet:
Hups falscher thread xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh