PC aufrüsten (Gaming) oder Konsole kaufen?

FSB_Mücke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
470
Hallo liebes Forum,

ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung.
Es geht um das Gaming.

Ich habe derzeit einen Rechner, mit denen ich spiele. Der Rechner wird einzig und allein dafür genutzt. Für alles andere, habe ich einen Mac.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich lieber ungefähr knapp über 500€ ausgeben soll, um meinen vorhandenen Rechner aufzurüsten, um aktuelle Titel zu spielen...oder ich kaufe mir eine Konsole (und verkaufe die Teile meines PCs).

Der Rechner steht unsichtbar in der Ecke hinter dem Schreibtisch. Keine gute Lösung aber da ich ihn eh nur ab und zu mal brauche. Zu mehr, ist das Windows auch nicht da.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich natürlich von dem PC was Grafik angeht verwöhnt bin. Auf der Konsole soll das ja nicht so top sein, wie am Rechner. Und auf der Konsole sind die Spiele ja auch teurer, dafür ist die Konsole günstiger.

Den Rechner könnte ich immer wieder aufrüsten, bei der Konsole müsste dann irgendwann mal ein Nachfolgemodell kommen.
Bei der Konsole würde mir der Controller gefallen, den ich natürlich auch am Rechner anschließen könnte.

Bei der Konsole finde ich gut, dass das ganze auf dem großen Fernseher läuft und ich die Konsole gleich als DVD Player nutzen kann (ich habe aktuell keinen, habe aber noch ein paar DVDs da), brauchen tu ich aber keinen Player unbedingt.

Wie ihr seht, bin ich total unsicher, zu was ich greifen soll.
Eventuell habt ihr noch tipps oder Empfehlungen?
Als Konsolen kämen nur die PS4 Pro bzw. Xbox in Betracht.

Ich bin kein Hardcore Gamer. Möchte nur einige Titel zocken wie AC Origins, Far Cry 5 usw.
Wiederrum gab es früher auch spiele wie Gothic 3, die ich sehr gerne gespielt habe und die es auch gar nicht für die Konsole gibt.

Gruß
Mücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für micht ist ein Gamepad nicht zum spielen geeignet. Das wäre das Größte Hindernis. Also Ghotic 3, AC Origins, Far Cry 5 mit Gampad? Für Super-Mario-Kart ist es gut geeignet oder PES. Dafür gibt es dann den Xbox1-Controller - der ja auch am PC perfekt funktioniert. Aber mit Konsole ist man halt äußerst eingeschränkt bei den Spielen. PC bietet so viel mehr Freiheit. Auch was das Modden, etc. von Spielen angeht. Ich habe selbst noch einen alten 2.-Rechner. Ab und an kommt ne´ Freundin vorbei und wir zocken dann hier im LAN Factorio. So etwas geht ja gar nicht mit einer Konsole. PC könntest du ja auch mit DVD-Lautwerk holen. Das Bild kannst du ja auch an TV-Screen übertragen bei Bedarf. Und eine Konsole ist natürlich insgesamt extrem viel teurer als ein PC.
 
@TE
Du solltest uns dann mal sagen, woraus dein PC besteht, dann kann man di bestimmt auch sagen, ob eine Aufrüstung gegenüber einer Konsole für 500 EUR lohnt. :)
 
Ich hatte wegen aufrüsten hier schonmal gefragt: Alter Q6600 aufrüsten - Seite 3

Dort kam am Ende ungefähr 500-600€ raus, je nach GPU.

Aber da ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin, ob das ganze sinn macht oder doch ne Konsole, frage ich hier nochmal.
 
eine konsole kommt dich defintiv günstiger. spiele sind dafür aber teurer

außerdem musst du mit den ganzen nachteilen einer konsole leben^^
 
Mücke wie ich schon in den anderen Thread schrieb dein PC aufrüsten macht kein sinn mehr bei n en Q6600.
bzw. ner veralteten grafikkarte.

Entweder Teuren PC kaufen sagen wir mal für pauschal ca 900-1200 Euro aber dafür wie Scrush schon schrieb, günstigere Games als bei der Konsole bzw. bessere Grafik etc.

Oder Günstige Konsole , aber teure Games.

Im Endeffekt tut sich das nicht soviel

Nach Aktuellen Stand Mindestens nen i5 8400 oder nen Ryzen 5 2600/x. Ein 4 Kerner zu kaufen macht nur Bedingt Sinn, wenn man zb. sich auf Games wie LoL /Hots /Dota begrenzt oder Games die nur bis 4 kerne auslasten können.

Aber für Aufwänderige Games sind 4 kerne / 8 threads oder 6 Kerne oder 6 Kerne /12 threads schon besser. Aber nach Aktuellen stand würd ich zumindestens kein neuen 4 kerner mit 8 threads mehr kaufen, rechnet sich nicht mehr. Weil man nen Ryzen 1600 non X für <150 euro hinterhergeschmissen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TV kann man auch an den PC anschliessen und drauf spielen. Oder steht der im anderen Zimmer?

Muss man aber drauf achten, welche Anschlüsse die Grafikkarte hat.

Die Spielepreise bei Konsolen würden mich jedenfalls abschrecken. Von der Framerate mal abgesehen.
 
Eindeutig Konsole mMn. Habe mir Anfang des letzten Jahres auch das erste mal nach Jahren wieder eine zugelegt (PS4 Slim). Und solange man gerne viele Story-Spiele ala Witcher 3, Far Cry, Rise of the Tomb Raider, Assassins Creed spielen möchte, kann man am besten zur Konsole greifen. Und momentan würde ich auch zur PS4 raten, auch wenn die ONE X schon geil ist. Allein schon wegen Horizon Zero Dawn und God of War

Warum?:

-Gemütlich vor einem großen TV im Sessel sitzen
-günstige Anschaffungskosten Konsole, Aufrüsten nie nötig (bzw. max. alle 6-7 Jahre neue Konsole, dennoch vergleichsweise günstig)
-Preis der Spiele fällt meistens schnell von 70 € auf 25-40 € (einfach immer 3-4 Monate nach Erscheinung erst zugreifen), daher geht es eigentlich
-Meistens rückenschonender als verkrampft vorm PC an Maus und Tastatur zu sitzen, außer man nutzt auch dort Controller..
-Mit Freunden an der Konsole spielen
-Exklusive Spiele
 
Auf die Konsolen kann man doch auch custom firmwares installieren... demnach sind auch hier die Spiele umsonst und bzgl. modding geht so auch mehr...
 
Gibt für mich eigentlich nur 2 Genres die klar für einen PC sprechen, das wären Shooter und Strategiespiele.
Klar die Grafik ist zum Teil etwas schlechter, aber das fällt nach sehr kurzer Zeit schon gar nicht mehr auf
 
Also trotz anderer Firmware, ist Modding auf dem PC zu Hause. Da gibt es viel mehr und einfachere Möglichkeiten. Auf der Konsole, muss man Geld bezaheln, wenn man einen Server für Spiel xy aufsetzen möchte oder es ist nichtmal möglich. Auf dem PC läd man Maps zu einem Spiel kostenlos in Riesenanzahl herunter - erstellt von Usern. Auf der Konsole zahlt man für langweilige Extra-maps Geld. Klar hält da auch auf den PC Einzug, aber ein Grund mehr Konsolen nicht zu supporten. Und die anderen Genres kann man auch auf dem PC spielen. Gamepads werden dort ja ebenso unterstüzt. Egoperspektiven-Spiele sind auf dem PC viel angenehmer.

-Exkluisve Spiele gibt es auch für den PC, viel mehr als andersherum
-Mit Freunden spielt man auch am PC - und darüberhinaus noch LAN-Gaming ohne Aufwand möglich
-Rückenschonung ist unabhängig von PC oder Konsole
-wenn man 3 oder 4 Monate später beim PC-Spiel zuschlägt wird der Preis auch nochmal geringer - das wäre ja der Vergleichwert dann
-alle 7 Jahre ein neuer PC reicht auch völlig - hardwaremässig sind Konsolen die Bremse für bessere Spiele. Wer gerne spielt fördert also den Gaming-Markt, indem er auf dem PC spielt und nicht auf der Konsole
-Gemütlich vor einem großen TV im Sessel sitzen kann ich auch am PC. Kommt darauf an, wo ich ihn anschließe.

Außerdem ist die Bedienung einer Konsole äußerst langsam & kompliziert bzw. unmöglich das zu machen, was man auf den PC an Bedienungsmögichkeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke seit ca. 20 Jahren, vorwiegend am PC und habe auch heute noch einen. Klar gibt es Vorteile dafür, jedoch überwiegen einfach in den meisten Punkten für den Threadersteller wohl die Argumente für eine Konsole. Kosten sind definitiv geringer wenn man nicht alle Games für 70 Euro kauft! Um einen gleichwertigen PC zu bekommen ist man bei mindestens 700-800 Euro, die PS4 habe ich für 270 mit 2 Controllern + 1 Spiel gekauft.
Und möchte man aktuelle AA-Spiele gescheit spielen, muss man schon wohl alle 2-3 Jahre etwas upgraden, war jedenfalls bei mir bisher so.

Ich würde für ihn klar für eine Konsole plädieren, solange kein Battlefield, CSGO, League of Legends o. ä. Gibt nichts schöneres als Cinematic Games wie God of War auf einem 60" HDR oder eine Couch Coop Abend mit Kumpels
 
Die Kosten sind doch viel höher - gerade wenn man die Games nicht zum Release kauft werden diese auf dem PC ja günstiger. Naja, wenn man nur 500€ ausgibt, dann muss man häufiger als alle 7 Jahre einen PC kaufen für aufwändige Spiele. Auf dem PC kann man sich dann ein 100" HDR-Screen leisten & den auch mit den nötigen FPS befeuern. Couch-Coop-Abende am PC sind ebenso schön. Und wenn die Kollegen keine Zeit haben, um rüberzufahren(was ja auch Kosten aufwerfen kann), dann spielt man online - ohne Konsolensonderonlinegebühren.

Eine Konsole verführt einene auf den 1. Blick, wie der Dispo des Giros. Aber schon mittelfristig verliert man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Endeffekt einen Mittelklasse-PC und der ist in Anschaffung + Kosten für Upgrades im 7 Jahresvergleich mitsamt Spielen auf jeden Fall teurer als die 280 € Ps4 mit 15 Top-Titeln oder sogar mehr.
Also unter Couch Coop verstehe ich mit Sicherheit keine LAN, sondern ohne PC zu Freunden gehen, 2-4 Controller einschalten und losspielen auf einem Fernseher. Tekken, Diablo 3, Dirt Rallye, Resident Evil, Borderlands etc. etc.
Also denke jeder der eine PS4 im WZ stehen hat, weiß was ich meine. Da bleibt mein Pc aus wenn Freunde da sind :d Wird nur noch für Age of Empires oder Shooter genutzt, wobei rundenbasierte Spiele mittlerweile eh eher Zeitverschwendung für mich geworden sind..
 
Das Problem von Desktop-PCs ist schlicht und einfach: Deren Zeit ist abgelaufen... heute kaufen die Leute Tablets oder Smatphones und spielen auch damit. Selbst Notebooks sind auf einem abszeigenden Ast. So kommen doch auch die exorbitanten Preise für Arbeitsspeicher zustande... die Kapazitäten der fertigenden Unternehmen sind ausgeschöpft.
 
Also unter Couch Coop verstehe ich mit Sicherheit keine LAN, sondern ohne PC zu Freunden gehen, 2-4 Controller einschalten und losspielen auf einem Fernseher.
Genau das meinte ich damit auch. Eine LAN ist eine weitere Option mit dem PC. Couch Coop bieten beide. Und LAN kostet ebenso wie Couch-Coop den Weg zu den Freunden. Aber am PC kostet es nicht so immens viel zur Not online mit seinen Freunden zu zocken. Zur Not sogar reine Couch-Coop-Spiele online: Local Co-Op Online | Play Local Multiplayer Games Online | Parsec

Da bleibt mein Pc aus wenn Freunde da sind :d
Und meiner bleibt an. Und ein 2ter dazu bei Bedarf :)

So kommen doch auch die exorbitanten Preise für Arbeitsspeicher zustande... die Kapazitäten der fertigenden Unternehmen sind ausgeschöpft.
Weil weniger PC´s Arbeitsspeicher benötigen? Der Zusammenhang wird so nicht ganz klar.

heute kaufen die Leute Tablets oder Smatphones und spielen auch damit. Selbst Notebooks sind auf einem abszeigenden Ast.
Die Leute essen heute auch viel Salz und Zucker und trinken viel Alkohol, fahren SUV´s & rauchen, und vergasen Juden. Doch kann man doch ihnen zu einem schönerem Leben raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher ist halt teurer, weil mehr für die Smartphones produziert wird. Dazu kommt noch die hohe Nachfrage bei RAM. Trotzdem würde sich ein Rechner für mehrere Jahre lohnen
 
Jo, o.k. Bald haben die Konsolen das gleiche Problem wie die PC´s. Dann werden die Spiele immer noch mieser, weil die Möglichkeiten auf den Smartphones fehlen & da die meisten User sind... Und die nächsten Genationen wissen gar nicht, dass es mal PC´s gab als Spielemöglichkeit. Und die Übernächste kennt Konsolen nicht als Spielemöglichkeit. Die geben sich dann wie heute die Konsolenspieler mit Smartphonespielen zufrieden. Dazwischen sehen sie halt, dass das Smartphone optimierte Spiel halt auch nicht besser auf der Konsole aussieht(ist ja schließlich für Smartphone optimiert - analog zu den PC-Spielen die für Konsole mehr und mehr ausgelegt sind). Übertrieben gesagt, nächste Woche werden die meisten Spieler nur noch auf ihrem eingefplanzten Chip unter der Haut spielen. Klar, das wird dann irgendwann genauso gut aussehen wie heute Tomb Raider. Aber hätte man all die Jahre auf das beste System gesetzt, wäre die PC-Grafik von heute von Tomb-Raider & Co. ein Ersatz für die Todesstrafe. Was man nicht vergessen darf, ist die immer höhere Freiheitsberaubung & Kontrollmöglichkeit auf dem Weg vom PC über Konsole, Smartphone zum Monitor auf dem Unterarm. Wie schwer ist es bereits auf der Konsole in den Spieledateien rumzumodden. Dabei macht spielen Spaß. Tut etwas gutes, und investiert in das richtige System - es wird dann viel mehr Freude auf der Welt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß kaum ein Spiel, welches man vernünftig zu 2 an einem PC spielen kann :d und gut wer Bock hat, seinen Rechner andauernd ins Wohnzimmer zu schleppen oder einen Zweitrechner für 600 Euronen dahin zu stellen soll's machen. Finde es weiterhin für diesen Fall sinnfrei in Anbetracht der weitaus schöneren Möglichkeit einer Konsole im Wohnzimmer.
Für Arbeit + Bürokrams hat er ja sowieso einen MAC, also so braucht er wohl keinen PC..
Selbst völlig neutral betrachtet würde ich eben zu einer Konsole greifen, bin weder Feind des einen noch des anderen
 
Ich weiß kaum ein Spiel, welches man vernünftig zu 2 an einem PC spielen kann :d
Ich nenne dir ein paar:
Tekken, Diablo 3, Dirt Rallye, Resident Evil, Borderlands etc. etc.

wer Bock hat, seinen Rechner andauernd ins Wohnzimmer zu schleppen oder einen Zweitrechner für 600 Euronen dahin zu stellen soll's machen.
Sprichst du damit an, dass eine Konsole schlecht für Textverarbeitung genutzt werden kann? Dann ist das irrelevant. Denn dann bräuchte man, wenn man Textverarbeitung an einem anderem Ort machen möchte oder parallel - sowohl wenn man einen PC zum Spielen nutzt als wenn man eine Konsole zum Spielen nutzt einen weiteren PC. Das "schleppen" der Konsole im Notfall würde aber erst gar nicht gehen.

Für Arbeit + Bürokrams hat er ja sowieso einen MAC, also so braucht er wohl keinen PC..
Selbst völlig neutral betrachtet würde ich eben zu einer Konsole greifen, bin weder Feind des einen noch des anderen
Er nicht, es gibt ja noch andere Mitleser. Aber das ist ja auch egal, denn es geht ja nicht um einen Office-PC, sondern Spiele-PC. Sonst müsste man ja jetzt darüber diskutieren, ob sich die Playstation als Textverarbeitungsmaschine eignet. Ich würde doch genauso neutral betrachtend zum PC raten. Das hebelt doch keines der Argumente aus. Die schöneren Möglichkeiten bietet der PC. Schönere Kosten, schönere kalkulierte Kosten, schönere Entwicklung der Spiele-Zukunft, schönere Anschlussmöglichkeiten, schönere Spiele, schönere Geschwindigkeit, schönere FPS, schönere Variantz in der Art zu spielen(Lan, online oft ohne Mehrkosten somit freiher in der Entscheidung), schönere Notfallmöglichkeit als Textverarbeitungsmaschine, schönere Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC gehen die meisten Spiele doch gar nicht im Splitscreen?

Ich spreche damit an, dass man einen vollwertigen größeren Rechner normalerweise wohl nicht dauerhaft an den Fernseher im Wohnzimmer stellt? Es geht rein gar nicht um Textverarbeitung... würde er das benötigen, wäre es ja pro Pc, aber braucht er nicht. Ich sprach lediglich davon, dass man einen PC theoretisch entweder für beides nutzen kann, oder eben 2 hat (einen Büro + einen nur Spielen).
Eine Konsole kann man nicht besser von Ort zu Ort bewegen als einen PC? Alllleeees klar :d Deutlich portabler

Also je länger man darüber schreibt desto mehr denke ich bei seinen Spielen ala AC Origins und Far Cry 5, dass die Konsole die bessere Wahl ist. Direkt Horizon, AC, GoW und bald Spiderman und Anthem dazu holen und Spaß auf der Couch haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ´nen NUC. Die Größe eines PC´s ist ja variabel. Aber du vertauscht da immer etwas in der Argumentation. Wenn eine Playstation doch keine Textverarbeitung kann, dann kann sie doch im Wohnzimmer oder von mir aus auf dem Schiefen Eifelturm stehen bleiben. Das gleiche gilt für den PC. Fast - dieser könnte zur Not sogar noch zur Textverabeitung entfremdet werden. Das spielt aber keine Rolle, da es um den Vergleich Spiele-PC vs. Spiele-Konsole geht. Im Arbeitszimmer steht ein MAC. Der Spiele-PC oder die Spiele-Konsole stehen im Wohnzimmer oder auf dem Pisaturm von Paris.

Und doch, die gleichen Spiele gehen im Splitscreen. Und es gibt wesentlich mehr Splitscreenspiele auf dem PC als auf allen Konsolen zusammen. Inklusive aller Konsolen die je herausgekommen sind. Was wäre Gothic III ohne Mods und Communiy-Patches? Und bei Gothic II ist auch der Multiplayermode der von der Community erstellt wurde sicherlich interessant, wenn man das Spiel mag. Alles überigens ohne Sonderzwangsbezahlung.

Gerade wenn man Splitscreen mag, sollte man zum PC greifen. Da Splitscreen sehr rechenaufwändig ist, und der PC die stärkste Plattform ist, werden, wenn der PC den meisten Support erhält immer mehr und qualitativ hochwertigere Splitscreenspiele entwickelt, als wenn man minderwertige Plattformen wie Smarthphone oder Konsole dazu benutzt.

Also je länger man darüber schreibt desto mehr denke ich bei seinen Spielen ala AC Origins und Far Cry 5, dass die Konsole die bessere Wahl ist.
Und kein Argument wurde widerlegt. Nur, dass die Playstation leichter herumzuschleppen ist von Office-Ort zum Spieleort. Und das ja wie jetzt geklärt 1. falsch verglichen wurde. Und 2. es auch kleine PC´s gibt. Mir geht es also andersherum. Umso länger man darüber schreibt, umso mehr bleibt der PC die Spielemaschine Nr. 1 - auch in Pisa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha ich hätte nicht gedacht, so eine Diskussion damit zu starten :)

Also wenn es ein PC werden wird, dann würde ich den nicht zum Fernseher schleppen. Es sei denn, ich würde mir wirklich einen ganz kleinen bauen, der neben dem Fernseher mit hin kann. Aber das bezweifle ich.

Ihr habt aber zum Thema PC schon recht. Ich kenne Gothic 3 und habe es auch sehr gerne gespielt damals. Aber nur mit den ganzen Patches war es wirklich gut. Mal davon abgesehen, dass das Game für die Konsole gar nicht erschienen ist.
Für den PC spricht schon viel und glaubt mir...hätte ich keinen Mac, würde ich mir sofort einen Gaming Rechner zusammen stellen, mit dem ich meine alltäglichen arbeiten erledige und zusätzlich zocken kann.
Aber zum arbeiten habe ich nun mal einen angebissenen Apfel und mir fällt es irgendwie doch schwer, mit für viel Geld meinen Tower aufzurüsten, um ihn dann doch nur alle paar Wochen mal kurz zu nutzen. Mal davon abgesehen, dass der Tower dann lange zeit ungenutzt in der Ecke rum steht.
Wiederrum wäre das bei der Konsole nicht viel anders.




Mücke wie ich schon in den anderen Thread schrieb dein PC aufrüsten macht kein sinn mehr bei n en Q6600.
bzw. ner veralteten grafikkarte.

Entweder Teuren PC kaufen sagen wir mal für pauschal ca 900-1200 Euro aber dafür wie Scrush schon schrieb, günstigere Games als bei der Konsole bzw. bessere Grafik etc.

Oder Günstige Konsole , aber teure Games.

Im Endeffekt tut sich das nicht soviel

Nach Aktuellen Stand Mindestens nen i5 8400 oder nen Ryzen 5 2600/x. Ein 4 Kerner zu kaufen macht nur Bedingt Sinn, wenn man zb. sich auf Games wie LoL /Hots /Dota begrenzt oder Games die nur bis 4 kerne auslasten können.

Aber für Aufwänderige Games sind 4 kerne / 8 threads oder 6 Kerne oder 6 Kerne /12 threads schon besser. Aber nach Aktuellen stand würd ich zumindestens kein neuen 4 kerner mit 8 threads mehr kaufen, rechnet sich nicht mehr. Weil man nen Ryzen 1600 non X für <150 euro hinterhergeschmissen bekommt.


Jap ich weiß schon, mit aufrüsten meinte ich auch fast alles. Außer eben das Gehäuse, Netzteil und Laufwerke würde ich behalten. Ergo mit deinem Vorschlag käme ich dann je nach Grafikkarte auf 600-800€
 
Wo du das mit Gothic schreibst. Fällt mir noch ein, dass es auf Konsolen immer mal Probleme mit Saveständen gibt. Auf PC seltener und ist dann einfacher auszubügeln. Mal sind sie weg, mal fehlerhaft. Und am PC kann man sich z.B. bei einem Gothic die Savestände sichern, falls die Steamcloudsicherung etc. mal ausfällt. Auch kann man dann Dinge ausprobieren. Klar auch lustige Dinge reinhexen. Aber auch gefahrloser ingame-Dinge. Auch bei Spielen, die das von Haus aus nicht ermöglichen, wenn es mal gar nicht anders geht. Schreibmaschinenspeicherung bei Resident Evil, etc. Bei Masseffect konnte man z.B. Dinge in Teil 2 übernehmen. Wenn man den Savestand verloren hatte oder Teil1 nicht gespielt hat. Gab es im Netz aber Savestände aller Art, wo man nur seine großen Entscheidungen auswählen konnte. Kragoth geholfen oder nicht. Und dann so einfügen konnte. Oder mal eben nen Savestand von einer Freundin kopieren. Alles auf PC stets sehr einfach.
 
Oh Gott da wurde rein gar nichts widerlegt.... ich habe aber auch kein Interesse mehr mit dieser Julia zu diskutieren, denke der TE kann auch ganz gut selbst entscheiden. Speicherstände sind mir weder auf PC noch auf Konsole je verloren gegangen, auf der PS4 lassen sie sich auch in der Cloud sichern wenn man möchte..
 
Cloud geht auch oft flöten. Und mal eben editieren fällt sehr schwer. Doch es wurde widerlegt. Couch-coop Spiele wurden die gleichen genannt, die du für Konsolen genannt hast. Konsole ist genauso schlecht für Textverarbeitung zu gebrauchen wie Spiele-PC. Spiele-PCs können kleiner als Konsolen sein, also könenn sie deutlich portabler sein. Auf dem PC gehen mehr Spiele Splitscreen als auf allen Konsolen zusammen. Das waren einige auf die schnelle herausgesuchte. Darüberhinaus bietet der PC dann Feature welche die Konsole nicht hat - günstigere Preis, bessere Grafik, usw. Du würdest den PC ausstellen wenn Freunde kommen, je länger man darüber schreibt, desto besser findest du Konsolen, selbst völlig neutral betrachtet würdest du zu einer Konsole greifen.. so etwas hats du geschrieben - allgemeine Konsolenhervorhebung. Aber eben nicht durch Argumente belegt - oder diese wurden widerlegt & schon vorher waren viele Argumente pro PC und kaum pro Konsole. Dann fehlte das Argument für deine Gewichtung, warum jetzt das leichter Tragen können von Konsolen so viel wertvoller als die zig anderen Pro-PC-Argumente war. Entscheidung kann ja unterstüzt werden durch eine Diskussion. Und auch andere können hier in den Thread stolpern. Also immer pro Diskussion sein! Und pro PC als Spielemaschine, weil die Spiele dann viel schneller besser werden als wenn man pro Konsole/Smartphone als Spielemaschine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt einfach teilweise nicht was du schreibst, du bist einfach nicht diskussionsfähig. Dann schlage dem TE mal bitte eine Rechnerkombi vor, mit der er gut fährt und künftige Triple A Titel gut und günstig spielen kann.
Und mal so nebenbei, viel Spaß in deinem Leben mit deinem Verhalten :hail:
 
Was stimmt nicht? Schon wieder so eine Floskel. Schreib doch einfach was. Wenn du sagst, PC´s kann man nicht gut tragen, dann schreibe ich, einen NUC aber schon. Somit wäre der Punkt geklärt. Aber du schreibst oft nur so allgemein - ohne Inhalt. Also hier z.B. dass etwas nicht stimmt, aber nicht was. Welche AAA-Titel meinst du? Es gibt ja welche die viel Hhunger haben und welche die wenig haben. Hardwarevorschläge hat er doch schon zur Aufrüstung. Und wie gesagt, auch Onlinekosten, Spielekosten spielen eine große Rolle. Welches Verhalten? Es ist doch eine schöne Diskussion. Jeder wird nicht perfekt argumentieren. Aber man kann es doch versuchen und sich darauf aufmerksam machen. Aber so allgemeine Floskeln helfen weder in Bezug auf der Meta- noch auf der Inhaltsebene. Ich finde die Diskussion trotzdem sehr anregend. Ich freue mich immer über jede Meinung. Man erfährt ja auch, wie so manch einer denkt und gewichtet. Darüber lässt sich doch herrlich spekulieren dann. Und lustig ist es doch zudem auch. Also alles gut! Ob jetzt ein PC besser geeignet ist zum Spielen als eine Konsole, würde ich halt so einschätzen aufgrund der gefallenen Argumente. Aber vielleicht kommt ja noch Jemand um die Ecke mit DEM Argument für eine Konsole. Oder widerlegt 2-3 PC-Pro-Argumente. Das wäre doch interessant. Kann ja auch immer individuell sein. Ist ja nicht böse gemeint, wenn ich den PC der Konsole vorziehe oder sonstwas. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier geht es nicht nur um die Kosten, sondern auch ums Feeling:

Wer Bock hat sich mit der ganzen Technik zu beschäftigen, sich in die Thematik einzuarbeiten und auch mal selber zu schrauben, kauft sich einen Rechner. Der kostet jetzt eventuell 800 €, dafür hat man dann ein paar Jahre Ruhe.
Wer aber eher auf Casual Gaming ohne große Sorgen steht, holt sich eben eine Konsole.

Dazu kommt auch noch: Haben alle meine Kumpels eine PS4 ist es wahrscheinlich, dass ich mir auch eine hole. Zocken aber alle in meinem Umkreis CS, Dota & Co. werde ich wohl eher auf einen Rechner setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh