PC aufrüsten (Gaming-PC)

TheGameOli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2012
Beiträge
55
So da das Problem mit meinem Neffen nun gelöst ist würde ich gerne mal wissen ob der für aktuelle oder kommende Spiele noch ausreichend ist.

Ich habe mein PC nun knapp 3 Jahre und GTA V läuft doch sehr flüssig doch Assassins Creed Unity ruckelt auf Ultra doch sehr. Daher bin ich halt neugierig ob mein PC für diese Games noch "tauglich" ist. Die Grafikeinstellungen müssen jetzt nicht auf Ultrahoch stehen aber auf Hoch möchte ich sie doch schon haben. Vielleicht kann man auch nur einzelne Komponenten tauschen wie zb. NUR die GraKa?
Ein Endbudget habe ich so nicht aber es muss jetzt nicht grad 800-1000 € sein.

Meine nächsten Games werden wohl SW Battlefront 3 und AC Syndicate sein.

Mein System:

Gigabyte GA-Z77M-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
2048MB Asus Radeon HD 7850 DC2-2GD5-V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Scythe Kama Cross Rev.B, Intel und AMD
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Cooler Master HAF X, Big-Tower-Gehäuse
Tt Hamburg 530W ATX23
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTA V ist wesentlich moderner bietet bessere Grafik als Unity. Unity ist einfach nur grottenschlecht programmiert, das ruckelt auch auf High-End Systemen mit 980Ti.

Das System ist noch gut in Schuss, über ein Upgrade der GPU kann man durchaus nachdenken, eine 390 würde für Hoch bis teilweise sogar Ultra reichen.
Allerdings ist das verbaute Netzteil Mist. Wie alt ist das denn?
 
Ich habe alles im September 2012 gekauft.
Also würde es reichen das Netzteil und die GraKa zu tauschen? Und den DDR ram vllt noch erweitern?
 
8gb reichen in der regel locker aus. es gibt wenig was wirklich probleme damit bekommt.

die cpu könnte man mit dem board bestimmt auf 4.0 ghz kloppen mit bissel aufwand :) aber das bringt jetzt auch nciht so viel. man macht aus einem fiat keinen ferrari durch das bissel oc.

jedoch ist die cpu noch schnell genug.

gpu hast du nicht viel auswahl. 970/390 -> 980ti / fury. je nachdem wie viel gpu power du brauchst. MIR ist die 970 für gta v schon zu lahm für meine gewünschten settings. jedoch ist das bei jedem anders und so kann ich da keinen wirklichen tipp geben welche graka du nun kaufen solltst.

das netzteil würd ich aber tauschen gegen bewährte markenware mit qualität. gerade bei einer teuren gpu ist ein gutes netzteil einfach pflicht. es muss nicht highend sein aber ein grundsolides markengerät darfs schon sein.

500w reichen in dem fall aus

das Assasssins creed nicht gescheit läuft liegt nicht unebdingt am rechner. es ist ubisoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB Ram sind derzeit noch völlig ausreichend. Lieber das Geld in eine bessere Grafikkarte stecken.

Ich könnte dir diese Karte ans Herz legen: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Netzteil dieses: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+

Die GPU ist sehr empfehlenswert.
600W müssen es nicht sein(kostet aber genausoviel wie die 500W Version).
450W reichen, mit OC 500W davon: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-604623&wlkey=6d2dde0a58b1cb3ffd754a3ddcf5e319
 
Ich finde "etwas" mehr Watt wenn dies preislich gerechtfertigt ist nie verkehrt so hat man immer etwas Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke euch schon einmal;) Sieht ja dann doch nicht nach nem neuen Komplettsystem aus :banana:
 
@Zenco ja deshalb hab ich ja extra dazu geschrieben dass der Preis gleich ist ;) Aber Luft hat man bei 500W auch noch mehr als genug und kann deshalb noch etwas sparen. (v.a. wenn man nicht übertaktet)

Wieso nicht die mehrfach genannte Sapphire? Die nächste Empfehlung wäre die Power Color.
Wenn es Gigabyte oder MSI sein muss dann MSI. (Gigabyte sind in letzter Zeit zwar kühl, dafür lauter)
 
hey @iall, es muss keine Gigabyte oder MSI karte sein. Ich hatte nur den Gedanken das wenn das MB von GB ist dann kann ich auch genauso gut die GRAKA von GB nehmen. Oder ist das ein Irrglaube das die "besser" aufeinander abgestimmt sind?
 
Aso ok, hmm also bei Geizhals wird viel von Mindfactory vorgeschlagen und ich habe 2 in der engeren Auswahl ;)

4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Welche der beiden wäre da besser? Also wenn beide gleich gut wären würde ich lieber die Gigabyte nehmen wegen dem Freegame. Hört sich vllt bissel blöd an aber wenn man was geschenkt bekommt sollte man es ja auch nutzen. Den Key für Dirt würde ich da nie nutzen *g*
 
Naja die 390 hat 8GB VRAM und ist Leistungsmäßig (außer Nvidia Optimierung) fast immer etwas vor der 970 (aber so viel ist das nicht).
Ist heute noch nicht so relevant aber in Zukunft werden sich 8GB besser nutzen lassen als 3,5 und auch DX12 Unterstützung könnte interessant werden.
Die gewählte 970 zählt auch nicht zu den besten Hersteller-Modellen der 970.
Für mich wäre die Wahl eindeutig.

Warum der Schlüssel so viel ausmacht kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ich kaufe generell erst später somit hab ich auch kein Problem mit halbfertigen Spielen und DLC-Wahn (dann wirds halt nicht gekauft). Ich spiele mittlerweile aber generell weniger. Und wenn ein Spiel ca. eine Woche draußen ist gibts meist Keys ~20€ (in Keyshops).
 
Also wäre das für dich die Sapphire? Ne der Key ist nicht ausschlaggebend, nur zb mit Dirt kann ich rein GAR nichts anfangen und der Key würde verfallen. AC Syndicate dagegen hole ich mir so oder so. Da war nur der Gedanke. Mit den 8 GB hast du allerdings recht;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh