[Kaufberatung] PC aufrüsten - Gehäuse/Mainboard/CPU - AMD Threadripper (12 Kerne) - Sinnvoll?

Tobias1988

Experte
Hallo an Alle,

die Zeit zum Rechner aufrüsten ist mal wieder gekommen, dabei liegt bei mir Mainboard+RAM, Prozessor und Gehäuse (zu klein für neue Grafikkarten) im Fokus.

Mein aktuelles System:

Mainboard:
Crosshair Formula III

Arbeitsspeicher:
24Gb (2x8 + 2x4 gb)

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 960 von Gigabyte 2gb

Netzteil:
Listan Dark Power Pro 900W

Laufwerk:
Optiarc DVD RW AD-7240S ATA Device

Festplatten
2 SSD je - 500GB

Betriebssystem:
Windows 10 Education

Da die Threadripper gerade rausgekommen sind und der 12 kerner mir in meiner leihenhaften Marktbetrachtung recht Günstig rüberkommt bin ich am überlegen den zu holen.

AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne K Preisvergleich Geizhals Deutschland

Allerdings hab ich kein Plan wie ich die anderen Komponenten aussuchen sollte und hoffe ihr könnt mir da helfen

übertrieben teuer muss es dann halt nicht sein aber M.2 Anbindung sollte für ne spätere Aufrüstung schon mit drin sein.

Oder würdet ihr mir etwa gar davon abraten jetzt schon auf einen 12 Kern Prozessor zu gehen?

Ziel ist es dass ich die nächsten 5-10 Jahre erstmal nicht viel aufrüsten muss bis auf Graka.

PS:Wollte vorher über ein Geschäft gehen aber als ich gesehen hab, dass die auf den Prozessor über 100% kaufpreis draufschlagen und aus 400€ mal eben knapp 800€ wurden, da wurde mir das zu viel, verschenken will ich das Geld ja auch nicht

Sorry wenn der Post ein bisschen an Struktur vermissen lässt, ich bin gerade ziemlich müde und werde bei Bedarf bzw. Anmerkung von euch noch extra infos in den Ursprungsthread editieren.

Edit1:
Soll ein Gamer-PC sein
Budget generell ca. ~ 1000-1500 (für alles)
Geplant war max. ~ 400+- für CPU
Da das System aber zukunftsorientiert sein soll bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen wenn es sich lohnt.
Weg 1: ich zahl 1500 hab dafür aber die nächsten 10 Jahre probleme mit nichts
Weg 2: ich geb jetzt ~750 aus und investiere in 5 jahren nochmal ~750
Wenn davon auszugehen ist, dass ich mit Weg 2 am ende mehr Leistung habe als bei Weg 1 dann bin ich natürlich dafür offen, ich würde nur gerne daraf verzichten Mainboard jedesmal wechseln zu müssen.

MfG, Tobias :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre gut zu wissen wofür der Rechner überhaupt genutzt wird und was dein Budget ist..

Der PC soll Hauptsächlich zum Zocken sein - Budget ca. 1000-1500 (muss aber nicht voll ausgeschöpft werden wenn es nicht sinnvoll ist)

Nunja, der TR kostet zwar nur 400€, ein Mainboard dann nochmal 300€, mit 16GB (160€) - 32GB RAM, Kühler und Netzteil reißt du dann schon die 1000€-Marke. Performance im Zocken ist dann vmtl. immer durch die 1080 (auch wenn die bei deinem Monitor vmtl. Schwachsinn ist), die du da heute bekommst oder den TR limitiert.

Für den Zweck würde ich keinen TR kaufen...

8700(k), anständiges Mainboard, 16 GB guten Speicher und ne 1080(ti) bringen da deutlich mehr fürs Geld.
Am besten noch den Intel 9000 Release abwarten und von verlöteten CPUs profitieren

Zocken und HEDT ist einfach nur noch ein Kompromiss, die Mainstream-Plattformen bieten jetzt schon mehr Kerne als 99% der Games wirklich nutzen können, und Intel erweitert jetzt demnächst auf 8 Kerne, bei AMD munkelt man, es könne im Februar/März gen 12 Kerne gehen...

Wie meine Vorredner schreiben, das Budget reicht auch gar nicht für HEDT und Gaming, und dann kommt hinzu, dass die erste Generation der Ryzen, egal ob TR oder nur Mainstream, mit den 2000ern doch gerade bzgl. Gaming massiv verbessert wurden. Ich würde also, wenn TR, sowieso auf die 2000er setzen.

ABER:
Eigentlich reicht ein Intel i5 oder vielleicht Intel i7 System zum Gaming vollkommen aus, und bietet sogar aus dem Stand die etwas bessere Gaming-Performance.
Ich würde dann lieber die CPU etwas kleiner wählen, die GPU ruhig gut und nen passenden schönen Monitor dazu ;)
Wenn es nicht ganz so sehr drängt, macht Syrokx hinweis, mit dem Warten auf Intels i7 der 9000 Reihe Sinn, da dort auch ein i9 9900k mit 8 Kernen erwartet wird.

Ziel ist es dass ich die nächsten 5-10 Jahre erstmal nicht viel aufrüsten muss bis auf Graka.

Grundsätzlich hat sich in den letzten 10 Jahren nicht viel bewegt in Sachen Prozessor und Hauptplatine. Erst jetzt, nachdem AMD mit den aktuellen CPU´s ein sehr gutes Produkt auf den Markt gebracht hat
steht Intel mehr unter Zugzwang. Ob das in einer schnelleren Alterung der aktuellen CPU´s mündet, lässt sich noch gar nicht abschätzen.
Wer heute noch mit einem 2500k oder auf LGA1366 unterwegs ist, muss, gerade bei 60Hz, nicht große Abstriche, aber ein paar Kompromisse machen.
Das zeigt auch, dass nicht zwingend "High-end" als Plattform nötig ist, um sehr lange damit Spielen zu können.

AMD hat, egal ob TR4 oder AM4, Nachteile bei der Einzel-Thread-Leistung. Vermutlich werden die Sockel aber länger mit aktuellen CPU´s gefüttert, als die Pendants von Intel.
Von 12 Kernen hat man als Spieler heute keinen Mehrwert, auch wenn diese im Verhältnis sehr günstig erworben werden können. Das sieht in ein paar Jahren vermutlich anders aus.
Dann nochmal einen 12 Kerner "TR3000" nachzurüsten zu können, wäre in meinen Augen noch ein Grund TR4 ggü. AM4 zu bevorzugen. Da ist aber viel Spekulation enthalten.
Leistung kauft man, wenn man sie braucht, mit einem kleinen Blick in die Zukunft.

Ich habe übrigens in 9 Jahren bis auf das Gehäuse (Korpus) und die Hauptplatine alles andere gewechselt, weil zu laut, zu langsam, zu klein etc. und nicht nur die GPU.
Etwa 5 Jahre davon aber ohne etwas zu wechseln. Das halte ich für machbar, wenn man sich einschränken kann.

Wie schon genannt wurde ist die TR4 Basis deutlich teurer, gerade was Platinen angeht.
Ich selber wechsle demnächst auch dorthin, rate bei dem o.g. Budget und Einsatzzweck eher zu LGA1151 oder AM4 und Splittung in zwei Beträge, sprich Kauf und spätere Aufrüstung.
Netzteil und SSD´s ließen sich ja erstmal noch weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben für Gaming reicht ein i5-8400 oder ein Ryzen 2600 beide bieten tolle solide Performance. Der Ryzen 2600 ist leicht langsamer in den meisten Games aber kann durch OC und schnelleren RAM den i5-8400 überholen und hat gerade in den MIN FPS dann dort einen Vorteil gerade in höheren Auflösungen. Ich stand vor dem gleichen Dilemma und hab mich für den Ryzen entschieden da ich von ausging das AM4 noch eine Weile supportet wird.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Okay, ich hab mir natürlich alle Nachrichten durchgelesen und wollte mich erstmal für eure Unterstützung bedanken.

in den letzten 2 Wochen war ich aber auch nicht zwingend Untätig und habe zwei entscheidende Dinge getan:

1. Eine Excel Liste gemacht und die Leistungszunahme (über Benchmarks) und den Preis verschiedener CPU's verglichen, ebenso die max. mögliche aufrüstung (aller vom Händler angebotenen CPU's) und gleichzeitig auch die Preise:
CPU-Liste.JPG

2. gestern Abend bei RocketbeansTV die letzte Folge von c't uplink angeschaut wo es unter anderem um die Threadripper ging: Youtube

Die Folge hat mir auch nochmal nachdrücklich klar gemacht, dass es im Moment schwachsinn ist einen Threadripper für n gaming PC zu holen.
Ich werde die nächste Intel Generation abwarten und diese dann auch in die Liste einarbeiten und mich dann entscheiden.

Zum einen gilt, es kommt immer etwas neues, das potenziell schneller ist, oder aber gute Leistung zu besserem Kurs ermöglicht.
Wenn nicht gerade in nur wenigen Wochen eine Neuvorstellung kommt, sollte man das kaufen, was man jetzt braucht, sonst wartet man bis zum Sankt Nimmerleinstag.

TR4 ist speziell dann interessant, wenn man:
-viele Kerne für moderate Preise möchte
-gerade im Abverkauf sparen möchte (gilt natürlich für alle PC Teile)
-mehrere SSD´s im M2 Format betreiben möchte (3 Steckplätze) die auch für 3x NVME mit voller Anbindung geeignet sind
-mehr als eine Grafikkarte (alle mit 3.0 x16 Anbindung) verwendet werden soll, die 60 Bahnen der CPU machen es möglich

Je mehr Punkte hier als "unnötig" weggestrichen werden können, desto eher geht es gen LGA1151/AM4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh